Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion

  • Dem Konzern traue ich zu, dass er es als "Stand der Serie" oder als "normalen Verschleiß" bewertet und (solange es funktioniert), nichts auf Garantie unternimmt.

    Naja, wenn da mehrere Kabel die Isolierung aufgegeben haben ist das ja ohnehin nicht ganz ungefährlich beim Aneinanderreiben. Das fände ich schon sehr dreist, innerhalb der Garantie so etwas nicht nachbessern zu wollen...

  • …Das fände ich schon sehr dreist, innerhalb der Garantie so ewas nicht nachbessern zu wollen...

    Ja, „Dreistigkeit“ ist (mir) nichts Unbekanntes bei dieser Marke.

    Aber dennoch wäre es einen Versuch wert. Schade, meiner ist nun 3 Monate drüber…

  • Am Kulantesten ist mir Toyota bekannt.

    Da werden z.B. anfällige Schalter für Fensterheber beim Corolla auch nach 10 Jahren kostenlos getauscht.

    Bei bestimmten älteren RAV4 mit Dieselmotoren wurden Probleme auch nach Jahren kostenlos behoben.


    Oder bei den Toyota Hybriden gibt es bei bestimmten Invertern Probleme.

    Im Jahr 2022 würde hier der Zeitraum für einen kostenlosen Tausch von 7 auf 15 Jahre angehoben.


    Keine Kulanz nach Inverter Defekt - PRIUSforum


    Wenn ein Hersteller bei der Konstruktion Murks baut, sollte er auch dafür einstehen.

    Das geschieht in einem nur auf Gewinnmaximierung ausgelegten Unternehmen aber eher weniger.

    Und der Service von Seat Deutschland ist ziemlich mau, wie hier ja schon Einige feststellen mußten, nachdem (!) sie ihr Auto gekauft hatten.


    Gruß Jörg

  • Und du meinst andere Hersteller sind anders/besser?

    Wenn ein Hersteller bei der Konstruktion Murks baut, sollte er auch dafür einstehen.

    Das geschieht in einem nur auf Gewinnmaximierung ausgelegten Unternehmen aber eher weniger.

    Und wie schätzt du BMW als "Premiummarke" ein?

    Persönliche Erfahrung:

    5er Kombi (E61), identisches Fehlerbild, lückenloser Service - keine Gewährleistung, keine Kulanz :cursing:


    Dort waren die Kabel des FB-Empfängers, Radioantenne und diverser Rückleuchten betroffen.

  • Wir bauen so Klappenheber für die Marke mit dem Stern, wir erhalten dafür ca. 40€ da wir und halbe Cent gefeilscht, das ist Gewinnmaximierung.

    Ich glaube nicht, das Seat/VW ihren Lieferanten mehr Geld zugestehen, damit er hier bessere Kabel einbauen kann.

  • Wir bauen so Klappenheber für die Marke mit dem Stern, wir erhalten dafür ca. 40€ da wir und halbe Cent gefeilscht, das ist Gewinnmaximierung.

    Ich glaube nicht, das Seat/VW ihren Lieferanten mehr Geld zugestehen, damit er hier bessere Kabel einbauen kann.

    Das ist m.E. der falsche Ansatz... die Spezifikation mit verbesserten Kabeln muss vom Auftraggeber aktiv kommen, nicht vom Zulieferer. Aber vielleicht ist genau hier "der Hund begraben". :)

  • Gibt es eigentlich eine sinnvolle, vorsorgliche Maßnahme zur Verstärkung/Stabilisierung der "schlechten" Verkabelung bei Modellen, die noch nicht den verbesserten Kabelbaum ab Werk haben?


    Ich habe grad bei meinem mal geschaut. Optisch auf dem ersten Blick i.O., aber man erkennt bei einigen Leitungen, dass diese ungleichmäßig dick sind. Meiner Meinung nach ein Anzeichen dafür, dass die Litzen im Inneren sich bereits verdrehen, was dann irgendwann zum Bruch führen wird oder bereits gebrochen sind. Wahrscheinlich führen solche, erstmal einzelne Litzen-Brüche anschließend zum Aufscheuern der Isolierung.

    Das würde bedeuten, dass offene Isolierungen NICHT der Grund für den Kabelbruch sind, sondern umgekehrt. Das wiederum wäre eine Bestätigung, dass neue Kabel mit (nur) andersartiger Isolierung keine Lösung sind.


    Auf jeden Fall sehe ich bei den stramm verlegten Kabeln keine Möglichkeit, mit einfachen Mitteln irgendwelche Vorsorge-Maßnahmen durchführen zu können.

    Vielleicht würde es die Sache verzögern, würde man die kpl. Tülle bspw. mit Silikon füllen, damit verursacht man aber eine Sauerei, die spätere Reparaturarbeiten erschweren.

  • Wie kommst du darauf, dass es sowas gibt?


    Nochmal: es brechen die Kupferlitzen, das verhindert "irgendwas mit Silikon" auch nicht.

    Ich meinte den Kabelbaum mit der längeren Tülle, die seit ca. 2019 eingesetzt wird.

    Die Litzen brechen durch Bewegung beim Öffnen/Schließen. Je weniger Bewegung, desto länger halten sie. Wenn man die Kabelbewegung an der verdächtigen/akuten Stelle unterdrückt/einschränkt, "verlagert" sich die Bewegung an eine andere Stelle, die bisher noch "unbelastet" ist und man verzögert damit die Leitungsunterbrechung. Soweit meine Theorie... :D

  • Bauks, ich habe gerade den gleichen Lösungsansatz wie du verfolgt. Wenn der Biegeradius der alten Tüllen mit einer Länge von ca 8cm bricht, ob ich nicht die Kabel ein wenig rausziehen sollte und den Faltenbalg auf die 13 cm der neuen Tülle verlängern sollte, um den Biegeradius zu minimieren.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Rausziehen alleine wird ggf. nicht klappen - ich fürchte, soviel mehr gibt das Kabel aus dem Dachhimmel nicht her.

    Mein Plan: Den Kabelbaum, den man durch ziehen der Tülle an der Motor-Seite erreicht, "stramm" mit Isolierband zu umwickeln. Dort scheinen die Brüche am meisten zu erfolgen. Wenn meine Theorie aufgeht, verlagert sich die potentielle Bruchstelle dadurch weiter nach oben, da hat man aber mehr Platz zum Reparieren (allerdings: an die Kabel weiter in der Tülle kommt man kaum heran, ohne die Tülle aufzuschneiden).


    ... oder einfach lassen und warten, bis es passiert. :joy: Irgendein Provisorium wird mir schon einfallen, der bis zum Verkauf hält.

  • Und wie schätzt du BMW als "Premiummarke" ein?

    Persönliche Erfahrung:

    5er Kombi (E61), identisches Fehlerbild, lückenloser Service - keine Gewährleistung, keine Kulanz :cursing:


    Dort waren die Kabel des FB-Empfängers, Radioantenne und diverser Rückleuchten betroffen.

    Wie alt war denn der E61? Ist ja auch kein ganz neues Modell...


    Wir haben einen Porsche Cayenne aus 2012 und einen 2012er Audi A6, mit über 100tkm. Bei beiden funktioniert die elektrische Heckklappe (noch) tadellos.


    Das so etwas immer kaputt gehen kann ist ja klar, aber wenn es so gehäuft und nach relativ kurzer Zeit passiert wie beim Seat ist es schon seltsam....

  • Wie alt war denn der E61? Ist ja auch kein ganz neues Modell...


    Wir haben einen Porsche Cayenne aus 2012 und einen 2012er Audi A6, mit über 100tkm. Bei beiden funktioniert die elektrische Heckklappe (noch) tadellos.


    Das so etwas immer kaputt gehen kann ist ja klar, aber wenn es so gehäuft und nach relativ kurzer Zeit passiert wie beim Seat ist es schon seltsam....

    Das ist nicht seltsam, da wurden einfach billige Kabel verlegt. Wie ein anderer User schon anmerkte. Gescheite Kabel rein und gut ist das Thema. Aber dann sind wir wieder beim Thema Preis/Leistung. Hier teurere Kabel, da ein besseres MIB3 usw. treiben den Preis auch wieder in die Höhe.

  • Tja zum Glück gibt es ja noch die Variant manuelle Dämpfer zu montieren.


    Bringt einen nicht um und kostet 40 €.


    Sieht nur nicht so cool aus.


    Die Situation mit den voll bepackten Taschen vorm Kofferraum mit Fußkick hab ich bisher doch eher sehr selten gehabt...

  • Anderer Ansatz wäre vor Ablauf der Garantie in die Werkstatt zu fahren, dass sie mal nachschauen und die Kabel überprüfen.

    Es scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, was die Werkstätten mit Sicherheit auch schon auf dem Schirm haben.

    Hellas in die Runde


    Genau dafür hatte ich heute einen Termin beim Händler meines absoluten Vertrauens...


    Beim Check anwesend, aus Neugier und weil wir uns da Alle gut verstehen :friends: , waren der Cupra Master, der Werkstattleiter und mein Stamm-Schrauber...


    Mein Viech ist in knapp 500 Kilometer aus der Garantie Verlängerung 5J/50K Kilometer raus und ich wollte checken lassen ob da was ansteht...

    Zum jetzigen Zeitpunkt nicht schon mal vorab...


    Die Verkabelung/Kabelschlaufen der Heckklappenmotoren Sichtprüfung ohne den kleinsten optischen Ansatz von Knicken oder bevorstehendem Brechen... Sind aber laut Aussage des Werkstattleiters und des Monteurs die "längere, überarbeitete Version" der Kabel ab Mj20... Das Problem mit den Kabeln ist ihnen im Allgemeinen ansonsten bekannt :watschen;


    Dann auf die Bühne, Verkleidung drunter weg und geguckt auf Undichtigkeiten/ Schwitzen irgendwo... Alles gut...

    Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Gehäuse des Benzindruckreglers, der nach ihrer Aussage wohl "gerne mal undicht" würde...


    Im Endeffekt das KFZ einmal auf den Kopf gestellt und soweit alles im grünen Bereich... :thumbsup:


    Da das Fahrwerk nicht mehr das Orginale ist war nix mit knacken/poltern/knarzen etc...


    Sollte noch was kommen, was Niemand vorhersagen kann :;popcorn:;, sehen wir weiter ...


    Ich werde keine Garantieverlängerung machen da noch Umbauten am Fahrzeug anstehen die sich mit der Garantie nicht "vertragen" ;ooops;


    Ich bin mit dem KFZ höchst zufrieden und möchte es noch lange behalten und fahren ;;musketier;;



    Sorry an die Mods für ein wenig Off-topic

    MfG der Volker :thumbsup:

    Rhodium Grau, Business Paket CUPRA, AHK schwenkbar, Heckklappe elek. mit Kessy, Black Paket, Winter Paket, Garantieverlängerung 3J/50ooo km

  • Auch Off-topic.....VIECH????.....würde ich zu keinem meiner Fahrzeuge sagen.....nicht mal wenn ich böse darauf wäre :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: