Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Hallo,


    wollte Winterreifen mit Felgen bestellen.
    Sommerbereifung ist 235/40 R19 Werksauslieferung.
    Nun wollte ich 215/50 R17 bestellen.
    In der Konfiguration ging dies auch.
    Dann schrieb der Händler da ich 19 Zoll Felgen drauf habe müsste ich mindestens 18 Zoll Felgen verwenden.
    Begründung: Felgen oder Bremsen könnten Schaden nehmen da ich mit den 19 Zoll Felgen auch eine andere Bremsanlage habe.
    Wurdet Ihr auch schon mit diesem Problem konfrontiert. :(

    At Xc Weiß-1,4 Eco TSI 7 Gang Be 150PS - 8Jx19"- br. Leders. - elektr AHK-V Paket-Parkassi - Mitte Dez 2016 ^^ 22/17 ?( 31/17-14.06. 30/17 ?( 12.07.Lieferz.von 4-6Wo :cursing: 08.08. Ateca auf den Weg nach WOB 8| 23.08. Abholung WOB 8o LZ.8 Mon+1Wo o.36 Wo o. 249 Tage = 12 Wo drüber :thumbdown: 23.08.abgeholt :proost::saint:;;brav;;

  • Keine Ahnung aber glauben tue ich das nicht. Ich habe auch 19" und habe gestern Alutec Ikenu in Metal Grey bestellt mit Semperit 225/45/18.


    Reifengröße muss aber eingetragen werden. Da nur 215/50/18 im COC stehen. Seat es ist zum heulen.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hallo Atecaner,


    da ich ein Pfennigfuchser bin, und es sich um ein Leasing-Fahrzeug handelt, habe ich mich für 16 Zoll Winterkompletträder entschieden.

    16 Zoll Borbet F mit Sunny Wintermax NW211




    Ich finde so "bescheiden" sehen die garnicht aus.
    Alles zusammen Felgen Reifen Zentrierringe und Schrauben, mit Versand nur 536 Euronen.




    Grüße aus dem Saarland
    Andi Schweiger


    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Reifengröße muss aber eingetragen werden. Da nur 215/50/18 im COC stehen.

    Habe nun225/45/18

    Ich habe auch den ATK mit 19ern berstellt.


    Ich habe jetzt auch Winterreifen beim gekauft.
    Bei mir sind es Bridgestone 215/55 R17 98V auf 17er Rial Felgen.

    Ja Jimmy, so habe ich auch Konfigu. Bremsanlage lese ich auch nichts. Wäre für den Aufpreis mit Reifen und Felgen aber auch sehr günstig gewesen.
    Deine Winterreifen sind ja ähnlich wie meine die ich wollte.
    Habe halt einmal dem Händler im Netz vertraut.
    Die 45 habe ich nur genommen damit ich Schneeketten verwenden kann.
    Bei den 50zigern geht das angeblich nicht.


    In Bayern sagt man " Schau mer mal " :)

    At Xc Weiß-1,4 Eco TSI 7 Gang Be 150PS - 8Jx19"- br. Leders. - elektr AHK-V Paket-Parkassi - Mitte Dez 2016 ^^ 22/17 ?( 31/17-14.06. 30/17 ?( 12.07.Lieferz.von 4-6Wo :cursing: 08.08. Ateca auf den Weg nach WOB 8| 23.08. Abholung WOB 8o LZ.8 Mon+1Wo o.36 Wo o. 249 Tage = 12 Wo drüber :thumbdown: 23.08.abgeholt :proost::saint:;;brav;;

  • Eine andere Bremsanlage weil 19 Zöllner verbaut wären?. Ich habe beim lesen zuerst einmal einen Lachanfall bekommen!. Lasst euch nicht verarschen. Es gibt manchmal Unterschiede bei der bremsanlage zwischen Benziner und Diesel, oder wesentlich höherer Motorisierung, muss aber nicht sein. Das heißt aber nicht automatisch, daß eine andere zollgröße verbaut werden muss.


    Gruß
    Thomas

  • Keine Ahnung aber glauben tue ich das nicht. Ich habe auch 19" und habe gestern Alutec Ikenu in Metal Grey bestellt mit Semperit 225/45/18.


    Reifengröße muss aber eingetragen werden. Da nur 215/50/18 im COC stehen. Seat es ist zum heulen.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Wenn im Gutachten der Alutec Felgen die Reifen Größe freigegeben ist, muss da doch nix eingetragen werden.
    Ich hab auch 18 Zoll mit 225-45-18 bestellt. In der ABE der Rondell Felgen ist 225-45-18 freigegeben für den Ateca 2.0 tsi, also muss auch nix eingetragen werden. Lediglich die ABE muss mitgeführt werden.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • Wenn im Gutachten der Alutec Felgen die Reifen Größe freigegeben ist, muss da doch nix eingetragen werden.
    Ich hab auch 18 Zoll mit 225-45-18 bestellt. In der ABE der Rondell Felgen ist 225-45-18 freigegeben für den Ateca 2.0 tsi, also muss auch nix eingetragen werden. Lediglich die ABE muss mitgeführt werden.


    2 Händler haben gesagt eintragen, der 3 steht noch aus.


    Aber es gibt in der ABE einen Passus direkt unter den Autos bevor die Einschränkungen anfangen da steht das mit dem COC.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Richtig, das steht bei mir auch im Gutachten. Bei meinen Rondell steht aber Folgendes in der ABE:
    "Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."


    Somit muss ich das Gutachten/ABE nur mitführen und nichts eintragen lassen.


    Muss aber auch ehrlich zugeben das ich das nicht anders kenne. Wenn es eine ABE gab, hab ich nie was eintragen lassen. Hatte damit nie Probleme bisher.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • Habe auch mit 225 45 r18 bestellt und müssen auch nicht eingetragen werden. Aber mitführen reicht, steht auch nichts anderes im Gutachten.

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • @Anditil


    Stimmt deine Signatur? Wenn du einen 2.0 TDI 4WD hast?


    Hast du die Borbet beim Seathändler erstanden?? Bin mir sicher das du auf dem 4WD Ateca keine 215/60 R16 fahren darfst. Mein :) hat mir als Mindestgröße 225/55 R17 für 2.0 Tdi 4WD genannt als ich meinen diese Woche abholte und nach Winterschlappen fragte.


    Lasse das bitte prüfen ob du die fahren darfst, ein Bekannter hatte auf seinen Touran die falschen Winterreifen/Zollgröße und beim Unfall blieb er auf dem Schaden sitzen weil die Versicherung vor Gericht Recht bekam das er ein Auto fuhr was den Regeln nicht entsprach.


    Nur so zur Info, hoffe das ich falsch liege.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Hallo Ronny,


    nein, nicht beim Seathändler sondern im Netz bestellt (ich weiß nicht ob ich die Adresse hier nennen darf wegen Werbung, aber per PN gebe ich sie gerne weiter).


    Und ja, ich bin mir sicher das ich diese Kombination auf meinem 4 WD fahren darf.


    Danke für deine Fürsorge und
    beste Grüße aus dem Saarland


    Andi Schweiger

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

    Einmal editiert, zuletzt von Anditil ()

  • ich würde mir die Dezent felgen in schwarz oder silber holen(noch nicht sicher), mit 19 zoll 245/40. So groß sind ja auch die Standard seat Sommerreifen.
    Muss ich die dann trotzdem auf Erlaubnis checken lassen?

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Hallo Paul,


    für die Dezent RE in 19 Zoll gibt es ein Gutachten, es sind aber folgende Dinge zu beachten







    Grüße aus dem Saarland
    Andi Schweiger

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Da die ABE aus mehreren Seiten besteht, frage ich mich, welche bei einer Kontrolle wichtig ist. Liest sich ein Beamter alle 20 Seiten durch??

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • für welche winterkompletträder muss ich den nicht zum Gutachter? Dann nehm ich die.


    Bin hier bei felgenshop.de und steht für die Dezent
    "Eintragungsfrei: Montieren und losfahren. Diese Rad-Reifen Kombination ist eintragungsfrei."

  • Nee, die schauen nicht mal auf die Räder. Das kontrolliert keiner mehr. Wenn, dann vielleicht noch ob die Reifen abgefahren sind. Ich fahre jetzt 30 Jahre Auto und habe 1 mal gesehen, dass noch der Größe geschaut wurde.
    Gruß
    Thomas

  • In Berlin sehe ich das öfter!
    Allerdings nur bei den "Profilierungsfahrern" am Ku-Damm.


    Da nimmt die Polizei die Fahrzeuge intensiv unter die Lupe. Auch die Reifen.


    Betrifft allerdings bisher noch keine Ateca-Fahrer. :D