Chiptuning von Speedbuster Cupra Ateca

  • Hallo Leute!:S


    auf der wohl bekanntesten deutschen Plattform zum Bieten wird ein Rückläufer Chiptuning set zum Hammerpreis (Sofortkauf!) angeboten.


    Es handelt sich um den Speedbuster CTRS für 199eu.
    Leistungszuwachs ist 88PS (300->388 PS) und 122NM (400->522NM) was ja wirklich beachtlich ist.:love:


    Da ich in der Thematik komplett unerfahren bin wollte ich mal eure Meinung hören.
    Vorteile oder Nachteile (außer Zulassung:thumbsup:) des Chiptuning? Erfahrungen oder Gerüchte über Speedbuster? Tatsächliche Spritersparniss? Hält das Getriebe das aus? Usw.


    Freue mich über konstruktive Antworten :)

  • VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ich habe am anfang sehr viel rum experimentiert und kann voller inbrunst sagen FINGER WECH.

    lieber ein bischen mehr geld in die hand nehmen und in ein software update mit dsg anpassung investieren. das ding von racechip ist übrigens genau so schlecht:thumbdown:. wenn du in der nähe des ruhrgebiets bist kann ich dir kd performance sehr empfehlen. da gibt es dann auch einen foren rabatt:thumbsup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Hallöchen Zusammen,

    Ich habe nur gute Erfahrung mit den Speed Buster Boxen gemacht. Habe sie im Ibi 6L FR 1.9 TDI (Typ blt) 50.000 km drin gehabt, sowie derzeit auch im Ford Focus MK3 RS (zwecks Garantie). Habe den Focus erst ohne Box und dann mal mit, auf dem Leistungsprüfstand bei der Firma Beast Factory testen lassen. Ergebnis war für mich Top. Im Februar bekomme ich meinen neuen Cupra Ateca:thumbsup: und habe die Box schon zu Hause liegen und wird nach dem einfahren direkt verbaut. Hänge mal ein Bild vom Leistungsverlauf Focus RS MK3 an.

    Im meinen Freundeskreis sind zwei Stück verbaut und sind auch glücklich damit.

    Aber jeder muss es für sich selbst entscheiden, und legal sind sie ja auch nicht!


    Viele Grüße

  • ohne eine dsg anpassung nutzt alles nichts weil das dq381 getriebe die leistung runter regelt.

    deshalb richtiges software tuning mit dsg anpassung.:thumbsup::thumbup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Hey Leute,

    ich war am 08.01.20 bei Simoneit Tuning in Stade. Ein richtig klassisches Softwaretuning im Steuergerät mit DSG Anpassung und TÜV Eintragung. Dazu ein Rollenprüfstand mit vorher/nachher Leistungsmessung. Jetzt hat er 352 PS und 480 Nm. Geht im mittleren Drehzahlbereich richtig zur Sache. Bei 263 km/h ist dann Schluss mit Lustig. Im D Modus schaltet er jetzt früher die Gänge hoch, was echt gut klappt. Trittst du ihn durch, geht er ab wie Sau.


    Also ich empfehle auch ein vernünftiges Softwaretuning dann läuft die Kiste ohne Mucken und ist nicht total ausgereizt.

    Der Verbrauch liegt bei viel Stadt und Landstraße bei ca. 10 Liter SP

    Immer mit einem Lächeln im Gesicht. :thumbsup:

  • Hey Leute,


    also hier die Infos zum Tuningpaket.


    Softwaretuning incl. Rollenprüfstand und DSG Anpassung + TÜV + Garantie auf Motor, Getriebe usw.


    Preis komplett 1199 Euro. Finde ich sehr fair.


    Es gibt auch noch eine Stage 2 auf 380 PS. War mir aber zu viel Aufwand für nur 28 PS mehr als jetzt.


    Ich hoffe die Info konnte euch helfen.:)

  • Simoneit hätte sicher einen eigenen Thread verdient, statt "im Schatten von Speedbuster zu stehen".

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Mein Statement bezog sich allerdings nicht auf den Preis.

    Der sollte bei der Auswahl eines Chiptunings kein Auswahlkriterium sein.


    Aus meiner Sicht ist ein eigener Thread je Tuner sinnvoll, um jederzeit gezielt - auch über die Suche - Infos/ Erfahrungen genau zu diesem Anbieter zu finden.


    Einen allgemeinen Thread mit Basics, Ängsten usw. rund ums chippen haben wir ja ebenso und das finde ich gut.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Simoneit Racing ist ja auch ein Ableger / Freund / Partner von Pogea Racing..


    Preise sind im Konfigurator die gleichen.. Website sind auf den ersten Blick auch gleich..


    Ich finde beide könnten zusammen ein fred bekommen :)

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ist der Preis sicher mit TÜV und Garantie?

    Ich habe von Pogea Racing ein Angebot um 1046 € aber ohne TÜV und Garantie! Die Garantie kostet alleine schon 703 Euro ohne TÜV!

    Siemoneit und Pogea arbeiten zusammen, haben die gleichen Preise laut ihren Internetseiten!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Ist der Preis sicher mit TÜV und Garantie?

    Ich habe von Pogea Racing ein Angebot um 1046 € aber ohne TÜV und Garantie! Die Garantie kostet alleine schon 703 Euro ohne TÜV!

    Siemoneit und Pogea arbeiten zusammen, haben die gleichen Preise laut ihren Internetseiten!

    was hast du alles drin in deinem Angebot?

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • was hast du alles drin in deinem Angebot?

    Das war mein Angebot


    TUNING STAGE 1: 598 Euro


    DSG STAGE 2: 299 Euro


    DYNOJET APPLIKATION: 149 Euro


    GARANTIE MOTOR (ausschliesslich TUNING GARANTIE): 405 Euro


    GARANTIE TURBOLADER: 179 Euro


    GARANTIE GETRIEBE: 119 Euro


    TÜV: 199 Euro

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3