Chiptuning von Speedbuster Cupra Ateca

  • danke für die Offenheit..


    am sich klingt das in Ordnung.. Garantie würde ich immer mitbuchen.. Aufpreis bei einem kfz für 43k+ und dann ein Preis von 700 find ich okay.. müsste das kleingedruckte lesen.


    was ist aber mit dynojet Applikation gemeint? alltad Prüfstand?

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Xaleander

    Dynojet Applikation ist die Leistungsmessung vor und nach der Leistungssteigerung!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Ah danke, wieder was gelernt 😜🙈


    mal ne andere Frage.. wollt da eigentlich ne Fragerunde eröffnen aber bekomms vom Handy nicht hin..


    An diejenigen die schon eine Optimierung, chiptuning oder desgleichen gemacht haben.. habt ihr auch eine bemerkbare (0,5-1l) spritersparniss?
    egal ob tdi oder tsi..

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ah danke, wieder was gelernt 😜🙈


    mal ne andere Frage.. wollt da eigentlich ne Fragerunde eröffnen aber bekomms vom Handy nicht hin..


    An diejenigen die schon eine Optimierung, chiptuning oder desgleichen gemacht haben.. habt ihr auch eine bemerkbare (0,5-1l) spritersparniss?
    egal ob tdi oder tsi..

    hallo,


    das mit der sprit ersparnis ist so eine sache. wenn du ohne tuning fährst bei 100km/h den tempomaten reinmachst brauchste ca. 6,9L SP. das gleiche mit einem gutem software tuning dann liegste bei 6,5L SP.

    In der Stadt kann der unterschied bei 1L liegen.

    in der realität sparste aber gar nix weil das fahren mit dem tuning noch mehr spass macht als sonst.:thumbsup::thumbsup:. wer wirklich sparen will8| sollte sich auf ein eco tuning konzentrieren. aber wer kauft sich ein auto mit 300 ps und will sparen8o. bei uns im ruhrgebiet kann ich KD Performance empfehlen.

    bei mir warens 799€ für 370 PS und 480NM incl. DSG anpassung.


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Bitte den Thementitel beachten, ;dange;.

    Nette Grüße

  • Hey Leute,

    ich war am 08.01.20 bei Simoneit Tuning in Stade. Ein richtig klassisches Softwaretuning im Steuergerät mit DSG Anpassung und TÜV Eintragung. Dazu ein Rollenprüfstand mit vorher/nachher Leistungsmessung. Jetzt hat er 352 PS und 480 Nm. Geht im mittleren Drehzahlbereich richtig zur Sache. Bei 263 km/h ist dann Schluss mit Lustig. Im D Modus schaltet er jetzt früher die Gänge hoch, was echt gut klappt. Trittst du ihn durch, geht er ab wie Sau.

    Bei wie viel PS lag denn die Eingangsmessung?

  • ;:wieder geöffnet:;

    ..

  • Lass es bleiben. Ohne die ersten Hardware Änderungen (Ansaugung, Downpipe mit anderen Kats) gehen um die 360 - 370PS und 480 - 500NM per richtiger Abstimmung.


    Boxen greifen Werte ab und geben kleinere Werte raus, damit das Steuergerät nachregelt. Da aber nicht alles Sensoren hat, rechnet das Steuergerät sich viele Werte nur theoretisch aus. Wenn man hier übertreibt, wird's gefährlich. Die ABT Box ist noch ok, da macht auch noch der Hersteller mit, aber die geht auch nicht an die Grenze des machbaren. Speedbuster ist laut versprochener Leistung schon deutlich über dem Limit.


    Also entweder die Box bringt nicht ansatzweise die versprochene Leistung oder es geht hart aufs Material, weil es nicht innerhalb von sicheren Grenzen läuft. Das wäre schon mit Abstimmung gefährlich und jetzt rechnet das Steuergerät auch noch mit falschen Werten. :;umfallend:;


    Und wie die anderen schon geschrieben haben, das DSG brauch auch eine geänderte Software. Du brauchst zumindest mehr Kupplungsdruck um das Drehmoment zu übertragen.


    Also entweder ABT Box oder Abstimmung. Geld wollen die alle, also geb dein Geld für was sicheres aus.

  • Zu Beginn Danke für die Empfehlungen. Ich bin regulär auch kein großer Freund von Boxen dieser Art, hatte bereits früher auch den mal den Racechip, der alle 1-2 Jahre durchbrannte und den Kraftstoffdruck durcheinander brachte. Auch war das ZMS relativ schnell wieder ausgelutscht, als Schalter. Beim DSG bin ich der Meinung, dass dieses bevor es rutscht abregelt. Nur ab einem gewissen Verschleiß ist dies eben nicht möglich. Die hohen Angabem des SpeedBusters habe ich beim Hersteller angefragt, begl. Limit, Leistungsreserven und Diagramme. Aber vorab, mir geht es bei dem "Tuning" weniger um maximale Leistung, die ich meine keiner so richtig durchgehend schafft zu nutzen, sondern etwas verbrauchsoptimierter und mehr Durchzug untenraus, als Plug&Play Lösung. Für 299,- ist dies denke ich keine so schlecht alternative, vorausgesetzt man fährt nicht immer am Anschlag sondern tatsächlich eher im mittleren Bereich.

  • Mit deinem Post stimmt was nicht. Du hast ca 100mal Enter gedrückt. ;:glückgehabt;:


    Ob das jetzt obenrum oder untenrum ist spielt nicht so groß die Rolle. Power untenrum ist genauso gefährlich, besonders wenn es um viel Drehmoment geht. Ob ich jetzt die Kolben kille oder Turbo und KAT, es ist alles teuer.


    Das DSG meldet tatsächlich ihm zu hohe Werte an den Motor. Aber jetzt mal weiter gedacht... Warum sollte ich dann ohne Optimierung erst so viel Drehmoment zum DSG schicken? Da bleib ich doch direkt unter 450NM, was das DSG original so verwursten kann, wie das ABT macht.


    Mach dir mit Verbrauch keine großen Hoffnungen. Geb weniger Gas wenn du weniger verbrauchen willst.

    Und wenn du echt was sparen willst, DSG Optimierung bringt wohl die größeren Vorteile, wenn es die Gänge nicht so lange hält.


    Oberallgäuer:gimmefive: genau da sollte man hin gehen. Da gibt's kein Standart, alles passt für dein Auto und dessen Zustand. Sicherer geht es nicht. :thumbup:

  • Danke Nick Gurr hab da tatsächlich ein Problem mit der App -habs korrigiert. Richtig sparen mit richtiger Optimierung mit DSG ist wirtschaftlich gesehen auch erst in ein paar Jahren amortisiert. Meine erste Wahl wäre eine Box auch nicht, aber aus Interesse, würde ich nach Rückmeldung vom Hersteller das trotzdem mal ausprobieren.

  • Wenn wir von der Fa aus Sinzig sprechen, kann ich die nicht ernst nehmen, weil sie Boxen UND Chiptuning anbieten. Das zeugt nur von Profit Orientierung, weil Boxen in einem Leasing-Fzg natürlich geil sind - nach mir die Sinnflut. Beim Chiptuning bedienen sie sich allerdings vom Know-how eines anderen, den ich kenne.

    Mehr kann ich werde ich dazu nicht sagen.


    Ich bin schon ne 1/4 Mio km mit eigenen gechipten Autos gefahren und kann somit in der Region Empfehlungen aussprechen und auch das Gegenteil. Mit Speedbuster selbst habe ich keine eigenen Erfahrungen!

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Kafuzke Hallo Sascha, danke für deine Info. Wenn die beides anbieten, machen die es wohl ähnlich wie bereits ein paar andere auch. Bin etwas zwiegespalten, da das Knowhow anderer nicht zwangsläufig schlecht sein muss. Interssant wäre zu wissen ob die Quelle von Fa. Sinzig (Speedbuster) ein guter Tuner ist oder nicht... von guten zu kopieren ist wohl.keine Schande. Kannst du mir sagen ob die quelle von denen gut (renommiert und erprobt) ist? Wäre echt klasse, könnte mir jede menge ärger sparen.


    Grüße

    mechanic

  • https://www.schmiddi-tuning.de/ schrieb für die, ob das heute noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Er hat für mich 2 Autos geschrieben, mit denen ich insgesamt gute 130tkm gefahren bin und auch nach Verkauf nie etwas gehört habe z. B. "mir ging der Motor hoch"

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Na das klingt doch schon sehr nach einer empfehlung der Künste von Schmiddi. Und wenn der Speedbuster das ganze Copy Paste verwendet, ist es zwar nicht richtig individuell und customized aber immerhin nicht ganz verkehrt?! So mein Conclusio...


    Mich macht das natürlich mit den extremen Werten etwas nachdenklich, entweder ist es eher Marketing oder die maximalen Stufen sollten nicht dauerhaft genutzt werden 


    Der Cupra läuft auch so nicht schlecht, aber für mein Bedürfnis dürfte das Drehmoment eben noch etwas höher sein, dafür aber eine richtige 100% Optimierung wollte ich für die Familienkutsche ja nicht in Angriff nehmen mit downpipe, größerem Turbo, Software und DSG optimierung usw. Dafür hat das Auto zu viele andere kleine wehwehchen. Ich werde auf jeden Fall mal berichten was Speedbuster meint und wenn ich den doch einbaue, dann Erfahrungsbericht, wenn ich Ihn nicht innerhalb der 30 Tage zurück gehen lassen.

  • Ist halt ne Frage woher Du kommst. Ich schenkte ihm mein Vertrauen und wurde nicht enttäuscht, obwohl Endkunden-Geschäft nicht sein Fokus ist.

    Mein GT stellte sich als echte Diva raus. Eine geänderte Catback-Anlage warf Fehler und er passte daraufhin seine Software erneut an, mit Prüfstand und allem Zip und Zap zu sehr fairen Preis. Ich hatte das Gefühl sein Forscherdrang war größer als sein Profitgedanke "Warum zum Teufel wirft die Karre Fehler..."

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen