Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Hier jagt wieder ein Mythos den anderen

    In letzter Zeit ist es hier etwas Mühsam...……….

    Bin ich froh, dass es nicht nur mir auffällt.

    :dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Berechtigt sicherlich. Garantie wird prinzipiell verweigert, wenn z. B. Nicht genehmigte Teile verbaut/verwendet werden, die zum erlöschen der betriebserlaubnis führen bzw. diese Teile zu einem Schaden führen.

    Speziell beim Thema Räder kann bedenkenlos verbaut werden, was vom TÜV oder anderer anerkannter Institutionen für das Auto per Gutachten/Abe freigegeben wurde. Natürlich müssen auch alle darin vermerkten Vorgaben und Hinweise eingehalten werden.


    Gruß

    Thomas

  • Als ich gestern beim Fachhändler ( Profi-Reifen) war um meine Winterkompletträder zu bestellen, wurde ich darauf hingewiesen, dass diese über kein ECE-Gutachten verfügen, sondern lediglich über eine ABE.

    Somit wäre (zumindest in Österreich) rein theoretisch eine Eintragung nötig, um keine Probleme bei der 57a-Überprüfung (Pickerl) bzw im Schadensfall zu bekommen.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema?

    Wo lässt man diese Eintragung machen und was benötigt man dafür?


    PS: Die Felgen sowie Reifen Parameter sind Zulassungskonform und verfügen über keine "Sondergröße" daher bestehende ABE.

  • Nein - ich habe zwar auch keine ECE für meine Winterfelgen, verzichte aber auf das Prozedere ...

    Pickerl mache ich sowieso mit der original Sommerbereifung und wenn ich so einen Unfall habe, dass die Versicherung auf ein ECE oder Eintragung bei den WInterreifen besteht, habe ich ganz andere Probleme....


    Normalerweise musst Du das Formular ausfüllen und "einreichen", dann bekommst Du in der Regel einen Termin zur Besichtigung....

    Ob dies auch bei Reifen/Felgen in der vorgegebenen Dimension nötig ist, nur weil die Felge keine ECE hat, weiß ich nicht. Vielleicht reicht da ja auch die Vorlage der ABE.

  • Ich hoffe ich kann meine Frage mal eben hier in diesen thread packen :


    Welche ET sollten 19" winterfelgen am besten haben?
    Bzw. Weiß jemand zufällig welche et die originalen 19" Felgen haben?


    Die Suche kann ich aktuell leider nicht benutzen, da ich im Urlaub bin und dieses Tapatalk absolut unrund läuft...


    Danke.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • (225/45 R18; eintragungsfrei) bestellt.

    Das liest sich gut.
    War vorhin beim von der Leasingfirma zugelassenen Händler und habe ihm mitgeteilt, dass mir 225/45 R 18 95 H und 8J x 18 Felgen dazu in meinem Vertrag freigegeben wurden.
    Er meinte das könne nicht sein, laut seinen Vorgaben müssen die 225/45 R 18 eingetragen werden.

    Er will das aber klären und meldet sich morgen wieder bei mir.

  • Alle Größen, die nicht in der COC stehen müssen eingetragen werden. Es sei denn, die ABE schließt das explizit aus.

    Bin gerade auch am Felgen suchen. Der Hinweis meines Reifenhändlers hat mich darauf aufmerksam gemacht. Hab da einen Auszug aus einem Gutachten:




    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

  • Ich bin am überlegen mir diese Felgen hier zu holen , sehen super aus finde ich.

    Was sagt ihr dazu?

    Borbet CC black polished matt 18 zoll



    Ich zitiere mich mal selbst.

    Mein Reifenhändler hat mir heute per Email mitgeteilt das es für den Ateca kein Gutachten gibt bei der Borbet Felge

    CC black polished matt 18 zoll ||

    Echt schade die Felgen haben mir so gefallen.

  • Ich zitiere mich mal selbst.

    Mein Reifenhändler hat mir heute per Email mitgeteilt das es für den Ateca kein Gutachten gibt bei der Borbet Felge

    CC black polished matt 18 zoll ||

    Echt schade die Felgen haben mir so gefallen.

    Finde ich net soo schade ;) Muss dir sagen, dass ich die Felgen etwas sehr brav finde, wenn nicht sogar steril. Ich bin mir sicher, du findest etwas besseres!

    Wer noch eine Entscheidungshilfe braucht. Der ADAC hat mal wieder getestet:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…ts/winterreifentest-2018/

    205/55 R16 ... ähm ... da steht "Kleinwagen- und Kompaktklasse" - willste die auf dein ATK montieren? ;)

    Ich würde mir diesen Test anschauen: https://www.adac.de/infotestra…273690&SourcePageId=31821

  • 205/55 R16 ... ähm ... da steht "Kleinwagen- und Kompaktklasse" - willste die auf dein ATK montieren? ;)

    Ich würde mir diesen Test anschauen: https://www.adac.de/infotestra…273690&SourcePageId=31821

    Hm, nicht mehr ganz so aktuell, 2016


    Da kann sich inzwischen einiges geändert haben...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • 205/55 R16 ... ähm ... da steht "Kleinwagen- und Kompaktklasse" - willste die auf dein ATK montieren? ;)

    Ich würde mir diesen Test anschauen: https://www.adac.de/infotestra…273690&SourcePageId=31821

    1. Dein Link verweist auf einen Test der zwei Jahre alt und somit wohl überholt ist. Die Reifenhersteller verändern ihre Reifen fast jedes Jahr.


    2. Da der ADAC nicht für jede Fahrzeugklasse jede Reifengröße testen kann, sollte die annähernde Reifengröße wohl genügen.


    Ich habe noch nie in einem Reifentest genau meine Reifengröße gefunden und bin trotzdem immer ganz gut damit gefahren.


    Wenn Du aber einen Link zu einem repräsentativen und aktuellen Reifentest für unsere ATK's postest, sind Dir sicher alle dankbar.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Aus Erfahrung kann ich leider sagen, dass die Reifentests - wenn nicht genau in der gewünschten Dimension - allerhöchstens eine Tendenz zeigen. Meist aber leider nicht die Tatsache am eigenen Fahrzeug wiederspiegeln.

    Der Testsieger in der Dimension 205/55 R16 muss noch lange nicht der Testsieger in der Dimension 245/40 R19 sein ...

    Einigermaßen sicher kann man sein, wenn man sich verschiedene Reifentests mit verschiedenen Dimensionen ansieht und dabei ein Reifen ziemlich konstant den gleichen Platz unter den ersten 5 behält (also vorbildlich bis sehr gut). Dann wird höchstwahrscheinlich der Reifen in der eigenen Dimension den Testergebnissen entsprechen. Wobei selbst der Testsieger in der gleichen Dimension am eigenen Auto aufgrund eines anderen Fahrwerks nicht zwangsläufig die gleichen Ergebnisse haben muss...

    Ich hatte mit einem Testsieger ("vorbildlich") am gleichen Fahrzeug schlechtere Fahreigenschaften als mit einem Reifen, der lt. Test gerade noch "sehr gut" war ...

    Daher wähle ich diesmal meinen Winterreifen nicht nach Reifentestergebnissen, sondern nach EU-Label mit Hauptaugenmerk auf "Nassfahreigenschaften" und natürlich Markenqualität - mal sehen, ob sich meine Theorie diesmal bestätigt ;)

  • Ja, das Bewerten in der eigenen Dimension kann fast nur so gemacht werden wenn man nicht gerade eine absolut gängige Dimension fährt.
    Dazu kommt, dass Reifentests ja immer mit neuen/neuwertigen Reifen durchgeführt werden. Langzeittests sind leider selten und da können die Qualitäten eines Reifens sich schonmal arg ändern (natürlich nie zum besseren aber die Frage ist, wieviel schlechter bestimmte Eigenschaften zunehmend werden).

  • Aus Erfahrung kann ich leider sagen, dass die Reifentests - wenn nicht genau in der gewünschten Dimension - allerhöchstens eine Tendenz zeigen. Meist aber leider nicht die Tatsache am eigenen Fahrzeug wiederspiegeln.

    Der Testsieger in der Dimension 205/55 R16 muss noch lange nicht der Testsieger in der Dimension 245/40 R19 sein ...

    Einigermaßen sicher kann man sein, wenn man sich verschiedene Reifentests mit verschiedenen Dimensionen ansieht und dabei ein Reifen ziemlich konstant den gleichen Platz unter den ersten 5 behält (also vorbildlich bis sehr gut). Dann wird höchstwahrscheinlich der Reifen in der eigenen Dimension den Testergebnissen entsprechen. Wobei selbst der Testsieger in der gleichen Dimension am eigenen Auto aufgrund eines anderen Fahrwerks nicht zwangsläufig die gleichen Ergebnisse haben muss...

    Ich hatte mit einem Testsieger ("vorbildlich") am gleichen Fahrzeug schlechtere Fahreigenschaften als mit einem Reifen, der lt. Test gerade noch "sehr gut" war ...

    Daher wähle ich diesmal meinen Winterreifen nicht nach Reifentestergebnissen, sondern nach EU-Label mit Hauptaugenmerk auf "Nassfahreigenschaften" und natürlich Markenqualität - mal sehen, ob sich meine Theorie diesmal bestätigt ;)

    Du weisst schon, dass das EU Label keiner Kontrolle unterliegt? Das kann jeder Hersteller so festlegen wie er Lust hast. Ca. 1% der Reifen auf dem Markt werden dahingehend von den Ländern geprüft.