Auspuffsound

  • Wenn alles von APR sein soll, dann hast du gute Chancen. Die haben mittlerweile für alles Gutachten. Für vieles auch in Kombination. Ich würde die Anfrage einfach mal an APR stellen. Sagst denen dazu das du noch gerne eine AGA von Fox zb kaufen würdest, oder welche Alternativen mit deren Gutachten problemlos möglich wären.

    Ich glaube auch AGA ab OPF ist nicht so das Problem. EWG Downpipe in Verbindung mit mehreren Sachen stellt sich der TÜV manchmal etwas an. APR sollte dir aber, wie gesagt, Auskunft geben können.

  • So ich hab jetzt ein FL Cupra 2022

    und bei mir ist im Fahrzeugschein unter U.3 Fahrgeräusch in dB(A) 69 eingetragen.

    Ich kenne ein paar andere ältere Cupras die hören sich merklich lauter an.


    Kann es sein das die VFL Cupras mehr dB(A) eingetragen hatten.


    Der Sohn einer Bekannten meinte ist das der neue 150PS Cupra?

    Der hört sich nämlich überhaupt nicht nach 300PS an.🤪

    Erst ein Dreh auf den Cupra Modus und ein Blick in die Papiere haben ihn überzeugt.😪


    Er geht zwar wie Hölle...was ein Ferrarifahrer schon erleben musste... aber mit sehr wenig Auspuffsound.


    Ich mag es, das er im Comfortmodus sehr leise ist und auch wenig lärm macht, aber auf der BAB und im Cupramodus würde ich ihn doch gerne ein bischen mehr hören wollen..


    Wieviel dBA habt ihr den im Fahrzeugschein eingetragen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Mein 19er hat auch nur 68 dB eingetragen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Zitat

    Ich mag es, das er im Comfortmodus sehr leise ist und auch wenig lärm macht, aber auf der BAB und im Cupramodus würde ich ihn doch gerne ein bischen mehr hören wollen..

    Hast Du mal über den Einbau einer ASR-Klappensteuerung nachgedacht? (gibt's einen eigenen Thread dazu)

    Ansonsten bleibt nur der Umbau der AGA auf Sportauspuff...

    Ich hab ASR-Klappensteuerung + Remus-Anlage und bin sehr zufrieden... :thumbsup:

  • Moin,


    meiner ist von 09/20 mit Akra, stehen aber auch "nur" 68db drin.

    Wenn ich allerdings morgens in der TG das Ding anschmeiße (mit offenen Klappen dank ASR) klingt das Ding schon mächtig und ist auch relativ laut, aber das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden :)

    Gruß, Thomas


  • Kaltstart und Garage sind natürlich auch Ego-Schmeichler in diesem Zusammenhang. ;)

    Werner klingt nach einem Kandidat für ein Klappenmodul. Die Klappen hart mit Fahrmodi zu koppeln will dabei gut überlegt sein. Das erhöhte Drehzahlniveau des Cupra-Modus würde mich die meiste Zeit nerven, nur um etwas mehr Auspuff zu hören. Da finde ich andere Module viel flexibler.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Kaltstart und Garage sind natürlich auch Ego-Schmeichler in diesem Zusammenhang. ;)

    Werner klingt nach einem Kandidat für ein Klappenmodul. Die Klappen hart mit Fahrmodi zu koppeln will dabei gut überlegt sein. Das erhöhte Drehzahlniveau des Cupra-Modus würde mich die meiste Zeit nerven, nur um etwas mehr Auspuff zu hören. Da finde ich andere Module viel flexibler.



    Kafuzke, darf man auch erfahren welche?

    Und was kosten die?

    Danke

  • 68 dBA.. ich hab dem von Nole im Ohr der ist lauter, oder bilde ich mir dss ein...


    Klappenmodul werde mal den anderen Thread quallen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • So ich hab jetzt ein FL Cupra 2022

    und bei mir ist im Fahrzeugschein unter U.3 Fahrgeräusch in dB(A) 69 eingetragen


    Meine Erfahrungen zu dem Thema:

    2018 war ich bei der Prüfung für die Erteilung einer EG Genehmigung einer Klappenanlage dabei, weil mein Wagen der Projektwagen gewesen ist. (2016er Leon Cupra 290)


    Das Fahrgeräusch ist per EU Richtlinie geregelt, das Standgeräusch hingegen unterliegt keiner Regelung. Das Fahrgeräusch ist auch genau definiert, in welchem Bereich es eingehalten werden muss. Früher (glaube für Fahrzeuge, die vor 2017 typisiert wurden) war es sehr simpel: egal welcher Gang und welche Drehzahl, das Fahrgeräusch muss eingehalten werden, sobald das Fahrzeug für 3 Sekunden ca. 50kmh fährt und weitere 3 Sekunden wenn der Wagen von 50kmh beschleunigt.


    Damals bei der Prüfung war auch ein Leon Cupra 300 mit dabei. Dieser unterlag bereits den neuen Testmethoden, glaube das Verfahren heißt ASEP. Das Testverfahren war viel komplexer, als das für meinen Leon Cupra 290. Mein Wagen musste ca 5-6x getestet werden, der Cupra 300 um die 60-70x. Zudem kamen deutlich mehr Messinstrumente mit dazu.


    Lange Rede kurzer Sinn: das eingetragene Fahrgeräusch hat nichts mit dem Standgeräusch zu tun. Die Fahrzeuge sind im Stand deutlich lauter, weil sie es dürfen.

  • 68 dBA.. ich hab dem von Nole im Ohr der ist lauter, oder bilde ich mir dss ein...


    Klappenmodul werde mal den anderen Thread quallen.

    Hab auch nur 68 dB drin stehen. Aber es ist eigentlich bekannt das die FL im Cupramodus mit Serienanlage leiser sind als die VFL 8hab ich irgendwo schon mal gelesen) und auch das blubbern ist... naja...abgespeckt worden.

  • Bei mir steht:

    Sound Level

    Stationär 83,7 dB(A) bei 3750 at min

    Drive–by 69,0 dB(A)


    Ist produziert am 07.06.2021

    Und klingt nicht so wie der den ich bei der Probefahrt im März 2021 gefahren bin.

    Da wurde zum Jahreswechsel 20/21 ja auch der Motor geändert.


    Zu Polar: der klingt tatsächlich wie ein 150 PS Auto

  • Viele Möglichkeiten haste da leider net...


    Wenns legal sein soll ist es leider auch teuer, da Du ne Sportanlage brauchst oder Teile komplett tauschen und teilweise im Verbund mit anderen auch abnehmen bzw. eintragen lassen musst,


    Illegal geht da schon mehr aber halt auch riskant: Klappensteuerung / Fake OPF / Aufbohren leerräumen von Endschalldämpfern. wobei ich die letzteren Punkte eher vermeiden würde, denn spätestens bei fälligem TüV Termin wird vorher wieder ein Umbau notwendig ansonsten gehn da die Lichter aus. Wenn ein Cop bissl Ahnung hat gehts such schnell schief! Bleibt lediglich die Klappensteuerung, aber auch da sind die Cops mitunter geschult worden und man sollte damit immer rechnen, dass sie die Tricks und die Teile kennen und mal auf den Tasten rumdrücken.


    Ich persönlich würde mir nie eine Klappensteuerung verbauen, die über den ESP oder andere originale Onboardknöpfe bediehnbar ist. schon aus dem Grund das sie das wissen und vorort testen können. Lieber was mit Fernbedienung die man zur Not irgendwo in der Versenkung verschwinden lassen kann.


    Dies sind keine Tipps für illegale Aktivitäten und dienen rein zur Aufklärung. Bleib sauber! ;)

  • Grundsätzlich wird eine Klappensteuerung bei der Serienaga aber auch nicht so viel bringen? Im Stand sollten im Sport/Cuprta Modus die Klappen doch eh offen sein und nur bei der Fahrt hätte man dann einen Vorteil. Bei einer Kontrolle sollte man dementsprechend die vorgeschriebenen DB im Stand einhalten ?!

  • Bei einer DB Messung wird immer mit einer gewissen Umdrehung nach Fahrzeugschein gemessen und erfolgt normal im comfort modus. Selbst im Cupra Modus sind die Klappen je nach Drehzahl im Stand nicht voll auf (ohne Steuerung) erst wenn du etwas auf den Pin trittst. Das merkt man auch zumindest bim VFL wenn man Cupra modus nach start einstellt, er hoch tourt im Stand aber nach einiger Zeit wieder etwas runter fährt wenn man nicht gleich losfährt. Grundsätzlich mag ich zwar auch das Ploppen im Cupra Mopdus beim runterschalten schon, aber ich fahre auch gerne sparsam mit mehr Sound. Das schafft nun mal nur ne Steuerung beim gleichzeitigen fahren im Comfortmodus, weil er nicht ganz so hoch tourig fährt und eher schaltet. Aber das dumpfe brummen wäre sonst im Comfort gar net zu hören. Gibts aber schon einige Aussagen hier im 800er Tread! ;)

  • Bei einer DB Messung wird immer mit einer gewissen Umdrehung nach Fahrzeugschein gemessen und erfolgt normal im comfort modus.

    Nur bei älteren Fahrzeugen. Die neueren ab glaube EG typisierung 2016, werden nach ASEP in allen Modi getestet, nicht nur in Comfort. Die Drehzahl, bei der gemessen wird, ist normalerweise die halbe Nenndrehzahl, die bei den meisten VAG Fahrzeugen dem Wert vom Soft-Limiter entsprechen sollte. Ich kann demnächst mal mit einem DB Messgerät im Cupra Modus bei mir messen.

    Eine Klappensteuerung, die die Klappen komplett öffnet, dürfte ich doch simulieren können, indem ich die Stecker von den Klappen ziehe? Dann könnte ich auch noch mal in diesem Zustand die Lautstärke messen.