Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • ich war früher so bekloppt und hab paar mal nur die Reifen von den Felgen rauf/runter machen lassen, nur damit ich im Winter mit den gleichen Felgen rumfahren konnte ... kann man machen, ist aber K.... ;kaputt-lach;

    Wie schon geschrieben hole ich mir 225/50R18 WiRei und lass die auf die original Performance III montieren. Im Frühjar kommen dann die Erstausrüster-Sommerreifen auf schöne neue Felgen aus dem Zübehörhandel.


    Ich fahr also sommers- wie winters mit 18-Zöllern rum und WiRei auch nur wegen der niedrigen Temperaturen - bei uns in Frankfurt liegt selten mal Schnee :). Von Ganzjahresreifen halte ich wenig :thumbdown:

  • In Wien haben wir auch so gut wie nie Schnee - würde ich nur in Wien unterwegs sein, würden GJR mehr als Ausreichend sein ...

    Aber erstens gibt es bis jetzt keine mit Nasshaftungsklasse A - so wie meine aktuellen 19er SR von Pirelli und zweitens bin ich doch hin und wieder in den Bergen unterwegs - es warat wegen dem Winterurlaub ....


    Also habe ich mich entschlossen 17er Felgen (wegen eventuell erforderlicher Ketten) mit WR (Goodyear UltraGrip Performance GEN-1 215/55 17 98V) zu kaufen.

    Ist aber gar nicht so einfach meine Wunschfelgen zu bekommen ...

    Mein erster Wunsch Wheelworld WH28 7,5x17 ET45 schwarz hochglanzpoliert muss ich begraben - diese Felgen sind zumindest dieses Jahr nicht mehr zu bekommen.

    Also noch 3 Alternativen gesucht ... Die letzte gibt es nun endlich: MSW 28 schwarz matt poliert 7x17 ET45 (W19271503T59 bei http://euromaster001.mx-live.com/ )

    Manchmal habe ich den Eindruck, wir leben in Österreich in der "Ost-Hölle" ... "haben wir nicht, kennen wir nicht, können wir nicht, machen wir nicht, heute geht da nix mehr, oh je - das müssma aber erst bestellen - pff stöhn seufz - woins des wirklich?"

    Bis man dann endlich einen Händler findet, für den das kein Problem ist "mochma, wann wollen Sie das?" - kostet das Nerven ....

    Ja - ich hätte auch beim SEAT-Händler das Club Angebot nehmen können ... aber so einfach mache ich es mir auch wieder nicht (außerdem will ich dass mir die Dinger für das Geld auch gefallen!).

  • Welche Zollgröße empfehlt ihr denn für den Winter? 16 oder 17 Zoll. Ich habe ein wenig Sorge, dass 16 Zoll nicht besonders gut aussieht?

    17 Zoll sollten es beim Ateca schon zumindest sein, aber das ist nur meine Meinung. Ich habe dann auch 18er drauf zum ersten Mal. Früher hieß es ja oft, je schmaler der Reifen im Winter desto besser. Viele Tests heute zeigen sogar, das breitere Reifen sogar Vorteile haben.

  • Ich habe heute bei meinem Reifenhändler meines Vertrauens die RC29 Dark Sparkle in 225/45 R18 bestellt...

    Hast Du mal die Himalaya Grey in Erwägung gezogen? Wollte die mal kaufen, sahen aber an Lava Blau nicht so gut aus, da das Blau ziemlich dunkel ist. An einem weißen könnte ich mir die gut vorstellen.

  • Hast Du mal die Himalaya Grey in Erwägung gezogen? Wollte die mal kaufen, sahen aber an Lava Blau nicht so gut aus, da das Blau ziemlich dunkel ist. An einem weißen könnte ich mir die gut vorstellen.

    sieht auch gut aus, die ist aber nicht wintergeeignet, da voll poliert.

  • Ah okay, darauf hatte ich nicht geachtet. Für mich sollten sie Sommerfelgen werden.

  • Ah okay, darauf hatte ich nicht geachtet. Für mich sollten sie Sommerfelgen werden.

    und welche Sommerfelgen sind es letztendlich für deinen Lava-Blauen geworden?

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Ich habe gestern die Dezent TD graphite 7,5x18 + Dunlop Winter Sport 5 (225/45 R18; eintragungsfrei) bestellt.

    Preise: 418,- + 512,-

    Montage vor Ort: 72,-

    Insgesamt also 1002,- (Kompletträder hätte ich für 25 € mehr bestellen können, aber ich traue bei der Montage eher meinem Reifenhändler, der bei den Preisen aber leider bei weitem nicht mithalten konnte).


    Ich habe sie mal auf meinem FR "vormontiert", damit die Entscheidung leichter fällt ;) (Größe 18'' sollte ungefähr passen; Perspektive ist aber leicht verzerrt). Falls jemand echte Bilder sehen möchte, kann ich die gerne Ende Oktober nachreichen.

  • und welche Sommerfelgen sind es letztendlich für deinen Lava-Blauen geworden?

    RC27 schwarz glänzend voll poliert (s. a. letztes Bild in meiner Garage).

  • RC27 schwarz glänzend voll poliert

    Sehr schick!!

    Ist das 17 Zoll (VA 7.00x 17 ET 45 - HA 7.00x 17 ET 45)??


    Danke Dir!

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Ja, 17 " mit allen Maßen wie die Originalfelgen, die jetzt zum Winterdienst verdonnert sind.

  • Ja, 17 " mit allen Maßen wie die Originalfelgen, die jetzt zum Winterdienst verdonnert sind.

    Sehr schön! So werde ich das auch machen.


    Danke Dir!!

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Ein gutes, einfaches, Programm, das ich schon seit einigen Jahren nutze, ist PhotoScape.


    Mit diesem Programm habe ich schon Baupläne abgeändert, bzw. gezeichnet,

    Bilder ausschneiden, verkleinern, bzw. vergrößern ist überhaupt kein Problem.


    Anleitung:

    https://youtu.be/V2l8wiNlgoQ

  • Ich hab´s mit PhotoShop Elements gemacht - aber "quick and dirty" ... ;)

    Für einen ersten Eindruck und zur Entscheidungsfindung hat´s gereicht (bei den Bildern in den Shops war ich mir noch nicht ganz sicher, normalerweise reichen die aber auch).

  • Sieht top aus.