Facelift Ateca

  • Nur hättest du das gleich sagen können das du dieses Wissen hast, anstatt zu fragen, oder?

    Vielleicht war es eine rhetorische Frage? :whistling:

    Nein, es war tatsächlich so, dass ich nicht absolut sicher war (ist bei mir schon eine Weile her, dass ich die Prospekte studierte) und daher anschließend „ergoogelt“ habe, denn ohne Nachweis wollte ich natürlich nicht widersprechen. :D
    Die Liste ist übrigens von 05/2020, also ziemlich aktuell. Aber wenn diese Kombi nicht mehr bestellbar ist... vielleicht stimmt die Liste nicht mehr in allen Details. ;)

  • Laut Preisliste von Januar 2020 gibt es derzeit keinen 1,6TDI im Ateca.


    Wobei die Fussnote zum Doppelrohrauspuff ein paar Seiten später trotzdem noch vorhanden ist.


    Wohl ein redaktioneller Fehler im Dokument.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI, DSG, 4Drive vFL

    bestellt Anfang Mai 2020, produziert in KW 27, beim Händler am 30.7. urlaubsbedingt leider erst am 20.08.20 abgeholt. :)

  • Wird der "neue" Ateca dann auch bereits im Konfigurator drin sein ?

    Bisher wurde meist 2-3 Wochen bevor das neue MJ kam der Konfigurator bereits angepasst.

    Und das FL entspricht ja im Grunde dem MJ 21, wobei ich glaube gelesen zu haben, dass das erst nach den Werksferien im August dieses jahr los gehen wird

  • Ich wäre nicht unbedingt böse, wenn meiner noch vor den Werksferien gebaut wird. Der Ateca gefällt mir jetzt, so wie er ist, und ehe beim FL was verschlimmbessert wird...


    ... und außerdem hätte ich ihn dann ziemlich zügig... :)

  • Wird der "neue" Ateca dann auch bereits im Konfigurator drin sein ?

    Ich kann das sowieso nicht ganz nachvollziehen. Wenn die Lieferzeiten so sind, dass alle jetzt bestellten Atecas erst nach den Werksferien, also mit FL, gebaut werden, warum lässt Seat dann den Konfigurator in dieser Form online? Man stelle sich vor, jetzt konfiguriert und bestellt man den ATK in "Velvet Red" und die Farbe fällt nach dem FL weg, was dann? Kriegt man dann vielleicht ungefragt z. B. "Lilac Violet"?


    Zumindest ein Hinweis im Konfigurator "Achtung, lange Lieferzeiten, nachträgliche Änderungen bei Neubestellungen wahrscheinlich!" wäre gut.

  • Also laut meinem Autohaus sollen alle bestellten Atecas vor dem FL gebaut werden. Bin ich mal gespannt.

    Ich auch! Wenn das Werk einmal umgerüstet ist, wird man die "alte" Ausführung ja nicht mehr bauen können, also müssten alle bestellten Atecas noch in diesem Sommer gebaut werden...

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass alle angelieferten VFL-Teile entsort werden damit die FL-Produktion wie üblich (ab Juli?) anlaufen kann. Das Umstellen der Bänder vezögert sich doch wahrscheinlich auch.
    Wer weiß, wieviele ein VFL bekommen obwohl sie Hoffnung hatte, ein FL zu erhalten - einen Anspruch hat man ja lt. Vertrag nicht darauf solange zum Zeitpunkt der Kaufvertrages nur VFL-Informationen herangezogen wurden.

    Bei den derart unzuverlässigen Liefer-Informationen, die man in den letzten Jahren von Händlern erhielt, bleibt es bestimmt noch lange ungeklärt... ;)

  • Ich habe mit meinem :) Liefertermin 02/2021 vereinbart.
    Dann gehe ich mal von MJ 2021 mit FL aus. ;)

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • wann hast du bestellt? Ich habe mit meinem 01/2021 vereinbart. Aber aktuelle Info ist, dass alle vorgezogen werden und ein vFL werden. Bislang habe ich aber keine Bauwoche.


    Der Formentor sieht von vorne geil aus, aber von hinten gefällt er mir gar nicht. Wie ein Japaner.

  • Meinen habe ich am 11.5.2020 bestellt.

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Ne weil ich das ja als Vergleich bringe... Und da die Formensprache eh zumindest von vorn identisch werden soll ist das jetzt wo es kein ungetarntes Bild vom Facelift existiert ist es ein guter Anhaltspunkt.

  • Das sind womöglich nur Plastikblenden wie beim Golf und das "echte" Endrohr ist gekrümmt dahinter... Das finde ich richtig "übel", ist aber heutzutage wohl so üblich, teils auch bei Premium-Marken (ich glaube, sogar beim RS6 gibt es sowas).

    Jo, die Mercedes Designer :schockiert: findes es auch Geil, wenn der Wasserdampf in der winterlichen Kaltlaufphase irgendwo neben den FAKE-Auspuffblenden austritt.


    Für einen richtigen Autofan ein "NO GO". :kopfschuettel;


    Oder sagen wir mal so: Schlicht, einfach und trotzdem geschmacklos ... ;kaputt-lach;

  • Bembel ..du bringst es auf den Punkt!

    Dieser Fake-Mist ist einfach nur peinlich!

    Ein RICHTIGES Auto braucht einen Verbrenner und eine Auspuffanlage ohne Fake Sound und Fake blenden... Old-school halt! 😁