Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Hallo zusammen,


    suche für den Winter 225/50/R18 Reifen. Welche könnt ihr empfehlen? Qualität ist mir hier besonders wichtig. Aktuell favorisiere ich den Dunlop Winter Sport 3D XL MFS.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Freue mich über Feedback.


    Grüße

  • Bei mir waren Sie nicht identisch, aber zud en Felgen gab es natürlich einen Satz dazu,.

    bullibub

    Bolzen ?


    Wir haben doch gar keine Bolzen. Was auch immer das sind. ;)


    Passende Schrauben habe ich bei meinen Kompletträder mitgeliefert bekommen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo zusammen,


    habe vor zwei Wochen meinen Ateca 1,5 TSI mit DSG bestellt. Jetzt geht das große und lange warten los. Dennoch möchte ich jetzt schon mal Infos für Winterbereifung einholen. Für den Sommer habe ich die 19 Zoll Schlappen bestellt.
    Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen von welche Reifen und welche Größe im Winter gut zu fahren ist? Kompletträder von Seat oder evtl. einfach im Internet bzw. beim Reifenhändler um die Ecke zuschlagen?


    Danke für eure Tipps!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    mir wurden gerade vorgestern vom Händler Winterkompletträder angeboten mit Original Seat-Felgen in silber, schwarz oder anthrazit. Das sind 17 Zoll. Ich habe direkt zugeschlagen. Vielleicht hat Dein Händler ja auch gerade so ein Angebot? Frag doch mal nach.. Jetzt im Sommer ist es sicherlich leichter wie im Winter, wenn dann alle suchen und kaufen.


    LG

    1.5 TSI Xcellence - Reflexsilber - 18“ Performance II - Infotain, var. Gepäckraumboden, Winterpaket, beheizb. Windschutzscheibe, Fahrassistenz III

    Bestellt 24.05. - ULT 03/20 X/


  • Danke für den Tipp. Da werde ich mal nachfragen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen von welche Reifen und welche Größe im Winter gut zu fahren ist?

    Ich würde einen Kompromiss eingehen und im Winter auf 18 Zoll wechseln.


    Aber nie zu meinem Gummi Nexen Winguard Sport2.

    Mittelpreisig und werden auch gerne in den Videos der diversen Internetfelgenshop-Videos angepriesen.

    Die sind scheinbar teilweise so schwer auszuwuchten, die Kompletträder waren kaum zu fahren, 2 mal Nachwuchten sogar mit mir zusammen, Vorort in der Werkstatt, brachten kaum etwas. ( und wir haben uns echt Mühe gegeben, dachten schon die Felgen wären hinüber ).


    Felgen und Gummis kaufe ich nur noch direkt Vorort. Kosten vielleicht ein paar Euros mehr, ich kann aber wieder hin.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die MAM A5 finde ich in 19“ für den Cupra auch sehr geil und absolut bezahlbar! 👍🏻


  • Bei Reifen bin ich nach einem Totalreinfall bei meinem ersten Alfa sowieso nur noch bei den großen Firmen gelandet. Da gehe ich keine Experimente mehr ein. Wer mal einen Marangoni gefahren ist, weiß, wovon ich spreche... 🤦🏻‍♂️😅


    Gibt es auch Erfahrungen mit Felgen von anderen Herstellern, die man z.B. bei ATU etc. bekommt?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gibt es auch Erfahrungen mit Felgen von anderen Herstellern

    Sehr viele von uns fahren Felgen aus dem Zubehör im Winter. Ich bin von meinen R³ R3H1 235/45/18 Winter sehr begeistert.

    Keinerlei Gebrauchsspuren oder Ausblühungen.

    Kosten auch nur ein Bruchteil von den Originalen.


    Nur bei den Gummis wäre ich vorsichtig. Wir fahren noch 3 Satz NEXEN auf noch 2 anderen Autos. TOP die Reifen.

    Nur beim Ateca hatte ich scheinbar etwas Pech mit der Wahl und das war ja deine Frage.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Winterreifen werde ich mir den Nokian WR A4 aufziehen lassen auf meine Exclusive III. Den Reifen hab ich auf meinem GTI fünf Winter gefahren, Profil noch wie neu, noch immer leise und top-Wintereigenschaften.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Gibt es auch Erfahrungen mit Felgen von anderen Herstellern, die man z.B. bei ATU etc. bekommt?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ...guck mal Hier... ich hab mir die in 18 Zoll von ATU für den Winter geholt... 3 Posts weiter unten steht auch der genaue Typ... Sind im Original noch schicker wie auf dem Bild... ;)


    Gruß Ingo



  • RIAL Kodiak graphit 8x18Zoll ET40 mit GoodYear 235/45R18

    Ich bin mit meiner Kombi bisher auch sehr zufrieden.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Winterreifen werde ich mir den Nokian WR A4 aufziehen lassen auf meine Exclusive III.

    245/40 R19?


    Den habe ich aktuell auch als Favoriten für meinen CA auf dem Schirm... Aktuell noch den WR D4 auf dem Leon ST und MX-5 gefahren und ebenfalls sehr zufrieden, wobei er auf dem Leon nach 1 Jahr etwas laut geworden ist... 🤷🏼‍♂️

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Moin. Ich mache mir auch schon Gedanken mit welchen Puschen ich durch den Winter kommen.

    Mit Nokian habe ich auch vorher schon gute Erfahrungen gemacht.

    Aber die Felgenauswahl ist schwer.

    Im konfigurator habe ich mehrere verschiedene gefunden.


    Was sagt ihr zu folgenden:

    Rial Lucca Diamant schwarz frontpoliert

    Wheelword WH 28 schwarz hochglanzpoliert
    Autec Uteca
    Wheelworld WH 11 daytona grau
    Alutec W10 racing schwarz frontpoliert


    Bin mega unschlüssig. 🤷🏻‍♂️

  • Das hängt auch ein wenig von der Größe ab! Die Rial Lucca hatte ich in 18“ auch schon in der engsten Auswahl (Top 3)...


    In 19“ sieht’s da halt wieder anders aus... da schwanke ich jetzt zwischen der „MAM A5“ und der „V1 Wheels V1“... Wobei ich mittlerweile sehr klar zur folgenden Kombination tendiere:


    MAM A5 Black front polish in 8,0 x 19“ ET45 auf Nokian WR A4 in 245/40 R19 98V... Pteislich liegt man damit sogar noch unter EUR 1.500,—, was ich bei dieser Dimension als durchaus günstig erachte! :thumbsup:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Das hängt auch ein wenig von der Größe ab! Die Rial Lucca hatte ich in 18“ auch schon in der engsten Auswahl (Top 3)...


    In 19“ sieht’s da halt wieder anders aus... da schwanke ich jetzt zwischen der „MAM A5“ und der „V1 Wheels V1“... Wobei ich mittlerweile sehr klar zur folgenden Kombination tendiere:


    MAM A5 Black front polish in 8,0 x 19“ ET45 auf Nokian WR A4 in 245/40 R19 98V... Pteislich liegt man damit sogar noch unter EUR 1.500,—, was ich bei dieser Dimension als durchaus günstig erachte! :thumbsup:

    Der MAM sieht auch ganz nice aus. Würde mir auch gefallen. was spricht eher für 19 als für 18? 18er hab ich jetzt auch wollte die im Winter dann auch fahren.


    Edit: ah sehe auch grad du fährst ja einen Cupra der ab Werk ja schon große puschen drauf hat. Bei meiner FR hab ich die Standard 215er, 18“ drauf. Denke nicht dass ich dann größere nehmen werde.

  • Tomason TN 1 ist meine erste Wahl für den Sommer und die Originale Felgen mit Winterreifen. Fulda, Barum und Hankook wären meine Favoriten. Mit diesen Marken habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Cupra Ateca schwarz alles außer Brembo Schiebedach Schalensitze

  • Ich werde mich wahrscheinlich für einen Satz aus der Bucht entscheiden. Z. B.

    NEU Alu Winterräder orig. Seat Ateca "DYNAMIC" 17 Zoll 575601025B (MZ06101801)

    215/55 R17 98V XL Pirelli Sottozero Winter 3 auf original Dynamic-Felge von jv-automobile für ca. 900 - 990 Euronen.

    Im Sommer fahr ich dann 18 Zoll.

    Gruß bullibub