Ganzjahresreifen für den Cupra

  • Ich kann es nicht verstehen, dass man sich auf einen Cupra, naja eigentlich auf gar kein Auto, Ganzjahresreifen drauf macht.

    Damit ist einem im Sommer die ganze Technik genommen, da brauch ich dann auch kein DCC. Bei schneller Autobahnfahrt sind die GJR sehr schnell abgefahren.

    Es gibt keinen Vorteil, bis auf den gesparten zweiten Felgensatz. Das waren bei meinen Borbet Y 369 Euro über mehrere Jahre. (Peanuts)

    Im Sommer wie im Winter nur ein Kompromiss.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Und Winterreifen sind bei 15 grad natürlich ganz toll und Sommerreifen bei 0 grad auch.


    Das sind aktuell nämlich genau die Temperaturen zwischen denen es schwankt am Tag.


    Ist das dann so toll oder vielleicht doch ein Kompromiss?


    Vernünftiges Argumentieren befürworte ich ja, aber inhaltsloses GJR gebashe ist doch nicht zielführend.


    Warum brauche ich bei GJR kein DCC? Vorallem warum im Sommer nicht?

    Woher nimmst du das wissen, dass GJR im Sommer bei schneller Fahrt schnell verschlissen sind? Vorallem wenn zB Michelin einen GJR konzipiert für den Sommer hat und dieser laut aller Erfahrungen eine gute Haltbarkeit hat?


    Wenn ich soweit gehe, dann darf ich auch keine Mittelklasse Reifen auf nem Cupra fahren 😉

  • FWa ich werde mir auch für die 3 Jahre Gjr holen. Da die Felgen für Leute mit der Brennofen Bremse erheblich teurer sind als deine borbet. Und da lohnt es sich in Berlin einfach nicht 1.600€ für nen Satz auszugeben

  • Antworten im zitierten Text.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Naja, die meiste Zeit bedeutet doch eben, dass bei unserem Wetter es keine Lösung ohne Kompromisse gibt.


    wir hatten übrigens den wärmsten Jahresstart aller Zeiten in NRW. Durchschnittlich 7 grad.

    Ich denke das eher der Winterreifen der Kompromiss war. Denn im Gegensatz zum GJR Reifen ist ein Wimterreifen bei wärmeren Temperaturen kompletter Mist.


    PS: den ADAC Test kannst du verbrennen. Die haben sich doch spätestens dieses Jahr mit dem Test der GJR disqualifiziert.


    PS: Ich bin übrigens überzeugter Sommer/Wintereifen Fahrer. Nicht das du glaubst, ich bin ein GJR Fanboy.

  • FWa ich werde mir auch für die 3 Jahre Gjr holen. Da die Felgen für Leute mit der Brennofen Bremse erheblich teurer sind als deine borbet. Und da lohnt es sich in Berlin einfach nicht 1.600€ für nen Satz auszugeben

    Ja, bei einem Leasing Fahrzeug und dann noch Brembo kann ich das evtl. verstehen.

    Du fährst ja auch nicht so schnell, damit man deine schöne Farbe besser sieht. ;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich kann es nicht verstehen, dass man sich auf einen Cupra, naja eigentlich auf gar kein Auto, Ganzjahresreifen drauf macht.

    Damit ist einem im Sommer die ganze Technik genommen, da brauch ich dann auch kein DCC. Bei schneller Autobahnfahrt sind die GJR sehr schnell abgefahren.

    Es gibt keinen Vorteil, bis auf den gesparten zweiten Felgensatz. Das waren bei meinen Borbet Y 369 Euro über mehrere Jahre. (Peanuts)

    Im Sommer wie im Winter nur ein Kompromiss.

    Meine Gründe für GJR:

    - Ich nutze den Wagen nur 2 Jahre und habe keine Lust auf ständigen Wechsel

    - Ich kaufe mir den Wagen nicht um zu rasen sondern würde mich als normalen Fahrer bezeichnen, klar fahre ich bei guten Bedingungen auch mal schneller aber primär ist es bei mir tatsächlich eine Optiksache.

    - Ich fahre selten Langstrecke bzw. Autobahn sondern meist in der Stadt und dort ist meist gut geräumt

    - Kann bei sehr schlechten Verhältnissen auch mal aufs Auto verzichten

    - Reifen ohne Felgen lassen sich am Ende deutlich besser verkaufen als Komplettsätze falls man diese beim neuen Auto nicht mehr braucht. Nur weil man ein Auto für 50.000 Euro fährt, muss man trotzdem kein Geld sinnlos verbrennen

  • Bei deinen Voraussetzungen vollkommen OK.


    Ich fahre viel und gerne auch schnell.


    Es muss ja jeder für sich entscheiden.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da reicht doch schon der erste Bremstest auf trockener Straße.

    Selbst der mit auf sommerlich ausgelegten GJR braucht einen ca. 4! m längeren Bremsweg als der Sommerreifen !

    Das könnte im Ernstfall sehr weh tun.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich glaube es wird hier kaum einen Konsens geben, dazu sind die Anforderungen zu verschieden. Ich sehe das auch eher wie FWa, fahre aber auch viel. Ein Satz Reifen hält meist bei mir nur 2 Saisons. Von daher lege ich wohl mehr Wert auf Reifen. Letztendlich sind aber alle Test nur einen Annäherung. Ich hatte irgendwann vor langer Zeit mal Toyo Proxess, die waren im Test Top. Nach ein paar tausend Kilometer konnte man die Vergessen bei Regen...

  • Da reicht doch schon der erste Bremstest auf trockener Straße.

    Selbst der mit auf sommerlich ausgelegten GJR braucht einen ca. 4! m längeren Bremsweg als der Sommerreifen !

    Das könnte im Ernstfall sehr weh tun.

    Diesen Aspekt sehe ich auch kritisch...


    Gruß

    Bernd

  • Ich würde mal gerne einen Bremstest eines Sommer oder Winterreifen bei nicht optimalen Temperaturen für diesen Reifen sehen.


    Also einen Bremstest bei 14 grad mit einem Winterreifen oder einen Test bei 1 grad morgens mit einem Sommerreifen.


    Könnte Wetten, dass der Bremsweg ebenfalls 4 Meter länger ist.


    Interessiert aber irgendwie niemanden. 😉

  • Komm ich verrate das ganze einfach direkt, weil es schon mal getestet wurde.


    Wenn es warm ist bremsen folgende Reifen am besten:


    1. Sommer
    2. GJR

    3. Winter


    Im Nassen die gleiche Reihenfolge.


    Bei 0 grad bremst zB ein Sommerreifen auch besser als ein Winterreifen. Der Winterreifen hat nur beim Thema Eis und Schnee die Nase vorne.


    Es ist mittlerweile erwiesen, dass der Sommerreifen der beste Reifen ist. Außer wir haben Eis und Schnee.


    Winterreifen sind auf Eis und Schnee besser als Sommerreifen und GJR.


    Ist es nicht glatt, ist der GJR dem Winterreifen ebenbürtig. Nur im Sommer führt eigentlich kein Weg am Sommerreifen vorbei.

  • Als ob nicht jeder mit GJR wüsste, dass es ein Kompromiss ist.

    Genauso wie jeder Winterreifen auch nur ein Kompromiss ist.

    Zumindest zu über 90 % der Winterzeit in Norddeutschland.


    Der Reifen, der früh morgens noch der Richtige ist, kann am Nachmittag schon die zweite Wahl sein.


    Ein guter GJR hat immerhin den Vorteil, dass er nirgends wirklich versagt, wahrscheinlich auf Augenhöhe mit einem durchschnittlichen "Spezialisten" ist.


    Ich wechsle zwischen GJR und SR, mir geht es also nicht darum Kosten zu sparen, ich bin für mich im zweiten "Winter" vom GJR überzeugt.

    Gruß Bernd

  • So ist es!


    Die ganzen Leute, die GJR als Kompromiss abstempeln und ganz genüsslich ihre Winterreifen aktuell fahren.


    Und ich werde doof angeschaut, wenn ich sage, dass ich aktuell noch Sommerreifen fahre.


    Wir hatten heute morgen 10 grad und aktuell 17 grad draußen. Da ist jeder mit SR oder GJR aktuell überlegen.


    Ich kenne auch genug, die irgendwelche No Name billig Reifen fahren, aber Hauptsache Sommer und Winterreifen fahren. Weil es ja so viel besser ist. Aber an den Reifen sparen, weil ja ein zweiter Felgensatz gekauft werden muss.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.