Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Nun wenn die Aussage im Raum steht, breite Winterreifen wären *ungeeignet* möchte ich schon wissen weshalb!

    Da aber als Grundfazit "jeder muss das für sich selbst entscheiden" heraus kommt, kann es kein Richtig oder Falsch und somit auch kein *Ungeeignet* geben ;)

    Der einzige Grund *für* schmale 16 oder 17 Zöller kann nur die am Ateca erlaubte Schneekettentauglichkeit sein.

    Und da gibt es tatsächlich einen Link der erlaubten Serienbereifung:

    https://berlpdf.com/ger/8c61/s…katalog-pdf-media-seat-de

  • Die Aussage, Winterreifen müssen schmaler sein stimmt schon lange nicht mehr. Das kommt noch aus der Zeit der groben Stollen bei den Winterreifen. Die brauchten höheren Druck für die Verzahnung. Also schmalere Reifen bei Schnee besser.

    Die heutige Profilierung und damit Haftung funktioniert über feine Lamellen. Eigentlich fährt man im Winter die gleiche Breite wie im Sommer.

    Dadurch ist das mit den schmaleren Winterreifen Geschichte und die breiten sind keineswegs ungeeignet.

    Ich würde meine Sommer 8*19 mit 235/40 nur aus Kostengründen durch 7*17 mit 225/55 für den Winter ersetzen. Vielleicht lasse ich mich noch zu 18"-lern hinreißen, Ketten sind für mich kein Entscheidungsgrund.

    In meinem Gedächtnis schwirrt ein Vergleichstest dazu rum. Ergebnis war, dass der breitere Reifen u.a. bei Nässe einen kürzeren Bremsweg hatte.

    Aber wann und wo das war..:/ da ich AMS-Leser bin, war es wohl da. Ich suche mal. Dann haben wir es schriftlich und ihr braucht kein schlechtes Gefühl zu haben ;) (wer auch immer...).

    Ateca Xcellence 1,4 TSI 2WD DSG schwarz-metallic Exclusive I 8*19 mit 235/40 Panorama-SD Klappe mit Fuß Navi Winter-Paket mit Hzg Windschsch. ACC Parklenkassi .....er ist adoptiert ;)

  • Meine Meinung zu dem Thema:


    Da man fast mehr Winterreifen fährt, sollte man auch die Zollgröße nehmen die man im Sommer hat.

    Ich habe bei meinem Ateca zwangsweise 17 Zoll für den Winter, da Serie 17 er waren und die sehr schlecht zu verkaufen sind, im Sommer fahre ich 18 er.

    Also die 18 er sehen viel besser aus.

    Der bestellte Xcellence meines Sohnes bekommt in jedem Fall 18 er!


    Wenn ich wüste wie man das organisieren könnte, wäre eine Sammelbestellung von Winterkompletträder vielleicht eine lohnenswerte Sache.

    Da kämen bestimmt einige Sätze zusammen.


    Hat vielleicht jemand versucht bei einem größeren Reifenhändler einen Forumsrabatt raus zu handeln?

  • Ich las hier von tako2k:


    "...vielleicht gibt es wieder ein Angebot mit % vom Seat-Club im September, so wie in den letzten beiden Jahren."


    ...und doch 18" für die Winterschuhe....?:/

    Habe bisher im Netz nach Felgen und Reifen gesucht.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI 2WD DSG schwarz-metallic Exclusive I 8*19 mit 235/40 Panorama-SD Klappe mit Fuß Navi Winter-Paket mit Hzg Windschsch. ACC Parklenkassi .....er ist adoptiert ;)

  • Hallo,

    ein Angebot mit % vom Seat-Club

    der SEAT-Club ist doch tot. Und bisher ist auch noch kein Nachfolger aufgetaucht.

    Als ich mich um Winterreifen kümmerte, war ich auch bei meinem :). Der Serviceleiter hatte mir ein gutes Angebot gemacht. Er hatte "gebrauchte" Performance-Felgen mit Sommerreifen im Lager. Diese Reifen waren von einem Kunden, bei dem der Ausstellungs-Ateca gleich auf 19" umgerüstet wurde. Die SEAT-Felgen wurden mit neuen Conti-Wintergummis versehen und ich brauchte nur 900 € bezahlen. Man muss auch mal Glück haben.

    Aber beim :) nachfragen kann sich auch lohnen.

    Gruß aus dem hochsommerlichen Lübeck 8)

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • tako2k

    Hallo,

    der SEAT-Club ist doch tot. Und bisher ist auch noch kein Nachfolger aufgetaucht. .....

    Danke für die Info, muss ich wohl doch noch eine andere Quelle anzapfen

    Ateca Xcellence 1,4 TSI 2WD DSG schwarz-metallic Exclusive I 8*19 mit 235/40 Panorama-SD Klappe mit Fuß Navi Winter-Paket mit Hzg Windschsch. ACC Parklenkassi .....er ist adoptiert ;)

  • Es geht doch nixht nur um die Breite.

    Es sollte zwischen Obtik und Komfort unterschieden werden.


    Was einem wichtiger ist muss Jeder für sich entscheiden:hutab:

    Ebend.


    Und der Ateca ist so knochenhart, da tu ich mir doch keine 35/40 Niederquerschnitt an.

    Im Winter schon gar nicht.


    Selbst der sportliche BMW X3 war dagegen eine Sänfte.

  • Mein "Problem" ist, dass es sich bei meinem Fahrzeug um ein Leasing Wagen handelt und wir nicht für 30 Euro pro Monat noch Winterreifen für drei Jahre leasen wollten.


    Ich "darf" mir nun Winterreifen aussuchen. Ich muss sagen, ich fände es geil wenn ich Winter so einen "Pseudo" Offroad Look drauf machen kann. Im Winter fahre ich ja die 19er Anetos.


    Jemand einen guten bzw. günstigen Tipp?

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • Wenn es Dir um die Optik geht, muss Du die Winterreifen nach dem Profil aussuchen ...

    Denn "Offroad-Reifen" gibt es kaum in den *passenden* Dimensionen - siehe: https://www.offroadreifen.com

    ABER; Bis jetzt habe ich keine "Pseudo-Offraod-Reifen" eben mit groben Profil gefunden, die dann auch noch sehr gute Nasshaftungseigenschaften hätten!

    Imho am Ehesten vom Profil UND super Nasshaftungseigenschaften kämen Pirelli und eventuell Goodyear hin.

  • Ich glaube ich würde den Offroad Look eher über die Felgen generieren wollen, anstatt bei den Reifen abstriche zu machen um ehrlich zu sein. Für den Wald und den Matsch habe ich meinen Traktor :)

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • Ich freue mich schon auf den nächsten Winter....... Da kann permanent über Sommerräder diskutiert werden 8o


    Gruß

    Thomas

  • Lieber jetzt Frühzeitig darum kümmern anstatt dann wenn es "plötzlich" anfängt zu Schneien :/


    Ich dachte bei euch auf der Alb wird das ganze Jahr mit Winterreifen gefahren? ;)


    Grüße aus der Rheinebene bei Karlsruhe :)

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • Also ich bin einen Ateca 2.0 TSI für 40 km kurz gefahren. Hatte das DCC auf Sport. Also ich fande den Ateca immer noch recht weich. Kann aber daran liegen, dass ich mit meine, Cupra auch auf Sport fahre und dieser eben härter ist. Also für mich darf es einwende härter sein.

    Daher werde ich für die Winterräder einen 45 ziger Reifen nehmen, zumal ich da noch. Schneeketten aufziehen kann.

  • Die Fahrwerkshärte bzw. Abstimmung ist für jeden subjektiv, sprich diese empfindet jeder anderst!

    Ich persönlich fahre derzeit noch das Sline-Sportfahrwerk im A5 mit 19 Zoller, finde dies super komfortabel.


    Den Ateca habe ich 2 Stunden Probegefahren, natürlich auf den Strecken, die ich häufig bzw. immer entlang fahre.

    Darunter war auch Kopfsteinpflaster (Innenstadt) und einige Huckler und Gullideckel.


    Fahrzeug hatte 18 Zöller drauf. War sehr zufrieden, finde der Ateca schluckt diese super.