Ölwechsel-Kosten

  • Ist auch so!

    Meiner ist auch Erstzulassung Januar 21

    Normalerweise nach 20000km der 1. ÖLWECHSEL, so war es bei mir.

    Gerade letzte Woche 1.Inspektion bei 30000km ohne ÖLWECHSEL.

    Dann lasse doch in der Werkstatt die Anzeige zurückstellen.

  • Meinen Cupra Ateca habe ich im Januar 2021 bekommen.

    Im Januar 2022 gab es einen Ölwechsel nach 5000km. Jetzt schreit er nach Inspektion und erneut nach einem Ölwechsel.

    Seit dem letzten Ölwechsel bin ich 5000km gefahren. Kommt mir komisch vor.

    hab heut die erste Inspektion und mein freundlicher sagte mir ca 560 Euro da bin ich bald umgefallen denn Ölwechsel wurde schon im April 2022 gemacht und das sehe ich nicht ein. Der Preis mit Ölwechsel würde dann 670 Euro kosten.

    Ich werde berichten was er alles gemacht hat wenn ich ihn abholen darf.

    05.2020 Bestellt Cupra Ateca

    Farbe: Crystal Black Ausstattung: alles außer brembo und akrapow. ;*) am 25.01.2021 angemeldet. ;) Liebe Grüße aus Köln:thumbsup:

  • Habe gerade auch für die erste Inspektion mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel knapp über 600€ bezahlt. Ohne KV und ich bin an der Kasse auch vom Stuhl gefallen!

    Innenraumfilter hatte ich vorab schon selbst gewechselt.

    Der Hammer 0-20W Öl zu 44,78€/L, Bremsflüssigkeit 1L/45€ da muss überall Gold drin sein.

    Und das alles nur für den 1,5 TSI.

  • Tja, deswegen habe ich früher, als ich das noch konnte, nach der Garantie immer alles selbst gemacht und seit dies nicht mehr geht fahre ich, sobald Garantie/Gewährleistung kein Thema mehr ist mit allen meinen Autos in eine freie Werkstatt. Dort komme ich mir nicht vor als würde ich gerade eine Bankfiliale betreten, niemand hat - ausser vielleicht ich selbst, falls ich gerade in die Arbeit fahre oder von dort komme, Anzug und Krawatte an, niemand erzählt mir Storys und die die wirklich am Auto schrauben sind "sichtbar", ansprechbar, wissen was sie tun und gibt man ihnen die Hände, hat man ggf. ölverschmierte Hände und mir erklärt danach auch niemand am Counter die Rechnung, obwohl er selbst überhaupt keine Ahnung von dem hat, was er da gerade runterleiert...
    Dafür bekomme ich keinen Gratis-Kaffe aber den kann ich mir dann ja, nach erfolgter Reparatur von den Hundertern gönnen, die ich im Vergleich zur Marken-Vertrags-Werkstatt gespart habe :)

    Um es gleich noch vorweg zu sagen:
    Ich mache das seit 30 Jahren so und bin mit keinem meiner Autos bisher auch nur einmal liegen geblieben.


    Es gibt sicher auch gute Markenwerkstätten, ich kenne nur leider keine (mehr) und so oder so bezahlt man dort eine Unsumme um den ganzen Apparat dahinter zu finanzieren.

    Ich wäre gerne bereit dort hin zu fahren und auch etwas mehr zu bezahlen wenn:

    1. Die ausgeführten Arbeiten wirklich besser oder zumindest gleichwertig wären

    2. Die Mechaniker und alle die wirklich am Fahrzeug arbeiten, dafür auch mehr Lohn/Gehalt bekommen würden.

    Beides ist faktisch nicht der Fall - wozu also in die Markenwerkstatt??!


    Grüße aus München

    Norbert

  • ist ja irre wie teuer alles wurde. meiner (1.5 TSI) war am 16.02.2022 mit 7.553 Km zur 1. Inspektion mit Ölwechsel (ohne neue Bremsflüssigkeit), Gesamtpreis 362 Euro (inkl. Innenraumfilter) - es gab auch 0-W20 Öl zu 25,90 Euro/Ltr. Dieser Preis für das Öl war zu der Zeit auch schon hoch, aber ihr seht ja am Datum was danach passiert ist :cursing:

  • Wer eine Mc.Oil-Filliale in der Nähe hat, kann die anfallenden Ölwechsel zum Festpreis ja auch dort machen.
    Man sitzt im Auto, bekommt alles mit, sieht jeden Handgriff der gemacht wird, bezahlt einen Bruchteil für Öl mit Filter und Luftfilter und bekommt unterm Strich auch nichts anderes als freigegebenes Markenöl und Filter.

    Lieber drücke ich dem Mechaniker noch einen Schein in die Hand, da kommt es wenigstens da an, wo es hingehört.
    Mit allen Autos bei denen ich nicht wegen "Garantie/Gewährleistung" an die Markenwerkstatt gebunden bin, mache ich das schon seit Jahren.

    Mehr bezahlen ist in Ordnung aber bitte nicht für Anzug, Krawatte und Glaspalast, sondern für die, die am Auto schrauben!

    Nein: Ich bin kein Mechaniker
    Nein: Ich arbeite nicht bei Mc. Oil oder in einer Werkstatt

  • ....... die Preise scheinen unglaublich zu variieren.


    Ich hatte heute Inspektion ( Cupra hat 45000 km auf der Uhr ) mit erweitertem Umfang+ Motorölwechsel+ Haldexölwechsel+ Bremsflüssigkeitstausch +Schiebedach gereinigt/gefettet ohne Innenraumfilter ( mache ich selber ) und habe 453 € mit mitgebrachtem Öl ( für 55 Euro ) bezahlt. Das finde ich sehr fair kalkuliert und ich denke das ist auch gerechtfertigt. Nach knapp 3 Stunden kam schon die Mitteilung, daß der Wagen abholbereit ist.


    Ich hatte mir vorher einen Kostenvoranschlag von einer überregionalen Händlerkette ( Markenhändler für VW Audi Skoda und neuerdings auch mit Seat/Cupra Service ) mal vergleichsweise eingeholt. Ohne Innenruamfilter haben die ca. 840 Euro angeboten =O=O=O=O

    Irgendwo hört der Punkt aber auch auf wo man sagen kann: Leben und leben lassen :!:


    Es sind aktuell merkwürdige Zeiten die das ein oder andere auch rechtfertigen....aber eben nicht alles!


    Hol dir beim nächsten mal vorher mal ein/zwei Kostenvoranschläge ein, dann kannste immernoch überlegen wohin du gehst.

  • Welche Viskosität ist denn der Stand der Dinge? 2020 waren 5W30 bei Longlife vorgegeben. Jetzt bekommt man nur noch 0W30? Alles natürlich Norm 50400. Kann man bedenkenlos 0W30 verwenden, wenn bisher 5W30 drin war? Ist halt nochmal dünnflüssiger.

  • VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • So, mein Cupra verlangt Ölwechsel, ist ja kein Problem, so dachte ich. Originales Öl kaufen, Cupra Werkstatt wieder beistellen und fertig. Aber!!!! Die komplette Hahn Gruppe verbietet die Annahme von beigestelltem Öl, auch wenn es das originale VW Longlife Öl ist seit 2022.


    Nur für das Öl muss ich jetzt 193€ zahlen, obwohl ich das gleiche Öl für 46€ auf dem freien Markt bekomme. Ich sage einmal so, die Firmen sollen Geld verdienen, aber das ist schon extrem heftig.


    Also habe ich nach einem freien KFZ Betrieb geschaut, entweder können sie den Ölwechsel nicht in das elektronische Kundendienstheft eintragen, oder Firmen die es können, lehnen genau so das mitgebrachte Öl ab.


    Ein Ölwechsel kostet jetzt in Summe 317€ mit 15% Nachlass da das Auto älter ist als 4 Jahre. Sonst wären das ohne die 15% -> 364€ nur für einen Ölwechsel !!!! Wie war doch die Welt früher in Ordnung, da hat man für den Golf, das Öl im Baumarkt geholt, den Filter bei ATU und selbst gewechselt. Die Kupferringe für die Ablasschraube hatten wir in der Firma. Das hatte keine 40€ gekostet.

  • Ist es nicht möglich in das elektronische Kundendiensthelft mit VCDS oder OBD11 Eintrag zu machen?

  • NEIN !

    Herzliche Grüße, Micha

  • So, mein Cupra verlangt Ölwechsel, ist ja kein Problem, so dachte ich. Originales Öl kaufen, Cupra Werkstatt wieder beistellen und fertig. Aber!!!! Die komplette Hahn Gruppe verbietet die Annahme von beigestelltem Öl, auch wenn es das originale VW Longlife Öl ist seit 2022.


    Nur für das Öl muss ich jetzt 193€ zahlen, obwohl ich das gleiche Öl für 46€ auf dem freien Markt bekomme. Ich sage einmal so, die Firmen sollen Geld verdienen, aber das ist schon extrem heftig.


    Also habe ich nach einem freien KFZ Betrieb geschaut, entweder können sie den Ölwechsel nicht in das elektronische Kundendienstheft eintragen, oder Firmen die es können, lehnen genau so das mitgebrachte Öl ab.

    Bisher hatte ich hier bei meinem Cupra Service diesbezüglich nie Probleme.

    Würde ich definitiv nicht mitmachen.

    Auch freie Werkstätten, McOil usw. können ins elektronische Service Heft eintragen.

    Musst Du evtl. mal weitersuchen... :/

  • Warum, ist die Funktion nicht freigeschaltet? Oder gibt es einem anderen Rund?

    Nicht alle freien Werkstätten haben das digitale Zertifikat dafür. Bei manchen Autoherstellern braucht man dafür als Werkstatt erst eine Servicegenehmigung dem geht eine Schulungs und Weiterbildungsverpflichtung voraus. Alles andere wäre dann außerhalb des Fachbereiches. Egal obs ne gute Werkstatt ist oder nicht. So wurde mir das mal erklärt als ich fragte ob die net einfach nachtragen können. Deshalb dauert es manchmal auch Wochen, bis die Daten im Erwin hinterlegt sind. Ein Mitarbeiter vom Hersteller selbst püft mesit die Einträge quer z.B. ob Kilometerstände plausibel sind, um Manipulationen und Betrug möglichst zu verhindern und gibt die Einträge dann erst frei.

  • Auch wenn ich dafür vielleicht einige Kritik ernte...
    Ich mache das mit den Services schon seit vielen Jahren anders und bin nie schlecht damit gefahren.

    Früher selbst geschraubt, dann, mit Beginn der etwas teureren, neuwertigen oder neuen Fahrzeuge immer regulär in die Vertragswerkstätten - und so einiges erlebt (...) und dann, bei den letzten Fahrzeugen begonnen, komplett anders vorzugehen:

    1. Fahrzeug: 2 Jahre alt bei Kauf: Knapp 8 J. gefahren und mit ca. 280.000 (in immer noch gutem Zustand abgegeben)
    2. Fahrzeug: Jahreswagen: ca. 10 J. grfahren und mit 310.000 KM (in auch gutem Zustand abgegeben)

    Beide Fahrzeuge bis zum Ablauf der Garantie/möglichen Kulanz in die Vertragswerkstatt, danach alles in zwei freien Werkstätten machen lassen, dabei den regelmäßigen Ölwechsel ggf. etwas vorgezogen und bei Mc. O... oder in der freien Werkstatt durchführen lassen.

    Keines der Fahrzeuge hat mich je im Stick gelassen oder war technisch nicht immer top. Ich hatte nie eine Panne und keinerlei größere Reparaturen und wenn die Autos zum TÜV mussten, bin ich vorher gerade mal in die Wachanlage, ohne auch nur irgendwas zu prüfen oder prüfen zu lassen weil ich sicher war, dass alles passt und dabei auch immer ohne Mängel durchgekommen.

    Ok, ich habe auf die Autos geachtet und sie entsprechend gefahren, dazu kommt noch, dass ich über Jahre 2x täglich Langstrecke "geradeaus auf der Autobahn und etwas Landstraße" gefahren bin, was die Fahrzeuge natürlich wenig belastet, aber ich bin ganz sicher, dass ich kein Stück besser gefahren wäre, wenn ich jedesmal in die Vertragswerkstätte gefahren wäre - dafür aber erheblich teurer!

    Ich mag Werkstätten wo der Meister bzw. Mechaniker noch "ölverschmierte Hände" hat und wo man auch merkt, dass man sich gerade in einer Werkstatt befindet.
    Bei den Markenwerkstätten komme ich mir jedesmal vor, wie bei meiner Bank und wenn mal was zu reklamieren ist, war es immer entweder der Azubi, ein anderer Mechaniker, oder gar niemand...

    Was die Kosten angeht stört mich nicht mal generell die Summe, sondern der Umstand, das man den Glaspalast mitsamt der aufgeblähten Organisation dahinter mit bezahlt, die dort beschäftigten dabei aber eben nicht einen Euro mehr verdienen, als Mitarbeiter in einer kleinen, freien Werkstatt.

    Bis jetzt hatte ich noch nie den Fall, dass etwas in der "freien" nicht hätte repariert werden können... Und für Dinge wie ATF-Wechsel, gibt es Spezialfirmen...

    Nachdem die mögliche Kulanz "abgelaufen" ist, der VW-Konzern ist hier ohnehin wenig kulant, werde ich wohl auch mit dem Cupra zukünftig so verfahren und ich bin sicher, dass ich auch hier, über Jahre keine Probleme haben werde.

    Das Argument "Wiederverkauf" zählt bei mir nicht weil ich meine Fahrzeuge so lange fahre, bzw. die Laufleistung meist so hoch ist, dass dieses Thema nicht relevant ist.
    Die letzten beiden gingen mit 3.500€ und 5.000€ privat weg und wenn man berücksichtigt was ich in den freien ggb. den Markenwerkstätten über all die Jahre während der Nutzung gespart habe, könnte ich die Autos vermutlich am Schluss verschenken, ohne massiv Verlust zu machen.

    Würden die Vertragswerkstätten Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verhältnis zu dem was sie uns Kunden abnehmen auch besser bezahlen, würde ich es auch anders machen aber nachdem dies nicht so ist, ist mir mein eigener Geldbeutel wichtiger, als diese Werkstattpaläste, in denen dann aber, aufgrund der Vorgaben, nicht mal top gearbeitet wird.

    - Ölwechsel bei der Markenwerkstatt
    - Ölwechsel bei Mc. O... oder in einer freien Werkstatt:
    Dort wird auch nichts anderes gemacht, dafür zu einem Bruchteil der Kosten.
    Da gebe ich lieber dem Monteur vor Ort, ein sattes Trinkgeld...

    Grüße, N.