Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Ich habe gelesen, dass es bei einigen Felgen bzw Reifen kein Reifendruckkontrollsystem dabei ist. Ist da nicht ein Sensor welcher den Druck misst? Ich bin gerade etwas verwirrt, da ich im Internet nach einem WInterkomplettsatz schaue.

    Seat ATECA 1.0 TSI Motor, Style Edition, Alaska Weiß, Österreich Paket (Voll LED Scheinwerfer, Media System Plus, Licht und Regensensor, uvm.), Winterpaket 1, elektrische Heckklappe ,Scheiben ab B Säule abgedunkelt, Dachreling, usw smile.png bestellt am: 11.10.2016 , Abholtermin: 01.12.2016 :)

  • Bei H darfst du nur bis 210 fahren u V bis 240 ist hat besser


    Ahhh ok. Und was sagt der Wert 94 oder 98 aus?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    SEAT ATECA XCELLENCE
    2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)


    Äußerlichkeiten: Nevada Weiß
    Innere Werte: Alcantara Braun


    18" Performance II/ Heckklappe elektr. / Panoramadach / Navigationssystem /
    Fahrassistenz-Paket IV / Seat Soundsystem / Winterpaket / AHK


    Bestellt am 08.09.2016, PW KW43, Seit 22.12.2016 meiner :thumbup:

  • Ich habe mich gerade etwas im Forum umgeschaut und gelesen, dass der ATECA ein passives RDKS (also im ABS eingebauten) hat. Heißt das, dass ich mir im Internet einfach einen kompletten Reifensatz ohne den Drucksystem bestellen kann und ich die Reifen wie bei einem alten Auto gewöhnlich wechseln kann und mir trotzdem der Druck am Boardcomputer angezeigt wird?

    Seat ATECA 1.0 TSI Motor, Style Edition, Alaska Weiß, Österreich Paket (Voll LED Scheinwerfer, Media System Plus, Licht und Regensensor, uvm.), Winterpaket 1, elektrische Heckklappe ,Scheiben ab B Säule abgedunkelt, Dachreling, usw smile.png bestellt am: 11.10.2016 , Abholtermin: 01.12.2016 :)

  • Ich habe mich gerade etwas im Forum umgeschaut und gelesen, dass der ATECA ein passives RDKS (also im ABS eingebauten) hat. Heißt das, dass ich mir im Internet einfach einen kompletten Reifensatz ohne den Drucksystem bestellen kann und ich die Reifen wie bei einem alten Auto gewöhnlich wechseln kann und mir trotzdem der Druck am Boardcomputer angezeigt wird?

    Ja, wobei keine genaue Druckanzeige vorhanden ist. Es werden nur Abweichungen gemeldet.

    Gruß Thomas


    ATECA Xcellence, 1.4TSI 150PS Schalter, Samoa Orange, Fahrassistenz Paket III, ACC, Navi, Winterpaket, doppelter Laderaumboden, Reserverad


    Bestellt 01.08.2016, abgeholt in der Autostadt am 29. März 2017

  • genau, danach vermutlich über den Bordcomputer die Überwachung neu starten das ist alles

  • Seat ATECA 1.0 TSI Motor, Style Edition, Alaska Weiß, Österreich Paket (Voll LED Scheinwerfer, Media System Plus, Licht und Regensensor, uvm.), Winterpaket 1, elektrische Heckklappe ,Scheiben ab B Säule abgedunkelt, Dachreling, usw smile.png bestellt am: 11.10.2016 , Abholtermin: 01.12.2016 :)

  • Hallo mrkaan,
    die Zahl 94 bzw. 98 ist der Tragkraft-Index pro Rad
    94 entspricht 670 kg
    98 entspricht 750 kg


    wie ich in deiner Konfiguration sehe hast du 18" Räder ich nehme an 215/50 R18 92 W. Bei Index 92 sind das 630 Kg.
    also nieder als die 94 bzw.98.
    höher ist kein Problem, kannst also beide nehmen.

    Ateca XCELLENCE. Benziner - DSG - 2WD -150 PS - Alcantara schwarz - Cappuccino-Beige - Paket V - Navi - Full Link - Topview-Kamera - Bestellt 31.07.2016 - Abgeholt 17.02.2017

  • Ahhh ok. Und was sagt der Wert 94 oder 98 aus?

    Bei diesen Angaben handelt es sich um die Tragfähigkeitskennziffer (oder auch Lastindex genannt).
    94 bedeutet, dass der Reifen bei entsprechendem Luftdruck bis max. 670 kg trägt. Bei 98 sind es 750 kg pro Reifen.


    Ausführliche Infos u. a. beim ADAC.



    Ergänzung:
    2 Minuten zu spät, Gueg war schneller! Bei der Anzahl an Usern wird es langsam schwer, seine Antwort rechtzeitig abzugeben... ^^

  • Ich habe nicht alles hier gelesen. Aber wer aus dem VW Konzern noch gebrauchte Winterräder hat, kann sie auch meist bei anderen Modelle einsetzen. Ich fahre z.B. 215/60- 16 Zoll Räder schon mit Oct. RS jetzt beim Yeti. Habe neue Semperit Grip 2 drauf .Die kann man auch für den Ateca einsetzen. Ich finde die Felgen gut und hatte sie deshalb im Juni 1996 gekauft. Die haben eine Spurverbreiterung um ca. 14 mm. Man kann sich so rund 1000 € sparen, aber das muß jeder selbst entscheiden. Nur als Hinweis.

  • Die Seat Felge Abrera II ist immer noch nicht lieferbar. Neuer Liefertermin ist jetzt Ende November. Das ist für uns zu spät deshalb waren wir uns mal in formieren:


    Felge: Dezent TD dark 6.5x16 5/112 ET 46
    Reifen: Pirelli Scottozero 3 215/60 R16 XL 99H TL inkl. Montage 830 Euro


    Ist der Preis in Ordnung?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Die Seat Felge Abrera II ist immer noch nicht lieferbar. Neuer Liefertermin ist jetzt Ende November. Das ist für uns zu spät deshalb waren wir uns mal in formieren:


    Felge: Dezent TD dark 6.5x16 5/112 ET 46
    Reifen: Pirelli Scottozero 3 215/60 R16 XL 99H TL inkl. Montage 830 Euro


    Ist der Preis in Ordnung?

    Ich denke mehr als in Ordnung.

  • Ich habe jetzt eure Diskusion verfolgt. Ich bin also kein Technik Experte. Mit Interssse habe ich nun im Chat gelesen, dass der ATECA über ein sog. passive RDKS (Reifendruckkontrollsysem) verfügt. Heißt dies für mich, dass ich mir Winter oder auch Sommreifen kaufen kann ohne aktives Reifendruckkontrollsystem (soll pro Reifen lt. meinem Reifenhändler vor Ort ca. € 50,-- kosten) und kann die neuen Reifen dann über das Car-System konfigurieren?


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ohne Panodach und elektr. Sitze. Bestellt 17.7.16, SGW 04/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ich habe jetzt eure Diskusion verfolgt. Ich bin also kein Technik Experte. Mit Interssse habe ich nun im Chat gelesen, dass der ATECA über ein sog. passive RDKS (Reifendruckkontrollsysem) verfügt. Heißt dies für mich, dass ich mir Winter oder auch Sommreifen kaufen kann ohne aktives Reifendruckkontrollsystem (soll pro Reifen lt. meinem Reifenhändler vor Ort ca. € 50,-- kosten) und kann die neuen Reifen dann über das Car-System konfigurieren?


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ohne Panodach und elektr. Sitze. Bestellt 17.7.16, SGW 04/17

    Ja du hast das Richtig verstanden.

  • Aso das heißt, wenn der Druck vom Sollwert abweicht wird mir gemeldet, dass der Druck bei dem jeweiligen Reifen entweder zu hoch oder niedrig ist und ich so und soviel Bar auf bzw abpumpen muss?

    Nein. Die Abweichung des Luftdrucks wird anhand des sich veränderten Abrollumfangs festgestellt. Die folgende Erklärung habe ich aus dem Wikipedia-Beitrag zum Stichwort "Reifendruckkontrollsystem" kopiert:


    Indirekte Systeme schließen aus der Drehzahl der Räder auf einen Druckverlust. Zur Gewinnung der erforderlichen Daten wird auf die in Fahrzeugen vorhandenen Sensoren zurückgegriffen: die Raddrehzahlen werden von ABS-Sensoren oder Sensoren für das ESP bzw. eine Traktionskontrolle erfasst. Indirekte Systeme sind daher in der Regel im ABS-/ESP-Steuergerät integriert, vereinzelt existieren auch Lösungen in eigenen Steuergeräten.
    Indirekte Systeme nutzen zur Drucküberwachung zwei physikalische Effekte:

    • Abrollumfang: Im Falle eines Druckabfalls in einem Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser, wodurch die Drehzahl dieses Rades in Relation zu den anderen ansteigt. Es wird also festgestellt, wenn ein Rad sich im Vergleich zu den anderen drei Rädern durch Luftverlust des Reifens schneller dreht. Dieser Drehzahlanstieg wird als Druckabfall interpretiert und der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt nur auf dem Vergleich der Raddrehzahlen untereinander basiert, wird ein gleichzeitiger Druckverlust in allen Reifen (z. B. durch vernachlässigte Reifendruckkontrolle durch den Benutzer) nicht erkannt.
    • Frequenzeffekt: Die Räder weisen einen charakteristischen Schwingungsmodus auf, der als Schwingung zwischen Reifengürtel und Felge interpretiert werden kann. Da diese Schwingung druckabhängig ist, kann bei einer Verschiebung dieser Schwingung auf einen Druckverlust geschlossen werden. Der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt radindividuell ist, können hier auch Druckverluste an allen vier Reifen gleichzeitig (Diffusion) erkannt werden. Eine Positionsangabe des Druckverlusts ist ebenfalls möglich.

    Allen indirekten Systemen ist gemein, dass bei einer Anpassung des Luftdruckes bzw. der Montage neuer oder anderer Reifen ein Reset durch den Fahrer durchgeführt werden muss. Das System lernt dann das aktuelle Systemverhalten als Referenz. Lernen bedeutet dabei, dass das System während der ersten Phase nach Reset die Raddrehzahlen und Frequenzen beobachtet und die auftretenden Werte speichert. Im weiteren Fahrbetrieb werden dann die auftretenden Werte mit den gelernten Werten verglichen. Sobald eine bestimmte Veränderung auftritt, wird der Fahrer gewarnt. Somit werden bei beiden Effekten (Abrollumfang, Frequenzeffekt) relative Änderungen betrachtet – eine Anzeige des Drucks ist nicht möglich.

  • Moin


    ich habe mir heute beim SEAT-Händler die Abrera II in 17" schwarz geholt - dort wo ich auch das Auto gekauft habe.
    Kostenlose Montage und ordentlichen Rabatt auf den Listenpreis von EUR 298,-/St. erhalten.
    Kein Problem mit ABE, Einpresstiefe etc. - ich bin zufrieden, und sie sind richtig komfortabel gegenüber den 19" SR :-).



    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • Hallo zusammen,
    Hab Montag auch die Abrera II 17 Zoll in anthrazit bestellt. Allerdings erst Anfang Dezember lieferbar und auch nicht die 98V sondern 94V wie im Seat Angebotsflyer.
    Ich hoffe noch, dass es doch noch bis zu Fahrzeugübergabe in KW47 langt.


    @Runner-180: danke fürs Foto ;daumen; . Habe ja auch Nevada weiß. Jetzt weiß ich wie es in etwa aussehen wird.
    Hast du noch 98V der Bridgestone Reifen bekommen?


    Gruß
    Ateca_Driver

    ----------------------------------------------------
    XCELLENCE 2.0 TDI 150PS 4Drive 2WD, Nevada weiß, Alcantara schwarz, Schaltgetriebe, Fahrassistenz III, Navi Plus inkl. Full Link u. SEAT Sound System, Connect.Box, Winter-Paket, 18" Performance I, Heckklappe elektr., ACC, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad.


    Bestellt: 01.07.16. Umbestellt Anfang Sept. auf 4Drive.
    Produktionswoche: KW 42
    Liefertermin: seit 23.11.16 meiner :thumbsup:

  • Hab Montag auch die Abrera II 17 Zoll in anthrazit bestellt. Allerdings erst Anfang Dezember lieferbar und auch nicht die 98V sondern 94V wie im Seat Angebotsflyer.
    Ich hoffe noch, dass es doch noch bis zu Fahrzeugübergabe in KW47 langt.

    Da fängt Dein Dezember aber früh an. :dugundwech:

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48