Cupra Ateca - Leasing & Finanzierung

  • Das sollte doch kein Problem und im Bestellsystem hinterlegbar sein.

    Davon ging ich aus... bis vor einer Stunde. Ich hoffe der gibt mir gute Nachrichten, ansonsten dürfen die sich etwas einfallen lassen.

  • Die guten Angebote laufen ja wirklich alle über die SEAT Bank.

    Ob jetzt 2,03 oder 2,17% Jahreszins für Privatleute ist mir eigentlich ziemlich egal.

    Auf was wird sich da eigentlich berufen ?


    Ich bin da scheinbar schwer von Begriff.


    Der Cupra oder was auch immer für ein hochwertiges Auto hat doch mehr Wertverlust als extrem hochgegriffen 15.000 € in drei Jahren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich versteh die Frage nicht ganz...


    Die wollen halt die Marke Cupra etablieren und mit größeren Volumen auf die Straße...

    Seat supportet das massiv. Mein Händler sagte, es gibt dann ne Art Rückzahlung von Seat. Vor der Aktion hätte ich beim selben Händler 35% mehr fürs Leasing bezahlt. Verdienen tut Seat selbst da garantiert nix dran.

  • genau weil der Wertverlust für uns so gravierend erscheint, nehmen wir die Leasinglösung.

    Ich denke, das ist genau der Faktor der das ganze auch für Privatleute spannend macht.

  • Ich versteh die Frage nicht ganz...


    Die wollen halt die Marke Cupra etablieren und mit größeren Volumen auf die Straße...

    Seat supportet das massiv. Mein Händler sagte, es gibt dann ne Art Rückzahlung von Seat. Vor der Aktion hätte ich beim selben Händler 35% mehr fürs Leasing bezahlt. Verdienen tut Seat selbst da garantiert nix dran.

    Ich tue mir immer noch schwer.

    Ich frage das auch nicht weil ich mir ohne Leasing keinen Ateca/Cupra leisten könnte.

    Genauso wie Tkfreak finde "ICH" das der Wertverlust in 2-3 Jahren für das bar bezahlte Auto höher sein wird als die Leasinggebühr dafür.

    Es wird geschrieben keiner verdient etwas daran. Ist das marktwirtschaftlich nicht irr ?

    Wir sind beim Auto ja nicht im Sondermaschinenbau, wo ich nachher mit Ersatzteilen und Umbauten Geld verdienen kann.


    2- 2,2% Jahreszins beziehen sich auf was für einen Ausgangswert ?

    Fragen über Fragen. Ich weiß.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Summe der Zinsen, die über die Laufzeit gezahlt werden entspricht theoretisch der Differenz zwischen Anschaffungswert abzgl. der Summe der Raten über die Laufzeit und dem Restwert selbst.


    An meinem Beispiel:

    UVP: 48074€

    Anschaffungspreis: 37450€ (inkl. 850€ Überführungskosten, ohne ca 36600€)

    Raten: 36 x 365€ = 13140€

    Laufzeit: 3 Jahre, 60tkm


    Auf der Basis kommt man mit dem angegebenen Zinssatz auf einen Restwert von ca. 26300€ für das 3 Jahre alte Auto mit 60000km auf der Uhr.


    Hier ist ein Rechner dazu:

    https://m.zinsen-berechnen.de/leasingrechner.php


    D.h. der Wertverlust zum Anschaffungspreis beträgt ca. 11150€, 1990€ wäre dann der Zins Anteil (13140-11150). Ich hab's nicht händisch nachgerechnet, aber das sollte hinkommen (Kreditbetrag 35k und 2% Jahrezins wären 700€ im Jahr an Zinsen...)



    Der Kernpunkt ist, dass du das Auto wahrscheinlich kaum mit 24% Rabatt zu UPE bekommst...


    Angenommen Du kaufst es bar und bekommst 15% Rabatt würde der Wagen beim Händler ohne Überführung knapp unter 40000€ kosten. Erfahrungsgemäß wirst Du für ein 3 Jahre altes 50000€-Auto vielleicht max. noch 25000€ bekommen, also Wertverlust ca. 15000€.


    Der theoretische Anschaffungspreis ist bei dem Leasingangebot meiner Meinung nach schöngerechnet. Das muss subventioniert sein. Und sowas macht man aus strategischen / Promotiongründen. Die Marke soll gepusht werden. Und das scheint auch zu funktionieren. Ich z.B. hätte im Traum nicht darüber nachgedacht, mir den Cupra zu kaufen.


    Bisher hab ich VWs über das VW Werksangehörigengeschäft geleast. Zuletzt einen Sharan, der auch so um die 48000 UPE hatte. Das ist dann zwar Fullservice-Leasing, aber unterm Strich inkl. Versteuerung vom geldwerten Vorteil eigentlich sogar noch teurer als der Cupra jetzt...

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben folgendes Angebot angenommen:


    Privatleasing:


    Bruttolistenpreis: 49.429,00 EUR

    Anzahlung: 0,00 EUR

    Laufzeit: 36 Monate

    Kilometer: 10.000,00 p.a.


    Leasingrate: 279,00 EUR mtl.


    Zulassung, voller Tank und Überführung: 950,00 EUR (nicht in der Leasingrate inbegriffen)