Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion

  • Auch Off-topic.....VIECH????.....würde ich zu keinem meiner Fahrzeuge sagen.....nicht mal wenn ich böse darauf wäre :/

    Manchmal nenn ich es so... Unsere Tiere werden auch liebevoll Viechers genannt... Ist echt nicht böse gemeint...

    MfG der Volker :thumbsup:

    Rhodium Grau, Business Paket CUPRA, AHK schwenkbar, Heckklappe elek. mit Kessy, Black Paket, Winter Paket, Garantieverlängerung 3J/50ooo km

  • tja alleine der Tatbestand, dass es veränderte Motoren mit längeren (anderen?) Kabeln gibt zeigt ja, dass es hier einen Konstruktionsfehler gab.


    Wäre das so etwas wie ein Airbag, gäbe es einen Rückruf auf Kosten des Herstellers.


    So gibt es nur nervige Werkstattauffenthalte auf Kosten des Kunden.


    Schon irgendwie traurig...

  • tja alleine der Tatbestand, dass es veränderte Motoren mit längeren (anderen?) Kabeln gibt zeigt ja, dass es hier einen Konstruktionsfehler gab.


    Wäre das so etwas wie ein Airbag, gäbe es einen Rückruf auf Kosten des Herstellers.

    Äh, ja klar. Eine nicht funktionierender Heckklappendämpfer gefährdet höchst selten Meschenleben 8o .

  • Hallo

    jetzt hat es mich auch erwischt. Kabelbruch!

    im Internet findet man diverse Kabelreparatursets für elektrische Heckklappen. Jedoch kein einziger Reparaturset für den Ateca.

    Hat jemand eine Idee ob solche Sets auf dem Markt erhältlich sind oder gibt es kompatibele?

  • Da der Kabelbaum an der Motorseite "fest" ist, wird es auch kein Austausch-Stück als "Plug&Play"-Reparatur-Satz geben.

    Nicht umsonst haben hier einige viel Arbeit reingesteckt (dokumentiert in diesem Thread). ;)

  • Hallo in die Runde, gestern fiel mein rechter Motor aus. Ateca ist Bj.2018, und hat ca. 80000 km hinter sich. Die Klappe wird im Schnitt 3 x / Woche benutzt.

    Nach dem Studieren hier im Forum schaute ich einfach mal unter der Gummitülle des Motors nach, Kabelbruch des blauen Kabels. Die anderen Kabel hatten keine erkennbaren Schäden.

    Heute Motor ausgebaut, die Enden abisoliert, gelötet. Wegen fehlendem Schrumpfschlauch verwendete ich einen dünnen Silikonschlauch, es ist ja für mich ja auch nur eine provisorische Lösung. Die beiden Motoren tausche ich gegen neue Deffner aus, da ich Lötstellen in beweglichen Bereichen wenig Vertrauen schenke.

    Meistens passieren solche Ausfälle in den Momenten, wo man es gerade nicht braucht, deshalb wähle ich für mich auch die „etwas“ teurere Lösung. Inclusive Versand kosten die Motoren 385 EUR, das finde ich einen guten Preis.

    Vielen Dank an alle, die hier ihre guten Lösungsansätze, zum Teil auch mit Bildern, weitergegeben haben.

    🙌🙌🙌🤩

  • Nachdem jetzt meine Motoren von Deffner verbaut sind, hier ein paar kurze Eindrücke.

    Der Versand dauerte vier Werktage, Donnerstag war zudem ein Feiertag. Die Motoren waren sehr gut und sicher vor Transportschäden verpackt.

    Die Gummihülle vom Motor zur Karosserie ist etwas länger als das Original, aber der Gummi ist auch weicher. Beim Einbau der Hülle muss man etwas mehr mit dem Fingernagel dran rumpuhlen, bis sie richtig einrastet. Das Original „klickt“ da etwas besser ein. Ist jetzt aber kein negatives Merkmal, nur eine Anmerkung. An den Kabeln der neuen Motoren befinden sich angeklebte Zettel, auf denen unter anderem die Buchstaben „RH“ für rechts, und „RL“ für links, stehen.

    Ich empfehle, auch immer nur einen Motor nach dem anderen zu tauschen, da kann man sich als Laie die Kabelführung nochmals ansehen.

    Wichtig! Vor dem Lösen eines Motors immer die Heckklappe abstützen, ich verwendete einen Teleskop-Stiel vom Malern.

    Zum Lösen der Innenverkleidung bitte Handschuhe nehmen, der Kunststoff ist härter als Eure Haut. Den Himmel etwas hochdrücken, und dann mit etwas Mut und Kraft die Verkleidung nach unten ziehen. Wenn sie ausrastet, nicht die Verkleidung komplett ausbauen.

    Zum Ausklicken des Steckers nutzte ich einen Schraubendreher (Nase reindrücken), den ich mit der rechten Hand festhielt. Gleichzeitig drückte ich mit rechts die Verkleidung etwas Richtung Innenraum. Damit ich an der linken Hand keine Druckstellen bekam, legte ich meinen Handschuh über die scharfkantigen Teile der Verkleidung. Mit der linken Hand zog ich vorsichtig am Stecker/ Kabel, bis der Stecker ausrastete. Für Licht sorgte die LED- Stiftlampe, die mein Mund bediente. :mask:

    Beim Lösen der Motoren werden die Metallklammern angehebelt, dabei darauf achten, dass sie nicht wegspringen. Sollte das passieren, können sie wieder reingesteckt werden, aber nur, wenn man sie findet. Dann den Motor abnehmen, und vorsichtig das Kabel mit dem Stecker durch die Löcher in der Karosserie ziehen. Einbau erfolgt umgekehrt, also erst das Kabel durch die Bohrung stecken. Ich habe mich in den Laderaum gesetzt, um mit einem Finger der linken Hand den Stecker durch die inneren Durchführungen zu zentrieren. Man kann es auch mit einem Draht und Klebeband probieren, geht vielleicht einfacher. Anschließend den Motor einrasten, auf die äußere Kabelführung achten. Nach dem Einrasten der Gummitülle schloss ich den Motor an, die Innenverkleidung ließ ich noch offen.

    Der Tausch des linken Motors ist gleiche Vorgehensweise, nur entsprechend mit den anderen Händen.

    Nach dem Tausch beider Motoren schloss ich per Knopfdruck die Heckklappe. Sie fuhr langsam nach unten, gab dabei ein Piepen von sich, schloss aber ganz normal. Beim anschließenden Öffnen und Schließen war das Piepen weg.

    Die Heckklappe öffnet und schließt jetzt etwas schneller, und ich meine auch, das Geräusch ist etwas leiser. Aber vielleicht täusche ich mich da auch, ich habe weder die Zeit gestoppt, noch die dB gemessen.

    Mein Fazit: der Tausch ist für jedermann machbar, außer, beide Daumen sind sehr links. Umbauzeit war mir egal, ich mache es ja nicht beruflich.

    Die Abwicklung des Kaufs war sehr positiv, den Preis finde ich okay, denn im Vergleich zum Original ist es ein Schnapper.

    Also traut Euch ran, Ihr seid nach dem Umbau stolz wie ein König. :thumbsup:

  • Hey hallo zusammen,

    nach einigen Jahren der Abstinenz im Forum melde ich mich wieder mal ;;musketier;;


    Meine el.Heckklappe ist krank:
    Es fing damit an, dass dass Schloss scheinbar nicht mehr funktioniert:
    Die beiden Motoren liefen normal, doch zog er den letzten Zentimenter beim Schließen nicht mehr ran.

    Danach gingen die Motoren nicht mehr und die Klappe musste von Hand bewegt werden. Dann kommunizierte er nur noch mit Piepen, wenn mann die Schließentaste drückte.

    Vorgestern war ich an der Tanke zum Öl Schauen und so und überraschenderweise gingen die Motoren wieder: jedoch sehr langsam.

    Gestern beim Mechanikerfreund zum Fehler Auslesen:
    Fehler beim Schließen, Hallsensoren usw.

    Kommenden Freitag mal beim Seat schauen lassen und zwecks Kulanz über die Zentrale
    anfragen. Der Händler hatte mir wenig Hoffnung gemacht :kopfschuettel;

    Sofern die Kosten an mir Hängen bleiben, wovon ich ausgehe:
    Gibt es außer der Original Motoren, die runde 500 pro Seite kosten,
    eine günstigere Alternative hierfür?

    Im Netz gibts welche im Bereich 200 - 300.

    Die o.g. Deffner vom Kiesel scheinen ok zu sein.

    Grüßle
    Steffen
    ;;musketier;;

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
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  • Wenn es die Kabel wären, würde wahrscheinlich gar nichts mehr gehen…

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  • öffnen / schließen, Fußkick usw geht alles,

    der Öffnungsvorgang ist nur sehr langsam, als ob innerhalb der Teleskopstange mehr Widerstand ist.

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  • Also ich habe nun auch die Heckklappenmotoren der Firma Deffner eingbaut, nachdem ein geflickter Motor nach geraumer Zeit wiederum seinen Geist aufgegeben hat. Ich habe einfach keine Lust mehr, ständig zu reparieren. Und die neuen der Firma Deffner haben einen angemessenen Preis und ich kann sie empfehlen.

    Der Austausch ging fix und die Motoren tun ihren Dienst. Ich habe auch den Eindruck, dass die Heckklappe im Vergleich zu bisher schneller auf- und zugeht (vgl. Beitrag 468).

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bis jetzt nur hier mitgelesen. Nun ist bei mir auch der rechte Motor wegen Kabelbruch ausgefallen. Ausgebaut und Kabel neu angelötet.

    Beim Einbau ist mir leider einer der beiden Metallbügel ab gesprungen. Natürlich scheint das Teil so ungünstig geflogen sein das ich es so jetzt nicht finde.

    Könnt ihr mir sagen ob es sowas als Ersatz gibt?

  • Beim Einbau ist mir leider einer der beiden Metallbügel ab gesprungen. Natürlich scheint das Teil so ungünstig geflogen sein das ich es so jetzt nicht finde.

    Könnt ihr mir sagen ob es sowas als Ersatz gibt?

    Hatte gott sei Dank das Vergnügen noch nicht... Meinst Du sowas?

    Metallklammer

  • Hey,


    die Deffner Motoren sind drin >>> 379,- über Ebay


    Einbau hat mit nem Mechaniker Freund so 30min. gedauert


    - Verkleidung bei der D-Säule abfummeln

    - Kabel ausstecken

    - Motoren austauschen
    - Kabel wieder einstecken, fertig

    Die Beschreibung vom Kiesel in #469 nennt alle Schritte im Detail.


    Funktioniert alles wieder.
    Öffnen / Schließen sujektiv deutlich schneller,

    der Motorenton ist etwas heller.


    Mal sehen, wie lange das hält.

    Für den Originalpreis von ~1.600,- kann ich ja vier mal wechseln^^


    ;;musketier;;

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  • Hallo wieder in die gesellige Runde der Hecklappenmotorforschung...


    nach nun etwas über einem Jahr ist mir mal wieder die piepsende Heckklappe aufgefallen X(

    nun was soll ich sagen, ich hab kurzerhand die Gasdämpfer wieder rein... Momentan hab ich (noch) die Nase voll von der Fehler- und Kabelbruchsuche :joy:

    Ich geh aber mal davon aus, dass es diesmal nicht eines der "neuen" Kabel ist, sondern entweder eine unsaubere Lötstelle, oder ein Bruch an einem Fixpunkt, den ich damals (#303) nicht berücksichtigt hatte.


    Werde mir das die Tage mal angucken und berichten.

  • Hallo allerseits,

    da bei meinem Ateca aus 11/2016 jetzt auch die Heckklappe nicht mehr elektisch öffnen wollte, habe auch ich mir die Gasdämpfer von Deffner bestellt. Kaufabwicklung lief problemlos über deren .de Homepage. Die Gasdämpfer kamen nach 3 Tagen per DHL an.

    Gestern nach Anleitung von Kiesel #469 (herzlichen Dank dafür) eingebaut. Max. Höhe neu eingestellt und fertig. Läuft super und gefühlt sogar etwas leiser.


    Am aufwendigsten war es die Innenverkleidung zu lösen, das Kabel auszuklinken und herauszuziehen und die Innenverkleidung wieder optisch schön zu befestigen. Dauer insgesamt rund 45 Min. für mich als Ungeübten.