Antriebswelle oder DSG: Klackerndes Geräusch

  • Hallo Zusammen,

    meiner ist jetzt gerademal 1000km gelaufen und nach anfänglicher Euphorie und Spieltrieb komm ich langsam wieder runter.
    Abgesehen davon, dass der Stauassistent unbrauchbar ist , starkes Beschleunigen, starkes Abbremsen und ruckartiges Herantasten an den Vordermann, ist mir nun (bei ausgeschaltetem Radio) ein Klackern im Bereich des Vorderbaus aufgefallen. Zuerst dachte ich an eine lose Abdeckung, mittlerweile tipp ich eher auf DSG oder Antriebswelle.

    Das Geräusch tritt vor allem beim langsameren Ausrollen an eine Ampel bzw bei Rollen ohne Last auf.:rolleyes::/
    Hat jemand ähnliche Erfarhungen?
    LG

  • Abgesehen davon, dass der Stauassistent unbrauchbar ist , starkes Beschleunigen, starkes Abbremsen und ruckartiges Herantasten an den Vordermann,

    Das hängt auch vom gewählten Fahrmodus ab. Im Sportmodus ist das Verhalten sehr viel ruppiger als im Ecomodus. Stell Dir doch einen individuellen Fahrmodus ein, in welchem Du z. B. den Motor auf Sport, das ACC aber auf Eco einstellst.

    Das ruckartige Herantasten kenne ich nur, wenn ich mit dem Gaspedal eingreife, weil mir der Abstand zu groß ist. Hier hilft es einen geringeren Abstand einzustellen. Ich bin dem Stauassi sehr zufrieden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • :/
    das Herantasten hatte ich jetzt schon mehrmals, ohne, dass ich eingeriffen habe.

    Mit den Fahrmodi hab ich auch schon experimentiert. Im ECO-Modus ist es zwar besser aber auch nicht zufriedenstellend :(
    Ist es möglich, dass das System eine gewisse Zeit braucht sich einzufahren?

    Grüße

  • Vielleicht müssen sich auch Fahrer und Auto aufeinander ein bisschen einstellen.

  • mag sein... aber das Klackern vorn ist definitiv nicht okay.

    Hat von Euch jemand schon Ähnliches gehabt?

    Hast Du irgend eine Möglichkeit das mal aufzunehmen? Bewusst ist mir da noch nichts aufgefallen. Klingt erstmal komisch.


    Was den Stauassi angeht, gib Dir und dem Auto noch ne Chance ;). Wenn ich selber bremse und anfahre, dann mache ich das auch anders als der Ateca. Aber man gewöhnt sich dran. Vor allem, wenn man mal gefahrlos in der Gegend rum gucken will ;ooops;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • mag sein... aber das Klackern vorn ist definitiv nicht okay.

    Hat von Euch jemand schon Ähnliches gehabt?

    die Zylinderabschaltung kann man auch gut bei abgeschatetem Radio hören und spüren

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Um WAS für eine Ausführung des Ateca handelt es sich eigentlich?

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hallo, danke für Eure Rückmeldungen.

    Ich werde heute mal unter's Auto schauen, vllt entdecke ich etwas. Tonaufnahme wird denke ich schwierig aber ich versuche es.



    Um WAS für eine Ausführung des Ateca handelt es sich eigentlich?

    2.0TSI FR

    die Zylinderabschaltung kann man auch gut bei abgeschatetem Radio hören und spüren

    Zylinderabschaltung ? davon hab ich noch nichts bemerkt.. wann wird denn abgeschaltet?

    LG

  • mag sein... aber das Klackern vorn ist definitiv nicht okay.

    Hat von Euch jemand schon Ähnliches gehabt?

    Hallo Wastel,

    auch wenn ich ziemlich spät antworte, aber ja. Das "klacken" im vorderen Bereich kenne ich seit letztem Jahr. Mir viel es bei einer Nachtfahrt auf als meine Mitfahrerinnen schliefen. Keine Geräusche und bei einer winzigen Bodenunebenheit "klacken" vorne.

    Bei meinem :) vorstellig geworden, Profefahrt und Auto 1 Woche zum prüfen da gelassen.

    Ergebnis: Querlenker getauscht, Dom geprüft einige andere Kleinigkeiten kontrolliert, Geräusch ist immer noch da.


    Gruß

    Jens

    P.S. wenn ich's Radio aufdrehe geht's meistens in der Musik unter.

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Hallo Zusammen,

    meiner ist jetzt gerademal 1000km gelaufen und nach anfänglicher Euphorie und Spieltrieb komm ich langsam wieder runter.
    Abgesehen davon, dass der Stauassistent unbrauchbar ist , starkes Beschleunigen, starkes Abbremsen und ruckartiges Herantasten an den Vordermann, ist mir nun (bei ausgeschaltetem Radio) ein Klackern im Bereich des Vorderbaus aufgefallen. Zuerst dachte ich an eine lose Abdeckung, mittlerweile tipp ich eher auf DSG oder Antriebswelle.

    Das Geräusch tritt vor allem beim langsameren Ausrollen an eine Ampel bzw bei Rollen ohne Last auf. :rolleyes::/
    Hat jemand ähnliche Erfarhungen?
    LG

    Ja, habe ich genau so...……….MUSS ich als gegeben hinnehmen...…...ich glaube es ist das DSG.

    Nach dem ich auch den 2.0TSI habe und er macht es genauso wie deiner, wird es wohl so sein...……….:/

    Es klackert immer wieder...…….und der Motor klingt an der Kreuzung wie ein Diesel......er nagelt bei Standgas...………..

    Gruß

    Palme (ich kauf mir bald Kopfhörer (für die Baustelle), dann höre ich die diversen Geräusche nicht mehr...……...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Antriebswelle oder DSG klackerndes Geräusch“ zu „Antriebswelle oder DSG: Klackerndes Geräusch“ geändert.
  • Hm, klackern habe ich (noch) keines.

    Allerdings ein gaaanz leises Singen im Antriebsstrang nach hinten im zweiten Gang, aber nur hörbar ohne Radio bei niederem Motorengeräusch. Also nicht störend.

    Den etwas 'dieseligen' Motorensound kann ich bestätigen.

    Liegt wohl am Motorenkonzept, das Verdichtungsniveau eines Saugers als Turbobenziner. Dieser Motor wird wohl sehr nahe an der Klopfgrenze betrieben.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • ein Klackern im Bereich des Vorderbaus aufgefallen. Zuerst dachte ich an eine lose Abdeckung, mittlerweile tipp ich eher auf DSG oder Antriebswelle.

    Das Geräusch tritt vor allem beim langsameren Ausrollen an eine Ampel bzw bei Rollen ohne Last auf.

    Meiner macht einen Klack wenn ich ausrolle und wieder Gas gebe. Gefühlt vorne links.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • da bin ich mal gespannt, dann bleibt eigentlich nur das Getriebe... wenn dem so ist frag ich mich was für einen Mist die VAGlers entwickeln und produzieren...

  • da bin ich mal gespannt, dann bleibt eigentlich nur das Getriebe... wenn dem so ist frag ich mich was für einen Mist die VAGlers entwickeln und produzieren...

    Warum wird immer gleich alles verallgemeinert? Es gibt bei jedem Hersteller und jedem Fahrzeug immer einige Dinge die mal mehr mal weniger, Probleme bereiten. Auch beim ateca gibts manche die mit dem Getriebe Probleme haben. Aber es sind Einzelfälle und nicht die Regel. Entweder man hat Glück und erwischt ein Auto mit keinen oder wenig Problemen, oder man erwischt ein montagsauto. Das hat aber wirklich nichts mit dem Hersteller an sich zu tun. Gibts überall. Ich hoffe natürlich dass es bei dir nichts größeres ist ;)

  • Hallo Zusammen,

    so hab in wieder.

    Es waren die Staubmanschetten der vorderen Stoßdämpfer. Unglaublich was die für einen Lärm verursachen können, sodass selbst der Serviceleiter bei der Probefahrt damals auf Getriebe oder ähnliches getippt hat. Gut das Geriebe glockt etwas beim Runterschalten wenn´s im Schiebebertrieb an die Ampel rollt aber damit kann ich derzeit leben (wenn´s nicht schlimmer wird) .
    Übrigens... der hintere Sturz hat auch nicht gestimmt.
    LG

  • Es waren die Staubmanschetten der vorderen Stoßdämpfer

    Sachen gibt es...

    Haben die irgendwie am festen Material zu fest angelegen ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17