Standheizung

  • :/

    https://www.webasto-comfort.co…esungen/pkw-standheizung/

    Hier weiter den Button "Warum standheizen" benutzen.


    https://www.eberspaecher-stand…ung/schonung-motor-umwelt


    Auch hier gilt für mich, die Hersteller wissen was sie anbieten, nicht alles was wir meinen zu wissen ist auch wirklich Wissen.

    Nette Grüße

  • :;close;:

    ..

    Nette Grüße

  • Danke für's Öffnen.

    Ich wollte nachfragen, ob sich inzwischen wieder jemand eine Standheizung im Cupra hat nachrüsten lassen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Warum willst Du das denn wissen? Meinst Du dass es jetzt billiger ist? Ich glaube nicht, denn so viel ich weiß hat sich nichts daran geändert, dass es nur wenige Betriebe gibt, die die Standheizung einbauen. Weder mein Verkäufer, noch Bosch in meiner Nähe haben da etwas geändert.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich kenn nur MTM. 3190 Euro.

    Hätte ja sein können, dass jemand was anderes gefunden hat.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ist das schon wieder teurer geworden? Ich hatte da noch einiges weniger bezahlt.
    Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir die Standheizung einbauen habe lassen, ist jetzt schon der dritte Winter damit.

    ____
    Gruß Ecki


  • Hatte bei MTM eine Standheizung einbauen lassen und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden damit. Neben dem Benzin, was eine Standheizung benötigt ist auch eine einigermaßen volle Batterie notwendig. Hier fangen die Probleme aber leider an. Alle neueren Fhz haben ein Ladesystem, das nur bei bestimmten Bedingungen die Batterie lädt. Grund ist u.a. eine EU Verordnung zur Verringerung des Co2 Ausstoßes. Das wiederum hat zur Folge, dass der Standheizung nicht die volle Batterie Kapazität zur Verfügung steht. In Folge kann es bei Unterschreitung der eingestellten Unterspannung dazu kommen, dass sich die Standheizung entweder gar nicht einschaltet oder nur wenige Minuten läuft. Wie gesagt, das ist ein allgemeines Problem, was ich u.a. Auch mit der Standheizung in meinem anderen PKW (BMW) habe. Um das Problem zu umgehen, bringt es auch nichts eine Batterie mit einer größeren Kapazität einzubauen, zumal diese auch im Ladesystem einprogrammiert werden müsste, was z.B. Bei BWM auch nicht so trivial ist. In der Zwischenzeit behelfen ich mich damit, dass ich hin und wieder mein Batterieladegerät an die Batterie anschließe. Zu Hause in der Garage ist das auch ohne Probleme möglich aber eben nicht wenn ich einige Tage unterwegs bin. Die einzige Möglichkeit um das Problem zu lösen, sehe ich im Batterieladesystem, was entsprechend angepasst werden müsste. Allerdings glaube ich nicht, dass es hier schon Erfahrungen oder Lösungen gibt. Sollte hierzu schon jemand Lösungsansätze gefunden haben, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen

  • In Folge kann es bei Unterschreitung der eingestellten Unterspannung dazu kommen, dass sich die Standheizung entweder gar nicht einschaltet oder nur wenige Minuten läuft. Wie gesagt, das ist ein allgemeines Problem, was ich u.a. Auch mit der Standheizung in meinem anderen PKW (BMW) habe.

    Betrifft das nur nachgerüstete Standheizungen oder sind davon auch die ab Werk eingebauten betroffen? Bei "ab Werk" sollte ja eigentlich sichergestellt sein, dass sie problemlos läuft.

  • das kann natürlich auch die werksseitige Standheizung betreffen.

    Wenn Batterie leer = Standheizung aus.

    Was nützt der warme innenraum, wenn das BDM feststellt, das nicht mehr genug Energie vorhande ist zum Motor starten?

    Ganz einfache Sache.

    Früher war im Passat 3C B6 ne zweite Batterie nur für die Standheizung verbaut

  • das kann natürlich auch die werksseitige Standheizung betreffen.

    Wenn Batterie leer = Standheizung aus.

    Was nützt der warme innenraum, wenn das BDM feststellt, das nicht mehr genug Energie vorhande ist zum Motor starten?

    Ganz einfache Sache.

    Früher war im Passat 3C B6 ne zweite Batterie nur für die Standheizung verbaut

    Wo ist da jetzt das Problem? Verstehe ich nicht ganz. Wenn das Benzin alle ist,geht die Standheizung auch nicht an. Das Batteriemanagement regelt so ja auch Start/Stop. Ist die Batterie zu schwach, bleibt der Wagen an.

  • Wo ist da jetzt das Problem? Verstehe ich nicht ganz. Wenn das Benzin alle ist,geht die Standheizung auch nicht an. Das Batteriemanagement regelt so ja auch Start/Stop. Ist die Batterie zu schwach, bleibt der Wagen an.

    Problem? hab ich keins geschildert. Meine Aussage bezieht sich auf den herrlich unformartierten Text von funwave

    Hatte bei MTM eine Standheizung einbauen lassen und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden damit. Neben dem Benzin, was eine Standheizung benötigt ist auch eine einigermaßen volle Batterie notwendig. Hier fangen die Probleme aber leider an. Alle neueren Fhz haben ein Ladesystem, das nur bei bestimmten Bedingungen die Batterie lädt. Grund ist u.a. eine EU Verordnung zur Verringerung des Co2 Ausstoßes. Das wiederum hat zur Folge, dass der Standheizung nicht die volle Batterie Kapazität zur Verfügung steht. In Folge kann es bei Unterschreitung der eingestellten Unterspannung dazu kommen, dass sich die Standheizung entweder gar nicht einschaltet oder nur wenige Minuten läuft. Wie gesagt, das ist ein allgemeines Problem, was ich u.a. Auch mit der Standheizung in meinem anderen PKW (BMW) habe. Um das Problem zu umgehen, bringt es auch nichts eine Batterie mit einer größeren Kapazität einzubauen, zumal diese auch im Ladesystem einprogrammiert werden müsste, was z.B. Bei BWM auch nicht so trivial ist. In der Zwischenzeit behelfen ich mich damit, dass ich hin und wieder mein Batterieladegerät an die Batterie anschließe. Zu Hause in der Garage ist das auch ohne Probleme möglich aber eben nicht wenn ich einige Tage unterwegs bin. Die einzige Möglichkeit um das Problem zu lösen, sehe ich im Batterieladesystem, was entsprechend angepasst werden müsste. Allerdings glaube ich nicht, dass es hier schon Erfahrungen oder Lösungen gibt. Sollte hierzu schon jemand Lösungsansätze gefunden haben, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen

  • In meiner BDA steht zum Energiemanagement: " ... Das Aufrechterhalten der Startfähigkeit hat höchste Priorität.

    ..."

    Dem ist so, und darauf würde ich mich auch verlassen, wie schon erwähnt, eine warmes Auto nutzt nicht, wenn ich auf Arbeit anrufen müßte und meine Kollegen auf meine Anwesenheit verzichten müßten bzw einer auch Überstunden machen muß.

    Das fängt bei der Dauernutzung einer Dashcam an, wenn im Fehlerspeicher steht: "unerwarteter hoher Ruhestrom", was man was die Ursache ist.

    Bei der Standheizung ist es eben so, dass man sie ja eigentlich immer nur solange benutzen sollte, wie hinterher auch gefahren wird, ob bei einer 20 min Nutzung eine Schleichfahrt durch die Stadt dann auf Dauer ausreichend wäre, ich denke eher nicht.

    Bei einer nachgerüsteten StHz wird sich das vielleicht auch merkbarer auf die Batterie auswirken, vielleicht ist da auch eine für die StHz Zwecke nicht optimale Batterie eingebaut, was man jetzt beim Cupra Ateca nicht vergleichen kann, weil es ihn ja nicht mit werkseitiger StHz gibt.

    Bei Ateca hatten wir das, so glaube ich, schon mal aussortiert. Alle mit StHz hatten eine AGM, alle anderen eine EFB? Bin mir da aber nicht so sicher. Ob das jetzt beim FL Ateca immer noch so ist, keine Ahnung. Auch die Batterie wird und wurde ja wegen der Rekuperation noch nie zu 100% geladen.

    Alles in allem ist das nicht neu, nur muß man es sich manchmal in Erinnerung bringen.


    In meinem Tarraco, wenn es auch ein Diesel ist ;)

    Neben dem Benzin, was eine Standheizung benötigt ist auch eine einigermaßen volle Batterie notwendig.

    Hmmm, ich kann sie, bei den jetzigen Temperaturen, mehrmals benutzen ohne dazwischen gefahren zu sein.


    Deshalb würde ich folgendem

    Alle neueren Fhz haben ein Ladesystem, das nur bei bestimmten Bedingungen die Batterie lädt. Grund ist u.a. eine EU Verordnung zur Verringerung des Co2 Ausstoßes. Das wiederum hat zur Folge, dass der Standheizung nicht die volle Batterie Kapazität zur Verfügung steht. In Folge kann es bei Unterschreitung der eingestellten Unterspannung dazu kommen, dass sich die Standheizung entweder gar nicht einschaltet oder nur wenige Minuten läuft.

    widersprechen. Auch weil mein Tarraco ein neueres Fahrzeug ist. Zumal bei mir die DashCam zusätzlich immer am Strom ist.


    Aber vielleicht können andere Cupra Ateca Fahrer auch von Ihren Erfahrungen berichten. :)

    Nette Grüße

  • Bei der Standheizung ist es eben so, dass man sie ja eigentlich immer nur solange benutzen sollte, wie hinterher auch gefahren wird,

    Genau so halte ich es auch. Bei einer Kurzstrecke von 10 Minuten und weniger, schalte ich die Standheizung gar nicht erst ein. Meine Standheizung ist im Winter regelmäßig in Gebrauch und ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Batterie. Man muss sich halt an diese Grundregel halten.

    ____
    Gruß Ecki


  • Da wir hier speziell von einer nachgerüsteten Version sprechen, ja.

    Bei werkseitiger StHz kann man das etwas lockerer sehen, so meine Erfahrungen.

    Nette Grüße

  • Bei der ab Werk ist es ja auch recht schwierig nachzuvollziehen wie lange die Heizung an war. Ich stelle immer über das Menü meine Abfahrtzeit ein und den Rest macht das Auto von alleine :saint: ob das dann 10 oder 30min je nach Temperatur usw. sind weiß ich nicht. Wenn man die Standheizung per Fernbedienung startet kann man das natürlich eher nachvollziehen.

    Bei meinem hab ich bis jetzt noch keine Probleme mit der Batterie gehabt, trotz verschwenderischer Nutzung der Sthz

  • Ist das schon wieder teurer geworden? Ich hatte da noch einiges weniger bezahlt.
    Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir die Standheizung einbauen habe lassen, ist jetzt schon der dritte Winter damit.

    Jetzt kostet die Standheizung bei MTM schon 3.490 Euro. :cursing:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank