Spürbare Unterschiede bei Nutzung von DCC

  • Hab ich 4Drive,

    Und alle Assistenten die es zu kaufen gab und die es nicht gab...VZE.


    Nur von DCC steht in der 2017 BA nichts, absolut gar nichts.


    Die Beschreibung gibt es zwar im Seat Lexikon aber sonst nichts darüber in der BA.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Also ich habe gerade nochmal nachgesehen in der BA, dort steht auf der Seite 321 genau das beschrieben was uns der :) erklärte. Dort heißt es allerdings SEAT Drive Profile, ich gehe aber davon aus das wir vom gleichen sprechen, oder? Beim Allrad gibt es dann noch 2 Wahlmöglichkeiten mehr.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • dcc gabs doch erst ab mj19 oder täusche ich mich da? Ich konnte es bei mir als extra wählen. Habe es aber nicht genommen.


    Der wahlschalter für die fahrprofile gibts natürlich mit und ohne dcc. Wenn man dcc hat wird wohl auch die Einstellung bei den verschiedenen fahrmodi mit angepasst. Ohne dcc natürlich nur die Motor, Getriebeeinstellung usw...

  • Drive Profile Allrad sind


    ECO NORMAL SPORT INDIVIDUAL SNOW


    aber

    DCC - verstellt die Stossdämpfer.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Aus einem 2017er Prospekt



    Ab Style, EXCELLENCE, FR

    Fußnote: nur 4Drive

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Na da steht es ja, gibt es nur in Verbindung mit 4drive.

    Ansonsten wie bereits beschrieben "Wenn man dcc hat wird die Einstellung der Stoßdämpfer bei den verschiedenen Fahrmodi mit angepasst. Ohne dcc natürlich nur die Motor, Getriebeeinstellung usw..." ;)

  • Das ist richtig. Aber bei Sport wird der Dämpfer straffer gestellt wie in normal... und Offroad und snow werden mit Sicherheit auch andere dämpfereinstellung haben

  • dcc musste auf jeden Fall extra bestellt werden. Wers nicht bestellt hat, hat es auch nicht. Es stimmt definitv nicht dass man dcc hat wenn man dann auch den fahrprofilschalter hat...

  • Aaah, ok, wieder etwas gelernt. Dann war es ein Missverständnis von meiner Seite aus.

    Ist einfach ein tolles Forum hier, man wird sanft aber bestimmt und freundlich aufgeklärt :thumbup:.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Nachdem das jetzt ja geklärt ist. ;)


    Stellt da jetzt wirklich jeder ständig rum, nach der Einübungszeit ?

    Meine Frage ist wirklich ernst gemeint.

    An den Fahrprofilschalter greife ich auch fasst nicht mehr. Obwohl er da ist.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Jap, ich schon.

    Auf der Landstraße und in der Stadt auf ECO unterwegs, geht es auf die Autobahn ist mir ECO einmal zu träge und die Fuhre zu weich, deshalb dort NORMAL. Manchmal habe ich auf der AB auch Bock auf SPORT. ;;rally:; Das fühlt sich dann richtig knackig an...:sabber:

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Jap, ich schon.

    Moin,

    schon klar das auch ich das Rädchen gelegentlich benutze. ( meine Frau gar nicht ;) )


    Wollte meine Frage aber bezüglich des DCC und des Fahrwerks stellen. Habe im Moment kein DCC.

    Ist der Unterschied unter den Modi so gewaltig ? Oder bildet man sich da vieles nur ein ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Einen Unterschied merkst Du definitiv.

    Fahre mal mit Anhänger mit DCC-Einstellung = Sport und einmal DCC-Einstellung = ECO. Da merkst Du einen deutlichen Unterschied im Wackeln/Schwingen des Ateca durch den Anhänger.

  • Anhänger mit DCC-Einstellung = Sport und einmal DCC-Einstellung = ECO

    Das sind aber bei Hängerbetrieb die 2 Extreme ;)


    Trotzdem aber Danke.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • DCC ist aber mehr als nur die härte Einstellungen. Es reagiert ja auch immer Aktiv auf die Fahrbahn. Wo man es gut merkt ist eine langgezogene Autobahnauffahrt, dort neigt sich das Auto kaum noch nach Außen.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • ich hab jetzt auch mal eine Frage dazu.. hab gerade über erwin meine vin eingegeben und folgendes darin gefunden (im Bild rot eingekreist) was bedeutet konv. Dämpfer?

    Habe kein dcc bestellt

  • ich hab jetzt auch mal eine Frage dazu.. hab gerade über erwin meine vin eingegeben und folgendes darin gefunden (im Bild rot eingekreist) was bedeutet konv. Dämpfer?

    Habe kein dcc bestellt

    Tippe auf konventionell

  • Tippe auf konventionell

    Dachte ich auch erst, aber warum schreibt man dann überhaupt was hin? :/

  • Dachte ich auch erst, aber warum schreibt man dann überhaupt was hin? :/

    Hm, weil es SEAT ist? 8o

  • überhaupt was hin? :/

    Weil wir ja auch alle keinen Elektromotor haben :)


    Die schreiben da halt lieber alles rein. Nicht das ein eventuell müder Mechaniker da am Ende noch das DCC versucht einzubauen.

    Oder einen Elektromotor ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17