Lane Assistent mit großen Problemen

  • Grade bei so hohen Geschwindigkeiten istvl es m.M.n. nicht sinnvoll so "stark" hin und her zu lenken. Das ist meine Meinung. Sonst ist das System natürlich sinnvoll!


    Ich hatte den golf 7 GTD Bj. 2015 und da hat das System für mich sensibler/besser reagiert.

  • Ich habe dieses Thema hier zufällig gesehen.

    Ein Arbeitskollege hat mich am Donnerstag gefragt was denn der Lane-Assistent bei SEAT sei.

    Er hatte nämlich einen Tarraco von einer Verleihfirma.

    Ähnlich dem " Nicht Rauchen " Aufkleber hatte dieser Wagen einen Bapper drin " Keine weiteren Fahrassistenten einschalten ".

    Lane-Assist war draußen.


    Ich würde da auf alle Fälle einmal dran bleiben. Vielleicht hat man da beim Tarraco wirklich etwas verschlimmbessert.


    Bei meinem Ateca macht das System es wie oben geschrieben - leicht lenken muss ich. Da mir das aber nicht gefällt, bleibt dieser Assistent aus. ( warum soll ich ständig leicht lenken wenn es geradeaus geht... ? ) - Meine Meinung nur. Mich stört die Lenkerei.

    Außerdem geht der Ateca auch auf die Bremse wenn ich dem Auto nicht zeige, durch Lenken, das ich noch lebe.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Mal kurz meine ATECA-Erfahrungen (EZ 2019) dazu:


    Allgemein funkktioniert der Lane-Assist ganz gut.

    Weite Kurven und Spurhaltung kann er. Irgendwo muss man es zeitlich begrenzen, sonst wäre es ja schon jetzt Autonomes Fahren.


    Enge Kurven auf Landstrassen kann er noch nicht. Ebenso hat er teilweise in Autobahnbaustellen das Problem, dass er nicht den gelben sondern den weißen Linien folgt und man gerade hier höllisch aufpassen muss.


    Einen Ausraster, wie in einer langgezogenen Autobahnkurve die Orientierung zu verlieren und über 3 Fahrspuren in Richtung Mittelleitplanke zur Selbstzerstörung zu tendieren, habe ich auch schon erlebt.


    Aber selbst ein Tesla, beim dem deutlich mehr Aufwand getrieben wird, hat noch seine Probleme, wie viele Videos im Netz zeigen.


    Es ist wie im richtigen Leben, ein Assistent kann assistieren, aber man sollte ihm nicht die volle Verantwortung übertragen.

  • über 3 Fahrspuren in Richtung Mittelleitplanke zur Selbstzerstörung zu tendieren, habe ich auch schon erlebt.

    Deshalb bleibt er bei mir aus. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich fahre seit vier Jahren in meinem Leon mit dem Lane Assist, daher scheint es mir wichtig, "kurz" aufgrund meiner Erfahrungen und meines Wissens über die Verwendung des Lane Assist mit adaptiver Spurführung aufzuklären. Die folgenden Punkte könnt ihr auch im Handbuch des Tarraco ab S. 313 (siehe Filebase) nachlesen. Dort ist es etwas umständlich formuliert, ich hoffe, ihr könnt meine Ausführungen besser verstehen und ich kann euch etwas damit helfen.


    Der Lane Assist ist im Prinzip, ich nenne es jetzt mal so, ein zweistufiges System.

    Die erste Stufe ist der Lane Assist ohne die Verwendung der adaptiven Spurführung. Das funktioniert folgendermaßen: Ihr fahrt auf gerader Strecke und z.B. seitlicher Wind, Bodenwellen, Schlaglöcher, Spurrillen o. Ä. drücken euch in Richtung Fahrbahnmarkierung. Sobald ihr der Fahrbahnmarkierung gefährlich nahe kommt, greift der Lane Assist ein und lenkt selbstständig gegen, damit ihr nicht aus Versehen über die Fahrbahnmarkierung fahrt und die Spur ungewollt verlasst.


    Die zweite Stufe ist der Lane Assist mit der Verwendung der adaptiven Spurführung. Diese Funktion basiert auf einem anderen Prinzip: Gleiche Ausgangssituation - ihr fahrt jetzt wieder auf gerader Strecke und äußere Einflüsse möchten euch in Richtung Fahrbahnmarkierung drücken. Das System ist nun bereits aktiv, denn Ziel der adaptiven Spurführung ist es, euch stets in der Mitte der Fahrbahn zu halten, so dass ihr gar nicht in die Nähe der Fahrbahnmarkierung kommt. Das heißt wiederum auch, dass das System die ganze Zeit kleine Lenkeingriffe vornimmt.


    Bei der ersten Stufe übernimmt der Fahrer die Kontrolle darüber, ob sich das Fahrzeug in der Mitte der Fahrbahn befindet. So fühlt man sich mehr wie der Fahrzeugführer und nimmt auch dauerhaft selbst Lenkeingriffe vor. Beobachtet euch mal selbst, wie häufig ihr aufgrund äußerer Einflüsse minimal lenkt, um auf gerader Strecke die Spur zu halten. Dadurch kommt es auch nicht dazu, dass das System euch auffordert, die Lenkung zu übernehmen, da ihr viel aktiver am Lenkrad seid. (In vier Jahren wurde ich vielleicht 5x aufgefordert, die Lenkung zu übernehmen. Da waren die Straßen aber so hervorragend, dass ich wirklich nicht lenken musste.)


    Bei der zweiten Stufe sorgt ja das System dauerhaft dafür, dass ihr in der Mitte der Spur bleibt. Und dadurch, dass das System euch eh automatisch in der Mitte hält, greift der Fahrer auch wesentlich seltener aktiv in die Lenkung ein (ist ja auch logisch, man fährt schließlich schon in der Mitte). Wenn man jetzt selbst Lenkeingriffe vornimmt, fühlt sich das merkwürdig an, fast als würde man gegen die adaptive Spurführung ankämpfen. Daher lässt man es und man bekommt als Quittung die Aufforderung, die Lenkung zu übernehmen.


    Im Setup-Menü der Fahrassistenten könnt ihr auswählen, ob bei aktiviertem Lane Assist auch die adaptive Spurführung aktiv sein soll oder nicht. Ab Werk ist diese grundsätzlich aktiv, da der Stauassistent nur mit eingeschalteter adaptiver Spurführung funktioniert. Schaltet ihr die Spurführung aus, funktioniert auch der Stauassistent nicht mehr, darüber müsst ihr euch bewusst sein.


    Ich fahre jetzt seit 4 Jahren mit der ersten Stufe, habe also die adaptive Spurführung ausgeschaltet. Im Notfall kann das System also immer noch eingreifen, aber ich behalte gefühlt die Kontrolle über die Spurführung des Fahrzeugs. Mir persönlich gibt das ein sichereres Gefühl, denn vollständig möchte ich auf langen Strecken nicht auf den Lane Assist verzichten. Bei einer plötzlichen Windböe hat das System schon ein paar Mal eingegriffen und darüber war ich dankbar.


    Übrigens: All das trifft natürlich auch auf den Ateca zu.

  • SB309

    Super beschrieben!

    Bei mir ist der Lane Assist immer aktiviert, mit adaptiver Spurführung.

    Komme super damit zurecht und möchte diesen Assi nicht mehr missen.

  • Habe auch immer die adaptive Spurführung an und die Meldung zum Übernehmen der Lenkung bekomme ich nur, wenn ich das Lenkrad loslasse. Sonst reichen die normalen Mikrobewegungen aus, damit er nicht meckert. Evtl ist die Empfindlichkeit ja bei den Autos unterschiedlich.

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • Kurze Verständnisfrage dazu:

    Wenn ich den Lane Assist in Stufe 1 betreibe ist er freundlicher und versucht nicht ständig mir das Lenkrad aus der Hand zu nehmen wie auf schneller Fahrt mit Kurven auf der Autobahn?

    Aber der Stauassistent funktioniert dann aber nicht. Aber mein ACC regelt die Geschwindigkeit bis zum Stillstand notfalls runter und gibt auch wieder Gas.

    Also ist der einzige Unterschied nur das der Staussistent die Mitte hält und mitlenkt und sonst nichts?

    Dann wäre Lane Assist Stufe 1 mit ACC Abstandsregelung mit Geschwindigkeit Gas/Bremse+ Stillstand und Lenkimpuls bei annähern Begrenzungslinie. Aber kein nerviges in der Mitte fahren.

    Hab den Lane assist deaktiviert weil mich auf der Autobahn das penetrante Nachregeln echt genervt hat. Selbst auf Landstraßen die enger waren hat der mir mehr am Lenkrad gezerrt als mir lieb ist.

  • Kurze Verständnisfrage dazu:

    Wenn ich den Lane Assist in Stufe 1 betreibe ist er freundlicher und versucht nicht ständig mir das Lenkrad aus der Hand zu nehmen wie auf schneller Fahrt mit Kurven auf der Autobahn?

    Genau so ist es. Ich finde das ständige Korrigieren beim Lenken auch unangenehm und habe daher die adaptive Spurführung ausgeschaltet. Probier es mal aus.


    Aber der Stauassistent funktioniert dann aber nicht. Aber mein ACC regelt die Geschwindigkeit bis zum Stillstand notfalls runter und gibt auch wieder Gas.

    Ja, ACC funktioniert weiterhin wie gewohnt. Ich muss aber gestehen, dass in meinem Leon der Stauassistent noch nicht verbaut war. Wenn das ACC bei mir bis zum Stillstand bremst, werde ich nach dem Stillstand vom System dazu aufgefordert, das Bremspedal zu betätigen. Daher weiß ich (noch) nicht, wie die Regelung beim Stauassistenten aussieht, da hat vielleicht schon jemand anderes Erfahrungen.


    Also ist der einzige Unterschied nur das der Staussistent die Mitte hält und mitlenkt und sonst nichts?

    Dann wäre Lane Assist Stufe 1 mit ACC Abstandsregelung mit Geschwindigkeit Gas/Bremse+ Stillstand und Lenkimpuls bei annähern Begrenzungslinie. Aber kein nerviges in der Mitte fahren.

    Im Prinzip ja.

  • Ich schreib jetzt auch mal was zum Laneassist. Bin nur halbwegs zufrieden aber evtl mach ich auch was falsch...

    Die oben beschriebenen Assistenten arbeiten bisher fehlerfrei. Wenn die Aufforderung kommt, man solle die Lenkung übernehmen, reicht es nicht, wenn man das Lenkrad anfasst. Erst wenn man eine leichte Lenkbewegung durchführt, gibt die Elektronik Ruhe. Wenn man also das Steuer immer in der Hand hat und somit auch lenkt, sollte es passen. Insofern alles gut.

    Jetzt zur anderen Seite der Medaille:

    Wir haben hier viele kurvige, bergige Abschnitte und unsere (Neben-) Straßen sind nicht die breitesten. Dennoch sind die meisten dieser Fahrbahnen komplett mit Rand- und Mittelstreifen markiert, was dazu führt, dass der Assistent sehr oft eingreift. Zwar ist dieses vom Assi ausgeführte Gegenlenken nicht sonderlich energisch (es fühlt sich an als wenn man in einer Spurrille festhängt), dennoch geht es mir mit der Zeit doch eher auf die Nerven. Ich brauche keinen „Fahrlehrer“, der mir alle 50m ins Lenkrad greift, nur weil man der Mittellinie etwas näher kommt...

    Ich würde den Assistenten ja ausschalten, jedoch ist er nach jedem Neustart wieder aktiv. Daher lasse ich den Laneassist halt an, die adaptive Spurführung ist ausgeschaltet.

    So richtige Freunde sind wir also noch nicht...:rolleyes:

  • viele von uns sind im besten Herzinfarktalter und im Fall der Fälle hällt der Assi die Karre in der Spur bremst ab bis zum Stand und Warnblinke geht an .bei DSG .Beim Ateca kann man Lane Assist dauerhaft abschalten.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Wie geht das beim ATK? Einfach Haken raus? Hab ich bei meinem übern Bildschirm und übers VC schon gemacht. Beim Neustart ist der Haken wieder drin.

  • Wie geht das beim ATK? Einfach Haken raus? Hab ich bei meinem übern Bildschirm und übers VC schon gemacht. Beim Neustart ist der Haken wieder drin.

    Beim Tarraco ist es scheinbar wirklich so, dass er bei jedem Neustart reaktiviert wird. Ein dauerhaftes Deaktivieren ist wohl nicht möglich. Wurde auch im Testvideo von Autophorie gesagt.

  • Wie geht das beim ATK? Einfach Haken raus? Hab ich bei meinem übern Bildschirm und übers VC schon gemacht. Beim Neustart ist der Haken wieder drin.

    Beim Ateca kannst du ihn über die Tasten/Hebel am Lenker ausschalten. Genauso wie die anderen Assistenten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ok, danke für die Antworten. Das habe ich schon probiert. Dann ist das wohl wiedermal ein neues Sicherheitsfeature, dass der sich dann wieder von selbst aktiviert...

  • Ok, danke für die Antworten. Das habe ich schon probiert. Dann ist das wohl wiedermal ein neues Sicherheitsfeature, dass der sich dann wieder von selbst aktiviert...

    Ist der beim Tarraco eigentlich Serie ?

    Wenn Nein kann ich es nicht verstehen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hab grad mal auf meine damalige Konfiguration geschaut, da stand er beim Xcellence in der Serienausstattung als „Spurhalteassistent (Heading Control Assist)“. Das solltet er doch sein, oder?

  • Ja, ist bei beiden verfügbaren Modellvarianten serienmäßige Ausstattung.