Kartenupdate Navi+ ohne Mapcare

  • nirvananils hatte sich auf meine Anfrage bei mir gemeldet und mir den Vorschlag gemacht sich diese Woche mal zu treffen,Montag oder Mittwoch aber dann kam nichts mehr von ihm.

  • Muss ich das Update vom MIB2.5 denn zwingend via SD-Card durchführen oder funktioniert das auch mit einem USB-Stick, der mit exFAT formatiert ist? Hatte den Thread hier zwar soweit gelesen, aber keine Aussage finden können, dass es mit einem USB-Stick auch wirklich funktioniert hat.

    Cupra Ateca MJ2020

  • nirvananils hatte sich auf meine Anfrage bei mir gemeldet und mir den Vorschlag gemacht sich diese Woche mal zu treffen,Montag oder Mittwoch aber dann kam nichts mehr von ihm.

    Wenn man etwas möchte, sollte man schon ein wenig am Ball bleiben. Es ist nicht so, dass die Spezis einen etwas aufdrängen wollen.

    Es wird wohl seine Gründe haben, weshalb mal ein Termin nicht klappt und nachfragen hilft da wahrscheinlich am besten. Aber ihr solltet das über PN machen, ist etwas diskreter. ;)


    Gruß

    Andreas

  • Vielen herzlichen Dank an nirvananils. Mit seiner Hilfe habe ich heute meine Navigationsdaten auch auf den aktuellsten Stand gebracht!.

    Nach einem holprigen Start meinerseits war er sehr an der Lösung beteiligt.

    Von solchen Menschen lebt das Forum.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • seit 1 Woche bin ich auch Besitzter eines Ateca TDI 2.0 . Habe jetzt das Thema Felgen/Reifen gelöst mit 8Jx18 und Allwetterreifen für den Winter, der bei uns nicht so toll ausfällt. Jetzt steht das Thema Navi update an, ich lese mich mal durch. Wie komme ich an den Beitrag von nirvananils, hier kann ich noch nichts ersehen.

  • Guten Morgen,


    hatte schon ein bisschen Hilfe hier im Forum.

    Es scheint aber so als wenn der Coder nicht mehr ganz so aktiv ist.
    Oder vielleicht auch überschwemmt wird mit anfragen.
    Kann mir noch wer anderes helfen?

    Bei mir ist das Problem das der ich keinen Eintrag:
    074 in den Installierte FEC habe.

    Kann mir bitte nochmal jemand helfen?

    lg

  • Moin,

    habe das selbe Problem das ich das Navi + ohne MapeCare nicht Updaten kann.

    Habe eine Werkstatt bei Ebaykleinanzeigen gefunden die mir das alles updaten für einen kleinen Obolus für 40Euronen. Da mein Cupra sich aktuell bei Gas Umrüster befindet, da hatte ich mit der Werkstatt ausgemacht das ich nächste Woche mal hin fahre und es machen lasse.

    Bei Interesse zu Kontaktdaten der Werkstatt bitte per PN anfragen.

    Sonnige Grüße aus der Märchenstadt Hanau😂

  • Moin,

    habe das selbe Problem das ich das Navi + ohne MapeCare nicht Updaten kann.

    Habe eine Werkstatt bei Ebaykleinanzeigen gefunden die mir das alles updaten für einen kleinen Obolus für 40Euronen. Da mein Cupra sich aktuell bei Gas Umrüster befindet, da hatte ich mit der Werkstatt ausgemacht das ich nächste Woche mal hin fahre und es machen lasse.

    Bei Interesse zu Kontaktdaten der Werkstatt bitte per PN anfragen.

    Sonnige Grüße aus der Märchenstadt Hanau😂

    Danke dir schonmal,

    ich hoffe noch drauf das sich jemand meldet und ich "nur" die Datei bekomme.

    Das aufspielen bekomme ich hin.

    Aber wenn sich keiner meldet komme ich auf dich zurück!


    lg

  • Danke dir schonmal,

    ich hoffe noch drauf das sich jemand meldet und ich "nur" die Datei bekomme.

    Das aufspielen bekomme ich hin.

    Aber wenn sich keiner meldet komme ich auf dich zurück!


    lg

    Die Frage wäre erst mal... welches Navi hast Du überhaupt, nicht das Du an der falschen Stelle suchst?


    Ah. Sorry hab deinen Post weiter vorn gerade wieder gesehn...da hilft nur warten und hoffen...

  • Aufgrund von diversen Problemen anderen Updatewilligen, habe ich mich heute auch wieder mal meinem System gewidmet. Die Aktualisierung verlief ohne Probleme und ich habe eine neue Version meiner Anleitung hochgeladen. Dazu auch noch ein paar zusätzliche Hinweise vermerkt. Viel Erfolg! ;)


    Naviupdate V2.0 (Version 2023/2024)

  • Aufgrund von diversen Problemen anderen Updatewilligen, habe ich mich heute auch wieder mal meinem System gewidmet. Die Aktualisierung verlief ohne Probleme und ich habe eine neue Version meiner Anleitung hochgeladen. Dazu auch noch ein paar zusätzliche Hinweise vermerkt. Viel Erfolg! ;)


    Naviupdate V2.0 (Version 2023/2024)

    Moin,

    jetzt hatte ich tatsächlich etwas Hoffnung das es doch klappt.
    ABER... leider nein.

    Deine Anleitung ist aber sehr gut gemacht. Danke dafür

    System erkennt das Update, gibt mir aber in den entsprechenden Verzeichnissen die Update würdig sind ein "ERR" und "F" wieder.

    Denke es liegt an dem fehlenden 074 Eintrag.
    Noch jemand hier der einem verzweifelten Seat Besitzer helfen kann? ||

  • Habe das selbe Problem. Von was für einem Eintrag 074 redest du?

  • Habe das selbe Problem. Von was für einem Eintrag 074 redest du?

    Mir hat einer der Profis hier gesagt das ich Zitat:
    "Geh mal bitte in das Service Menü und klicke auf FEC und dann "Installierte FEC, guck mal welche mit 074.... du dort hast."

    Dort ist aber kein Eintrag 074 bei mir zu finden. Siehe Foto.


    Ohne diesen Eintrag scheint kein Update möglich.
    Fehlt der bei dir auch?


    lg

  • Ja, so weit komme ich auch mit der P350. Ich habe mir die P330 von der VW-Seite downgeloadet. Mus man sich für Anmelden, aber egal, mit der Version klappte das Update. :)

    Enttäuschenderweise ist dort auf der Seite, stand heute, immer noch die P330 nur zur Verfügung.

    Hier mal die Anleitung für mich: Karten Update MIB2.pdf


    Gruß

    Andreas

  • Servus Andreas,

    Du hast also die Software geladen die in der Anleitung steht, für Passat richtig?

    Damit hast du dein Ateca Navi geupdatet ja?

  • Hallo nochmal,

    schön, dass es bei dir geklappt hat.

    Die Problematik bei abgelaufenen oder nie aktivierten Mapcare geht dann doch etwas tiefer.

    Ich habe mich in einem anderen Forum genauer eingelesen.


    Hier im Forum ist das eher ein "Betriebsgeheimnis".

    Was vielleicht auch nicht so verkehrt ist. Man sollte schon wissen, was man tut.


    Leider dauert es teilweise Wochen und Monate, bis eine Antwort kommt. Das kann ich verstehen, da alles in der Freizeit passiert. Aber einige geben dann wahrscheinlich einfach auf.


    Die Aussage "dann nutze doch Google Maps" kann zwar helfen, aber man muss wissen, dass die Schildererkennung mit dem Navi gekoppelt ist und das Ganze nicht nur über die Kamera passiert.


    Mit uralten Navidaten kommen teilweise sehr verwirrende Geschwindigkeitshinweise auf.



    Ich bin zwar auch noch nicht weiter, habe aber jetzt ein paar Ideen bekommen, wie es weitergehen könnte. Mal sehen, was dabei herauskommt.

  • na dann lass uns, die das selbe Problem haben wie du teilhaben an deinen Ideen.

  • Wie schon geschrieben, weiß ich nicht, wie offen man hier darüber schreiben kann. Ich bin auch weiterhin nur ein Laie, ein belesener Laie sozusagen 😄.


    Grundsätzlich gibt es MIB-Versionen, die geflasht werden können. Zuerst muss man das "Grundsystem" aktualisieren und dann die geflashte Version darüber ziehen.

    Mit dieser Version kann man auf ein Green Menü zugreifen und dann Mapcare auf Unendlich setzen.


    Dann erst funktioniert das Update, wie von euch beschrieben.

    Dabei sollte man ein OBD zur Hand haben, weil sich das System aufhängen kann. Tatsächlich haben sich in dem anderen Forum einige gemeldet, bei denen es schiefgegangen ist.

    Daher ist alles etwas risikoreich.

    Jemand, der nur weiß, wie ein PC an- und ausgeschaltet wird ;) .... sollte also besser nicht daran herumfummeln und auf die nötige Hilfe hier im Forum durch die Coder warten.

    LG