Brembo Bremsanlage

  • Meiner hat jetzt 90.00 runter , habe bis jetzt 2 mal jedoch nur die Klötze gewechselt von Zimmermann die kosten ja nur 80,- oder so .

    Kannst ganz einfach selber machen dann fährst wieder 30.000km ohne Probleme .

    Ich werde meine Scheiben mit 100.000 wechseln dann ist es Vertretbar :)

  • Naja schon heftig, Beläge okay aber die Scheiben sollen tot sein…?! Als ob ich hier ständig auf dem Nürburgring fahre oder was. Ich weiß ja das VAG Probleme mit de Bremse hat, hatte ich vorher mit dem RS3 ja auch schon aber da sollten sie mal kulanter sein. Die wissen es ja selber auch. Na was soll’s, heute kommt das set und dann lasse ich das dort einbauen und gut ist, die Kiste geht ja eh zum Ende des Jahres wieder weg. Danke euch auf jeden Fall für die Antworten, auch wenn es wenig Trost ist aber immer „schön“ zu hören, dass man nicht alleine betroffen ist.

  • Naja schon heftig, Beläge okay aber die Scheiben sollen tot sein…?! Als ob ich hier ständig auf dem Nürburgring fahre oder was. Ich weiß ja das VAG Probleme mit de Bremse hat, hatte ich vorher mit dem RS3 ja auch schon aber da sollten sie mal kulanter sein. Die wissen es ja selber auch. Na was soll’s, heute kommt das set und dann lasse ich das dort einbauen und gut ist, die Kiste geht ja eh zum Ende des Jahres wieder weg. Danke euch auf jeden Fall für die Antworten, auch wenn es wenig Trost ist aber immer „schön“ zu hören, dass man nicht alleine betroffen ist.

    Kannst ja mal nach Einbau deine Erfahrungen schildern. Ich habe jetzt 20tkm runter und alles ist noch schick.

    Wenn es so weit ist, will ich auch auf Alternativen umsteigen. Bei Der Bremsenfachanbieter - Autoteile Ralf Schmitz (at-rs.de) gibt es ja einige Alternativen.


    Grüße Olaf


    :thumbsup:

  • Naja schon heftig, Beläge okay aber die Scheiben sollen tot sein…?! Als ob ich hier ständig auf dem Nürburgring fahre oder was. Ich weiß ja das VAG Probleme mit de Bremse hat, hatte ich vorher mit dem RS3 ja auch schon aber da sollten sie mal kulanter sein. Die wissen es ja selber auch. Na was soll’s, heute kommt das set und dann lasse ich das dort einbauen und gut ist, die Kiste geht ja eh zum Ende des Jahres wieder weg. Danke euch auf jeden Fall für die Antworten, auch wenn es wenig Trost ist aber immer „schön“ zu hören, dass man nicht alleine betroffen ist.

    Das die Bremsanlage nicht die beste ist mag sein aber zum Teil gebe ich mir auch selbst die Schuld bei meiner Fahrweise.

    Ich bremse eben nicht schon lange vorher ab sondern kurz vorher richtig und gerade in der Stadt wie Berlin hat man doch einige Ampeln mehr vor sich.

    Da das Auto auch bald weg ist kümmert mich auch nicht mehr ^^

  • So Leute, ich wollte mal jetzt berichten und jetzt kommts echt...


    Also, Bremsscheiben und Beläge ( Zimmermann ) bei einem Autoteilehändler bestellt und kamen auch ganz schnell an. Vorher auch noch mit ihm zwecks Teilenummern telefonisch abgestimmt, damit auch alles nachher passt. Also, heute dann in Absprache gestern beim SEAT AH das Fahrzeug samt Ersatzteile abgegeben. Dann rief man mich irgendwann an, dass die Scheiben zwar passen aber die Beläge nicht, sie wären zu groß und man bekäme sie nicht rein. Sie würden sonst ATE Beläge für 270€ verbauen, die passen. 270€ Tacken für Beläge vorne??? Ich fragte ob man mich verarschen will. Naja, die originalen kosten das Doppelte sagte man mir. Häh, noch mehr Verarschung oder wie? Also der Servicemitarbeiten ist echt nett, wirklich, sind auch längst per Du, aber waaaas? Also sagte ich, warte mal kurz, ich rufe da nochmal an wo ich die bestellt habe, um halt auszuschließen. Ich also beim ATH angerufen und alles nochmal anhand der Fahrgestellnummer durchgegangen, passt alles mit den Teilenummern. Vielleicht falsche geliefert? Ich wieder bei SEAT angerufen und gesagt, checkt bitte nochmal die Nummer auf dem Karton mit den Belägen. Kurze Zeit später Rückruf, Nummer passt, sollten also passen. Aber Beläge sind einen Katzenmü zu lang, deshalb würde man sie wohl nur mit Gewalt reinbekommen. Könnten wohl Fertigungstoleranzen sein. Ich blick nicht mehr durch und mittlerweile hatte ich echt eine Krawatte, aber wirklich. Kann doch alles nicht mehr wahr sein was man mit dieser verka***en Bremsanlage für einen Stress hat. Es ist wirklich unfassbar, ich habe dann zwar gesagt, pass auf, bau die ATE Dinger für 270€, die Zimmermann die 60€ kosten tausche ich um, aber das war es für mich. Im Oktober diesen Jahres geht das Auto wieder weg und dann A****lecken. Ich habe noch mit Sarkasmus gesagt ich gehe dann zu Dacia zurück, da ist alles besser.

  • Hm... hab ich bis jetzt noch nie erlebt, dass Zimmermann Beläge solche Fertigungsstoleranzen hätten und ich hab da wirklich schon viele verbaut :/.

    @Marc_AtecaLE, @ Brooks,

    also ich hab schon viele Belaghersteller verwendet und Bremsbeläge verbaut.

    Aber ich weiß keinen einzigen Hersteller, bei dem man nicht hin und da mal ein wenig die Grundkörper bzgl. Länge oder Form im zehntelbereich nacharbeiten musste, dass die Beläge mit ein wenig Gleitspiel zum montieren gingen.

    Dies sollte ein guter Mechaniker sehen und einfach Hand anlegen und einbauen.

    Aber leider ist es heutzutage so, dass nur noch sehr wenige "Facharbeiter" ihr Handwerk tatsächlich verstehen.....

  • Also ich habe auch gestaunt. War vor knapp 20 Jahren noch in einem Autoclub wo wir Woche für Woche geschraubt haben, haben halt alles selbst gemacht und auch da habe ich so was nie erlebt gehabt. Ob Zimmermann, ATE oder sonst was, so was gab es nie. Aber gut, ob es sich stimmt kann ich ja nicht mal beurteilen, man teilte es mir halt mit. Auch wenn ich das Thema mittlerweile abgehakt habe bin ich noch ziemlich angesäuert. Hätte ich vielleicht doch mehr aufstand machen sollen, also auch weil die Bremsen nach 30tkm tot sind? Eine Sportbremsanlage die ich im Alltag benutze?! Ich fahre jetzt bis Oktober wirklich nur noch wie eine Oma, werde noch mehr die Schaltwippen benutzen um mit Motorbremskraft abzubremsen und die Bremsen zu schonen, das wäre wohl das sicherste 🤪

  • Mit 30tkm bist du aber noch sehr gut davon gekommen :D

    Bis zur Abgabe vom Ateca hatte ich die Belege 3 mal gewechselt... und das bei 31tkm.

    Die Beläge sind einfach großer Mist gewesen.

    Die Scheiben hätten auch keine 5000km mehr gehalten und die wurden auch erst bei 12000km getauscht.:rolleyes:


    Wenn man die Originalen online kauft spart man immerhin etwas Geld aber dennoch waren es immer um die 250€.

    Von ATE bin ich schnell wieder weg nach dem sie unangenehm gequietscht haben.

  • Das günstigste ist die originalen Beläge schnellst möglich gegen gute vom Zubehör auszutauschen. Dann halten die Scheiben länger und das Quietschen verschwindet bei den meisten auch. Das ist jedenfalls mein Fazit auch aus eigener Erfahrung.


    Grüsse Chris

  • Ja das mit dem quietschen hab ich auch gehofft mit den Belägen von ATE nur war es selbst nach 1500km noch vorhanden und das obwohl die Bremsscheiben neu waren und somit kamen wieder Originale von Audi drauf..

    Bei wem es nicht quietscht der kann zufrieden sein.

  • Also mein Vater sein Cupra Ateca (der übrigens bald zu verkaufen ist) war letzte Woche beim Service. Der Meister meinte das die belege der Brembo Anlage plus Scheiben mindestens bis 60tkm hält. Sorry glaube ich niemals soviel negatives was ich schon über die Anlage gelesen habe. Gibt es von Zimmermann belege für die brembo Anlage? Mir graut es vor dem Werkstatt Besuch wenn meiner soweit ist

    Cupra Ateca Limited Edition

    Rodium Grau, Akrapovic Anlage, Brembo , Schalensitze, H&R Tieferlegungsfedern

  • Original Audi VW Bremsbeläge Bremsen Beläge Scheibenbremsen Hinterachse 3Q0698451N
    Original VW Bremsbeläge für die Hinterachse höchste Qualität und Langlebigkeit da 100% Volkswagen Original Teile® kompletter Satz für beide…
    shop.ahw-shop.de

  • Hallo zusammen

    Ich bin seit 2 Jahren Ateca Cupra Fahrer. Der Cupra hat jetzt ca. 35t Km drauf. Ich fahre viele Pässe und vor ein paar Monaten hat sich ein ungesundes Geräusch bemerkbar gemacht, welches immer bei häufigem Bremsen auftritt. Im Alltag (Autobahn, Landstrasse..) ist es ruhig, weshalb ich ihn erst jetzt in die Werkstatt zur Untersuchung gebracht habe. Diagnose: Bremszangen vorne lösen sich nicht mehr richtig wenn die Bremsen warm sind. Müssen gewechselt werden.

    Für manche User ist das Video vom Geräusch vielleicht hilfreich, falls jemand etwas ähnliches hat. Im Netz habe ich nämlich bisher keine direkt passenden Infos dazu gefunden, nur dass Brembos anscheinend öfters Probleme machen..

  • Hallo zusammen

    Ich bin seit 2 Jahren Ateca Cupra Fahrer. Der Cupra hat jetzt ca. 35t Km drauf. Ich fahre viele Pässe und vor ein paar Monaten hat sich ein ungesundes Geräusch bemerkbar gemacht, welches immer bei häufigem Bremsen auftritt. Im Alltag (Autobahn, Landstrasse..) ist es ruhig, weshalb ich ihn erst jetzt in die Werkstatt zur Untersuchung gebracht habe. Diagnose: Bremszangen vorne lösen sich nicht mehr richtig wenn die Bremsen warm sind. Müssen gewechselt werden.

    Für manche User ist das Video vom Geräusch vielleicht hilfreich, falls jemand etwas ähnliches hat. Im Netz habe ich nämlich bisher keine direkt passenden Infos dazu gefunden, nur dass Brembos anscheinend öfters Probleme machen..

    Hört sich an wie ein großer Schiffs Dampfer 😃

    Cupra Ateca Limited Edition

    Rodium Grau, Akrapovic Anlage, Brembo , Schalensitze, H&R Tieferlegungsfedern