Kaufberatung Ateca

  • so wie du das beschrieben hast reichen 150 PS sicher.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hat jemand nen großen Unterschied zwischen 150 PS und 190 PS feststellen können?

    Also wir fahren selten Langstrecken Autobahn, eher Stadtverkehr.

    Sollte die 150 PS reichen oder?

    Ich habe den 150 PS probegefahren und war begeistert, unser jetziger Leon mit 105 PS reicht uns bis jetzt ja auch. Der Ateca beschleunigt ca. 2,5 Sekunden schneller und hat eine höhere Endgeschwindigkeit von knapp 10 km/h.

    Für unsere Zwecke perfekt!

    Da wir beide schon begeistert waren haben wir die 190 PS Version erst gar nicht probegefahren, hätte (zumindest mich ;)) nur verunsichert... denn mehr PS ist natürlich geil, brauchen wir persönlich aber ehrlich gesagt nicht. Zudem kommt durch den Allrad ein ständig höherer Verbrauch.

  • 150 PS reichen auf jeden Fall. Der 190 PS-Motor ist einfach geil, wenn man es sich leisten kann und möchte. Aber wie du schon sagst, mit 150 PS kommt man auch ans Ziel. Worauf ich allerdings nicht verzichten würde, ist die PDC vorne, welche es nur in Verbindung mit dem PLA gibt. Du willst nicht immer auf die Kamera umschalten, um zu schauen, wie viel Platz vorne noch ist. Da sind die Sensoren, welche einfach ablesbar sind und auch genau ausschlagen schon sehr hilfreich. Da würde ich eher auf die doch sehr schweren 19 Zoll-Felgen mit Plastik(!) verzichten. Nicht zuletzt, weil dadurch natürlich die Beschleunigungswerte und die VMAX negativ beeinflusst werden.


    Grüße

  • Worauf ich allerdings nicht verzichten würde, ist die PDC vorne, welche es nur in Verbindung mit dem PLA gibt. Du willst nicht immer auf die Kamera umschalten, um zu schauen, wie viel Platz vorne noch ist.

    also ich mach das wie bei meinen 6 vorherigen Autos auch. Ich weiß nach kurzer einfahrzeit wie lang mein auto vorne ist. Und ich hatte bis heute noch keinen einzigen Kratzer vom parken. Weder vorne noch hinten ;)

  • Das ist dann aber ein Argument gegen die PDC, weniger ein Argument pro Topview-Kamera statt PLA. ;)

  • Das ist dann aber ein Argument gegen die PDC, weniger ein Argument pro Topview-Kamera statt PLA. ;)

    Anders war es auch nicht gemeint. Falls das eine Anspielung auf meine konfig ist, ist hab das INFOTAIN PLUS bestellt da ist Top View ja bereits enthalten. Beim vorwärts ein und ausparken wird sich rausstellen ob ich sie vielleicht benutze. Aber es ging ja hier eigentlich nur um die pdc vorne 8o

  • wenn man zuerst rückwärts einparkt, geht doch Topview automatisch an. Da sieht man dann auch vorn, ob der Platz reicht - also nix mit "extra drücken" ... ;)

    Gruß, Heinrich

  • wenn man zuerst rückwärts einparkt, geht doch Topview automatisch an. Da sieht man dann auch vorn, ob der Platz reicht - also nix mit "extra drücken" ... ;)

    Du hast recht aber hier gings um vorwärts einparken

  • Hallo zusammen! Bin neu hier und evtl. bald auch ein Seat-Fahrer.


    Diese Woche hatte ich einen schweren Unfall - vor mir fuhr meine Freundin, macht eine Vollbremsung aufgrund eines Wildwechsels, ich habe rechtzeitig gebremst, hinter mir aber einer mit 80-100km/h in meinen ix35 geknallt...Totalschaden und ich leicht verletzt.


    Jetzt habe ich das Problem natürlich, dass ich aktuell keinen Autokauf geplant habe, da Hausbau...aber nun gut, ich bin dann doch beim Ateca gelandet (neben Sportage und Tucson mein Favorit).


    Was mir wichtig ist: AppleCarplay - ist das bei FullLink integriert?


    Ich will auf jeden Fall einen Diesel, da mir der Benziner zu wenig zieht. Also soll es der 150PS Diesel werden.


    Wichtig ist mir ansonsten der LED-Scheinwerfer, dazu ein bisschen Assistenz (Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung), Navigation. Das Kombi-Instrument fand ich auch sehr toll als Display.


    Kann man die Garantieerweiterung noch zu einem späteren Zeitpunkt hinzunehmen? (will 5 Jahre und 100.000km eig)


    Ich komme bei apl auf einen Preis inkl. Überführung in der Style-Variante mit den Extras von oben auf ca. 27.500,- EUR. Eigentlich gute 3.000,- EUR zu viel in meiner aktuellen Situation.


    Habt ihr irgendwelche Tipps? Wie viel Rabatt habt ihr beim Kauf erhalten?

  • Hi


    Zuerst wünsche ich Dir eine gute und schnelle Besserung. Hoffe Du bist bald wieder fit.


    Full link --> Ja, Apple Car Play ist dabei. Leider nur mit Kabel. Bei den neuen Skodas geht es schon über Wifi / BT.


    IMHO muss man die Garantieverlängerung sofort beim Vertragsabschluss nehmen. Wurde mir zumindest so "verkauft".


    GRuss

  • Lass dir von einem Internethändler ein Angebot geben. Meistens die besten Rabatte.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Danke dir (Daumen hoch hab ich keine Zugriffsrechte.

    Lass dir von einem Internethändler ein Angebot geben. Meistens die besten Rabatte.

    Hast du paar Tipps?

  • Hallo und willkommen hier im Ateca-Forum und natürlich auch gute Besserung.

    Bekannte Internethändler wären noch: carwow, carneoo, autohaus24, meinauto, 12neuwagen

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Schau einfach mal bei Autoscout oder Mobile.de

    Da sind mir zu wenige mit 5 Jahre Garantie....Und manuell raussuchen ist echt nervig...Finde die Suchmaske von Mobile und Autoscout schrecklich.


    cupeca


    Danke, schaue ich auch nochmal durch

  • Kann man die Garantieerweiterung noch zu einem späteren Zeitpunkt hinzunehmen? (will 5 Jahre und 100.000km eig)


    Ja kann man sicher, aber das wird um ein vielfaches teurer.

    Bei meinem Leon damals wollten die für ne Garantieverlängerung von zusätzlich 3 Jahren bis 100000 km ca. 2200 Euro und gefragt habe ich danach als meine 2 Jahre Garantie fast rum waren. Dabei habe ich herausgefunden dass die Garantieverlängerung nach der Fahrzeugbestellung gestaffelt immer teurer wird, eben je nachdem wann man sie machen möchte.

    Am billigsten ist sie also gleich bei Neuwagenbestellung. ;)

  • Edit: Sorry gilt natürlich nur für Neuwagen.


    garantieverlängerung um 3 Jahre bis 100000km (damit hast du ja dann 5jahre)

    Kostet 599€. Kann man konfigurieren

  • bei APL gibts doch auch nur Bestellungen, oder vermitteln die auch Gebrauchtwagen?


    Wenn neu bestellt werden soll, bietet carsagentur24.de gerade gute Rabatte. Erfahrungen dazu kann ich aber nicht bieten? Google oder hier fragen, vielleicht hat jemand schon über den bestellt.


    Bei meiner Bestellung war online nicht so viel drin, so dass das Autohaus bei dem ich bestellt habe fast mithalten konnte.