Schriftzug CUPRA beleuchten

  • Guten Morgen zusammen,


    Denkt ihr es ist möglich den Schriftzug CUPRA vorne zu beleuchten?

    Also indirekt irgendwie von hinten? Habe meinen Ateca noch nicht, aber als ich das gesehen habe kam mir das Sofort :)


    Vielleicht Habt ihr ja Ideen oder so

  • Belechten wäre nicht so das Problem.

    Plexiglaskasten mit Milchscheibe und LED dahinter. Nur die Herren von der Rennleitung haben da was dagegen

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Beleuchten kann ja vieles heißen. :thumbsup:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Mercedes hat das teilweise beim Stern im Grill. Kann man auch nachrüsten.
    Funktioniert nur im Stand und bei ausgeschaltetem Motor.


    Vlt. gibt´s die Möglichkeit es in`s Welcomelight zu integrieren. Dann dürfte es mit dem TÜV keine größeren Probleme geben.

  • Zitat der Mercedes-Werbung:



    Beleuchteter Stern für den Kühlergrill.[1]


    Modernste LED-Technik erleuchtet magisch die Umrisse Ihres verchromten Frontsterns: beim Entriegeln Ihres Fahrzeugs und beim Öffnen von Tür oder Heckklappe. Der Leuchteffekt ist aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nur bei ausgeschaltetem Motor einsetzbar. Der beleuchtete Stern ist für zahlreiche Fahrzeugmodelle mit AVANTGARDE-Ausstattung nachrüstbar. Nicht für Fahrzeuge mit der Sonderausstattung Distronic.


    Also muß und darf es für den Cupra für Showzwecke auch möglich und machbar sein

  • Wenn man was im Eigenbau realisiert (was ja keine Raketenwissenschaft darstellt) hat man ja auch die Wahl, wie man die Beleuchtung schaltet. Es gibt für solche Show-Beleuchtung ja auch z. B. WLAN Schalter und alles was das Herz eines Spielkindes begehrt. RGB sind bei sowas ja ohnehin Pflicht. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Muss ich mir mal anschauen worüber ich die Beleuchtung laufen lassen kann oder was Sinnvoll ist.

    Mit Welcome Licht wäre es bestimmt volle super. Wieder rum wenn man es beim Fahren nochmal extra anschalten kann wäre auch was :thumbsup:


    Nur von Hinten Beleuchten sieht auch net professionell aus :thumbdown:

    Das sieht halt beim Stern wirklich geil aus

  • Ich hab mir das grade mal angesehen. Wenn man sich für die "Aussparungen" im Schriftzug passgenaue Acrylbuschstaben lasern lässt und die einzeln mit ner LED versieht kann das gehen. Die Frage ist halt was soetwas kosten darf.


    Mudsch

  • Hey Mudsch,

    Danke für den Versuch und die Bilder :thumbsup:

    Die LED Stärke lässt sich ja anpassen. ;)


    Habe mein Ateca noch net aber deine Idee mit Plexiglas Lasern lassen und einsetzen ist glaub die sauberste Lösung.


    Siehst du zufällig Wie die Buchstaben befestigt sind?

    Wenn man sie einfach weg bekommt dann bestelle ich mir vorab welche.

  • Ich bin auch schon überlegen.

    Habe nen Kumpel der kann Plexiglas Lasern aber er meinte er brauchte die Buchstaben zum „abscannen“ damit er genau die Passform hin bekommt, aber in dem Fall geht das auch nicht.


    Hätte dann das Plexiglas von der vorderen Seite milchig gemacht und von hinten ein paar LEDs eingesetzt und durchs milchig verteilt Es sich das Licht durch den ganzen Buchstabe.

  • Wenn man milchiges Plexiglas an der Stirnseite anstrahlt leuchtet die ganze Platte.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wenn man milchiges Plexiglas an der Stirnseite anstrahlt leuchtet die ganze Platte.

    Wie bei Lidl an der Kasse. 8o

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Buchstaben zum „abscannen“ damit er genau die Passform hin bekommt

    Das könnte der Messmann in meiner Firma mit der Messmaschine schon machen. Bin aber noch am Überlegen wies einfacher geht.

    Hatte jetzt die Idee mit klarem Giessharz und UV aktivem Pigment. Dann von hinten mit UV LED anstrahlen. Denn Plexiglas muss man von der Seite anstrahlen da ist aber kein Platz für die LED da. Von hinten anstrahlen wird zu ungleichmässig.



    Mudsch

  • Hey Mudsch


    da ich meinen Cupra ja endlich bald bekomme bin ich wieder zurück auf das Thema gekommen 😁


    Ich denke ich werde mal mit Passgenauen Plexiglas Buchstaben ins Rennen gehen.
    Habe gesehen das es diese Klebebuchstaben für die Frontlippen gibt. Diese werde ich als Laservorlage benutzen.
    als Milchglas natürlich.


    Und dann mal die Beleuchtung checken 🤔

  • Hallo an MY300 und die anderen Lichtbastler


    seid ihr weiter gekommen?

    Würde mich interessieren ob ihr es realisieren konnten und wie das Ergebnis aussieht


    Grüße