Mechanisches Tuning Luftfilter - Luftfilterkasten Ansaugtrakt

  • ;:wieder geöffnet:;


    Also auf eigenen Wunsch wieder geöffnet. ;)




    Dieses Thema und alle ähnlich gelagerten wurde/werden zukünftig mit dem Label "kann die Garantie und BE gefährden" versehen.

    Es wird diesbezüglich noch einen Beitrag in den FAQs geben, wo etwas näher auf diese Problematik eingegangen werden wird.

    Damit, mit Vergabe des Labels, wird dann jegliche Diskussion zur Garantie und BE überflüssig.

    Hier beginnend.

    Nette Grüße

  • Wir sollten dazu übergehen, weitere Posts wieder an das eigentliche Thema zu knüpfen.


    Danke


    Gruß

    Thomas

  • Ursprünglich ging es ja u.a. auch um die Frage wegen eines Sportluftfilter und ob bzw. was das alles bringt...

    Ich habe letzte WE nun auch den Serienluftfilter gegen einen Sportluftfilter getauscht.

    Ich habe das zuvor schon bei meinen zwei Vorgängen (Citroen Xsara Picasso und Ford BMax) gemacht. Damals war der Erfolg eher marginal: ein etwas besserer Sound und eine wenig spürbar bessere Gasannahme. Daher habe ich mir hier auch nicht mehr erwartet - weshalb ich es dann in Erwägung gezogen habe? Weil der Sportluftfilter nur alle 50 - 80tkm zu reinigen ist (im Gegensatz zum alle 20-30tkm Luftfilterwechsel) und ich mir hier einiges an Geld (speziell beim 1,4TSI an Arbeitszeit) bei den bis dahin anfallenden Services erspare ;)

    Ich muss aber sagen, ich bin mehr als angenehm überrascht - die Verbesserung ist hier wesentlich deutlicher zu spüren! Damit habe ich echt nicht gerechnet.

    Man darf sich jetzt keine x PS Mehrleistung erwarten, aber der Sound ist viel kerniger geworden. Klang es vorher mehr wie wenn jemand durch die Zähne atmet, klingt es jetzt so als atmet er mit weit offenen Mund. Die Gasannahme ist auch spürbarer direkter als zuvor. Hat er in Fahrprofil NORMAL zuvor erst einmal geseufzt und dann kräftig Luft geholt bevor er anfuhr, fehlt das Luftholen jetzt - seufzen tut er noch immer ein klein wenig ...

    Ich habe jedenfalls mit so einer deutlich spürbaren Änderung nicht gerechnet - vielleicht liegt es auch an der Kombination mit dem geänderten Ansaugtrakt?


    Fakt ist, es hat mehr gebracht, als ich erwartet habe, aber nicht die oft genannten "bis zu 10% mehr Leistung", wie zb. HIER erzählt wird ...

    Bevor jetzt jemand nach dem Verbrauch fragt - werde ich erst wissen, wenn ich das nächste Mal tanke ... gehe aber davon aus, dass bei gleicher Fahrweise kein Unterschied festzustellen sein wird.

  • Hallo Olli,

    ich hab das (den) Filter von kaunden auch drin. Aber ein so befriedigendes Ergebnis konnte ich nicht feststellen.

    Ich hab das Filter bei ca. 500Km getauscht, da war wohl von vorher/nachher noch nichts zu spüren.


    Was hast du denn im Ansaugtrakt geändert? Die in diesem Thread (verteufelten ;)) beschriebenen Veränderungen ?

    Vorne am Lufteintritt über dem Kühler den "Luftabzweig" dicht gemacht ? und ?


    Gruß

    Thomas

  • ich habe auch den k&n im Original lufikasten drin und es hat sich lediglich das ansauggeräusch verändert.


    Ich habe das bisher bei jedem meiner Fahrzeuge gemacht. Die Serien-butterbrotpapier-filter taugen nicht wirklich etwas.


    Mehr Leistung gibt es natürlich nicht. Auch mit einer offenen ansaugung ist nicht zwangsläufig mit einer signifikanten mehrleistung zu rechnen.


    Ich empfehle die vielen Videos von JP, da er dort immer alles erklärt und auch jeweils die modifizierungen auf dem Prüfstand testet. Dort kam schon öfter raus, dass manches zwar gut aussieht(carbon) und auch Geräusche macht, jedoch keine Leistung bringt.


    Grüße :thumbsup:;)

  • thwitt am Ansaugtrakt habe ich genau das geändert: Luftzufuhr


    Da ich bisher auch kaum eine merkliche Änderung bei meinen Vorgängern hatte, bin ich hier um so mehr überrascht, dass die Änderung doch spürbar ist.

    Wie schon geschrieben keine wirklich Mehrleistung, aber eben ein spürbarer Unterschied. Da meine Vorgänger die Luftansaugung über einen Schlauch aus dem Radkasten erledigten und eine Änderung hier für mich sehr aufwändig gewesen wäre, habe ich es beim Tausch des Luftfilters belassen. Beim 1.4 TSI ist die Änderung der Ansaugung im Vergleich ein Kinderspiel - also habe ich es gemacht. In erster Linie habe ich mir dadurch halt kühlere Ansaugluft versprochen, was ja bei konstanter Fahrt auch so ist. Möglich dass der spürbare Effekt erst in Kombination mit dem Luftfilter entstand.

    Es darf sich bitte jetzt niemand erwarten, dass der Wagen beim Anfahren los geht wie eine Rakete - die Gasannahme ist im Vergleich zu vorher spürbar direkter und der Klang hat sich deutlich verändert. Mehr nicht! Der Effekt ist aber nicht mit einem "Gaspedaltuning" o.ä. vergleichbar ... Vermutlich werde ich mich in ein paar Tagen daran gewöhnt haben und es als normal betrachten ;)


    Für mich haben es die nicht einmal 70€ (gekauft bei Amazon) und der Umbau gebracht - schon weil keine Werkstätte mehr mir den Luftfilter wechselt, weil er halt jetzt "dran" ist und dafür aufgrund des nötigen Ausbauen 150€ (um eine Zahl zu nennen) Arbeitszeit verrechnet ....

    Apropos - aus leidvoller Erfahrung bei meinem Vorgänger rate ich Euch, wenn Ihr im Motorraum irgendwelche zusätzlichen Abdeckungen verbaut habt - nehmt diese vor dem Service raus! Die Werkstatt verrechnet gerne (weil die Dinger ja nicht Serie sind) für das Entfernen und wieder Einsetzen Arbeitszeit (beim Ford waren es 90€ für zwei Abdeckungen und insgesamt 5 Schrauben !!!)...


    ACHTUNG! Für alle Nachahmungswilligen - bitte beachtet die Hinweise wegen möglichen Garantieverlust und möglichen erlöschen der Betriebserlaubnis!

  • Ich hab mir zum Test dieses Teil besorgt

    https://www.ebay.de/itm/Luftei…e51334:g:n6YAAOSwSXRdBxB7

    und das Sportfilter verbaut.

    Nach Einbau der Lufteintrittsblende und dem Filter konnte ich keine Leistungssteigerung wahrnehmen auch nicht. dass der Wagen besser am Gas hängt.

    Ich hab beides nach ca. 300 Km wieder auf Orginal gewechselt und nach ein paar hundert KM wieder zurück.

    Das Ansauggeräusch ändert sich. Aber man muss schon genau hinhören.

    Ich hatte das Gefühl, dass mit den Teilen das Leistungsloch beim Anfahren größer wurde.

    Aber alles subjektiv......


    PS: kann aber beim 1,4 mehr Wirkung zeigen.


    Bei unserem Smart mit Sportfilter , 90 PS (!) Twinatic (6-Gang Doppelkupplungsgetriebe <-OhaOha) ist das Ansauggeräusch besser geworden. Man hört ihn nun manchmal durch den Filterkasten pfu*zen. Ist kein Witz.

    Auch das Beschleunigen mit viel Gas ist nicht schneller aber gleichmäßiger.

  • Das von Dir genannte Teil verschließt ja nur die Öffnung zum Motorraum, womit verhindert werden soll, dass heiße Luft aus diesem angesaugt wird.

    Der "Luftweg" selbst bleibt gleich und funktionieren wird das erst bei konstanter fahrt, weil im Stop&Go Betrieb trotzdem die angesaugte Luft erheblich warm ist!

    Darüber hinaus wird - so das vom Hersteller beabsichtigt war - keine Luft in den Motorraum befördert. Das habe ich auch schon probiert - ohne Tauschluftfilter - und keine Änderung (kühlere Ansaugluft) feststellen können.

    Meine Lösung erlaubt auch weiterhin die Luftzufuhr in den Motorraum - wie vom Hersteller vorgesehen UND ZUSÄTZLICH wird *direkt* kühle Außenluft für die Ansaugung zur Verfügung gestellt. In Verbindung mit dem Sportluftfilter habe ich jedenfalls eine deutlichere Änderung, als dies bei meinen früheren Fahrzeugen der Fall war.

  • Ist im Prinzip immer das Gleiche. Ich habe was geändert, ergo muss es auch was bringen. Nicht messbar, aber er soll besser am Gas hängen.:)

  • Meine Lösung erlaubt auch weiterhin die Luftzufuhr in den Motorraum - wie vom Hersteller vorgesehen UND ZUSÄTZLICH wird *direkt* kühle Außenluft für die Ansaugung zur Verfügung gestellt

    Ich habe gestern mal mit jemanden gesprochen der sich damit auskennt.


    Die Öffnung dient nicht primär der Motorkühlung, sondern die Luft für den Motor soll aus dem Luftstrom ansaugen, da Regen und Schnee träge sind, gehen die "geradeaus" und die Luft macht den 90Grad bogen.

    Dass dadurch im Stand deutlich wärmerer Luft angesaugt wird ist bekannt und wir so hingenommen. Die Lösung wäre eine Klappe die umschaltet zwischen Luftansaugung innen oder außen. Aber die Kosten möchten die Hersteller eben sparen.

    Auch gibt es keine Unterschiede für verschiedene Märke, egal ob der Wagen nach Süditalien oder Finnland geht, ist der Aufbau immer der gleiche.



    Bei so Modifikationen also immer darauf achten dass nicht zuviel Schnee oder Regen in die Ansaugung kommt.

  • ...Dass dadurch im Stand deutlich wärmerer Luft angesaugt wird ist bekannt und wir so hingenommen. Die Lösung wäre eine Klappe die umschaltet zwischen Luftansaugung innen oder außen. Aber die Kosten möchten die Hersteller eben sparen.

    Hihi... sowas gab es doch üblicherweise in den 70/80ern. Erst manuell (Sommer/Winter), danach geregelt wie ein Heizthermostat (mir fällt der Audruck grad nicht ein).

  • Genau.

    Nicht nur in 70/80. Gab's schon weit, weit früher ab den 20ern.

    Auch mein erstes Auto in 1974, Opel Kadett A BJ 63 Limosine (500 Mark) hatte sowas auch. Man konnte im Winter von Front-Frischluft auf vorgewärmte Motorluft schalten (nein, keine AGR). Später gab es so was auch mit einer Thermostatdose.

    Ich hatte immer auf angewärmte Motorluft geschaltet, weil mit einer sagte, dass der Motor damit mehr Leistung entwickelt. Ich hab es geglaubt, und ich meinte ich hätte es gefühlt.....8|


    Viel hat sich nicht geändert, nur dass man heute einen Luftansaugbeschleuniger (Sportluftfilter) und den fetten Schlitz in Richtung Motorraum zu macht.


    Ich glaube der Schlitz in Richtung Motorraum dient nur dazu, dass kein Wärmestau oben im Motorraum entsteht

    und die Luft über den Motor z.B. am Turbo vorbeizieht und ihm damit Kühlung verschafft.


    Der Motor wird sich schon die Luft ansaugen die er braucht ob Schlitz auf oder zu, mit oder ohne Sportluftfilter.

    Im Grunde vertraue ich den Ing's bei den KFZ Herstellern.


    Gruß


    PS:

    aber man weiß ja nie, ich hab einen K&N drin und hatte den Schlitz (im Auto) dicht.

    Der Glaube versetzt Berge......

  • Der Motor wird sich schon die Luft ansaugen die er braucht ob Schlitz auf oder zu, mit oder ohne Sportluftfilter.

    Im Grunde vertraue ich den Ing's bei den KFZ Herstellern.

    Richtig, und die Autos sind zum größten Teil Baugleich, die müssen halt bei -30°C und auch bei +40°C funktionieren. Wer nicht im Schneegebiet wohnt und auch sonst keinen Monsunregen hat, der kann die Ansaugung etwas optimieren.


    Allerdings macht es einem Motor auch nicht zuviel aus wenn da ein paar Wassertröpfchen mit bei sind. Vereisung ist da schon eher ein Problem.

  • Die Aussage von

    Zitat von SuperSonic

    Die Öffnung dient nicht primär der Motorkühlung, sondern die Luft für den Motor soll aus dem Luftstrom ansaugen, da Regen und Schnee träge sind, gehen die "geradeaus" und die Luft macht den 90Grad bogen.

    Dass dadurch im Stand deutlich wärmerer Luft angesaugt wird ist bekannt und wir so hingenommen. Die Lösung wäre eine Klappe die umschaltet zwischen Luftansaugung innen oder außen.

    hat mir keine Ruhe gelassen - einfach weil sie absolut plausibel ist. Also habe ich meine Luftansaugung diesbezüglich erneut modifiziert:

    Luftansaugung - Modifikation 2


    Für meine Modifikation habe ich 2 mm Vollgummi und ein Alu-Gitter mit ca 3mm Lochdurchmesser verwendet.


    Das Alu-Gitter wurde vor die neu erstellt Luftöffnung mit Stabilit Express eingeklebt. Damit soll verhindert werden, dass größere Fremdkörper wie Blätter, Steinchen, Insekten in den "Luftkasten" und somit zum Luftfilter gelangen, die ihn vorzeitig verschmutzen würden (siehe Bild 3,4,8)


    Die Aussage mit der "Klappe" habe ich auch aufgegriffen und eine "Luftklappe" aus einer 2 mm Vollgummimatte "geschnitzt" (siehe Bild 1,2,5,6,7).

    Durch die "Lamellen" kann sich die "Luftklappe" leichter bei Fahrwind (mit einem Föhn ausprobiert) öffnen und die genannten Fremdkörper können wie von SuperSonic beschrieben "geradeaus" in den Motorraum wehen. Im Stand sind die Lamellen nahezu geschlossen und es wird kaum warme Luft aus dem Motorraum angesaugt.


    Insgesamt wird jedenfalls mehr und kühlere Luft bereit gestellt. Diese Modifikation bringt rein Messtechnisch (Ansauglufttemperatur ist etwas niedriger als früher) was - performancemäßig kann ich aber keine Änderung feststellen. Aber ich bin ja auch kein Rennfahrer und bewege das Auto nicht im Grenzbereich wo man vielleicht einen Unterschied feststellen könnte ...


    Wasser und Schnee sollten in unseren Breiten jetzt nicht das Problem sein und ein Showstopper werden.


    Wenns also kaum was bringt, wozu habe ich es dann gemacht?

    Na ja, damit mein Seelenheil wieder ruhig schlafen kann, weil jetzt die Ansaugtemperatur a bisserl niedriger ist als vorher und ich mir einrede "das ist gut" - übrigens, bei der momentanen Hitze ists wurscht ob jetzt 70-80 oder "nur" 68-75 Grad AirIntake gemessen wird ...


    Erhofft habe ich mir ja durch die Aktion, die Temperatur der angesaugten Luft auf maximal 10-15 Grad über Umgebungstemperatur zu bekommen - ist leider nicht.


    PS: Bis auf das Gitter ist alles nur mit Doppelklebeband (3M) und Panzertape geklebt (beides hält Nässe, Kälte und Hitze stand - schon probiert!) - also rückstandslos zu entfernen.

    Und das Gitter könnte von innen ebenfalls verschlossen werden, wenn es denn wirklich erforderlich wäre.

  • olli-fr Die Idee mit den Lamellen ist klasse und auch gut umgesetzt.


    Erhofft habe ich mir ja durch die Aktion, die Temperatur der angesaugten Luft auf maximal 10-15 Grad über Umgebungstemperatur zu bekommen - ist leider nicht.

    Ist das während der Fahrt oder im Stand an einer Ampel? Das finde ich recht hoch, aktuell habe ich meinen Ateca noch nicht, werde aber mal schauen was mein aktueller Wagen da für eine Temperatur anzeigt.

  • SuperSonic Die Temperatur messe ich bei Stop&Go - da fahre ich zu kurz um wirklich Abkühlung der Ansaugluft zu erzielen.

    Ausgelesen wird der verbaute Sensor mit OBD11 und Torque - beide zeigen den gleichen Wert.

    Erst bei konstanter Autobahnfahrt mit geringeren Tempo (110-120) sinkt dann die Temperatur, aber auch nicht so wesentlich wie erhofft.


    Bei meinen Vorgängern war die immer maximal 25 Grad über Umgebungstemperatur. In der Regel um 10-15 Grad höher.

    Daher hat mich der Wert beim Ateca doch sehr gewundert und mich eben zu den von mir beschriebenen Modifikationen motiviert.

    Bringt ja auch was, nur nicht das was ich mir dadurch erhofft habe.


    Interessant ist, dass Wasser und Öl normale Werte haben (Wasser - 85-95 Grad, Öl 95-110 Grad).

  • Da ich nichts besseres zu tun hatte hab ich heute mal diesen Schneestopper ausgebaut... ich denke so stelle ich doch mehr strömungsgünstige Luft dem Motor zur Verfügung. Und mehr Luft kann nicht schaden.. wird ja eh runtergeregelt falls zu viel.. Ich meine man hört den Turbo besser und der Klang ist ein wenig besser.