Cupra Ateca Facelift

  • nur das zuerst ja gar keine Cupras sondern nur "normale" ATKs gebaut werden sollen...

    Beide - Seat Ateca FL und Cupra Ateca FL sind ab ende Juli Bestellbar. Es macht keinen Sinn, dass der Cupra Ateca FL später gebaut werden soll.


    LG Bernard

  • ...

    Und die Technik ist um Welten besser als der aktuelle Stand.

    Beim VFL wäre ich ehrlich gesagt ein wenig frustriert...

    Welche Technik soll um Welten besser sein?
    komm grad nicht drauf was damit gemeint sein sollte?


    Außer Vll die LED Voll Rücklichter??🤔🤔🤔

    Den Notruf Assi? 🤔🤔🤔

  • Welche Technik soll um Welten besser sein?

    Technischer Fortschritt macht auch vor den Cupra nicht halt.


    Infotainment als Beispiel


    LG Bernard

  • Technischer Fortschritt macht auch vor den Cupra nicht halt.


    Infotainment als Beispiel


    LG Bernard

    Ja Okey... aber ob man diese Entwicklungsstufen als Welten besser sehen muss ist fraglich...

    ich würde sagen das sind normale weiter Entwicklungen und Freigaben aus dem VAG Konzern.

  • In Bezug auf das erste Infotainment aus dem Seat Ateca aus dem 2016, denke ich schon. Da liegen 4 Jahre dazwischen. Im Smartphonezeitalter sind das wirklich Welten.


    LG Bernard

  • Also wenn man bedenkt, dass der noch aktuelle Ateca noch nicht mal eine SIM mit Vernetzung hat. Technikstand 2016.


    Da ist zB der Karoq um einiges weiter.


    Mit dem Facelift zieht der Ateca endlich gleich.

    Das war bisher das einzige Manko für mich, weshalb ich noch stark geschwenkt habe.

    Aber mit dem FL ist dieses Manko weg.


    Zumal er gerade von vorne deutlich besser aussieht.

  • In Bezug auf das erste Infotainment aus dem Seat Ateca aus dem 2016, denke ich schon. Da liegen 4 Jahre dazwischen. Im Smartphonezeitalter sind das wirklich Welten.


    LG Bernard

    Also mir reicht das was das jetzige Infotainment kann mehr als völlig aus. Ich kann freisprechen Navigieren Musik ab USB oder SD oder über Bluetooth hören, sowie DAB hören. Ich kann Android Auto nutzen (auch wenn nur über Kabel was mich nicht stört)

    Mit dem VC ist die Grösse des Bildschirmes am Infotainment eigentlich wurscht.

    Somit bietet mir das Facelift keine Vorteile gegenüber meinem. Im Gegenteil, ich gehe mal davon aus dass genau beim FL die ganzen assis sich beim Neustart wieder einschalten da ja ab 2021bei Neuzulassungen Pflicht. Viel Spass.,........ :schockiert:

  • Somit bietet mir das Facelift keine Vorteile gegenüber meinem.

    Beim Verkauf sieht die Sache schon wieder anders aus. Da muss man Einbußen in Kauf nehmen.


    Aber jeder wie er möchte.


    LG Bernard

  • Zum Glück ist Geschmack... Geschmack... und zum Glück hat da jeder einen anderen.


    Also rein nur wegen dem „Technik“ weltunterschieden zum MJ19 würde ich diesen FL nicht wollen.
    Wie schon Beitrage vor mir sieht er für mich wie ein Japaner von vorne aus.

    Wenn er für manche so sportlicher aussieht heißt das ich gleichen Zug er MJ 19 Bullig von vorne aussieht. Ich bin sehr happy ein Mj 19 zu haben.

    Und ich glaube nicht das das Lenkrad als Bsp ohne Aufpreis eingebaut wird. Somit glaube ich das die Autos welche jetzt bestellt sind auch diese Option nicht bekommen.

    Lassen wir uns überraschen...


    Das einzigste was ich nachrüsten werde ist Sitzposition Memory... und eventuell die Rücklichter falls möglich... wenn nicht meine sind LED...

  • Nein das Lenkrad bekommen wir nicht. Zumindest nicht die zusätzlichen Knöpfe. Aber das Design wird natürlich sich an dem neuen orientieren. Auch mir gefällt die Front die Rückleuchten deutlich besser.

    Aber Geschmack ist Geschmack. Beide Fahrzeuge sehen gut aus 👍

  • Jedes MJ hat Änderungen die nicht nur rein Optisch ausgelegt sind.


    Ich habe noch zur Zeit ein normalen Ateca MJ 16 da gab es Probleme mit Rost an der Heckklappe. Meiner musste deshalb, weil ich es festgestellt habe, in die Werkstatt. Die haben sogar eingestanden, es ein Produktionsfehler war. Alle neueren MJ haben diesbezüglich schon eine Änderung im Produktionsablauf erhalten.


    Mich würde interessieren, welche nicht sichtbaren Änderungen in das MJ 20 fließen.


    LG Bernard

  • Und trotzdem scheint es das Problem mit dem Rost noch immer zu geben. Selbst die Cupras, die ja erst ab 2018 gebaut wurden, haben das Problem.

    Ebenso muss man erst einmal schauen, welche Features im FL gestrichen oder anders umgesetzt wurden.

    Vom technischen Reifegrad her ist es eigentlich am besten, das letzte MJ vor einem FL oder sogar einer neuen Generation zu erhalten.

    Und mal ganz ehrlich... Der Ateca ist jetzt vier Jahre auf dem Markt. Das da demnächst mal ein FL ansteht kommt jetzt auch nicht wirklich überraschend, oder?

  • Vom technischen Reifegrad her ist es eigentlich am besten, das letzte MJ vor einem FL oder sogar einer neuen Generation zu erhalten.

    Bei der Einführung eines komplett neuen Modells, würde ich der Aussage folgen. Aber beim FL bleibt das Basismodell aber gleich.


    Und mal ganz ehrlich... Der Ateca ist jetzt vier Jahre auf dem Markt. Das da demnächst mal ein FL ansteht kommt jetzt auch nicht wirklich überraschend, oder?

    Ganz richtig. Wenn man sich im vergleich andere Hersteller ansieht, ist es überall das selbe.


    LG Bernard

  • Zitat

    Bei der Einführung eines komplett neuen Modells, würde ich der Aussage folgen. Aber beim FL bleibt das Basismodell aber gleich.

    Da möchte ich nur mal das Stichwort "Notrufassistent" nennen ;)

    Aber grundsätzlich denke ich auch, dass sich die technischen Änderungen in Grenzen halten.

  • Ich vermute mal, dass der Notrufassistent komplett im Infotainment intigriert ist.


    LG Bernard

  • Beide - Seat Ateca FL und Cupra Ateca FL sind ab ende Juli Bestellbar. Es macht keinen Sinn, dass der Cupra Ateca FL später gebaut werden soll.


    LG Bernard

    und "bestellbar" heißt, sie werden dann auch sofort gebaut und ausgeliefert???


    Träum weiter... kennst leider wohl Cupra/Seat nicht

  • und "bestellbar" heißt, sie werden dann auch sofort gebaut und ausgeliefert???


    Träum weiter... kennst leider wohl Cupra/Seat nicht

    Kein Grund hier gleich so ausfallend zu werden.


    Bestellbar heißt, das Du expliziert dieses FL Modell erhälst. Und jetzt kommt es, zu den dann neuen regulären Kaufpreis! Es ist wohl ein Unterschied wenn Du jetzt noch das alte Modell zum alten Preis bestellst und in 8 -10 Monaten das FL erhälst, was etwas teurer werden wird.


    Und ich kenne Seat, es ist nicht der erste Ateca den ich kaufe!


    LG Bernard

  • Amen

    Zumal das innerhalb von VW und den Töchtern ein seit Jahrzenten so gemacht wird. Sprich ist das jeweilige Modell dran, dann Facelift nacht den Werksferien. Egal wann man bestellt hat, ab diesem Datum gibt es nur das FL Modell.

    Es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn diese Routine durchbrochen wird.


    Wann die Büchsen dann geliefert werden, hat nichts mit der Bestellung zu tun. Wie man hier teilweise sehen kann gibt es Personen die warten schon ewig auf das Auto.