Panoramadach: Auswirkungen Lärm/Verbrauch

  • Mal eine Frage zum Panoramadach.


    Das ist ja ein richtig großes Teil und bringt bestimmt einige hundert Kilo auf die Wage.
    Müsste sich dass nicht auch beim Spritverbrauch bemerkbar machen?


    Gibt es dazu evtl. auch Unterschiede bei der Lautstärke der Aussengeräusche bzw. eine bessere Abschirmung durch das dicke Glas?

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Wir können nur spekulieren,.. aber das Panoramadach wird lt. Google so um die 40-50kg Zusatzgewicht bringen. Also eine Beifahrerin,... die merkt man beim Verbrauch, beim Beschleunigen und aufgrund des hohen Schwerpunkts bei der Fahrdynamik.


    aber eine Klimaanlage wiegt 15kg, Ledersitze statt Stoff 20kg mehr, Sitzheizung 6kg, Start Stopp 14kg,... und ein DSG wiegt auch extra.


    Also solche Gedanken habe ich mir ehrlich gesagt beim Autokauf bislang noch nicht gemacht.


    Bzgl. Lärm: Gute Frage: keine Ahnung.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Es macht soweit ich weiß tendenziell mehr Lärm. Und wieso dickes Glas? Das Blech + Dachhimmel isolieren denke ich besser sowohl was Temperatur angeht als auch in Bezug auf Lärm.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Hallo,
    das mit dem Lärm glaube ich nicht den,der eine oder andere kennt es aus seinem Eigenheim, wie gut Isolierend Scheiben sind ! :thumbup:
    Das mit dem Gewicht stimmt natürlich deshalb sollte man bei der Ganzen Liste der Extras niemals vergessen die Motorisierung anzupassen.
    Das fängt schon an wenn du eine kleine Motorisierung wählst und dann die Klimaanlage auf volle Leistung stellst,versuche mal dann eine Zwischenspurt zum Überholen ;(


    Gruß :hutab: Jörg

  • Geräuschbelastung ist mit Glasdach meist höher. Außerdem erhöht sich mit Glasdach die Dachdicke weil die Technik Platz braucht. Dementsprechend sinkt die Kopffreiheit.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • Kopffreiheit ist im Ateca ja genug. Ich hab das Pannodach bestellt,... zum ersten Mal bei einem Auto,.. ich wollte einfach mehr Licht zum schwarzem Himmel (der mir auch super gefällt). Das mit den Geräuschen hält sich wohl im Rahmen (Gibt ja auch genug Scheiben direkt neben den Ohren.)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Bei meinem jetzigen PEUGEOT 5008 habe ich ein riesiges Panoramadach. Einziger Nachteil: Fahrer und Beifahrer profitieren so gut wie gar nicht davon, weil der Dachausschnitt nicht weit genug nach vorne reicht (was wohl etwas mit der Dachstabilität zu tun hat). Die Fondpassagiere haben allerdings einen herrlichen Ausblick. Ich habe beim Ateca deshalb verzichtet.

  • Mein Ateca ist noch unterwegs. Habe das Fahrzeug bewusst ohne Panoramadach bestellt. Ich fahre zur Zeit meinen zweiten Tiguan I - den ersten ohne und den zweiten mit Panoramadach. Das dumme Dach bringt ein Mehrgewicht von ca. 100 kg auf die Waage. Der Schwerpunkt vom Fahrzeug sitzt einmal dadurch höher (merkt man in den Kurven und Seitenwind), die Beschleunigung ist langsamer und der Spritverbrauch ist auch höher (0,7 - 1,0 Liter). Das Dach ist fast immer geschlossen, kann also auch nicht am Luftwiderstand liegen. Auch die Höchstgewindigkeit hat darunter gelitten. Der erste lief laut Tacho 220km/h, den mit dem Panoramadach musst du schon auf 190 km/h prügeln. Beides waren 2.0 TDI mit 140 PS. Beim ersten Kundendienst habe ich es von der Werkstatt prüfen lassen, da unter der Haube mit dem Dach, ca. 20 Pferde fehlten. Leider lag es nicht am Motor.


    Entscheiden muss das jeder für sich selbst bei meiner Erfahrung mit dem Panoramadach sage ich "NIE WIEDER!"


    P.S.: Das Dach vom Ateca dürfte auch nicht leichter sein.

  • Mein Ateca ist noch unterwegs. Habe das Fahrzeug bewusst ohne Panoramadach bestellt. Ich fahre zur Zeit meinen zweiten Tiguan I - den ersten ohne und den zweiten mit Panoramadach. Das dumme Dach bringt ein Mehrgewicht von ca. 100 kg auf die Waage. Der Schwerpunkt vom Fahrzeug sitzt einmal dadurch höher (merkt man in den Kurven und Seitenwind), die Beschleunigung ist langsamer und der Spritverbrauch ist auch höher (0,7 - 1,0 Liter). Das Dach ist fast immer geschlossen, kann also auch nicht am Luftwiderstand liegen. Auch die Höchstgewindigkeit hat darunter gelitten. Der erste lief laut Tacho 220km/h, den mit dem Panoramadach musst du schon auf 190 km/h prügeln. Beides waren 2.0 TDI mit 140 PS. Beim ersten Kundendienst habe ich es von der Werkstatt prüfen lassen, da unter der Haube mit dem Dach, ca. 20 Pferde fehlten. Leider lag es nicht am Motor.


    Entscheiden muss das jeder für sich selbst bei meiner Erfahrung mit dem Panoramadach sage ich "NIE WIEDER!"


    P.S.: Das Dach vom Ateca dürfte auch nicht leichter sein.

    Nicht falsch verstehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einen Mehrverbrauch ausmacht.


    Ich wiege allein schon 117kg, wenn der Tank voll ist und mein Hund im Kofferraum ist bringen zusammen gute 200kg auf Wage, plus 100kg Dach. Das würde ja ein Mehrverbrauch von über 2l machen. Ich denke der Wert ist zu hoch angesetzt. Kannst mich gerne korrigieren, falls ich mit meiner Meinung daneben liege


    Die anderen Dinge die aufzählst finde ich nachvollziehbar.


    Ich denke, das es für Menschen mit normalem Hautbild unmöglich ist, durch die getönte Scheibe und Rollo einen Sonnenbrand zu bekommen!Und nicht vergessen die Sonne scheint auch durch die anderen Fenster! ;)

    Im Gegensatz zu meiner Frau bin ich zum Glück nicht empfindlich was das angeht und ich fahre das Auto 90% allein, also wird es bestimmt kein Problem darstellen.


    Hauptsache das Rollo dunkelt bei Bedarf ab und hält die Sonne ab, falls sie doch mal zu krass von oben einen anstrahlt.


    Noch ein andere Sache bezüglich Rollo: Scheinen Straßenlaternen durch das Rollo in den Innenraum, wenn man in der Nacht durch die Stadt fährt?

  • Hallo,
    ich schreibe hier von zwei identischen Fahrzeugen - einziger Unterschied das Panoramadach. Strecke, Beladung, Bereifung die Gleiche.
    Verbrauch ohne Panoramadach im Schnitt 6,9 Liter Diesel - mit Panoramadach im Schnitt 8,2 Liter.
    Verbrauch gemessen jeweils über 3 Jahre.


    Das die Kiste seit dem SoftwareUpdate von VW noch mehr säuft, sei nur am Rande so erwähnt.


    Gruß
    Jürgen

  • Inwieweit konntest Du ausschließen, dass der Mehrverbrauch auf andere Faktoren zurückzuführen war?
    Könnte es nicht sein, dass der Motor in Deinem zweiten Tiger sich einfach nur einen Liter mehr gegönnt hat, weil er ein Säufer war?
    Sowas solls ja geben.



    Zum Querdenken: Fahre zur Zeit einen 2.0L Mondeo Turbo-Diesel. Bei Tempo 100 braucht der so ca. 6,0 L.
    Ziehe ich meinen Wohnwagen damit (1500 kg, und cw-Wert mäßig "Schrankwand brutal") und fahre 100, brauche ich 10,5L.


    Würde mich wundern, wenn einzig und allein ein in einem Tiguan/Ateca verbautes Pano-Dach für einen Mehrverbrauch von 1,3 Litern verantwortlich sein soll ?( .
    Das wäre ja für die Konstrukteure ´ne Katastrophe :/

    Excellence 2.0 190 PS 4WD DSG Mediteran Blau mit allem außer beheizb. Frontscheibe, bestellt 29.06., SGW 7.KW 2017, PW 03/17
    fertig gestellt am 20.01. :thumbsup: , Händlerankunft 27.01. :!: , abgeholt am 01.02. :thumbup: , leider geil :whistling:

  • Mein Ateca ist noch unterwegs. Habe das Fahrzeug bewusst ohne Panoramadach bestellt. Ich fahre zur Zeit meinen zweiten Tiguan I - den ersten ohne und den zweiten mit Panoramadach. Das dumme Dach bringt ein Mehrgewicht von ca. 100 kg auf die Waage. Der Schwerpunkt vom Fahrzeug sitzt einmal dadurch höher (merkt man in den Kurven und Seitenwind), die Beschleunigung ist langsamer und der Spritverbrauch ist auch höher (0,7 - 1,0 Liter). Das Dach ist fast immer geschlossen, kann also auch nicht am Luftwiderstand liegen. Auch die Höchstgewindigkeit hat darunter gelitten. Der erste lief laut Tacho 220km/h, den mit dem Panoramadach musst du schon auf 190 km/h prügeln. Beides waren 2.0 TDI mit 140 PS. Beim ersten Kundendienst habe ich es von der Werkstatt prüfen lassen, da unter der Haube mit dem Dach, ca. 20 Pferde fehlten. Leider lag es nicht am Motor.


    Entscheiden muss das jeder für sich selbst bei meiner Erfahrung mit dem Panoramadach sage ich "NIE WIEDER!"


    P.S.: Das Dach vom Ateca dürfte auch nicht leichter sein.

    Nicht falsch verstehen,
    aber für diese extremen Unterschiede war mit Sicherheit nicht das Pano-Dach verantwortlich.
    Wenn du mal voll beladen fährst, würde dann der Verbrauch um 3-4 Liter steigen und nur noch eine Geschwindigkeit von 170 zu erreichen sein? Niemals!
    Mein Ateca erreicht auch mit Pano-Dach die angegebene Höchstgeschwindigkeit.
    Den Mehrverbrauch würde ich mit max. 0,2 Litern einschätzen.
    Und das beim Benziner.

    Gruß ATNEV

  • Leider war/ist der Tiguan ein Montags-/Freitagsauto. Vollbeladen fährt er wirklich nicht schneller als 175 km/h. Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein. Ich bin ihn ja Ende April los.


    Der ganze Ärger ist wohl auch der Grund warum ich zu SEAT jetzt wechsle.


    Nur so ein Panoramadach kommt mir nicht mehr in die Tüte. Aber wie schon geschrieben sammelt selbst eure Erfahrungen.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.