Seat hat keine Hybrid oder gar einen Plug-in-Hybrid im Köcher,bedeutet das in Fünf Jahren das der Wiederverkauf massiven Verlust bedeutet?
Oder warum vernachlässigt Seat hier die Antriebe der Zukunft?
Haben wir aufs falsche Pferd gesetzt?
Haben wir ein Auslaufmodell gekauft: Sind E-Fahrzeuge bei SEAT kein Thema?
- Gerald
- Geschlossen
- Unerledigt
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Naja, ich denke,dass es für den Wiederverkauf erst mal egal ist, ob Seat derzeit ein E-Auto im Angebot hat. Ich persönlich kaufe - egal ob neu oder gebraucht - eigentlich immer das konkrete Auto und nicht das sonstige Programm. Unser Zweiwagen ist ein Skoda Fabia - ein Seat Ibiza hingegen gefällt mir gar nicht.
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Ich finde den Ansatz zu diesem Thema gut
Ich hätte gerne einen Hybrid genommen !!!
( allerdings keinen Plug In )Mit dem Wiederverkauf kommt es natürlich darauf an wie lange man sein Fahrzeug fahren will bzw. möchte oder muss !!!
Wir haben für uns (mit Garantieverlängerungen) den 5. Jährigen Fahrzeug Tausch ausgemacht
( muss natürlich jeder an seine Verhältnisse anpassen ) .Habe die Hoffnung das VW in 5. Jahren auch bei Seat einen Hybrid frei gibt und da Autohersteller bekanntlich " neue Entwicklungen " fördern machen wir uns um den Wiederverkauf keine wirklichen Sorgen
Gruß Jörg
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Ich würde derzeit bei einem Hybrid oder Plug-in-Hybrid nach 5 Jahren mit einem massiven Wertverlust rechnen da dann der Akku am Ende ist und ersetzt werden muss.
Der E-Antrieb taugt erst dann für die Zukunft wenn es einen passenden Energiespeicher gibt, sodass die selben Reichweiten erzielt werden können (und das auch unabhängig von der Außentemperatur) wie bei den aktuellen Verbrennern. Und dann haben wir immer noch keine CO2 Einsparung bei der aktuellen Energieerzeugung in DE.
Ich bin mir sicher richtig bestellt zu haben. Auch wenn das Fahrgefühl in E-Autos überragend ist überwiegen meines erachtens derzeit noch die Nachteile.Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
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Wir haben zwei Prius 2 BJ 2007 in der Familienflotte. Beide neun Jahre alt und 0 Defekte. Kein nennenswerter Verschleiß. Verbrauch wie am ersten Tag (~ 5l Super).
Restwert aktuell: ca 27% vom Neupreis - nach neun Jahren(!!!).
TÜV natürlich auch komplett ohne Mängel.
Google mal was zu Toyotas Hybrid Modellen - legendär zuverlässig.
Die Garantieverlängerung für die Hybrid Batterie (8 Jahre waren inklusive) kostet übrigens 29€ pro Jahr.
Was ich selbst nur schade finde: Infotainment, Assistenzsysteme usw. waren damals toll - sind aber bei jetzt aktuellen Toyota Modellen nicht wettbewerbsfähig.
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Auch wenn das Fahrgefühl in E-Autos überragend ist überwiegen meines erachtens derzeit noch die Nachteile.
Also beim E-Auto Tesla S sehe ich für mich momentan nur einen Nachteil - das Preisschild über 80.000 Euro
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Ich hab noch einen Tesla Nachteil: Tesla updatet nicht nur die Software dauernd - sondern auch die Hardware. Wenn der bestellte Tesla da ist schwups neue Nase/Scheinwerfer. Oder für die aktuellen Besteller: In wenigen Wochen das 100kwh Akkupack.
Beim Ateca weiß ich wenigstens das die Zeit für 1-2 Jahre quasi sehen bleibt
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legendär zuverlässig.
Ich habe nie gesagt, dass diese Autos unzuverlässig sind. Aber jeder Akku unterliegt einem Verschleiß und mit jedem Ladezyklus verringert sich die Kapazität des Akkus. Derzeit kann nur der Hersteller selber etwas zum Verschleiß des Akkus sagen und darauf müsste ich mich auch im Garantiefall verlassen. Für mich ein Wiederspruch.
Ein gesamt Ausfall des Akkus ist in der Tat unwahrscheinlich da er aus vielen Einzel Modulen besteht wo bei Bedarf ein defektes Einzel Modul einfach abgeschaltet werden kann. Nur damit geht auch wieder ein Kapazitätsverlust einher.
Solange es keine unabhängigen Stellen gibt die so einen Akku überprüfen können werde ich einen großen Bogen um gebrauchte (Plug-in-)Hybride machen.
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Das ist das was ICH meinte ( für mich gesprochen ) !
Da wir lieber mit dem Wertverlust,alle 5.Jahre,leben ist mir der Zustand der Batterien im Hybrid ( kein Plug In,Kabel sauen bei schlecht Wetter nur die Kleidung und den Kofferraum ein ) ziemlich egal vielleicht egoistisch aber dafür haben wir halt den Wertverlust .Über den Rest der Diskussion,E-Autos,geh ich komplett mit solange die Reichweite auch für einen Urlaub nicht verbessert sind kaufen wir auch keins !
Gruß Jörg
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Meiner Meinung liegt die Zukunft der Autobranche schon in der Elektrotechnik.
Normalerweise muss man zur Tankstelle fahren und die müssen die Batterie nur austauschen. Aber dann müssten alle Anschlüsse und Adapter gleich sein. Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass sich die Autoindustrie darauf einlässt. -
Momentan sehe ich das Problem der E-Fahrzeuge in der fehlenden Infrastruktur (z.B. Ladestationen), der viel zu geringen Reichweite und den noch zu hohen Anschaffungskosten. Wenn all das mal gelöst ist, werden die Zulassungen schnell steigen.
Ein Tesla ist schon eine Überlegung wert,
ABER DER PREIS.............. -
Hallo hat das keiner von euch gemerkt unsere Autohersteller wollen doch keine Elektroautos bauen weil da weniger Reparaturen anfallen werden man sieht ja bein Telsa es geht wenn man möchte
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Fuer mich/uns steht ganz klar der Kauf vom neuen Opel e-Ampera im kommenden Jahr auf dem Einkaufszettel.
Da hat Chevrolet mit dem Bolt was ganz, ganz tolles auf die Beine gestellt. Die Reichweite beim Opel wird mit mehr als 350km fuer unsere Familienzwecke ausreichen. Auf diesen Kauf freue ich mich schon sehr. Der e-Ampera wird den Adam ersetzen. -
Ich glaube, Hybryd und Plug-in-Hybryd sind Übergangstechnologien bis in 5 Jahren die e-mobility sich in Hinblick auf Reichweite und Ladestationen und geringerer Preis als heute durchsetzten wird. Dann sind alle Übergangslösungen veraltet und keiner will sie mehr haben. Das ist halt das Risiko mit dem Wiederverkauf, da die Kunden dann bessere Alternativen haben.
So betrachtet ist der konventionelle Ateca ohne teure und energiefressende Batterie (in der Herstellung) m. E. die wirtschaftlichere Lösung. Stichwort: ökologischer Fußabdruck oder bessere Umweltbilanz!
Wie seht Ihr das? Beste Grüße aus der Hauptstadt. -
Überall hat irgendeine Lobby seine Finger in der Industrie. Je "einfluss-REICHER" diese Lobby, und hier ist es egal in welcher Sparte, um so mehr ist diese "gelenkt".
Egal ob hier Genie's oder geistige Nackedei's ihren Einfluss geltend machen, die Parteien nicken ab und befreien riesige Konzerne von Energiesteuern u.Ä..
So zahlen wir eben für "veraltete Technik" eine Menge Geld, obwohl sehr preiswerte neue Technik seit Jahren existiert. Und Elektrofahrzeuge sind doch keine Erfindung unserer Generation, sondern schon viel länger bekannt.
Nur gut zu wissen, dass da nicht jeder mitmacht und es noch echte Tüftler und Technikfreaks gibt, die ihre Arbeit nicht ausschließlich aus Geldgier tun.
Schön, dass es die "Adblue- Erfinder" gibt, so kommt man in den Genuss, wenigstens einen starken Diesel bei Seat mit Automatik fahren zu können. Ein Schelm , wer böses dabei denkt, warum gerade der 110 KW Diesel (ohne Adblue)
aus der Produktion gezogen wurde. Und die Konzern- Mutti hat so viel Dreck am Stecken, dass sie da nicht einmal aufbegehrt, wo sie zuvor eine große klappe hatte. Naja, der Tiguan soll doch schließlich auch verkauft werden. Da kommt eine "Nicht- Zulassung" einer Baureihe gerade recht?!
Ich freue mich riesig auf meinen Ateca mit der Kombination von "veralteter Technik", Know-How und nicht zuletzt Eleganz! -
Überall hat irgendeine Lobby seine Finger in der Industrie. Je "einfluss-REICHER" diese Lobby, und hier ist es egal in welcher Sparte, um so mehr ist diese "gelenkt".
Egal ob hier Genie's oder geistige Nackedei's ihren Einfluss geltend machen, die Parteien nicken ab und befreien riesige Konzerne von Energiesteuern u.Ä..
So zahlen wir eben für "veraltete Technik" eine Menge Geld, obwohl sehr preiswerte neue Technik seit Jahren existiert. Und Elektrofahrzeuge sind doch keine Erfindung unserer Generation, sondern schon viel länger bekannt.
Nur gut zu wissen, dass da nicht jeder mitmacht und es noch echte Tüftler und Technikfreaks gibt, die ihre Arbeit nicht ausschließlich aus Geldgier tun.
Schön, dass es die "Adblue- Erfinder" gibt, so kommt man in den Genuss, wenigstens einen starken Diesel bei Seat mit Automatik fahren zu können. Ein Schelm , wer böses dabei denkt, warum gerade der 110 KW Diesel (ohne Adblue)
aus der Produktion gezogen wurde. Und die Konzern- Mutti hat so viel Dreck am Stecken, dass sie da nicht einmal aufbegehrt, wo sie zuvor eine große klappe hatte. Naja, der Tiguan soll doch schließlich auch verkauft werden. Da kommt eine "Nicht- Zulassung" einer Baureihe gerade recht?!
Ich freue mich riesig auf meinen Ateca mit der Kombination von "veralteter Technik", Know-How und nicht zuletzt Eleganz!wenn mich nicht alles täuscht, dann wird der 2,0lTDI nur mit 6-Gang DSG gebaut, 7-Gänge sind dem 1,4l TSI vorbehalten...
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wenn mich nicht alles täuscht, dann wird der 2,0lTDI nur mit 6-Gang DSG gebaut, 7-Gänge sind dem 1,4l TSI vorbehalten...
Das 7-Gang-DSG muss aber nicht zwangsläufig einen Vorteil bedeuten...
Guckst Du hier, drei interessante Beiträge zum Thema DSG:
- DQ381 oder DQ500
- DQ200
- Warum nur 6Gang DSG bei 1.4TSI und AllradDiskussionen rund um das DSG bitte auch dort oder - wenn nötig - in einem neuen Thema fortführen.
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Das 7-Gang-DSG muss aber nicht zwangsläufig einen Vorteil bedeuten...
Guckst Du hier, drei interessante Beiträge zum Thema DSG:
- DQ381 oder DQ500
- DQ200
- Warum nur 6Gang DSG bei 1.4TSI und AllradDiskussionen rund um das DSG bitte auch dort oder - wenn nötig - in einem neuen Thema fortführen.
Mein Kommentar bezog sich nur auf die Signatur von Leon-Ateca
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Danke für den Hinweis!
Habe ich in Deinem Beitrag wg. dem Zitat so nicht sofort nachvollziehen können.Die Links zu den DSG-Beiträgen sind evtl. für den einen oder anderen trotzdem wertvoll.
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Reiner Elektro-Antrieb ist dann alltagstauglich wenn unsere Leopard Panzer damit ausgerüstet sind, oder überregionale Außendienstler ihr heutiges Pensum bezgl. Kilometerleistung/Zeiteinsatz mit einem E-Auto schaffen, und zwar im Sommer mit eingeschalteter Klimaanlage, im Winter mit Heizung auf voller Pulle, und das ganze im 15Km-Stau mit Stop & Go.
Das wird zu meinen Lebzeiten nicht der Fall sein, und solange fahre ich Diesel.
Sogar mit meinem alten Wohnmobil, ganz ohne Plakette, in sämmtliche Unweltzonen.
Grüße an alle,
Heinz