Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Achso, wusste ich nicht. Sorry :)

    Wie ist das, wenn ich jetzt mit meinem Auto nach Ö fahre? Darf ich dann überhaupt Schneeketten aufziehen?

  • Avoid_Infinity Tja, dürfte nur eine ABE haben und keine EC Freigabe. Dann zählt das Gutachten bei uns in AT 11 (also nix).

    Ihr habt es diesbezüglich in DE leichter ...

    es gibt noch mehr Hersteller, bei denen das mit feingliedrigen Ketten steht, ich überlege mir die Borbet Y zu kaufen, da steht es auch. Vielleicht findest Du ja einen anderen Hersteller?

  • makop Meines Wissens bekommen nur die Felgen eine EC Freigabe (sind in AT damit also eintragungsfrei), die auch im Serienreifenkatalog mit den entsprechenden Dimensionen angegeben sind. Die Felge also solches kann durchaus eine EC-Freigabe haben, aber nicht in Verbindung mit Schneeketten, weil dies vom Hersteller nicht vorgesehen ist...

    Die ABE ist in AT leider zu wenig. Was ich sowieso nicht verstehe... In DE reicht das und ist auch sicher genug, in AT machen sie da schon immer "Manderln".

    Damit man sowas in AT eingetragen bekommt, braucht man noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller und muss dann mit den Felgen/Reifen den Wagen bei der Prüfstelle "Vorführen"... und wennst an den Falschen kommst, gibts trotzdem nix.


    Streng genommen müsste ich ja sogar meine 17er Felge, obwohl die Rad/Reifenkombination mit den Dimensionen genauso im Zulassungsschein eingetragen ist, weil sie keine EC-Freigabe sondern eben nur eine ABE hat, extra eintragen lassen....

    Da DAS aber niemand prüft (solange die Dimensionen lt. Zulassungsschein passen, ist der Rest relativ wurscht), verzichte ich darauf.

    Das trifft dann natürlich auch für 18er Felgen zu, nur bei den Schneeketten wirds dann wieder heikel - da wird dann sogar geprüft ob die lt. Herstellerangabe feingliedrig genug sind....

  • Ach Marcus, keiner hat Dich hier rund zu machen. Ist ja letztlich auch Geschmackssache.

    Mir gefallen 18 oder gar 19-Zöller auf dem ATK optisch auch besser. Habe aber trotzdem 16er für mich bestellt weil ich mir im Winter mehr Fahrkomfort davon verspreche. Habe die Optik einfach mal beiseite gelassen. Hoffentlich bereue ich das nicht noch. :/

    Alles gut. :thumbsup:

    Leider gibt es halt hier auch Kritiker, die nicht kollegial sind und nur ihre Meinung zulassen. Damit aber auch genug zu dem Thema "Rundmachen" ;)


    Jeder soll mit seiner Wahl das erreichen was er sich wünscht, das wünsche ich. :thumbsup::)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Mal etwas anderes. An die, die schon kleinere Felgen fahren.


    Wieviel bar Überdruck müsst ihr da eigentlich rein machen in den Reifen ?

    Frage wegen dem Komfort. Nicht das der verschwindet bei 2,8-3 gegenüber normal.


    Bevor ich es vergesse: an die Allradmodelle Diesel. Bei meinen Felgen mit Gummi R³ R3H1 235/45/18 Winter, sind gar keine Schneeketten zugelassen. Auch keine feingliedrigen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Avoid_Infinity Das ist eine gute Frage - ich weiß es nicht....

    Nehme aber an, da Du Deutscher bist, Dein Fahrzeug ebenfalls in DE zugelassen ist und bei Euch die ABE gilt, Du somit eine gültige Radkombination fahren darfst, dass es für Dich passt.

    Interessant in dem Zusammenhang ist, dass Du bei uns zb. GJR die Du erst Heuer gekauft hast auch mit nur der M+S Kennung fahren darfst, während wir in DE Reifen benötigen, die das Schneeflockensymobl tragen....

  • Mal etwas anderes. An die, die schon kleinere Felgen fahren.


    Wieviel bar Überdruck müsst ihr da eigentlich rein machen in den Reifen ?

    Frage wegen dem Komfort. Nicht das der verschwindet bei 2,8-3 gegenüber normal.

    Bei der Frage schließe ich mich mal an. Interessiert mich überraschender Weise auch. ;ooops;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • So heute meine Winterräder bei 25°C ?montiert✔.Wer weiß wann ich das nächste mal Zeit finde.

  • DAS interessiert mich! WO steht das? Oder ist das nur in der ABE vermerkt?

    Leider gilt diese in AT genau nichts! Lt. SEAT Serienreifenkatalog dürfen jedenfalls nur bis 17 Zöller Schneeketten haben ... Die "erlaubten" Kombinationen sind dann auch eingetragen. Alles Andere kann eingetragen werden oder aber (eher) eben auch nicht.

    Laut Bedienungsanleitung hier im Forum gelesen:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • 8Jx18 steht nicht im Zulassungsschein, deshalb habe ich die originalen bestellt. (Dort steht 7Jx18, zumindest bei meinem)

    Aber wem es egal ist, wahrscheinlich prüft das eh niemand!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: