BeatsAudio

  • Ich werde leider immer noch nicht warm mit dem Beats. Aber ist auch ein unfairer Vergleich mit dem Vorgänger KFZ, da die Anlage dort sehr teuer und perfekt eingestellt wurde. Da ich aber zu 95% im Home Office Arbeite, nervt es mich aktuell nur selten. Der Dicke oft steht oft in der Garage und sich langweilt.


    Wenn wir alle wieder raus dürfen :mMaske;, werde ich mir noch mal 2 Angebote für den Umbau einholen, denn dann höre ich wieder täglich und der original Sound mit Beats würde mich dann doch zu heftig nerven.


    Wie immer ist es ein absolut subjektives Empfinden. Ähnlich wie mit dem Essen. Der eine findet es im Restaurant A super, der andere findet Restaurant B um Welten besser - und beide haben recht :)

  • Mir geht es ähnlich, das Beats enttäuscht im Vergleich zum Vorgänger.


    Allerdings habe ich mit einem Trick noch etwas Optimieren können und bekomme so ohne Umbau doch einen knackigen Sound hin mit dem ich gut leben kann:


    Es funktioniert aber nur bei MP3 Wiedergabe:


    Die MP3 Dateien mit einem Tool wie z.B. MP3Gain auf eine Aussteuerung von 98 % bringen.


    Sofern qualitativ gute Aufnahmen vorliegen gibt das schon einen relativ satten und knackigen Sound, wenn man am Equalizer noch etwas spielt.


    Dazu empfinde ich die Einstellung optimal, ist aber auch eine Geschmacks- und MusikStilFrage, in meinem Fall Rock:


    Subwoofer: max

    Regler 1 - max

    Regler 2 - neutral

    Regler 3 leicht abgesenkt

    Regler 4 erhöht

    Regler 5 erhöht


    Wichtig ist grundsätzlich die Pegelkontrolle bei den MP3 damit der "Vorverstärker" einenen kräftigen "Borlauf" erhält, wenn ich das einmal laienhaft und bildhaft ausdrücke

  • So, habe meinen Ateca gestern bekommen und war nach der enttäuschenden Probefahrt sehr gespannt bzw. habe das Schlimmste befürchtet. Hatte auch davor Audi A6 mit Bose und A4 mit Audi Sound System. Dann beim Start gleich Surround aktiviert und das V eingestellt und ich war mehr als erstaunt. Meine Freundin und ich sind beide mehr als positiv überrascht. Sowohl härterer Rock als auch langsamere Balladen kamen sehr gut rüber. Keine Ahnung, ob Seat da etwas weiterentwickelt hat oder ich nur einen Glücksgriff gemacht habe. Aber auch beim heutigen Einkaufen muss ich sagen, ich habe nichts vermisst. Werde die nächsten Tage noch weiter kritisch bleiben, aber bis jetzt bin ich froh, dass meine schlimmsten Befürchtungen tatsächlich nicht wahr geworden sind. Allen, die noch experimentieren, viel Erfolg.

  • So, habe meinen Ateca gestern bekommen und war nach der enttäuschenden Probefahrt sehr gespannt bzw. habe das Schlimmste befürchtet. Hatte auch davor Audi A6 mit Bose und A4 mit Audi Sound System. Dann beim Start gleich Surround aktiviert und das V eingestellt und ich war mehr als erstaunt. Meine Freundin und ich sind beide mehr als positiv überrascht. Sowohl härterer Rock als auch langsamere Balladen kamen sehr gut rüber. Keine Ahnung, ob Seat da etwas weiterentwickelt hat oder ich nur einen Glücksgriff gemacht habe. Aber auch beim heutigen Einkaufen muss ich sagen, ich habe nichts vermisst. Werde die nächsten Tage noch weiter kritisch bleiben, aber bis jetzt bin ich froh, dass meine schlimmsten Befürchtungen tatsächlich nicht wahr geworden sind. Allen, die noch experimentieren, viel Erfolg.

    Schön zu lesen...bin seit richtiger Einstellung auch zufrieden.

  • Schön zu lesen...bin seit richtiger Einstellung auch zufrieden.

    Man muss sie nur finden.;)


    LG Bernard

  • Ich habe sie noch nicht gefunden. Habe auch das V eingestellt, Subwoofer auf Max, aber den merkt man fast nicht. Bin sehr enttäuscht, hatte zuvor einen Passat B8, der war bei weitem besser. Auch im 'normalen' Ateca meiner Frau ist der Sound wesentlich besser. Dazu habe ich das Problem, dass manchmal einfach gar kein Ton kommt, da hilft dann nur ein kompletter Neustart.


    Auch das virtuelle Pedal funktioniert nicht immer. Und das ACC bremst oft, obwohl da gar kein Hindernis ist, auch das war im Passat besser. Das Auto ist super, aber die Elektronik und die Software ist noch nicht so ganz ausgereift.

  • Ich habe sie noch nicht gefunden. Habe auch das V eingestellt, Subwoofer auf Max, aber den merkt man fast nicht. Bin sehr enttäuscht, hatte zuvor einen Passat B8, der war bei weitem besser. Auch im 'normalen' Ateca meiner Frau ist der Sound wesentlich besser. Dazu habe ich das Problem, dass manchmal einfach gar kein Ton kommt, da hilft dann nur ein kompletter Neustart.


    Auch das virtuelle Pedal funktioniert nicht immer. Und das ACC bremst oft, obwohl da gar kein Hindernis ist, auch das war im Passat besser. Das Auto ist super, aber die Elektronik und die Software ist noch nicht so ganz ausgereift.

    Geht mir genau so der Sub scheint nur Attrappe zu sein.

    Das kenne ich von dem Soundsystem beim Golf auch anders.

    Das ist schon grenzwertig.

  • Ab ca. 75% Lautstaerke ist der Sub deutlich wahrnehmbar bei mir. Darunter nicht existent. Bin auch nicht begeistert.

    lg Anda

  • Als aufpreispflichtiges Sound System finde ich es wirklich schwach.

    Mir reicht es zwar, aber Serie hätte da wohl auch gereicht.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ab ca. 75% Lautstaerke ist der Sub deutlich wahrnehmbar bei mir. Darunter nicht existent. Bin auch nicht begeistert.

    Ich bin jetzt kein Akustiker frage mich aber dann schon bei den ganzen Abdeckungen vom Sub wie da besonders in geringen Lautstärken noch etwas ankommen soll. 😒

  • Da ja bei hohen Pegeln auch was ankommt, wird er meiner Meinung nach einfach zu schwach angesteuert bei geringen Lautstaerken. Zumindest wenn man im Equi auf Maximum stellt, muss da einiges mehr gehen. Das koennen andere Hersteller/Systeme deutlich besser. Und ich meine nicht nur diejenige, die den Sub unterm Fahrersitz platzieren. ;)

    lg Anda

  • Ich habe auch auf Surround eingestellt den Bass und alle anderen Regler etwas Hochgezogen, den Ton finde ich klar und für mein Alter :) ausreichend oder besser gesagt ganz gut, aber mit 20 hätte ich sicher alle Boxen ausgetauscht und einen Verstärker montiert

    anfang November bestellt KW 03/21 produziert und am 4.3.2021 erhalten:)

    Cupra Ateca

  • Da ja bei hohen Pegeln auch was ankommt, wird er meiner Meinung nach einfach zu schwach angesteuert bei geringen Lautstaerken. Zumindest wenn man im Equi auf Maximum stellt, muss da einiges mehr gehen. Das koennen andere Hersteller/Systeme deutlich besser. Und ich meine nicht nur diejenige, die den Sub unterm Fahrersitz platzieren. ;)

    Vielleicht gibt es ja spezielle Subwoofer für Auto's aber wenn die Schallmembran abgedeckt ist, kann nicht viel ankommen außer er hat 250W.

  • Habt ihr den Surround Sound haken aktiviert? Ich habe das V Eingestellt und das war so naja, mit dem Sourround haken ist es nochmals deutlich besser geworden.

    Ich muß nochmal schauen aber habe es glaube gemacht. Nur wenn ich ein Soundsystem "höherer Qualität" wie Standard wähle habe ich eine gewisse Erwartungshaltung oder ziehe einen Vergleich zum Beispiel mit VW. Hier finde ich es einfach ausgedrückt eine Verarsche aber ich werde nochmal probieren vielleicht ändert sich ja meine Meinung noch. Auch in den Grundeinstellungen muß da mehr kommen.

  • Ja, Surround ist ein.


    Moeglicherweise gibts auch einen Unterschied ob mit oder ohne Notrad. Ohne Notrad hat der Sub zumindest seitlich mehr Volumen und das koennte sich positiv auswirken. Bei meinem ist das Notrad verbaut.

    lg Anda

  • Das Notrad ist, glaube ich, Pflicht beim Sub.

    Gruß ATNEV

  • Ja, Surround ist ein.


    Moeglicherweise gibts auch einen Unterschied ob mit oder ohne Notrad. Ohne Notrad hat der Sub zumindest seitlich mehr Volumen und das koennte sich positiv auswirken. Bei meinem ist das Notrad verbaut.


    Ich habe auch das Notrad aber das ist auch uninteressant. Wenn ein Soundsystem kreiert wird mit Sub dann muß er so positioniert sein das ich davon auch bei gemäßigter Lautstärke etwas mitbekomme oder er muß anders dimensioniert werde und ich rede von ganz normalen Schallpegeln. Das Gesamtbild des Klangs stimmt nicht.