Kotflügel: Kratzer reparieren

  • Hallo,


    Ich bin neu in diesem Forum und mein Deutsch ist nicht so gut. Bitte verzeihen Sie meine Fehler.

    Ich habe einen SEAT Ateca und letzte Woche hatte ich beim Einparken einen kleinen Kratzer am Auto, wie auf dem Bild zu sehen.


    carimage



    Ich ging zu einem SEAT-Händler und sie gaben mir ungefähr 2500 Euro an. Ich halte es für zu teuer für einen so kleinen Kratzer.


    Was ist der billigste Weg, um es zu beheben.


    Jede Anleitung ist willkommen.



    I am new to this forum and my German is not that good. Please forgive for my mistakes.

    I have a SEAT Ateca and last week had a minor scratch on my car caused while parking, as shown in the image.


    I went to a SEAT dealer and they quoted me around 2500 Euros. I feel it is too much costly for such a minor scratch.


    What is the cheapest way to fix it.


    Any guidance is welcome.


    Vielen Dank

  • Sorry, aber für mich ist dies kein Kratzer mehr. Der Kotflügel ist an der Stelle ziemlich Stark beschädigt, so wie deine Stoßstange auch.

    Mit den 2500€ Schaden kommt es hin. Ich hatte einen ähnlichen Schaden an meinen Seat Leon Cupra damals. Dort wurde auch alles getauscht.


    Mit Lackieren + Arbeitszeit + Teile, kommst du schon auf 2500€.

  • Suche dir eine gute Lackiererei und mach das ohne Seat. Die sind einfach zu teuer. Eine gute Lackiererei macht das für die Hälfte, wenn überhaupt.




    Code
    Find a good paint shop and do it without a seat. They are just too expensive. A good paint shop does that for half, if any.
  • Ein guter Lackierer bekommt den Kotflügel wieder ausgebeult. Ich zweifle, ob sich das rechnet, denn dafür benötigt er entsprechende Arbeitszeit.

    In Deutschland halte ich die 2.500 € für durchschnittlich.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Da ist für dich leider kein Smartrepair mehr möglich.


    Wenn überhaupt, preiswerter Pfusch.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also ICH würde die Stoßstange mittels Tupflack bearbeiten, der Kotflügel ist reparierbar...……..DAS sollte die Kosten erheblich reduzieren...…….

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Also bei uns in Wien hat LuckyCar für wenig Geld (wesentlich weniger, als die Werkstatt), solche kleinen Dellen repariert. Zuerst meinten sie zwar,man müsse was weiß ich noch abbauen, letztendlich musst sie gar nichts abbauen ...

    Beim Citroen war da bei einem im Weg stehenden Pfeiler eine ziemliche Delle in der Tür und im Schweller.

    Die Werkstatt wollte die Türe und das Verkleidungsblech des Schwellers komplett austauschen - hätte damals um die 3000€ genommen. LuckyCar hat die Dellen ausgebeult, gespachtelt, geschliffen, lackiert und hat 500€ verlangt.


    Aber wenn Ihr meint, dass ein SmartRepair nicht möglich wäre, dann fragt halt gar nicht einmal ....

  • olli-fr

    Bei Smart-Repair hier in DE sprechen wir wohl über kleine Kratzer die eine gewisse Länge / Fläche nicht überschreiten dürfen, Sie sollten nicht Falzkantenübergreifend sein oder bis aufs Blech gehen. Oder es sind typische kleine Beulen oder Dellen die mit entsprechenden Hilfswerkzeugen ohne großartig etwas abzumontieren herausgedrückt werden können. Und alles innerhalb kürzester Zeit 1-1,5 Stunden maximal.:proost:


    johny

    Was ich oben sehe ist ein Fall für eine Werkstatt.

    - Ersatzkotflügel würde ich nehmen, kein ausbeulen und spachteln an der Ecke,

    - die sollen es bei einem guten Lacker lackieren lassen, auch den Stoßfänger (großartige Farbangleichungen sollten bei einem so jungen Fahrzeug noch nicht sein)

    - und in der Werkstatt wieder montieren lassen.


    Wichtig ist, hol dir vor Ort erstmal 2-3 Vergleichsangebote rein, hier können wir nur spekulieren.;daumen;


    Gruß

    a-wing

  • Bei uns wird in der Fachwerkstätte nur ausgetauscht und nichts ausgebeult ... Daher sind solche Reparaturen auch relativ teuer.

    Beim "SmartRepairer" wird dagegen nichts getauscht sondern eben repariert. Das geht vom auspolieren kleiner Kratzer bis hin zum Ausbeulen, Spachteln, Lackieren und ist daher im Vergleich auch meist relativ günstig (selten wird dazu der Teil abgebaut - nur, wenn es wirklich nicht anders machbar ist).

    Viele Vollkasoversicherungen haben in der Regel ja einen Selbstbehalt, der bei "SmartRepair" oft weg fällt. D.H. also, wenn ich so einen Schaden *reparieren* lasse und dieser unterm Strich weniger als der Selbstbehalt kostet, übernimmt die Kosten die Versicherung zur Gänze, weil eben "SmartRepair" (auch, wenn hier gedengelt und gespachtelt etc. werden muss).

    Gehe ich damit in die Fachwerkstatt, tauschen die den Kotflügel und u.U. auch die ganze Frontschürze aus, was dann eben entsprechend zu Buche schlägt. Der Selbstbehalt bleibt mir dann.

    Ob es nun wirklich besser ist, wenn der Kotflügel getauscht wird, muss sich erst zeigen (Spaltmaße).

    Deshalb mein Vorschlag dies zumindest in Erwägung zu ziehen.

  • Dellendoktor mit Smartrepair Betrieb suchen, die können sowas.

    Bei einer Bekannten mit ähnlichen Schadensbild waren es schliesslich 420€ statt der von der Fachwerkstatt veranschlagten 2400€.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • So eine Beule läuft nie unter Smart repair. Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Beule gut 1 cm tief. Da ist nicht mehr viel mit ausbeulen oder rausdrücken. Ne gute Werkstatt verzint das ganze, dann eine Finish-Spachtel drüber, dann lackieren.

    Bei Smart repair wird eine lackierfreie Arbeit angestrebt und das geht hier einfach nicht mehr. Und wenn bei Smart repair lackiert wird, dann mit einer Airbrushpistole.

    Aber TE wird das für sich beste Ergebnis erzielen, egal wie.;)

    Auf jeden Fall würde ich den Schaden erst im Frühjahr machen lassen, vielleicht hat er Glück und im Winter trifft ihn einer sachte an selber Stelle.

  • erst im Frühjahr machen lassen, vielleicht hat er Glück und im Winter trifft ihn einer sachte an selber Stelle.

    :):):):):)^^;)


    Na das nenne ich ja mal ein Tip :):):):):thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • :):):):):)^^;)


    Na das nenne ich ja mal ein Tip :):):):):thumbsup:

    Nun ja, selbiges habe ich zu meiner Frau gesagt. Diese hatte neulich ein selbstverschuldeten Rempler am Heck. Neues Rücklicht haben wir gekauft, die Heckschürze lassen wir erstmal und warten den Winter ab, falls ihr einer reinkracht ist der Schaden schon behoben.;)

    Hört sich ziemlich berechnend an, hilft aber, möglicherweise, Geld zu sparen. Und die Wahrscheinlichkeit, im Winter einen kleinen Rums zu haben, wächst mit jeder Schneeflocke.:thumbsup:

  • Pschhhh.

    Das kann man denken, aber nicht schreiben.


    :thumbsup:;):):):)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • .....auf so etwas hatte ich mal Jahre vergebens gewartet ;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: