Mängel/Auffälligkeiten

  • Hast Du denn vor der Bestellung nicht ALLE Beiträge hier durchgearbeitet? ;(


    Spaß beiseite, Windgeräusche nimmt jeder unterschiedlich wahr und auch hier werden verschiedene Ansichten gepostet.
    Meine persönliche Meinung ist, dass man wg. immer leiserer Motoren und besserer Dämmungen nun z. B. eben Windgeräusche hört, die früher z. B. vom Motor übertroffen wurden.

    Das ist ähnlich, wenn du heute in die Kneipe gehst! Früher hast du Zigarretten gerochen, HEUTE...... <X

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Das gleiche Problem gibt es beim aktuellen Leon 5F auch. Wenn dort eine Dichtung an dem Spiegelfuss "beschädigt" ist, darf man sich über bestimmte Windgeräusche freuen. Da die Konstruktion zwischen dem Ateca und Leon ähnlich aussieht, dürfte das Problem auch beim Ateca vermutlich vorkommen.

  • Ich möchte hier nochmal 2 Mängel ansprechen, die bei den ersten Auslieferungen und Vorführwagen aufgetretreten sind:


    1.) Spiegelabsenkung
    2.) Öffnen und schließen der Heckklappe mit dem "Kick"


    Ist das bei den neuen Ateca Auslieferungen in den letzten Tagen immer noch eine Thema?


    jure


    1,4TSI, 4 Drive, DSG, Nevada Weiß, Leder Schwarz,Komplettausstattung ausser Panoramadach. Bestellt am 17.7.16 SGW 04/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • zu 1) gibt es nicht
    zu 2) bei mir ist alles OK

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • Hallo 1er,


    Ich dachte die Spiegelabsenkung wäe beim XCellence Serie???? Vielleicht habe ich da etwas überlesen.


    Danke für Deine Informationen.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Schau mal hier: Ohne Beifahrerspiegelabsenkung



    LG Bernard

  • Danke. Werde ich mir alles dann am "lebenden" Objekt anschauen und entsprechend einstllen. Wenn er dann mal da ist.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • UNGEWÖHNLICHES MOTORGERÄUSCH IM INNENRAUM


    Hallo zusammen,


    nachdem ich kurz nach der offiziellen Vorstellung einen 150PS-TDI gefahren habe, und mir nichts ungewöhnliches an Geräuschen aufgefallen ist, konnte ich heute einen 190er etwas ausgiebiger testen. Dabei ist mir sofort nach dem Start ein brummendes Motorgeräusch aus Richtung Beifahrer-Fußraum aufgefallen. Mein erster Gedanke; Hört sich an wie ein defekter Auspuff ! Vom Autohaus hat noch kein Verantwortlicher den Wagen gefahren, Ich war wohl der erste der den Ateca außerhalb des Autohofes bewegen konnte. Bin jetzt mal gespannt ob sie meinen Eindruck bestätigen werden.
    Hat jemand von euch schon Ähnliches feststellen können ?
    Im übrigen sind mir in der Kürze der Zeit keine Mängel aufgefallen.


    schöne Grüße, Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Vielleicht das Reinigungsprogramm für den DPF.


    Lief der Lüfter nach dem Abstellen des Motors noch stark nach?


    LG Bernard

  • Schau mal auch hier: Lüfter



    LG Bernard

  • Keine Auffälligkeiten
    läuft Reibungslos!

  • Hallo,


    habe nun knapp 1.000 KM mit meinem Ateca hinter mir.
    Folgende Unschönheiten sind mir aufgefallen:


    - Fahrertür geht schwer zu - es benötigt etwas mehr Schwung um sie komplett zu schließen (nachjustieren möglich?)


    - Front-Assist steigt ab und an mal aus - aber noch vertretbar. Dabei kann es sein, dass bei Neben und starken Regen alles noch läuft und bei leichtem Regen kommt dann ein Ausfall der sich spatter aber wieder selbst aktiviert.


    - Lautsprecher auf der Mittelkonsole unterhalb der Windschutzscheibe sitzt nicht perfekt mittig.


    - Türgriffe innen am unteren Eck schließen nicht ganz perfekt mit dem Rest der Türverkleidung ab (auf beiden Seiten)


    - Im Stand bei laufendem Motor habe ich ein rasselnd/pfeiffendes Geräusch des Motors


    - beheizbare Windschutzscheibe hat beim ersten Einschalten Störgeräusche von sich gegebene (Relais-Fehler?) - seit dem nicht mehr


    - Seat-App vom Full-Link funktioniert nicht


    - Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang nicht vorhanden - 150€ Entschädigung


    (- Funktion des Kofferraums ohne Betätigen der FFB geht bei mir einwandfrei)



    Nichtsdestotrotz ist der Ateca ein sehr schönes und angenehm zu fahrendes Auto!
    Schön ruhig (Leise ist das neue Laut :D ) und sicher durch die vielen Assistenzsysteme.


    Meine Auflistung soll eher den Abholern dazu dienen, auf welche Punkte sie unter anderem achten sollten, aufgrund meiner momentanen negativen Erfahrung.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • - Türgriffe innen am unteren Eck schließen nicht ganz perfekt mit dem Rest der Türverkleidung ab (auf beiden Seiten)

    Schau mal hier: Verarbeitung der Verkleidungsteile


    - Lautsprecher auf der Mittelkonsole unterhalb der Windschutzscheibe sitzt nicht perfekt mittig.

    Schau mal hier: Abdeckung-Gitter-auf der Mittelkonsole


    - Im Stand bei laufendem Motor habe ich ein rasselnd/pfeiffendes Geräusch des Motors

    Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Turbo. Bei einen anderen Fhz. wurde mir so etwas auch bestätigt. Eigentlich kein Grund zur Beunruhigung. Ggf. kann man sich auch den Segen [Blockierte Grafik: http://www.ostheimer.at/wp-content/uploads/2014/06/facebook-smiley-engel.png] des :) einholen.


    LG Bernard

  • Das ist mir schon bewusst, dass es dafür einzelne Threads gibt. Einen davon habe ich sogar selbst eröffnet ;)


    Wie ich in meinem Post geschrieben habe, dient es zur Information.
    Da dieser Thread hier allgemein gehalten ist mit dem Titel "Mängel/Auffälligkeiten"


    Damit man für seine Übergabe nicht überall alles zusammensuchen muss, kann man hier alles zusammentragen.
    Vor meiner Übergabe habe ich bereits eine Liste angefertigt mit verschiedneen Punkten aus unterschiedlichsten Threads.
    Mein Vorteil war, dass ich von Anfang an mitgelesen habe. Jemand der neu hinzukommt, kann diesen Thread nutzen und seine "Prüfliste" zusammenstellen.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Ich finde es hilfreich, dass hier im Forum über Mängel und Auffälligkeiten so ausführlich berichtet wird. Dies hilft allen die ihren ATECA noch noch vor der Tür stehen haben. Eins sollten wir aber nicht vergessen: bei ca. 1000 Nutzern des Forums kommt natürlich auch bei einem grundsätzlich gutem Auto einiges an Mängeln zusammen, welche wir in so geballter Form nie erfahren hätten.


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Das ist mir schon bewusst, dass es dafür einzelne Threads gibt. Einen davon habe ich sogar selbst eröffnet


    Mein Vorteil war, dass ich von Anfang an mitgelesen habe. Jemand der neu hinzukommt, kann diesen Thread nutzen und seine "Prüfliste" zusammenstellen.


    Die Verlinkung der anderen Threads dient ja uns allen. thumbup.png


    Scientia potentia est (Wissen ist Macht)



    LG Bernard

  • ...bisher (1500 km) keine Auffälligkeiten.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Teilweiße sind das aber Vermutungen das finde ich nicht schön was hier geschrieben wird

    Das sind keine Vermutungen, sondern Erfahrungen! :thumbup:


    Und Erfahrung sammelt man nun mal durch Tests = Erfolg oder Misserfolg. Weiter durch den Austausch dieser gewonnen Erfahrungen. Wie hier im Forum! Dafür sind wir hier! :D


    Ich habe schon an zwei Neufahrzeugen (Turbomotoren) dieses leichtes "Rasseln/Pfeifen" festgestellt und es wurde mir immer aus unterschiedlichen Bereichen (Mechatroniker/Händler/Privatpersonen) bestätigt!


    Und ich habe auch dazu geschrieben, dass sich ggf. eine Bestätigung des Händerls eingeholt werden kann!


    LG Bernard