Ganzjahresreifen für den Cupra

  • In Kfz-Foren gibt es immer ähnliche Evergreens. Threads zu Reifen, Benzinverbrauch und Ölsorte führen nie zu einem "Ergebnis" sondern sind eine endlose Aufzählung/ Wiederholung von Meinungen. Manche basieren auf eigenen Erfahrungen, manche User geben Tests wieder oder Hören-Sagen. Völlig wurscht, das einzig sinnvolle bleibt dann :;popcorn:;

    Stimmt,dehalb soll jeder fahren was er möchte. Ich denke mir eben meinen Teil und grinse vor mich hin. 8o

  • Es ist hier auch alles gesagt, deshalb könnte man den Thread auch schließen. Wer sich informieren möchte, kann ja die Beiträge lesen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Es ist hier auch alles gesagt, deshalb könnte man den Thread auch schließen. Wer sich informieren möchte, kann ja die Beiträge lesen.

    Sehe ich auch so. Daher ...

    :;close;:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Hallo Zusammen.

    Möchte mal meine Erfahrungen nach dem ersten Winter mit dem GJR Michelin CrossClimate 2 in 245/40r19 mitteilen.


    ich bin den Reifen jetzt 4 Monate und ca. 6.000km gefahren. In dieser Zeit hatte ich allerdings nur an 3 Tagen das "Vergnügen" auf bzw. mit ein paar cm Schnee zu fahren, zumeist herrschte eher nasskaltes Regenwetter bzw. Reifglätte.


    Der Reifen hatte bei allen Wetterlagen, egal ob nass, trocken oder Reif auf der Strasse, für mich ausreichend Grip und fährt sich entspannt. Auch das Abrollgeräusch (bis 240km/h getestet) ist nicht auffalllend, auch nicht lauter als die Bridgestone Sommerreifen vorher...

    Muss aber dazu sagen dass ich eh nicht der Fahrer bin der häufig an der Haftbarkeitsgrenze von Reifen agiert...


    Für mich bleibt als Fazit:

    In meiner Umgebung, urbanes Flachland Ruhrgebiet mit eher nasskalten Wintern und nur gelegentlich mal ein paar Schneeflocken war dieser GJR die richtige Entscheidung, da ich mir die Anschaffung eines weiteren Felgensatzes+Reifen und das 2x wechseln plus Einlagerung pro Jahr ersparen wollte.

    Zur Haltbarkeit/Lebensdauer kann ich momentan noch nicht viel sagen, da würde ich mal nach ca. 10.000km bzw. nach der Sommernutzung nachmessen wie das Profil aussieht.


    Vielleicht konnte ich ja dem Einen oder Anderen helfen der auch vor der Entscheidung steht, ob man auf GJR umrüstet...

  • Lieben Dank für Deinen Bericht.

    ;dange;

    Genau diesen Reifen hatte ich für mich im Frühling ins Auge gefasst, da meine Sommerreifen flach sind.


    Wir haben den CrossClimate seit Herbst auch auf unserem i30 und sind ebenfalls sehr zufrieden damit.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Naja, es war ja wirklich no h kein "echter" Winter......vielleicht wird das auch der Normalzustand in den nächsten Jahren, sogar sehr vermutlich.


    Wäre auch mal an deiner Langzeiterfahrung über den kommen Sommer hinaus interessiert. Denn auch ich spiele mit dem Gedanken mir die nervige Wechselei zu sparen. Ich fahre auch eher defensiv....daher wäre es schon ein Thema.


    Halte uns auf dem Laufenden......Daher wäre es supi wenn das Thema nicht wieder geschlossen würde....

  • Ich habe im September auf den Cupra Good Year All Season auf die originalen 19 Zoll aufgezogen.

    Bisher kann ich nichts negatives nach ca. 5.000 km sagen. Im Regen wesentlich besser als die originalen Bridgestone Turanza. Abseits der Straßen mit Pferdeanhänger gab es auch keinerlei Probleme. Und bei ca. 20 cm Schnee im Odenwald auf unbefestigtem Weg zur Koppel ging es auch vollkommen ohne Probleme.

  • Die Ganzjahresreifen funktionieren schon gut mit angesprochenem Fahrprofil, sprich außerhalb der Berge. Auch ein paar cm Schnee ist nicht so sehr das Thema.

    Interessant wird es halt in der zweiten oder auch dritten Winter Saison, da der Reifen im Sommer doch leidet, wenn er denn ordentlich warm ist.

    Die Haltedauer des Autos ist da das interessanteste. Die zwei Reifensätze fangen sich erst spät an finanziell zu "lohnen". Klar der Felgensatz ist erstmal gekauft, den fährt man nicht so schnell raus. Aber bei ruhigem Fahrstil hält Sommer + Wintersatz ca 5-6 Jahre, der Sommerreifen vielleicht auch länger.

    Wogegen man den etwas teureren (je nach Reifengröße) Ganzjahresreifen ca alle 2-3 Jahre tauschen muss zum Winter hin.

    Zumindest bei meiner Laufleistung von ca 15tkm ist das so.

    Ich hatte schon beide Versionen und war eigentlich mit beiden zufrieden.

  • So,

    nachdem ich die GJR Michelin CrossClimate 2 nun 1 komplettes Jahr und 15.000 km gefahren bin hier mal mein kurzer, natürlich subjektiver, Erfahrungsbericht.

    Wie bereits im Frühjahr festgestellt, hat der Reifen bei allen Wetterlagen, egal ob nass, trocken oder Reif auf der Strasse, für mich ausreichend Grip und fährt sich entspannt. Auch das Abrollgeräusch (bis 240km/h getestet) ist nicht auffalllend, auch nicht lauter als die Bridgestone Sommerreifen vorher...

    Muss aber dazu sagen dass ich eh nicht der Fahrer bin der häufig an der Haftbarkeitsgrenze von Reifen agiert... ;)

    Auch über den Sommer bei extremer Hitze keine Auffälligkeiten.


    Der "Reifenverbrauch" hält sich ebenfalls im akzentablen Rahmen, nach 1 Jahr/15.000 km noch 6,2-6,5mm.


    Fazit für mich:

    Ich würde mich wieder für diesen Reifen entscheiden. Auch wenn er etwasteurer ist, spare ich mir den 2. Satz Felgen, 2x jährlich Reifen wechseln und komme nicht in Gefahr überalterte Reifen zu fahren, da ich denke das nach 3- spätestens4 jahren das profil soweit runter ist dass neu her müssen.


    20231111_134650_01.jpg

  • Ich hatte auch keine Lust mehr im Frühjahr und Herbst die Räder zu tauschen.

    2011 habe ich dann zum ersten Mal GJR montieren lassen.

    Es gab zu diesem Zeitpunkt für die Größe 245/40R18 T98 nur die GJR von Vredestein, Sodas die Wahl einfach war.

    Ich war sehr überrascht wie leise und wie gut diese gerade bei nasser Straße waren.

    Viel viel besser als die Dunlop Sommerreifen die vorher auf der Felgen waren Auch sonst waren sie sehr gut egal ob Sommer oder Schnee. (Was man hier in Rheinland und Umland so unter Schnee versteht) :)


    Bei meinem nächsten Fahrzeug waren bei Auslieferung die hochgelobten Michelin SUV Reifen montiert die am Anfang auch noch recht gut waren.

    Nach ca. einem Jahr und ca 15.000km waren die jedoch gerade bei nasser Fahrbahn eine Katastrophe.

    Also auch hier auf die Vredestein GJR umgerüstet und das Fahrzeug war zu jedem Wetter sicher zu fahren.


    Diesen Sommer habe dann einen gebrauchten Cupa Ateca gekauft und war etwas verwundert , das dieser auch mit Vredestein GJR bestückt war.

    Das Fahrzeug fährt sich damit auch bei schlechten Wetterbedingungen sehr gut.


    Ich muss jedoch gestehen, das ich mir für den Sommer noch einen Satz Felgen mit Sommerreifen gegönnt habe.

    Trotz der bisher sehr guten Erfahrungen mit GJR wollte ich bei einem Fahrzeug das gerne im Geschwindigkeitsbereich oberhalb von 200 km/h bewegt wird die bestmögliche Bereifungen nutzen.


    Für die O bis O Zeit denke ich ist in meiner Region der GJR sicherlich eine gute Wahl, da ich dann sicher bin wenn’s mal richtig winterlich wird auch das

    obligatorische Schneeflocken Symbol nachweisen kann.

    Ich habe leider nur Erfahrungen mit den GJR von Vredestein, aber diese sind zum Teil besser als manche Sommer (Pirelli) und Winter (Hankook) Kombi!


    Bald steht jedoch bei mir wieder die Entscheidung an GJR oder Sommer/Winter-Radsatz da ich ein noch etwas leistungsstärkeres Fahrzeug bekommen werden. Ob da bei 255/35R21 die GJR auch im Sommer die richtige Wahl sind, Ich weiß nicht!

  • Bist Du Politiker?

    Viel geredet, nix gesagt.

    Oder anders, ich verstehe Dein Anliegen nicht. :/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Politiker

    Noch nicht :)


    Es war nur ein Erfahrungsbericht, ist evtl. für den Ein- oder Anderen hilfreich.


    Kurz zusammengefasst

    Meine Erfahrungen mit 3 Fahrzeugen und ca. 100.000 km haben ergeben, dass die GJR für den normalen Einsatz , sprich Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn bis ca. 160 km/h + völlig ausreichend sind.


    GJR sind mittlerweile eine gute Alternative.

    Besser wäre natürlich:

    Bei hohen Temperaturen im Sommer hochwertige Sommerreifen

    In der Übergangszeit und in Schnee - frostarmen Gegenden Ganzjahresreifen

    In schnee - und frostintensiven Gegenden Winterreifen


    Das Anliegen:

    Dann Fragen wir mal so:

    Wer würde ohne ohne Bedenken mit einem Ganzjahresreifen längere hohe Geschwindigkeiten fahren wollen?

    Und dieses sowohl im Sommer als auch im Winter. 🤔


    .

  • Das Anliegen:

    Dann Fragen wir mal so:

    Wer würde ohne ohne Bedenken mit einem Ganzjahresreifen längere hohe Geschwindigkeiten fahren wollen?

    Und dieses sowohl im Sommer als auch im Winter. 🤔

    Ich!!!

    Wie ich weiter oben schon beschrieben habe, fahre ich den Michelin GJR nun ein Jahr, also auch an heißen Sommertagen.

    Bin auch längere Strecken 200+, bis 240km/h gefahren.

    Warum auch nicht? Der Reifen ist dafür ausgelegt und Gute Marken-GJR sind mittlerweile besser oder gleich gut wie durchschnittliche Sommer bzw. Winterreifen.


    Ich zumindest sehe keinen Grund mehr für mich auf diese Reifenwechselei...

  • Ich habe auch jetzt auf beiden Autos von uns GJR drauf.

    Und kann dies nur empfehlen.

    Sind wir ehrlich. Da wo ich wohne, wann braucht man da richtige Winterreifen.

    Ich glaube letzten Winter lag 2 Tage mal Schnee. Das wars.

  • GJR sind zwar in den letzten Jahren immer besser geworden, sind aber im Sommer schlechter als ein Sommerreifen und im Winter schlechter als ein Winterreifen.

    Das hat auch nicht unbedingt mit Schnee zu tun.

    Der Bremsweg z.B. ist immer schlechter bei GJR.

    Ob bei trockener oder nasser Fahrbahn hat der GJR nicht so viel Grip.

    Bei einem Cupra mit 300 PS und mehr ist das nicht zu verstehen, dass man GJR aufzieht.

    1 Meter weniger Bremsweg kann schwere Verletzungen und mehr verhindern.

    Das gleiche gilt natürlich auch für Billigreifen.

    Am Reifen spare ich nie.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Gut oder schlecht ist immer eine pauschale Aussage. Was ist denn schlechter an einem GJR? Meiner Meinung nach ist so eine Betrachtung in 99% der Fälle rein theoretisch, da so gut wie keiner an die Grenzen des Reifens kommt und somit immer genug Reserve da ist.

    Bei dem Thema Bremsweg muss ich persönlich immer schmunzeln. Da wird über 1-2 diskutiert, während an anderer Stelle in Foren über die Genauigkeit des Tachos diskutiert wird, um in der Geschwindigkeitsbegrenzung noch die letzten Kilometer herauszuholen, bevor es Punkte gibt.

    Ob eine Auto 100 oder 300 PS hat, spielt erstmal auch keine Rolle, da es im erster Linie auf den Fahrstil ankommt. Anscheinend ist man aber der Meinung, dass jemand, der ein schnelles Auto hat auch permanent schnell unterwegs ist.

  • Bei einem Cupra mit 300 PS und mehr ist das nicht zu verstehen, dass man GJR aufzieht.

    Kann deine Aussage so nicht stehen lassen.

    Nur weil ich 300 PS habe, versuche ich ja nicht von 0-100 km/h die 4 Sekunden zu schlagen.

    Ich bringe die Reifen egaol ob im Sommer, oder im Winter nicht an die Grenze des möglichen.

    Ich muß nicht im Dezember bei -5°C denke die eingetragenen 247 km/h zu testen.

    Kann deine Aussage nicht verstehen.

    Desweiteren lege ich Wert auf Markenreifen.

    Ich bin der letzte Mensch, der 40 Euro GJR drauf macht und denkt er fahre sicher.

    Da lege ich schon Wert auf eine Marke die schon seit gefühlt 100 Jahre Erfahrung hat was Reifen betrifft.

  • Wie oben schon geschrieben habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit GJR gemacht.

    Zum Thema kürzerer Bremsweg glaube ich das hier etwas übertrieben wird:

    Wer bremst im Straßenverkehr, auch bei einer Notbremsung, mit der maximalen Verzögerung sodass das Fahrzeug unter 38m aus 100km/h zum stehen kommt.?

    Ich bin da auch nicht zimperlich und die Brembos bremsen schon richtig gut.

    Aber mit der maximalen Kraft bremse ich nur beim Fahrsicherheitstraining oder auf einer abgesperrten Strecke.

    Ich denke die Länge des Bremswegs ist viel höher vom Fahrer ( Reaktionsfähig, Erfahrung und dem Mut schon in den erstem Meter die Bremskraft maximal einzusetzen) abhängig als von der Reifenauswahl!

    Vorausgesetzt man nutzt hochwertige GJR neuster Generation, aber das sollte bei einem Auto mit 300PS und 1,6 Tonnen ja selbstverständlich sein, oder?😉

    Und bei nasser Fahrbahn sollte man grundsätzlich etwas vorsichtiger unterwegs sein. Und bei Eis und Schnee noch mehr…