Rost an der Bremsanlage / Bremsscheibe beim Cupra Ateca

  • Ich finde die Scheibe sieht gar nicht so schlecht aus. Sicherlich glänzt sie nicht wie ein Spiegel, was natürlich mit der geringeren Beanspruchung zu tun hat, aber prinzipiell sauberes Tragbild, fast keine Kante.

  • Dazu gibt es im KIA Niro-Forum ganz andere Bilder von den Bremsscheiben


    Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen - Kia Niro Forum
    hat schon jemand erfahrung beim niro wie diese Feature beim niro funktioniert oder ob es überhaupt verbaut ist?
    www.niro-forum.de

  • Hallo an alle,

    Hab mal eine Frage, mein cupra hat besch... Hinterradbremsen, tiefe Rillen und an der "Trommel" Rost. Ich nenne es jetzt mal Trommel, da wo die Scheiben befestigt sind😎. Auf jedenfall würde ich gern den Rost los werden, mit welcher Farbe streicht man die Trommel am besten das es dauerhaft ist und auch noch gut ausschaut. Rostschutzfarbe, Zinkspray oder nur Rostlöser? Danke für Tips

    Nimm für den "Bremsscheibentopf" Zinkspray. Grob entrosten, anschleifen und dünn aufsprühen. Gutes Zinkspray deckt sehr gut und ist extrem ergiebig. Sieht aus wie Original und hält länger, als bei einer neuen Bremsscheibe. Abkleben natürlich nicht vergessen...

  • sehen ja auch nicht gerade gut aus.


    Ich denke es liegt echt an der geringeren Bremskraft/Bremsdruck gegenüber vorne.

    Hast du dir mal die Bremsscheiben angeschaut, die Cupra serienmäßig verbaut? Dagegen sehen die von CA Driver doch noch sehr gut aus. Ich würde mich freuen, wenn meine nach 1,5 Jahren noch so aussehen würden :rolleyes:

    Cupra Ateca MJ2020

  • Ich habe meine heute hinten tauschen lassen.

    Hatte riefen zwischen 5 und 9 zehntel.

    Hier mal ein paar Bilder für euch.

    IMG_2087.jpgIMG_2086.jpgIMG_2085.jpgIMG_2084.jpgIMG_2088.jpgIMG_2090.jpgIMG_2091.jpgIMG_2092.jpgIMG_2083.jpgIMG_2093.jpg

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Es bleibt die Frage: Sind die Beläge zu hart/aggressiv oder die Scheiben zu weich?


    Seat/Cupra scheint mir da auch eher ratlos zu sein.


    Ich denke meine sind nächstes Jahr fällig..... :/

    Moin...


    Laut meinem Schrauber des Vertrauens bei meiner Cupra-Werkstatt nicht wirklich die passende Materialpaarung... Er würde mir auf jeden Fall auch einen anderen Hersteller einbauen wenn sie fällig sind... Sie halten in der Werkstatt nicht all zu viel von den Orginalen...

    MfG der Volker :thumbsup:

    Rhodium Grau, Business Paket CUPRA, AHK schwenkbar, Heckklappe elek. mit Kessy, Black Paket, Winter Paket, Garantieverlängerung 3J/50ooo km

  • Die meisten so auch ich, haben das Problem ja mehr oder weniger schon von Anfang an.

    Beim ersten Service habe ich meiner Werkstatt schon gesagt, das ich diese extrem riefen bei noch keinem anderen Auto hatte,

    und die Geräusche beim runter bremsen aus höherer Geschwindigkeit.

    Selbst der Ateca den ich vor dem Cupra hatte war besser.

    Bei mir waren die jetzt 4 Jahre, und 47.000 km drauf, und jetzt fahre ich die im Post #185 das letzte Bild.

    Mal schauen wie die sind (417 €)

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Meiner Meinung nach sind die werksseitig verbauten Bremsbeläge (bei mir TRW/Lucas) das Problem. Ich habe diese, nachdem sie vorn nach gut 25.000 km schon recht weit runter waren, gegen ATE-Bremsbeläge ersetzt. Seitdem sieht die Bremsscheibe hinten deutlich besser aus und auch das Ankleben der Bremsbeläge bei längerer Standzeit nach Fahrten bei Nässe bzw. im Winter kommt so nicht mehr vor.