Geschwindigkeitsregelung ohne ACC MJ2019

  • Ich möchte auf das ACC nicht mehr verzichten, funktioniert bei mir tadellos. In Verbindung mit DKG ist das fast schon autonomes Fahren. Ich hänge mich an ein Auto dran und lasse dann ACC die Arbeit machen über Land und in der Stadt.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Per Software allein wirst du aus der GRA kein ACC machen können, es wird auch ein anderes STG nötig.


    Ich sehe da nichts lustiges. Dass GRA und ACC sich ausschließen, ist eine nüchterne Tatsache. ;)

    Ansonsten wäre es für uns Leser nett, würdest du Postings in ganzen Sätzen erstellen. Danke.

    Es tut mir leid, Ich wollte dich nicht beleidigen. Zuerst habe ich nicht geschrieben, was ich wollte, ich habe das Extra entfernt, dann habe ich vergessen, es zu reparieren.

  • Parol , wie soll das per Software denn gehen ? Du hast ja noch nicht einmal die Hardware verbaut.

    Oder hast du vorne einen Radarsensor ?

    Was ist mit Hardware am ehesten, dass Du Recht hast. Sieht so aus, dass ohne dritten Hebel geht leider nicht.

    Ich denke dass Radarsensor vorhanden ist. Ich sah diese Warnung ein paar Mal und hörte gleichzeitig ein Signal, als ich mich dem Verkehr näherte, der auf der Straße vor mir lag.


    [Blockierte Grafik: https://d.radikal.ru/d40/1907/a9/228313a4c264.png]

  • Ich will Euch ja nicht das selbst gewählte Sommerloch zuschaufeln und die

    Diskussion hier bei den Temperaturen anheizen, aber das Thema GRA und ACC

    haben wir schon zur Genüge auf SIEBEN Seiten hier diskutiert:

    Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) mit und ohne ACC?

    Danke für den Link, lies den Inhalt, aber meine Fragen waren etwas anders. Ich habe nicht gefragt, was am besten zu verwenden ist und in welcher Fahrweise. Darüber hinaus ist es sinnvoll zu verwenden und was nicht und unter welchen Bedingungen. Ich fahre ungefähr 500 km am Tag mit VW-Baugleche, und das sind T5, Passat, Tiguan, Touran, ohne AUDI, Skoda und den gleichen SEAT. Sie sind alle jedes Jahr neu, aber sehr schnell alt geworden ... :thumbsup:

    Ich wollte nur wissen, wie ich die von mir benötigte Funktion erhalten kann und wie wir alle dies mit den geringsten Kosten möchten. Ich wollte keine hitzigen Debatten auslösen, obwohl sich herausstellte, dass meine Fragen alles andere als einfach waren.


    Ich benutze das ACC aktiv auf der Autobahn und nirgendwo anders. Schalten Sie den ACC NIEMALS ein, wenn die Fahrbahn nass oder vereist ist. Kümmere dich um dein Leben und das deiner Lieben!

  • Zur Information. Heute bin ich in das Autohaus gefahren und hab' den Preis für Nachrüstung eines ACC für mein Auto herausgefunden. Der dritte Hebel + ändert sich im Software und natürlich die Validierung der Funktion ... ab 850 Euro. Außerdem hat niemand in das Auto geschaut, das haben sie nach ihrem Geschmack festgestellt.

    Zum Beispiel haben sie die gleiche Aktivierung Full Link ist stolz auf 300 Euro.

    Ich weiß, dass ich noch lange nicht jung bin, aber ich hätte nie gedacht, dass ich so solide aussehe.


    Vielen Dank an alle, die mir zugehört und mich nicht mit schlechten Worten beschimpft haben, wie es in anderen Foren oft der Fall ist. :)

  • Puh stolzer Preis den die da aufrufen.


    Das Problem ist auch in der guten Fahrt beschrieben es ist nicht nur der Hebel sondern auch andere Komponeten sind davon betroffen.


    lies mal


    https://www.gute-fahrt.de/rat_…cc-nachruesten/a8397.html

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Mich würde der Preis für eine Zurückrüstung interessieren.


    Meine Frau hat in ihrem Leon ACC ist durch die vielen unnötigen und teilweise unangebrachten Bremsungen total angenervt und möchte wieder eine normale GRA.

    Ich kann sie sogar verstehen, außer im Stau wurde vorher die GRA zu 80 % benutzt, mit ACC ist man jetzt bei vielleicht 30 %.


    Im Ateca erwarte ich das gleiche Verhalten, dann würde ich auch eine normale GRA bevorzugen.

    Gruß Bernd

  • Also ich benutze die ACC sehr oft. Primär bei Land- oder Autobahnfahrten. Gerade auf der Autobahn, wenn ich mich hinter jemanden hängen kann, ist es einfach perfekt. Man muss sich um kaum noch etwas kümmern, gerade bei längeren Strecken richtig hilfreich... Man muss sich halt vor Augen führen, dass es eben nur ein ACC ist und kein Auto, welches vollautonom fährt.


    Wenn etwa der Vorherfahrende die Spur wechselt und ich das nicht machen möchte, habe ich die Möglichkeit, die ACC zu deaktivieren oder kurz zu bremsen, was das gleiche bewirkt. Wenn keiner vorher fährt, kann ich dann die ACC als normale GRA nutzen und gut ists. Selbst, wenn vor mir dann noch einer fährt, der etwa zu schnell fährt, dann regel ich die ACC eben bei meiner bevorzugten Geschwindigkeit ab. Wenn er dann weggezogen ist, habe ich quasi wieder eine normale GRA und fahre meine Geschwindigkeit.


    Der Mindestabstand im Ateca ist schon gut gewählt. Bei den hohen Geschwindigkeiten ist es schon praktisch, wenn man nicht allzu nah auffährt. Wenn dann einer dazwischen zieht, bremst die ACC halt ab, aber bei mir bisher nicht allzu abrupt, es sei denn, einer setzt sich direkt vor meine Nase. Aber dann hätte ich manuell auch stark gebremst!


    Man muss halt einfach wissen, wie man mit diesen kleinen Helferlein umzugehen hat und muss sich ebenfalls vor Augen führen, dass es eben nur teilautonomes fahren ist und man nicht einschlafen sollte und noch immer mitdenken muss. Wer nicht bereit ist, sich da anzupassen bzw. es nicht kann, der braucht solche Features ja auch nicht benutzen bzw. konfigurieren. Wenn man das allerdings erst feststellt, wenn es schon zu spät ist bzw. der Wagen gekauft ist, ist das natürlich blöd, da hast du Recht ShadowXL.

  • Wenn man das allerdings erst feststellt, wenn es schon zu spät ist bzw. der Wagen gekauft ist, ist das natürlich blöd, da hast du Recht

    Na ja, mit dem Leon muss sich seit März überwiegend meine Frau rumärgern, ist ja ihr Auto.

    Ein bißchen habe ich die Hoffnung, dass ACC beim Ateca etwas "gelassener" reagiert, da es die gleiche Hardware ist, denke ich eher nicht.


    Da ich in diversen Foren gelesen habe, dass ACC beim Konzern gerade i. V. m. DSG eine absolute Empfehlung ist, ärgert es mich, dass ich das meiner Frau daher auch quasi aufgedrängt habe.


    Selbst bei Einstellung "Abstand niedrig" muss man aus meiner Sicht bei 130 km/h viel zu früh auf die Überholspur wechseln, wenn man sich einem LKW nähert.

    Macht man das nicht, wird, sofort nachdem der LKW in der ACC Anzeige erscheint, eine Bremsung eingeleitet.

    Das ist immerhin vorhersehbar und lässt sich mit Gas geben oder kurzzeitigem Abschalten des ACC verhindern.


    Bei mir zu hause ist eine 30er Zone, dort ist eine übersichtliche 90 Grad Kurve, im Kurvenbereich ist in der Mitte eine breite Grünfläche mit Sträuchern.

    Die Kurve wäre entspannt aus beiden Richtungen mit 40 km/h und mehr zu fahren, mit ACC wird schon bei etwas über 30 km/h gebremst.

    Da ACC ja eigentlich nicht auf stehende Objekte reagieren soll, wundert mich dieses Verhalten.

    Front Assist ist es nicht, fährt man die Kurve ohne ACC, passiert nichts.


    Das sind nur zwei Beispiele, wo ACC unnötig bremst.

    Wäre schön, wenn es temporär abschaltbar wäre und als normale GRA funktioniert.

    Gruß Bernd

  • Ja, also ich kann die Empfehlungen gut verstehen. Ich möchte es auch nicht mehr missen. Wenn man ACC in Verbindung mit DSG bei wenig Verkehr noch als nette Spielerei abtun kann, ist es bei zäher fließendem Verkehr und zwei vollen Spuren ohne ständiges von links nach rechts oder andersherum, wirklich ein Segen.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass es im Ateca wirklich anders funktioniert, als im Leon. Wenn doch, würde es mich wundern...


    Das mit dem Auffahren auf etwa LKW stimmt natürlich. Hier mache ich es genau, wie du sagst. Wenn ich merke, ich komme zu nahe, gebe ich kurz etwas Gas, ziehe rüber und das funktioniert wirklich sehr gut. Mit der Zeit hat man das wirklich automatisiert. Man muss es nur eben wissen bzw. mal ausprobieren.


    Das mit dem Abbremsen in der 30er-Zone ist aber wirklich ärgerlich. Immerhin ist es nur eine Stelle, bei der es dir aufgefallen ist, aber sollte definitiv nicht so sein! Hatte ich bisher noch nicht.


    Warum es GRA und ACC nicht parallel gibt, ist für mich auch wirklich nicht nachvollziehbar. Allerdings für mich auch nicht wirklich nötig.


    Wenn man die ACC mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer vernünftig kombiniert bzw. logisch einstellt und auch bei Überholvorgängen auf der Autobahn weiß, was zu tun ist, hat man eigentlich alles, was eine GRA bietet plus halt noch die tollen Funktionen einer ACC. Man muss eben damit umzugehen wissen. Nachlesen und direkt umsetzen ist da oft schwierig. Nur selber fahren und erleben hilft hier wirklich weiter.


    Ich habe auch vermehrt gelesen, dass einige sich ärgern, dass man etwa beim Fahren auf der linken Spur, wenn man etwa 160 km/h fährt und dann setzt sich in etwas Entfernung einer mit 130 km/h davor, dass die Geschwindigkeit dann angepasst wird. Aber welches Interesse sollte man haben, mit 30 km/h Überschuss oder mehr auf den Vordermann aufzufahren? So bremst er etwas ab, wartet, bis der Vordermann weg ist und beschleunigt dann wieder hoch auf die max. eingestellte Geschwindigkeit. Eigentlich alles, wie es sein soll, aber das Problem ist wohl eher, dass viele eben anders fahren. Primär, durch dichteres Auffahren, um dem Vordermann zu signalisieren, dass er mal schneller fahren oder rechts rüberziehen soll... :)


    Wie gesagt, wenn man sich ein bisschen drauf einlässt und weiß, wann man was machen muss, ist ACC ein super Feature. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass manchen das eben nicht gefällt. Blöd nur, dass man es erst merkt, wenn man mal selber damit gefahren ist und das längere Zeit. Eine Probefahrt reicht dafür leider oft nicht aus...

  • Wie gesagt, wenn man sich ein bisschen drauf einlässt und weiß, wann man was machen muss, ist ACC ein super Feature.

    Das sehe ich zu 100% genauso. Ich nutze ACC bei nahezu jeder Fahrt. Ob innerorts oder außerorts. Ob viel oder wenig Verkehr. Wenn man die Tücken kennt, finde ich es genial. Natürlich muss man aufmerksam bleiben. Noch fahren wir selbst und sind dafür verantwortlich.

    Wir sind allerdings mit dem DSG im Vergleich zum Handschalter auch klar im Vorteil (Stichwort: Abbremsen bis zum Stillstand).

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ja, ob ich ohne DSG so viel Lust auf ACC hätte bzw. so begeistert wäre, wage ich zu bezweifeln... Da muss man wohl tatsächlich noch mal eine große Unterscheidung machen. ACC mit DSG und ohne.

  • Ja, ob ich ohne DSG so viel Lust auf ACC hätte bzw. so begeistert wäre, wage ich zu bezweifeln... Da muss man wohl tatsächlich noch mal eine große Unterscheidung machen. ACC mit DSG und ohne.

    Begrenzt... Ab 60-70km/h macht es eigentlich keinen Unterschied. Einzig der Stauassistent ist hier "on top" bei DSG zu sehen.
    Ich nutze ACC in unserem Audi nicht wirklich öfter als in meinem Ateca (den Stau-Assi nutze ich nicht weil mir dessen Funktion nicht "vorhersehend" genug ist).

  • Um auch wieder etwas zurück zu dem Thema Geschwindigkeitsregelung ohne ACC zu kommen.


    Mein ACC bremst mich am Tag 4-5 mal bei abbiegenden Fahrzeugen auf den langgezogenen Abbiegestreifen ab, welche vorher angepeilt waren.

    Das nervt ungemein und deshalb wäre mir auf dieser Strecke ein normales GRA auch lieber.

    Auf längeren Autobahnfahrten ist das ACC aber klasse. Einen passenden Vordermann suchen, anstellen und folgen. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das sehe ich zu 100% genauso. Ich nutze ACC bei nahezu jeder Fahrt. Ob innerorts oder außerorts. Ob viel oder wenig Verkehr. Wenn man die Tücken kennt, finde ich es genial. Natürlich muss man aufmerksam bleiben. Noch fahren wir selbst und sind dafür verantwortlich.

    Wir sind allerdings mit dem DSG im Vergleich zum Handschalter auch klar im Vorteil (Stichwort: Abbremsen bis zum Stillstand).

    Hey Dirk, ich habe mich bei meinen letzten 4 Fahrschulwagen geweigert einen Assi zu nehmen. Jetzt habe ich sie, tolle Sache selbst in einer Stadt. Man muss einfach häufiger mal nachregeln. Leider sind vermutlich die Verkäufen zu dusselig alles vernünftig zu erklären, oder sie können es nicht. Meiner war erstes. Ein älterer Meister konnte dann schon ein wenig mehr, aber nicht alles. Ausrede des Verkäufers: wo soll die Zeit herkommen, sind mind. 1,5 Std., ist schon klar. Aber warum nutzten sehr viele Fahrer das Gelumpe nicht, kompliziert- sie kennen es nicht- keiner sagt genaueres- nach Handbuch wirste Blöd.

    Die Schuld liegt bei den Herstellern, Personal nicht kompetent ausgebildet- kein Interesse (Geld bringt Verkauf) -

    Nachbehandlung ??? Der/die Handbuchschreiber haben wie viele Schullehrer (16 Wochen im Studium) keine Ausbildung wie gebe ich mein Wissen (falls vorhanden) weiter.

    Schnelle Mark sagte man früher 8o

  • ...

    Die Schuld liegt bei den Herstellern, Personal nicht kompetent ausgebildet- kein Interesse (Geld bringt Verkauf) -

    Nachbehandlung ??? Der/die Handbuchschreiber haben wie viele Schullehrer (16 Wochen im Studium) keine Ausbildung wie gebe ich mein Wissen (falls vorhanden) weiter....

    Dazu kommt erschwerend, dass heutzutage die Anwender (also die Fahrer) keine Lust mehr haben, Betriebsanleitungen zu lesen und erwarten, dass alles intuitiv vonstatten geht. Das kann man aber dem Hersteller nicht anlasten, dieser bietet ja sogar Videos zu allen Feat.

    Bei Audi gibt es schon seit Jahren eine App, mit der man einfach mit dem Smartphone bzw. dessen Kamera einen Schalter o.ä. Taster im Innenraum fotografiert und dararufhin startet die Erklärung der Funktion als Video. Mehr geht wirklich nicht (ich habe es selber aber nur testweise genutzt). ;)

  • Also, für mich gibt es nichts schöneres, als nach oder schon vor Erwerb eines neuen technischen Spielzeugs, die Betriebsanleitung zu studieren. Man kann heutzutage ja schon alles mögliche Online runterladen. Das verkürzt oft die Wartezeit massiv. Aber so sieht das leider nicht jeder.


    Abgesehen davon gibt es ja mittlerweile zu so ziemlich allem Erklärvideos im Internet. Wer also zu faul und/oder zu "blöd" ist, sich etwas selber beizubringen, der schaut sich halt ein nettes Video an oder muss ein bisschen im Forum lesen. Ich bin da eher der Typ Autodidakt, der alles mögliche liest und dann selber ausprobiert, um es zu verinnerlichen. Aber da ist auch jeder anders... Nichtsdestotrotz ist es immer wieder interessant, mal zu gucken, wie andere bestimmte Sachen machen bzw. mit bestimmten Dingen umgehen. Dann kann man entweder den Kopf schütteln oder sich was abgucken.


    bauks Die Funktion von Audi ist nicht schlecht. Kannte ich noch gar nicht. Würde ja reichen, wenn die Hersteller einfach ein virtuelles Auto erstellen, in dem man einen virtuellen Rundgang machen kann, um dann da überall draufzuklicken um es sich erklären zu lassen. Die Hersteller haben doch auf ihren Konfigurationsseiten immer so tolle hochauflösende Bilder, da könnte man bestimmt was schönes draus basteln...

  • Ausserdem gibts exklusiv hier bei uns doch auch die Videos von Patrick NiPaGe

    Bequemer gehts ja nun wirklich nicht. Wer dann immer noch nicht klar kommt ist selber schuld. ;)


    mbiker

    Mein Junior (Fahranfänger) wird in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit dem Ateca fahren. Da bleibt das ACC auch erstmal ausgeschaltet. Wir kennen ja alle die Tücken :D. Den LaneAssist werde ich wohl mal eingeschaltet lassen. Mal sehen, wie das so wird.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi Ja, ich habe auch alle Videos von ihm geschaut. Das hat mir die Wochen bis zum letzendlich Abschluss wirklich geholfen.^^


    Oha, wie lange fährt denn dein "Junior" schon? Und ja, ACC würde ich da definitiv auslassen. Ich erinnere mich noch gut an das Gesicht meiner Freundin, als sie das zum ersten mal ausprobiert hat... Das war ein Anblick, als sie nicht mehr genau wusste, was jetzt abgeht. Die Kombination aus ACC u. Geschwindigkeitsbegrenzer will wohl gewählt sein!^^ Letztendlich fahre ich jedoch 100 km am Tag und sie mal unter der Woche 5-20 km. Mehr nicht.


    Aber wer weiß, vielleicht überrascht er dich ja, wenn du ACC mal versuchst. Die "Kiddies" sind oft so schnell, was das Erlernen solcher Sachen angeht, da sehen wir vielleicht alt aus!? Wenn man allerdings kompletter Fahranfänger ist, also in den ersten Monaten, dann wird es einen vermutlich tatsächlich eher überfordern.