Brembo Bremsanlage

  • Ich habe keine Brembos. ;)

    Wenn Du hier 2 Seiten rückwärts liest, siehst Du wie lange z. B. Spyder diese fährt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hab heute einen Cupra mit Brembos gesehen 3 Jahre alt, die Bremsscheiben waren total eingelaufen, der innere Bereich von ca 1,5 cm war verrostet. :(

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Grundstein des Übels sind die originalen Beläge. Das habe ich auch schon mehrfach erwähnt.

    Mit Belägen von guter Qualität von Namhaften anderen Hersteller halten auch die Brembo Scheiben 40000 km aufwärts. Ohne Tilgergewichte und ohne die bekannten Geräusche.


    Ich habe nach 5000km mit den bekannten Nebengeräuschen die Beläge rausgeschmissen, und seither Ruhe. Aktuell 32000 km Belag gut, Scheibe gut, keine Nebengeräusche.


    Grüsse Chris

  • Ich habe heute (Brembo-Bremsanlage, Ez. 07/2020) ) nach 56.000 km die Scheiben und Beläge von Zimmermann verbaut. Bei 22.000 km habe ich die Original Bremsbeläge gewechselt (die Befestigungsnieten des Belages kratzten schon) und durch ATE-Beläge ersetzt. Jetzt war die Verschleißgrenze der Scheiben erreicht und seit ca. 3.000 km war bei langsamer Fahrt gelegentlich ein Quietschen zu hören. Die ATE-Beläge wären noch für ca. 15.000 km gut gewesen.

    2,5 Stunden Arbeitszeit und ca. 450 Euro Kosten für das Komplettpaket (Scheiben, Beläge, Verschleißwarner, Haltebolzen und das Blech dazu) sind meiner Meinung nach in Ordnung. Noch dazu wenn man die Preise der Originalteile bedenkt.

  • Hello everyone

    I've been an Ateca Cupra driver for 2 years. The Cupra now has approx. 35t km on it. I ride a lot of passes and a few months ago I noticed an unhealthy noise that always occurs with frequent braking. In everyday life (motorway, country road..) it is quiet, which is why I have only now brought it to the workshop for examination. Diagnosis: Front brake calipers no longer release properly when the brakes are warm. have to be changed.

    For some users, the video of the noise might be helpful if someone has something similar. So far I haven't found any directly relevant information on the net, only that Brembos seem to cause problems more often..

    I am not fluent in German so I will use Google Translate

    :

    "Ich könnte das gleiche Problem wie Sie haben, da ich nach dem Wechseln der Bremsscheibe und Beläge mehr Geräusche bemerke als zuvor. Außerdem höre ich das Geräusch nur, wenn das Wetter warm ist (über 25 Grad Celsius). Aus irgendeinem Grund kann ich Ihr Video aufgrund von Berechtigungsproblemen nicht herunterladen."

  • Hallo,ich bin auch neu hier und hatte auch probleme mit dem Brembo bremsen(audi RS3 bremsen).Jetzt sind Zimmerman formula Z drauf und dass geht gut aber... ich habe dabei auch die abdeckbleche(83A615311-83A615312) verbaut von einem RS3,die sind nämlich belüftet.Ich denke dass die hitze ein grosses problem ist.Die bremsscheiben sind nicht gemacht so dass mann eine linker und rechter hat so wie Movit.


    Erik.

  • Kann jetzt auch hier mitreden... Brembos vorhanden... Zustand bisher sehr gut.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich schau mir jetzt kommende Woche einen potentiellen Kandidaten mit Brembos an. Bin hin und her gerissen weil ja hier schon zu Beginn die Thematik sehr negativ behandelt wurde und sich mit den Zimmermann Scheiben eine Alternative aufzeigt wurde. Nichts destotrotz kann ich jetzt für mich nicht richtig entscheiden, ob es ein direktes Ausschlusskriterium ist.

    Was kostet den der Austausch der normalen Bremsbeläge bei Nicht Brembos ?

    Kann das einer exemplarisch beziffern?

  • Ich schau mir jetzt kommende Woche einen potentiellen Kandidaten mit Brembos an. Bin hin und her gerissen weil ja hier schon zu Beginn die Thematik sehr negativ behandelt wurde und sich mit den Zimmermann Scheiben eine Alternative aufzeigt wurde. Nichts destotrotz kann ich jetzt für mich nicht richtig entscheiden, ob es ein direktes Ausschlusskriterium ist.

    Was kostet den der Austausch der normalen Bremsbeläge bei Nicht Brembos ?

    Kann das einer exemplarisch beziffern?

    Moin moin,


    also ich habe Brembos auf meinen Cupra ATK, vor der Übergabe hat der :) die komplette Anlage ein mal ganz neu gemacht, sprich die Scheiben und Belege wurden erneuert. Das war am 23.11.2023. Jetzt habe ich mit den neuen Brembos schon 1500km drauf und bis jetzt keine Probleme. Es ist wahrscheinlich eine Glückssache mit den Brembos. Für mich persönlich wäre das kein Problem, wenn die Brombos mich nerven würden würde ich die rausschmeißen und die Zimmermann drauf machen. Da ich eine Werkstatt hatte (Cousin von meiner Frau) und selber Schrauber bin, kostet es mich nur Material. Ich meine so teuer ist das jetzt auch nicht, das ich sagen würde nur weil dort Brembos drauf sind kaufe ich mir das Auto nicht.

  • Ich meinte generell wenn die Brembos Probleme machen, dann würde ich die Wechsel. In Moment habe ich keine Probleme mit Brembos, nur mit den :) , der versucht seit 6 Arbeitstagen 🤫 zu klären was mit meinen Sommerlatschen 🩴 los ist, 3 von einer Marke 1 von anderen Marke🤬auf meinen Cupra drauf gewesen.

  • Ich schau mir jetzt kommende Woche einen potentiellen Kandidaten mit Brembos an. Bin hin und her gerissen weil ja hier schon zu Beginn die Thematik sehr negativ behandelt wurde und sich mit den Zimmermann Scheiben eine Alternative aufzeigt wurde. Nichts destotrotz kann ich jetzt für mich nicht richtig entscheiden, ob es ein direktes Ausschlusskriterium ist.

    Was kostet den der Austausch der normalen Bremsbeläge bei Nicht Brembos ?

    Kann das einer exemplarisch beziffern?

    Ich habe mir die Brembos ebenfalls mitbestellt und bin einmal sehr gespannt. Da ich aber das Servicepaket ebenfalls mit abgeschlossen habe, sind die Kosten für einen Scheiben- und oder Belagwechsel zum Glück kein Kostenfaktor. Sonst hätte ich es wohl eher nicht gemacht.