Chiptuning von Speedbuster Cupra Ateca

  • Die Berechnung ergibt aber beim selben cW und Stirnfläche für 250 km/h mal eben so 330 PS. Anders gesagt, nach der selben Berechnung würde der Cupra Ateca mit 300 PS nur 240 km/h fahren, was er definitiv übertrifft.


    In der Berechnung fehlt u.a. der Rollwiderstandsbeiwert und der Getriebeverlust, der offenbar nur pauschal angenommen wird. Die Werte dafür haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert.

    Das diese Berechnung nur einen groben Richtwert darstellt sollte hier eigentlich jedem bewusst sein. Und natürlich spielt die Bereifung da auch noch eine entscheidende Rolle. Und setzt man den von Seat angegebenen Wert von 0,33 an, dann würde es mit 247/249 km/h wieder passen.

  • Trefft euch doch bitte alle mal an einem Leistungsprüfstand und dann habt ihr die korrekten Werte inkl. der aktuellen KW schwarz auf weiß. 😜

  • Ach ne, da fehlt ja der Gegenwind ! 🤦🏼‍♂️

  • Auf dem Prüfstand gibt es vorne immer ein Gebläse. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Du bist schon öfters mit deiner Besserwisserei aufgefallen, wenn du das als Beleidigung siehst, deine Sache.

    Wie willst du denn meine Aussage widerlegen, wärst du dabei ? Dann unterstellst du mir ja, dass ich lüge.

    Was wird denn bei 267 auf dem Tacho schwierig ? Was gibt's da zu lachen ?


    Wir sollten allerdings zum Thema zurück kommen.

    Du hast deine Meinung, ich meine.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hmmm,

    ich glaube, das sind einfach nur Winterdepressionen.

    Eigentlich immer nur bei Motorradfahrern um diese Jahreszeit zu beobachten; aber gelegentliche Ausbrüche in anderen Bereichen wurden des öfteren auch schon gesichtet ;)


    Wollen wir zu Abwechselung nicht mal wieder über die richtige Ölsorte diskutieren ?


    Gruss Alpenschleicher

  • alpenschleicher

    Lass die Vorschläge! ;)^^


    Ich finde auch, dass wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen sollten.

    Bitte immer fair und sachlich bleiben. Der Ton ist ganz schön anstrengend.


    Geht zumindest mir so. X/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Nun der lang ersehnte, leider zugleich unbefriedigende Bericht zum eigentlich "Thema Speed-Buster Chiptuning":


    Für 299€ gab es die Box mit angepriesener Leistungssteigerung von +88PS und +122Nm.

    Klingt viel, ist viel.


    Als die Box dann ankam war leider der erste Unterschied festzustellen. Anleitung sprach von einer Drosselklappe, Kabelsatz allerdings von Raildruck. Somit war die mitgelieferte Anleitung leider falsch. Mir wurde die richtige zugesendet. Leider gab es auch dort eine gravierende Abweichung. Der Raildrucksensor war NICHT wie abgebildet oben zugänglich, sondern direkt unterhalb der Ansaugbrücke. Somit war ein kurzfristiges Umstecken leider nicht möglich, auch ist der Abstand zwischen original Stecker und der Ansaugbrücke so minimalistisch, daß jegliche abweichenden Größen kollidieren würden. Der Saugrohrdrucksensor ist übrigens auch nur von unten zu erreichen und die Unterbodenverkleidung muss ab. Somit war der Versuch leider abgebrochen und ich musste das Paket unfrei, zurückschicken.


    Zudem habe ich dort Leistungsdiagramme angefragt als Nachweis, dies wurde verwehrt. Auch kannte dort keiner die Regelgrenzen (Leistungsreserven) Abschaltmomente usw. Es wurde argumentiert, dass die Sensorik eigenständige die Überlastung verhindere und sollte etwas aufleuchten, soll die Leistungstufe an der Box runtergestellt werden. An sich nicht vollkommen daneben, aber richtiges "optimales" Chippen ist das nicht. Abgegriffen werden übrigens der Ladedruck, Saugrohrdruck, Nockenwellenpostion, Raildruck, Spannungsversorgung, seperat abgesichert durch 1A. Getestet hätte ich dennoch gerne. Schade Marmelade.

    Grüße

    mechanic

  • Ich hab mich auf deren Website mal umgesehen.


    Sorry, aber wenn da für zig Fahrzeugtypen ein und dasselbe Gerät angeboten wird, dass lediglich mit einigen fahrzeugspezifischen Anpassungen überall deutliche Leistungssteigerung und Verbrauchssenkung bringen soll, sträuben sich bei mir sämtliche Nackenhaare.


    Das einzige, was da optimiert wird, dürfte das Konto des Herstellers sein.

  • Genau genommen ist das von der Hardware bei den meisten identisch, das kann man denen nicht vorhalten. Ist ja "nur" ein Steuergerät/Poti... die Datenverfälschubg via "Widerständen" etc. ist ja genau genommen auch nicht so schlimm, da zum Teil auch diese Werte bei der reinen Software(Kennfeldiptimierung) angegangen wird, aber da werden ist Sollwerte geändert und nicht wie via Box die Ist Werte modifiziert um den Sollwert über Sensoren anders regeln zu lassen. Ist eben eine Low Budget Variante. Um wie bereits erwähnt wurde arbeiten auch "software Tuner" auch nur mit fertigelementen die zugelaufen werden (ebenso für Masse gedacht) Einzelwertung Anpassung ist schon was feines, kostet aber auch satt UND die Grenzen werden zum Teil aufgehoben/verschoben. Hat alles so seine Vor und Nachteile. MEINER MEINUNG NACH!

  • Naja alles Helden hier, sorry. Aber ich würde NUR vom Seriösen Hersteller mehr Power nehmen, und das ist halt nur ABT.

    Hatte ein Skoda Octavia RS 230 der mit ABT 300 PS hatte und nie Probleme gehabt. Wer billig kauft, kauft 2mal und das kann teuer werden.

  • Tubbi Warum immer gleich denunzieren? Jeder kann eine eigene Meinung haben, oder meist du ernsthaft das nur weil ABT draufsteht nie etwas kaputt gehen kann??? Ich glaube nicht, daß auch ABT irgendetwas vergoldet... sogar mein Serien Audi A4 hatte dermaßen viele Entwicklungsprobleme (zu schwaches ZMS, schlecht geglühter Krümmer etc. Auch diese Leute kochen nur mit heißem Wasser nur eben mit viel mehr Leidenschaft, präziser, passgenau und eben mit Leistungsmessung, was aber keine Garantie bietet, das nicht der Turbo oder sonstiges durch mangelhafte Vearbeitung sowieso am äußersten Toleranzbereich lag und durch nur paar PS mehr den Abflug macht?! Genauso die Thematik mit der Brembo Bremse am Cupra.

    Würde ich das Geld 💰 für ein ordentliches Tuning in die Hand nehmen, wäre ich möglicherweise auch zu ABT gegangen, aber sogar da findet sich weit aus bessere tuner.

    :thumbsup: in diesem Sinne freundlich bleiben miteinander!

  • Habe Speed Master auch probiert, aber gleich wieder zurück geschickt.

    Hatte mich auch zu wenig informiert.

    Dann habe ich mich für ABT entschieden. 5 Jahre Garantie, wie auch beim Hersteller und das Tuning wurde von meiner Verkaufswerkstatt eingebaut.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank