1.5 TSI DSG: Ruckeln beim Anfahren

  • Dann komme ich mal darauf zurück.


    Seit rund 10 Tagen ist das 9832-Update (statt des zwischenzeitlichen 7421) auf dem Steuergerät. Ich hatte mich schon beinah mit dem nervigen Ruckeln im Vergleich zum vorherigen 1.4 TSI enttäuscht abgefunden. Die Außentemperaturen schwanken die Tage irgendwo zwischen 3 und 15 Grad bei uns hier. Zumindest bei diesen Temperaturen hatte ich jetzt erstaunlicher Weise quasi gar kein Ruckeln mehr. Ich hatte vor allem beim "morgendlichen" rückwärts vom Parkplatz fahren (rund 25 Meter) extremes Ruckeln und Zuckeln. Das ist zur Zeit ganz weg. Hoffentlich bleibt es so. Auch auf den ersten 2-3 km jeden Tag merke ich eigentlich gar nichts mehr vom Ruckeln.

    An sich lese ich schon gut mit, aber ich scheine etwas verpasst zu haben.

    Auf meinem ist seit November 7421drauf.

    Letzte Woche war ich zur Inspektion (VW) und habe klar gesagt, egal welche Updates vorhanden sein könnten, drauf damit, er ruckelt noch immer.

    Er hatte nachgeschaut und nichts gefunden, was ich mir auch dachte, weil mein Kenntnisstand ebenso war und innerhalb 4 Monaten bestimmt nicht noch ein Update raus kommt.


    Ist die 9832 nun freigegeben oder hängt es vom Steuergerät ab, ob man diese Version bekommt ?

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Hallo, nach 4Wochen wollte ich mich melden ,K&N oder O-Filter .

    2 Wochen und ca.1300Km mit O-Filter ,habe ich diesen wieder ausgebaut. Ja,es ist ein Auto! Mehr nicht ! Schon die Fahrt zum und vom Update fühlte sich etwas zäh an ,wie beschrieben Handbremse an ??

    Ich hatte vorher 20Tkm einen Ateca 1,4 HS ,aus gesundheitlichen Gründen brauchte ich ein DSG. Diesem Motor habe ich oft nach getrauert.

    O-Filter raus,K&N rein.Total neues Fahrgefühl,so wie vorher,spritzig, gute Gasannaheme ,kein Ruckeln !

    Dafür mache ich den LMM gern alle 10Tkm sauber. Nur beim Filter sollte man Vorsicht walten lassen, entsprechendes Öl und die entsprechende Menge ! KEINE Leistungssteigerung , etwas mehr Benzinverbrauch - ABER super Fahrgefühl !

    K&N bleibt drin .

  • Ist die 9832 nun freigegeben oder hängt es vom Steuergerät ab, ob man diese Version bekommt ?

    Die Abhängigkeit vom (unterschiedlichen) Steuergerät soll wohl ein Grund sein. Ich kann es aber nicht wirklich beurteilen. Ich hatte auch erst die 7421 bei einem Update bekommen, was überhaupt keine Besserung brachte. Zu dem Zeitpunkt haben andere schon die 9832 bekommen.


    Bei mir ist es so, dass mit der 9832 im unteren Drehzahlbereich bzw. gerade auch beim Anfahren / Rückwärts rangieren die Drehzahl deutlich besser "hoch" gehalten wird und das Auto entsprechend besser (und ohne Ruckeln / "Verschlucken") rollt und weiter fährt. Und auch nach 2-3 km dann bei 30 km/h im Ort ruckelt nichts mehr, wenn man da gleichmäßig langsam fährt.

  • Die Abhängigkeit vom (unterschiedlichen) Steuergerät soll wohl ein Grund sein....

    Die Autohersteller haben (im Gegensatz zur Medizin!) immer mind. zwei Zulieferer für ein Teil, oft auf versch. Kontinenten (zum Einen, um Preise drücken zu können, zum Anderen als Ausfallsicherheit).
    Wenn die Geräte versch. Hersteller jeweils eine andere Software o.ä. benötigen, kann es natürlich die Erklärung sein, warum es für einige Fahrzeuge eine Lösung gibt, für andere nicht. Wenn es um Parameter geht, die sich im STG eines der Hersteller womöglich gar nicht ändern lassen, würde nur der Tausch des STG helfen.

  • frusti04


    Es gibt 2 Steuergeräte, für eines gibt es das Update 9832 und für das andere auch eines mit einer 9xxx Nummer (weiß ich leider nicht mehr genau).

    Beide Updates sind vom 14.10.19.


    Das war Stand vom 14.10.19, da bekam ich mein Update für den Handschalter. Laut meinem :) macht es aber keinen Unterschied ob Schalter oder DSG. Kommt nur auf das Steuergerät an.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • bei mir gibt es die Allgemine mit 05E906018R und Hardware 05E907309.

    So wie bei dir die Softwarenummer die 309 018r ist. H22 als Hardwareversion ist auch gleich und wie du siehst habe ich die 9832 drauf.

    Es sollte also überhaupt kein Problem bei dir geben?


    Es ist ein riesen Unterschied, super geschmeidig. Der 1.5 hängt auch gut am Gas, ich habe da nicht das Gefühl das die Handbremse gezogen ist. Etwas mehr Pedal und sofort drehen die Reifen durch.

  • Ich Depp hab mich beim Screenshot schon gewundert, der ist von vor dem Update.

    Ich habe auch 9832 auf Meinem, aber von gewaltigem Unterschied möchte ich absolut nicht sprechen.

    Für mich ist das Ansprechverhalten des Gaspedals schlecht zu regulieren, oft schießt er nach vorne und das ruckeln kommt auch noch. Schaltvorgänge sind auch oft bescheiden.

    Allerdings habe ich das heute ja überprüft, welche Software drauf ist und was ich noch nie in OBD11 gesehen habe, angeblich sei eine neue Version verfügbar. Nicht für OBD11, sondern für das Motor Steuergerät, dies wird in OBD11 angezeigt.

    Kennt jemand die Version 9999 ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine offizielle Version sein könnte.

  • Ich habe kein ruckeln oder so. Ja ab und an, wenn er gerade mit S&S aus gegangen ist und gleich wieder an geht, weil ich Beschleunigen will ist es weniger geschmeidig. sehr selten.

    Vor dem Update konnte man nie richtig Gas geben, es war immer wie ein Schlag in Genick, viel zu viel Power, auch wenn man ganz ganz behutsam gedrückt hat. Das ist eindeutig weg.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Das ist bei mir noch immer der Fall. Ab und zu sogar durchdrehende Reifen.

    Da schämt man sich im Parkhaus schon. Man hat alles gegeben harmlos loszufahren, dann schießt er, teils sogar quietschend, los und jeder denkt "was fürn Proll" :(

    An sich fahre ich echt entspannt, selbst meine Frau meint, DGS kann man schon entspannt fahren, aber in Meinem finde ich das Anfahren und die ersten 3 Gänge nicht schön. Bin froh, dass ich 99% AB fahre, aber das Losfahren nervt, Stop&Go natürlich auch ;)

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Das ist bei mir noch immer der Fall. Ab und zu sogar durchdrehende Reifen.

    Da schämt man sich im Parkhaus schon. Man hat alles gegeben harmlos loszufahren, dann schießt er, teils sogar quietschend, los und jeder denkt "was fürn Proll" :(

    An sich fahre ich echt entspannt, selbst meine Frau meint, DGS kann man schon entspannt fahren, aber in Meinem finde ich das Anfahren und die ersten 3 Gänge nicht schön. Bin froh, dass ich 99% AB fahre, aber das Losfahren nervt, Stop&Go natürlich auch ;)

    ich weis nicht wie du dein Gaspedal benutzt aber bei meinem Cupra Ateca funktioniert das nicht so sensibel wofür ich auch froh bin :D

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Gegenüber Octavia und was auch immer ich bisher gefahren bin, ist das Gaspedal im Ateca schon sehr feinfühlig.

    Es bedarf immer einer kleinen Umgewöhnung, wenn ich meinen mal fahre. Ich denke aber, da kann man mit VCDS noch was machen.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Um es klar zu sagen: In meinen Fall ist in diesem Kontext keine Rede von ruckartigen Anfahren und/oder durchdrehen Rädern. Das liegt an ganz anderen Dingen.


    Es geht um zuvor stotterndes Beschleunigen oder auch stotterndes Fahren bei konstant circa 30 km/h im Ort. Das ist mit Ruckeln gemeint.

  • Eine Frage zu der Softwareversion des Motorsteuergerätes: Wie kann ich diese auslesen? Nur per OBD11 oder VCDS oder geht das auch Händisch ohne tools. Ich befürchte das ich auf meinem Ateca auch eine alte SW drauf habe da meiner seit kurzem auch extrem stottert aber wenn er warm gefahren ist um die 100km/h :(

  • Wir würden dir gern helfen, aber was hast du für eine Motor?


    1,4 oder 1,5 mache dir eine Signatur

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...