Cupra Formentor

  • Es gibt glaube ich einige die das mit den Vermittlern nicht verstehen oder wissen (älteres Publikum?). Hier in ehemaligen Niederlassung Berlin erzählen sie dir auch ein vom Pferd. Da bin ich zweimal kopfschüttelnd raus ...

    Ich bin auch schon älter, verstehe das mit den Vermittlern wohl. Das soll es auch geben. Alt heißt ja nicht doof.

    Ich habe im Netz gesucht und habe dann aber in Berlin beim Händler bestellt, der auf einen für mich akzeptabeln Preis eingegangen ist.

    So habe ich in meiner Nähe den direkten Ansprechpartner.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Von doof war keine Rede. Ich habe keinen Ansprechpartner? Weil ich das Auto in Spandau geholt habe, schicken die mich weg wenn ich ein Problem habe? Man hat doch keine Sonderstellung in einem Autohaus nur weil man das Fahrzeug dort gekauft hat.

  • Hehe, Ältere sind in der Tat nicht dümmer. Es kommt ja auch immer auf die Person an. Es gibt auch dumme junge Leute.


    Händler dürfen nicht Rabatte über einem gewissen Niveau öffentlich anbieten, da diese natürlich auch Konzernverbunden sind und da gibt es Vorgaben über die maximalen Rabatte.


    Daher machen sie das über die Vermittler. Wer einen Händler in der Nähe zu eine Rabattierung über 20% bis 40% haben möchte, sollte über Carwow anbieten lassen, da hier auch lokale Händler "mitsteigern".


    Der Cupra Ateca in der Grundausstattung wäre so für 32000 € bei einem Händler innerhalb 40 km möglich gewesen.


    Diese Seat oder Cupra Händler sind keine Menschenfreunde, sondern meist Riesenhändler, die hohe Stückzahlen bestellen und so quasi die Rabatte an die Kunden weiter geben. Marktwirtschaft lässt grüßen.


    Daher wird dadurch auch nicht der lokale Händler gefährdet, Es ist lediglich ein zweiter Vertriebsweg.

  • Die lokalen Autohändler waren genau so freundlich und kulant zu mir, wenn ich die erste Inspektion mit meinem Neuwagen gemacht habe. Die Mär, dass man Vorteile hat, wenn man den Wagen vor Ort gekauft hat, ist eine Mär.

  • topdog ....du bringst es auf den Punkt. Genau so läuft es! :thumbsup:

    Habe auch erstmalig eine solche Investition über das Netz getätigt, anfangs mit etwas Bauchweh, aber es lief alles glatt.

    Und für die Ersparnis hätte ich mir einen 30Tonner mit Warndreiecken, Verbandskästen, Fussmatten, Schampus und Schleifchen vollpacken können... ;)

    Die Übergabe war zwar, wie erwartet, spartanisch.

    Aber da ich durch dieses positiv verrückte Forum sowieso wusste, worauf es ankommt, wollte ich nur noch schnellstmöglich auf die Piste und die ersten 500 km runterreissen mit der geilen Karre! 8)

  • Übrigens würde mich der Formentor auch interessieren, wobei wir wieder beim Thema wären. :)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Allerdings,


    Habe so über 9000 € gespart für meinen Neuwagen. Als ich meinen ersten Neuwagen über einen Vermittler bestellt habe, (7 Jahre her) hat mir der lokale Händler 3% auf einen Vorführwagen!! angeboten. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass ich im Internet 38% bekomme.


    Habe den Wagen dann beim größten Autohändler für Opel (van Eupen) im Ruhrpott abgeholt. Direkt vom Händler.


    Das habe ich mittlerweile für den Familienfuhrpark 2 mal wiederholt seitdem. Es ist definitiv kein Betrug.


    Man kauft über einen Vermittler bei einem Markenhändler. Mein Vertrag war beim Ateca von Seat in Darmstadt.

  • Ist vielleicht auch ein unterschied ob ich mir irgendwas für 1000€ bei jemanden im Netz bestelle oder eben nicht. Wenn ich 30k € oder mehr für ein Auto ausgebe würde ich schon gerne jemanden haben mit dem man sprechen kann und nicht irgendjemand im netz?
    muss aber zugeben habe Auch keine Ahnung davon und ich hab eh nen Lagerwagen genommen ;)

    Was glaubst du denn, kann ein Verkäufer „mehr“ wissen als du in einem Forum wie diesem? :D

    Nach der Vermittlung hast du natürlich ebenfalls einen persönlichen Kontakt mit einem Autohaus-Mitarbeiter. So war es zumindest bei mir. Bei der Ersparnis von weiteren ca. 10% konnte ich auch damit leben, dass keine Matten im Auto lagen und die Abholung ohne Blumenstrauß stattfand. ;)

  • Es soll ja noch Leute geben, die bewusst den Einzelhandel, in diesem Fall also Händler, in ihrem Dunstkreis unterstützen möchten und vielleicht ein jahrzehntelanges, freundschaftliches Geschäftsverhältnis pflegen! ;)

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Auch der Formentor kommt bei mir nur mit dem 310 PS Motor in Frage + ABT Powerpaket.

    Der Wagen ist noch nicht mal auf dem Markt, da denkst du schon an Tuning, obwohl er schon 310 PS hat?

    Bist du überhaupt schon mal einen Hybrid gefahren? Ich denke du hast den ganzen Zusammenhang mit Hybrid noch nicht verstanden.;)

  • Der Cupra Ateca in der Grundausstattung wäre so für 32000 € bei einem Händler innerhalb 40 km möglich gewesen.

    Wo hat du denn das Angebot gesehen?

    Gut, ich habe immer zig Extras da sprengt der Cupra schnell mein Budget aber einen Cupra für 32K echt?

  • Es soll ja noch Leute geben, die bewusst den Einzelhandel, in diesem Fall also Händler, in ihrem Dunstkreis unterstützen möchten und vielleicht ein jahrzehntelanges, freundschaftliches Geschäftsverhältnis pflegen! ;)

    Die gab es natürlich auch beim Ateca-Kauf... Einige davon haben leider unnötig mehr Geld ausgegeben nachdem Seat dem betroffenen Händler/Service die Lizenz entzogen hat. Beim VW-Konzern kann man leider langfristig nicht mehr sicher sein.

  • @bauks....wieso dann mehr bezahlt? :/

    Wenn man bei einem Vor-Ort-Händler einen noch niedrigeren Preis bekommt als über einen Online-Vermittler, passt alles - dürfte aber eher selten sein sonst gäbe es die ja nicht. ;)

  • Ich geh zum Vor-Ort Händler probe sitzen, probe fahren, lass mich eingehend beraten, fahre mehrere unterschiedliche Modelle zum vergleichen, dann darf der Händler an mir auch (mehr als irgendeine Internet Bude) verdienen. Und ich zähle nicht zur älteren Generation.


    Ich kann mit dieser "Geiz ist geil" Mentalität nur wenig anfangen. Wenn ich den Service vor Ort haben will, dann muss mir das auch etwas wert sein, meine Meinung...


    LG

  • Leute hier gehts um den Formentor, das will ich lesen nicht wie ihr euer Auto kauft...

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich kann mit dieser "Geiz ist geil" Mentalität nur wenig anfangen. Wenn ich den Service vor Ort haben will, dann muss mir das auch etwas wert sein, meine Meinung...

    Jepp, so kann man das sehen.


    Wenn ich einen Preis zu einem Auto beim Händler erfrage, der mir einen nennt unter dem er nicht verkaufen will. Ich heim fahre einen Internetvermittler anwerfe und der günstigste Preis von seinem Kollegen kommt. ;) Da staunt man dann nicht schlecht. Welcher Service vor Ort rechtfertigt einen Preisunterschied von mehreren tausend Euro, nur das es den Händler gibt? Was benötige ich denn für einen Service, außer die Probefahrt. Welchen Service wenn ich das Auto habe, den Service den ich dann bezahle? Das alles hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun. Was ich aber dann nicht tun würde ist Öl preiswert besorgen und zum Wechsel mitbringen, den "Service" gönne ich dann dem Händler. Meine Meinung ^^


    Leute hier gehts um den Formentor, das will ich lesen nicht wie ihr euer Auto kauft...

    Sorry, hast ja Recht. ;;tuete;;

    Nette Grüße