Cupra Ateca Facelift

  • Hey,


    Ich konnte jetzt mit einem entfernten Bekannten reden. Dieser arbeitet für ein Automobil Sportmagazin. Er war beim Fotoshooting von Cupra dabei. Dort wurden alle neuen Cupras gezeigt und einige durften Probefahren.

    Diejenigen welche fahren durften haben berichtet, dass der neue Cupra Ateca sich viel geschmeidiger und dynamischer fährt. Dies liegt insbesondere an dem neuen Allradsystem. Es wurde berichtet, dass ein deutlicher positiver Unterschied zum VFL besteht.

    Und das Fahrzeug sieht auch optisch sehr gut aus, die Front wirkt bulliger wie zuvor, was man auf den Bildern nicht so wahrgenommen kann.

    Der Allrad ist jetzt in allen Cupras und ist die neueste Generation.


    Und zur Info, diese Woche (trotz ferien) werden die letzten VFL fertiggestellt und verladen. Danach gibt es nur noch das FL.

    Die Altbesteller sollen so schnell wie möglich abgearbeitet werden und bekommen eine nach oben gerichtete Anpassung der Ausstattung. In Deutschland ändert sich dabei nicht viel, da die Ausstattungsvarianten ähnlich bleiben.

  • Der Allrad wurde überarbeitet, deswegen ist er schneller.

    Wurde überarbeitet, in dem jetzt ein Torque Splitter vorhanden ist,

    der nur in den Kurven was bringt. Daran kann es also nicht liegen ;)

  • Wurde überarbeitet, in dem jetzt ein Torque Splitter vorhanden ist,

    der nur in den Kurven was bringt. Daran kann es also nicht liegen ;)

    Vielleicht die Überarbeitung der Software für die Launch Control oder des DSG, oder neue Kennfelder usw.. Oder?


    LG Bernard

  • Anfang 2019 wurde der "alte" Cupra von der Autozeitung und von der Autobild auch schon mit Testwerten von 4,7 sec bzw. 4,8 sec (0->100km/h) getestet.

    Ebenso in YouTube Videos aus anderer Quelle.


    Ob der "neue" Cupra damit jetzt wirklich soviel spritziger ist....?


    Da warte ich erst mal auf Berichte aus Autozeitschriften und/oder Berichten von Menschen, die vom alten auf den neuen Cupra umgestiegen sind.


    Im Alltagsbetrieb und auch auf der Nordschleife werden sich keine großen Unterschiede zeigen.


    Gruß Jörg

  • Ich finde die Front richtig blöd. Da wo das Blech ans Nummernschild geht, sieht total besch... aus und der schöne Schriftzug CUPRA fehlt auch.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Vielleicht die Überarbeitung der Software für die Launch Control oder des DSG, oder neue Kennfelder usw.. Oder?


    LG Bernard

    Kann alles möglich sein.

    Ich persönlich weiß es nicht :saint:

    Ich hoffe mal, es liegt nicht an der LC, sonst ist womöglich nach 300 mal mit der

    besseren Beschleunigung Schluß :huh:

  • 0-100 ist doch ein Wert der doch eigentlich nicht interessiert.

    Wichtig ist mir eher 80-120 oder 100-160. Da werden sie wohl gleich sein.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Das Facelift sieht einfach soviel geiler aus !!!

    Das haste jetzt gefühlte 100 mal zum besten gegeben :rolleyes:

    So langsam kennt jeder hier deine Meinung zum FL ;)

    Ich will die dir auch nicht nehmen, ist ja Geschmacksache.

    Das bringt den Fred hier aber nicht unbedingt weiter , in dem du das und zwar nur das

    dauernd postest ?(

  • Ich finde die Front richtig blöd. Da wo das Blech ans Nummernschild geht, sieht total besch... aus und der schöne Schriftzug CUPRA fehlt auch.

    Das liegt wohl im Auge des Betrachters.


    Jeder der einen FL erhält wird seinen natürlich schön finden. Unabhängig ob er vorher einen VFL wollte oder nicht. Wer redet denn schon seinen Cupra schlecht. Ebenso die mehr die einen VFL haben und ihren natürlich sehr schön finden.


    LG Bernard

  • In jedem Fall ist er jetzt schneller von 0 - 100


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Wie soll das gehen? Er ist mit Sicherheit schwerer geworden.

  • Wie soll das gehen? Er ist mit Sicherheit schwerer geworden.

    Auf dem Papier vielleicht. Oder Gewichtsangaben waren bei den VFL nicht genau.


    Aber schwerer ggü. den VFL. Wo soll das Gewicht herkommen? Super schwere Schalensitze? Ansonsten ist doch alles beim alten geblieben. Die optischen Änderungen mal außen vor gelassen.



    LG Bernard

  • Nicht ganz ;)

    Mehr Ausstattung, Nebler,Notrufassistent, größerer Bildschirm, bessere Materialen, mehr Dämmung und und und

    Das kann sich durchaus läppern :saint:

    Laut Vergleich ist das FL ungefähr 100 kg schwerer, vorausgesetzt die haben unter gleichen Bedingungen gewogen und waren nicht besoffen ^^

  • Laut Vergleich ist das FL ungefähr 100 kg schwerer

    Das habe ich auch mitbekommen. Aber 100 Kg, da bin ja ich noch etwas leichter. Soviel Dämmung und so viel schwerer kann kein größeres Navi sein.


    Nicht das die das Panoramadach einbezogen haben. Ich glaube momentan ist bei Cupra alles möglich.


    LG Bernard