USB-Kabel für Samsung A70 und Full Link

  • Hallo miteinander,

    habe seit gestern mein neues Samsung Galaxy A70 und bin auf der Suche nach einem USB Kabel um in meinem Ateca Full Link nutzen zu können.
    Vieleicht hat ja jemand schon ein funktionierendes USB A auf USB C (wenn möglich mit angewinkeltem USB C Stecker ;)) Kabel gefunden?
    Wäre nett, wenn ihr mir mit einer Empfehlung helfen könntet ...:thumbsup:

    LG aus Bayern

    Bestellt 23.01.2019 - Auslieferung 10.05.2019 (19. KW)
    ATECA Xcelllence Rodium Grau, 1.5 TSI DSG mit fast allem außer Standheizung und Glasdach.;)
    Gewünscht hätte ich mir noch eine Lenkradheizung und Memoryfunktion für den elektr.Fahrersitz ;(

  • Danke, dass habe ich auch gefunden, ist aber nach den Rezessionen nur zum Laden geeignet :(

    "... USB-c Kabel nur zum laden geeignet

    Von Robert B. am Jul 29, 2019

    Ist auf jeden Fall nur zum Laden geeignet, da keine hohe Datenrate möglich... sehr schade.

    Grüne led leuchtend durchgängig... eigentlich sinnfrei.."

    Bestellt 23.01.2019 - Auslieferung 10.05.2019 (19. KW)
    ATECA Xcelllence Rodium Grau, 1.5 TSI DSG mit fast allem außer Standheizung und Glasdach.;)
    Gewünscht hätte ich mir noch eine Lenkradheizung und Memoryfunktion für den elektr.Fahrersitz ;(

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „USB Kabel für Samsung A70 und Full Link“ zu „USB-Kabel für Samsung A70 und Full Link“ geändert.
  • Hat einer von Euch ein USB-C-Kabel mit Magnetanschluss in Benutzung, welches AndroidAuto-kompatibel ist?Ich hatte mir ein Kabelset bestellt und auf der Verpackung stand dann, dass es nicht mit AA und ACP kompatibel ist. In der Artikelbeschreibung hat man diesen Hinweis sicherheitshalber mal weggelassen. Jetzt kann ich den Mist zurück senden :cursing:.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Schau mal hier:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

    Habe es in Verbindung mit dem Samsung Galaxy S10 seit September problemlos im Einsatz.


    Viel Erfolg!

  • Viel Erfolg!

    Hallo Frank,

    lieben Dank. Habs mal bestellt. Freitag weiß ich mehr ;).

    Ich wünsche Dir ein frohes Fest.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • und auf der Verpackung stand dann, dass es nicht mit AA und ACP kompatibel ist

    eigentlich unwarscheinlich das das nicht gehen sollte, haste das überpüft?


    mudsch

  • haste das überpüft?

    Ja habe ich. Noch während ich es angeschlossen hatte und mich gerade wunderte, hat meine Frau mir den Hinweis auf der Packung vorgelesen. Der Händler wirbt sogar mit besonders hoher Datentransferrate. Damit habe ich auch absolut nicht gerechnet.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Danke, dir (und auch allen anderen hier) Schöne Weihnachten!


    Hasi, Mudsch Was Hasi schreibt ist nicht unwahrscheinlich. Es gibt Kabel die keine Datenübertragung unterstützen und somit als reine Ladekabel nutzbar sind. Ich war bei meiner Auswahl auch skeptisch. Viele Anbieter bewerben zwar im Angebot die Datenübertragung - die Realität sieht oft anders aus. Das von mir verlinkte Kabel funktioniert jedoch, sowohl am PC, als auch im Auto für AA.

  • Gestern haben wir mal das Magnetkabel von meinem Sohn getestet. Damit geht es ebenfalls nicht. Das Kabel lädt, überträgt am PC Daten mit affenartiger Geschwindigkeit aber funktioniert im Auto kein Stück.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Hast du mal im Auto beide USB Buchsen ausprobiert? Bei mir funktioniert es an der Buchse 1. Vielleicht spielt nur die 2. Buchse nicht mit, denn wenn ein Kabel zur Datenübertragung am PC funktioniert sollte es auch generell Daten übertragen können. Also eigentlich auch bei AA.

  • Ich habe nur die erste Buchse getestet. Das Kabel, welches ich bestellt hatte, soll aber auch eine hohe Datentransferrate haben und trotzdem stand auf der Verpackung, dass es nicht AA-kompatibel ist. Das verstehe wer will. Ich hätte rein vom der Logik her auch gedacht, es MUSS eigentlich funktionieren. Mein "normales" USB-Kabel funktioniert an beiden Buchsen gleich.

    Bin mal auf das neue Kabel gespannt und berichte dann natürlich ;).

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ja, manche Dinge sind nicht nachvollziehbar.

    Wenn ich das aber richtig verstehe funktioniert also dein AA in Verbindung mit einem "normalen" USB-Kabel und spinnt nur bei dem getesteten Magnetkabel?

    Demzufolge lassen sich ja andere Fehlerquellen (Smartphone, Buchse etc.) ausklammern.

    Da bin ich mal gespannt was das nun bestellte Kabel macht.

    Wäre doch ein Unding wenn das auch nicht funktionieren würde. Da es bei mir von Anfang an problemlos klappte kann ja eigentlich nix schief gehen: gleiches Auto, gleicher Handyhersteller, gleiches Kabel.....

    Ich drück die Daumen und bin auf deine Rückmeldung gespannt!

  • Ich hätte da einen Tipp:


    Wenn USB >3.0 (regulär Typ C Stecker an Mobiltelefonen) auf USB1.1 oder 2.0 gesteckt wird, dann kann es zu Problemen kommen.

    Grund: Der USB2.0 Stecker hat weniger Pin's und auch einen geringeren zulässigen Ladestrom (0,5 statt 0,9 Ampere - neuere Varianten oder Ladesysteme der Hersteller nicht berücksichtigt).


    Der Ateca hat USB2.0 Buchsen. Dreht das USB C Kabel am Handy mal anders herum....das bewirkt zu 99% Wunder :)

    Gleiches gilt auch für USB C Kabel die scheinbar an USB 2.0 Ports / Ladegeräten das Telefon nicht laden.


    Gruß

    Micha

  • diabolo007

    Hallo Frank,

    heute ist das Kabel angekommen. Ich habe es im Auto noch nicht testen können, weil ich mich heute lange mit einem PC-Problem beschäftigt habe.

    Was ich aber vom ersten Eindruck sagen kann ist Folgendes:

    Der Magnet ist zwar so stark das ich das Handy senkrecht dranhängen kann, wenn es aber auf dem Tisch liegt und ich das Handy ganz leicht anhebe, dann kippt das Kabel durch sein Eigengewicht und die Verbindung bricht sofort ab. Wenn ich es in der Hand halte und komme vorne oder hinten mit dem Finger an den Stecker, geschieht das Gleiche.

    Im Auto kann das eigentlich nur Abbruch bei jeder stärkeren Bodenunebenheit bedeuten.

    Sollte das der Fall sein habe ich direkt die nächste Retoure :(.

    Ich berichte weiter, wenn ich den Praxistest gemacht habe.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Hallo Dirk,

    stimmt, die Magnetstärke trägt das Handy ganz locker. Allerdings hast du insofern recht, dass sich das Kabel löst wenn man es seitwärts abzieht (oder dies halt versehentlich passiert).

    Somit könnte deine Befürchtung zutreffen - sofern du es mit dem Kabel in die Ladeschale legst. Ich habe eine Halterung an der Lüftung und da löst sich nichts während der Fahrt.

    Das Kabel unterhalb (am Stecker für die USB Buchse am Auto) zusammenrollen und nach oben hin so viel Spielraum lassen, dass kein Eigengewicht des Restkabels am Handy ziehen kann. So klappt es bei mir perfekt. Ein großer Vorteil ist, dass ich das Kabel auch blitzartig während der Fahrt andocken kann.


    Viele Grüße

  • Ein großer Vorteil ist, dass ich das Kabel auch blitzartig während der Fahrt andocken kann.

    Genau deshalb wollte ich ja ein Magnetkabel haben. Das Einstöpseln ist bei 200 km/h auf der AB immer so gefährlich :D. Spaß, würde ich nie machen. Ich lass mir mal was einfallen. Eigentlich gefällt mir das Kabel gut.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Heute konnte ich endlich mal testen.

    Eins vorab: Das Kabel funktioniert super. So kann ich auch während der Fahrt mein Handy in die Ablage legen und das Kabel einhändig anschließen.


    Ohne Handy


    Und mit Handy


    Das Kabel hat die ganze Zeit gehalten. Auch bei stärkeren Bodenunebenheiten (und davon gibts hier jede Menge :D) war alles ok.


    Also Frank, nochmal ganz lieben Dank für Deinen Tipp. Das Kabel kann man guten Gewissens weiterempfehlen :thumbsup:.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk