Chiptuning von Speedbuster Cupra Ateca

  • Ich kann dir Pogea-Racing ans Herz legen. Tolle Gespräche. Er erklärt alles,Eingang und Ausgangsmessung. Top

    Wollte ich auch erst hingehen, weil in der Nähe. Hat aber auf mehrere Mails nicht geantwortet und bei Anrufen war immer nur AB dran. Einen Rückruf bekam ich nie! Also sehr merkwürdig.

    Habe dann Turboperformance gefunden. Sehr fähig bei Telefonat, gutes Angebot gemacht und Optimierung habe ich dann selber eingespielt. Finde ich super. So kann ich auch selber, bei Bedarf, meine originalen Kennfelder wieder einspielen.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Wollte ich auch erst hingehen, weil in der Nähe. Hat aber auf mehrere Mails nicht geantwortet und bei Anrufen war immer nur AB dran. Einen Rückruf bekam ich nie! Also sehr merkwürdig.

    Habe dann Turboperformance gefunden. Sehr fähig bei Telefonat, gutes Angebot gemacht und Optimierung habe ich dann selber eingespielt. Finde ich super. So kann ich auch selber, bei Bedarf, meine originalen Kennfelder wieder einspielen.

    Wenn du in der Nähe wohnst, fahr einfach hin. Es lohnt sich. Pogea ist nicht merkwürdig, sondern ein kleiner Tuner mit sehr viel Aufgaben,wenn du mal bei Facebook schaust.

    Fahr einfach hin und du wirst sehen,bist sehr gut aufgehoben. Eigener Prüfstand, geht auf deine Wünsche/Bedürfnisse ein, Wenn du mehr wissen möchtest,kannst mir auch gerne PN schreiben.

  • Die EA888 streuen alle nach oben. Die schwächsten haben immer noch die angegebene Serie. Das stimmt schon.

    Aber um die fahrende Einbauküche auf 267kmh GPS zu wuchten, brauch es noch ne ganze Ecke mehr Leistung als 300-320PS. Tacho mit bisschen bergab von mir aus, aber niemals GPS. Das wären ja am Tacho schon fast 280-290.

    Selbst mit einer starken Stage 1 brauch es wohl noch Heimweh und Rückenwind für knapp 270 GPS. ;ooops;

  • Der Tacho beim Cupra Ateca ist ziemlich genau. Es sind bei mir nur wenige Kilometer Unterschied.

    Lt. GPS hatte ich schon 262 km/h drauf. Allerdings mit 350 PS.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Und die 262km/h waren dann wahrscheinlich auch Bergab mit Rückenwind😅

    Leute bleibt doch bei der Wahrheit!

    50Ps machen keine 12 km/h aus!

    Habe im Freundskreis einen S3 und Golf 7 Fahrer mit Stage 1, die beide keine 260 GPS laufen!

    Und die haben wohl einen deutlich besseren CW Wert🙄

  • Kannst ja mal mitfahren.

    Natürlich kann Rückenwind dabei gewesen sein.

    Warum sollen 50 PS und Tieferlegung keine 12 km/h bringen ?

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Kannst ja mal mitfahren.

    Natürlich kann Rückenwind dabei gewesen sein.

    Warum sollen 50 PS und Tieferlegung keine 12 km/h bringen ?

    Weil das physikalisch nicht machbar ist. Dein Luftwiderstand steigt mit jedem Kilometer, den du schneller wirst, an. Da kommst mit deinen 50 PS nirgend hin. Und was soll die Tieferlegung bringen? Du veränderst ja nicht aerodynamisch. Und nur weil ein Wagen 3 cm tiefer ist, ist er nicht gleich windschnittiger. Denke für 12 KM/H mehr brauchst du gute 80-100 PS mehr. Oder du musst deine projezierte Fläche verkleinern. Dünnere Räder,Aussenspiegel weg. Der Ateca hat einen CW-Wert von 0,36 (laut ADAC).

  • Die Berechnung ergibt aber beim selben cW und Stirnfläche für 250 km/h mal eben so 330 PS. Anders gesagt, nach der selben Berechnung würde der Cupra Ateca mit 300 PS nur 240 km/h fahren, was er definitiv übertrifft.


    In der Berechnung fehlt u.a. der Rollwiderstandsbeiwert und der Getriebeverlust, der offenbar nur pauschal angenommen wird. Die Werte dafür haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert.

  • Also vorweg: Ich behaupte gar nicht, dass die gemachten Angaben stimmen. Nur sind einige Dinge hier auch falsch wiedergegeben:


    1. "Und nur weil ein Wagen 3 cm tiefer ist, ist er nicht gleich windschnittiger. ": Doch! Die Luftaufstandsfläche verringert sich um mindestens 2 * 0,245m * 0,02m = 0,015m², und das berücksichtigt nur die vorderen Räder - auch die hinteren Räder haben weniger Windangriffsfläche und verringern somit den Luftwiderstand, mal ganz abgesehen davon, dass bei unterschiedlichen Spurbreiten vorne und hinten ein zusätzlicher Effekt auftreten kann. Angeblich sollen auch Verwirbelungen unter dem Wagenboden geringer ausfallen, was weitere Effekte auf cW haben kann. Und cW * A ist der entscheidende Faktor, z.B. lief mein E46 auch ca. 250 km/h laut GPS trotz nur 231 PS.


    2. Die Auswahl "Schaltgetriebe oder DSG, Allradantrieb" auf dieser Seite: https://automobil-guru.de/auto…indigkeit-auto-berechnen/ ist nicht adäquat - bekanntlich hat der Cupra Ateca eine Haldex-Kupplung, die im Normalfall offen ist - damit ist er für diese Betrachtung eher ein Vorderradantrieb.


    3. Zu den nicht bekannten Parametern Rollwiderstandsbeiwert und Getriebeverluste (siehe Punkt 2, aber auch das ist nur eine Annahme) hatte ich ja schon etwas gesagt.


    4. Die Angaben, die ich im Netz für cW und A finde, sind exakt die selben wie für den Seat Ateca. Ob diese für den Cupra Ateca zutreffen, zumal für das Facelift mit geänderter Frontschürze, darf schon aufgrund der für das Facelift um 3 km/h höher angegebenen Vmax (trotz angeblich gleicher Leistung) bezweifelt werden. Hinzu kommt, dass die Rechnung mit dem o.a. Tool auch schon um 30 Ps abweicht, was nur durch eine Abweichung in cW * A erklärt werden kann.

  • Weil das physikalisch nicht machbar ist. Dein Luftwiderstand steigt mit jedem Kilometer, den du schneller wirst, an. Da kommst mit deinen 50 PS nirgend hin. Und was soll die Tieferlegung bringen? Du veränderst ja nicht aerodynamisch. Und nur weil ein Wagen 3 cm tiefer ist, ist er nicht gleich windschnittiger. Denke für 12 KM/H mehr brauchst du gute 80-100 PS mehr. Oder du musst deine projezierte Fläche verkleinern. Dünnere Räder,Aussenspiegel weg. Der Ateca hat einen CW-Wert von 0,36 (laut ADAC).

    Du Neunmalkluger musst es ja wissen.

    Warst du dabei ?

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Fakt ist, schreiben kann man hier vieles, ob es dann stimmt ist ein anderes Thema😉😉😉😉😊😊😊

    Willst du mir unterstellen, dass ich lüge ?

    Warum sollte ich ?

    Ob er 250 oder 262 fährt, ist ja eigentlich egal ?

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Also meiner läuft 300 und dann schalte ich nochmal hoch. :;popcorn:;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen