BeatsAudio

  • Den Regler am Radio. 8o


    Ich wollte nur einmal testen, ob es bei mir eventuell irgendeinen Fehler gibt, da ich bei FM-Radio eben kaum einen Unterschied zwischen Minimum und Maximum wahrgenommen habe. Anhand des mehr oder wenigen starken "Wummerns" der Ablage lässtz sich eben gut erkennen, ob die Einstellung am Radio irgendeinen Effekt hatte, oder doch irgendein Problem vorliegt.

  • Richtig merkbare Unterschiede beim Subwoofer(Minimum -> Maximum), merke ich auch nur, wenn ich den Sende "Sunshine Live" über DAB+ höre.

    (Höre ich aber wegen des Musikangebotes eigentlich nie)

    Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass abhängig von der eingestellten Gesamtlautstärke und der Musikquelle, einige hier zufrieden sind, viele aber auch nicht. Es fehlt eine "Loudness" Funktion. Die wird Seat, bzw. der Hersteller des Gerätes, aber wohl nicht SW mäßig anbieten.


    Gruß Jörg

  • Hallo in die Runde,ich hab schon an anderer Stelle gefragt aber Versuch es auch mal direkt im Beats Thema.

    Hat einer den Schaltplan des Systems?

    Ich frage,da ich mit i-sotec in Kontakt stehe welche an einer Verbesserung arbeiten bzw. vermutlich einen anderen Verstärker offerieren können,jedoch benötigen sie den Schaltplan zum Abgleich...


    Grüße aus Leibzsch

  • Hallo in die Runde,ich hab schon an anderer Stelle gefragt aber Versuch es auch mal direkt im Beats Thema.

    Hat einer den Schaltplan des Systems?

    Ich frage,da ich mit i-sotec in Kontakt stehe welche an einer Verbesserung arbeiten bzw. vermutlich einen anderen Verstärker offerieren können,jedoch benötigen sie den Schaltplan zum Abgleich...

    Grüße aus Leibzsch

    Ich habe mir den Schaltplan bei Erwin besorgt. Bin bis jetzt auch noch nicht damit weiter gekommen.

    Ich gehe bei dem Beats System von einem Software Fehler aus, da mein DAB Empfang auch sehr schlecht

    ist. Bis Mai werde ich noch durchhalten und dann bei meine Händler vorstellig werden.


    Gruß

    Lupe

  • Was kostet das denn bei erWin?

    Oder könntest du mir den mal schicken Lupe?

    I-Sprecher hat wo schon einen von jemand, die denken aber dass dort ein Fehler drin ist und suchen daher noch einen zweiten zum Vergleich,wo auch immer der erste herkommt...

  • Hallo Adrenalin,

    eine Stunde kostet ca. 8 Euro bei Erwin. Das mit dem schicken ist so eine Sache. Ich weiß nicht wie das Rechtlich aussieht.


    Gruß

    Lupe


    PS: Mein DAB Empfang ist wieder ok. Liegt bei mir an den nachträglich verbautem Subwoofer mit eingebauten Digitalverstärker.

  • Ja es kommt etwas auf die Quelle an.

    DAB ist in der Regel auch nur 72kbps, was im Vergleich mit deutlich besserem FLAC schlecht ist und eben auch so klingt.

    BT und per SD ist beides gleich, da macht sich bei mir jetzt kein Unterscheid bei gleicher Musik.

    Sunshine Live war bei mir der schlimmste "dumpfe" Sender.


    Man kann die Lautstärke des Sub im Settings Menü getrennt zum Equalizer einstellen. Ich habe ihn da auf default halb stehen.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Ich hab die Einstellung mal übernommen, klingt gut.
    Heute Abend mal via Spotifiy "I want to break free" von Queen, das kommt gut ;) ...

    Ich bin schon zufrieden damit, laut höre ich wenn nur über Spotify und das ist im Regelfall gut.

  • Die Frage wäre, ob es Unterschiede mit unterschiedlichen Headunits gibt. Beim Verstärker unterm Sitz, weiß ich nicht ob da was anders ist.


    Allgemein Teilenummer: 5F0 035 456

    Beschreibung: KonzernAmp12K H03 2109

    ASAM Datensatz: EV_AMPCAN12C3PASE

    ASAM Datensatz Revision: 001003

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Danke. Aber bei mir klingt es mit diesen Einstellungen viel zu "blechern", die Höhen sind nicht angenehm in den Ohren. Offensichtlich macht es einen größeren Unterschied als ich gedacht habe, ob die Musik vom USB-Stick oder vom Handy kommt.


    Bei

    -       Sound-Fokus: -1

    -       Sub: +3

    -       125 Hz: +7

    -       250 Hz: +2

    -       1 kHz: -2

    -       4 kHz: -1

    -       8 KHz: +2


    klingt es jetzt ein wenig besser. Ich versuche auf jeden Fall, die U-Kurve einigermaßen beizubehalten. :thumbsup:


    Kommt das System eigentlich mit FLAC-Dateien klar?

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • ....klingt es jetzt ein wenig besser. Ich versuche auf jeden Fall, die U-Kurve einigermaßen beizubehalten. :thumbsup:


    Kommt das System eigentlich mit FLAC-Dateien klar?

    Ja kommt es und klingt von USB auch um einiges besser als meine gleichen MP3-Files.:)


    Gruß

    a-wing

  • Ja kommt es und klingt von USB auch um einiges besser als meine gleichen MP3-Files.:)


    Gruß

    a-wing

    Top, danke! Werde ich mal ausprobieren.

    Problem wird dann nur sein, meine ganze Sammlung ( viiiiele GB) in FLAC zu bekommen.


    Was mir aufgefallen ist: Musik vom Handy mit dem Player Pro Music Player (egal ob über Bluetooth oder Android Auto) klingt direkt anders / besser, selbst mit deaktiviertem Equalizer.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Mich hat bei Abholung des Fahrzeuges schon überrascht wie unterschiedlich DAB Radio zu Spotify bzw deezer klingt...

    Ist aber nicht pauschalisierbar und kommt auf den DAB-Sender bzw. dessen Übertragungsrate an (die kann je Sender unterschiedlich sein).

  • Im Gegensatz zu meinen derz. oder früheren Ford-Fahrzeugen bin ich vom Bass bzw. Klang etwas enttäuscht. Mir ist als Laie die Funktionsweise des Subwoofer nicht ganz klar. Hat es Auswirkungen, wenn man ihn im Kofferraum mit einer Gummi-Abdeckwanne, wie geschehen, "zudeckt"?

  • Natürlich ist es nicht ideal wenn dieser zugedeckt ist. Er ist im Notrad eingelegt und hat weiter keine Öffnung nach oben.

    Das ist leider etwas suboptimal an der Stelle. Da Bass weniger gut ortsgebunden ist, wäre auch eine andere Position möglich gewesen. Schon eine Decke darauf, also auch im variablem Ladeboden mindert den Bass.


    Subwoofer sendet Nierderfrequenz Töne aus.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Ich habe jetzt mal mehrere FLAC-Dateien über USB abgespielt. Passend dazu immer direkt die mp3 danach. Fazit: Man erkennt nicht, was mp3 und was FLAC ist. Sobald ich lauter drehe, sind die Höhen etwas verzerrt und der Klang ist grenzwertig.

    Getestet habe ich Musik von 4 verschiedenen Alben mit unterschiedlichster Qualität (mp3 VBR bis 320, CBR bis 320 kbit/s).

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • ...Fazit: Man erkennt nicht, was mp3 und was FLAC ist. ...

    Ja, kann mir auch nur schwer vorstellen, dass im Auto ein Unterschied hörbar ist (sofern die mp3 nicht "schrottig" gerippt wurden).