Cupra Ateca Facelift

  • Na dann sollen die doch die VFL zum gleichen Preis kaufen. Den Händlern wird es freuen, dass jeden Tag ein .................


    Es ist schon sehr komisch, dass diejenigen vom Wertverlust nichts hören möchten, die bereits einen VFL haben.


    LG Bernard


    Das ist doch völliger Quatsch argus was du da erzählst!!

    Sehe ich genauso, er kann es ja auch nicht mit Zahlen belegen. Alles nur Vermutung. Lassen sich vom Händler einen vom Pferd erzählen ...

  • Leuts. Es ist und bleibt lediglich nur ein Facelift ! ;)

    Bei einem neuen Modell sähe die Sache sicherlich anders aus :saint:

  • Sehe ich genauso, er kann es ja auch nicht mit Zahlen belegen. Alles nur Vermutung. Lassen sich vom Händler einen vom Pferd erzählen ...

    Wo bleiben denn Deine Zahlen um Deine These zu stärken? Bitte mal konkret belegen.


    Schaut mal hier: https://rp-online.de/leben/aut…er-neue-neue_aid-16742821


    "Denn mit der Einführung eines Nachfolgemodells sinken die Restwerte des Vorgängers.

    "Dieser Prozess beginnt bereits, bevor das neue Modell auf den Markt kommt. Zum Zeitpunkt des Modellwechsels liegt der Restwert des Vorgängers im Schnitt um rund fünf Prozentpunkte niedriger als die Anfangsnotierung", erklärt Hubert Jung, Geschäftsführer von EurotaxSchwacke." Zitat aus oben verlinkter Seite.


    Hier geht es zwar um ein Modelwechsel aber diesen kann man auch das Facelift des Cupra Ateca erweitern bzw. vergleichen.


    Es gibt reichlich Punkte die eine Bevorzugung bei gleichen Preis eines gebrauchten Cupra Ateca des Modeljahres 20 zugunsten des FL fallen werden. Neues und besseres Infotainment, neues Lenkrad inkl. Heizung, neue Front, neuen digitalen Tacho, Nebelscheinwerfer usw.. Ergo wird in der Regel ein Vorgänger oder Facelift Modell immer etwas günstiger angeboten.


    Aber meine Vermutung wie schon zuvor geschrieben wird hier nochmals bestätigt. Ihr habt einen Ateca FL oder erwartet einen.


    Ich wünsche euch dann irgendwann später bei einen eventuellen Verkauf eures Cupras vollen Erfolg und maximale Erfüllung eures gewünschten Preises. Und das meine ich ehrlich.:thumbup:


    LG Bernard

  • Oh mann, ich wage die Behauptung, dass 80% der Gebrauchtwagenkäufer sich um Dinge wie wurde der Wagen im März gebaut oder im Oktober keinerlei Gedanken machen. Sie schauen auf ihren Geldbeutel und was sie dafür an Gegenleitung bekommen. Man hat sich vielleicht noch kundig getan welche Mucken das jeweilige Model hat aber mehr eher nicht.


    Wenn ich mir überlege SEat hat 8 Monate Lieferzeit für den Ateca, dann waren alle die ab Nov. 2019 bestellt haben die gelackmeierten weil bereits bei Bestellung ihr Auto weniger wert gewesen ist....


    Solche diskussionen sind müssig.


    Wird Zeit das Seat den Konfigurator frei schaltet

  • Leute, die Diskussion hier bringt uns doch nicht weiter. Keiner weiß, wie die Preise in 2-3 Jahren aussehen und ob sich Gebrauchtwagenkäufer für VFL und FL interessieren. Ändern kann man dann eh nix mehr.


    Jeder soll mit seinem Ateca glücklich werden.

  • Hi

    Ich habe das Problem das ich im Moment kein Auto habe. Ich hatte meinen cupra eigentlich so bestellt das ich einen reibungslosen Übergang habe aber dank corona hat das nicht geklappt. Ich wohne in HH und habe das Auto über ein Autohaus in Bayern bestellt. Jetzt sagt das Autohaus das sie mir 10€ am Tag geben können damit ich mir einen Mietwagen nehme. In Hamburg bekommst du nicht mal ein Fahrrad für 10€ am Tag. Wie sieht’s bei euch aus. Was habt ihr vom Händler bekommen? Was kann ich fordern? Sollte ich zum Anwalt gehen?


    Mfg

  • Hi

    Ich habe das Problem das ich im Moment kein Auto habe. Ich hatte meinen cupra eigentlich so bestellt das ich einen reibungslosen Übergang habe aber dank corona hat das nicht geklappt. Ich wohne in HH und habe das Auto über ein Autohaus in Bayern bestellt. Jetzt sagt das Autohaus das sie mir 10€ am Tag geben können damit ich mir einen Mietwagen nehme. In Hamburg bekommst du nicht mal ein Fahrrad für 10€ am Tag. Wie sieht’s bei euch aus. Was habt ihr vom Händler bekommen? Was kann ich fordern? Sollte ich zum Anwalt gehen?


    Mfg

    Da es sich vermutlich um einen UVLT handelt kannst Du im normal Fall erst nach 6 Wochen den Händler in Verzug setzten. Hier kommt aber noch die Ausfallzeit Höherer Gewalt (Corona Pandemie) die max. 4 Monate beträgt. Und so wie ich hier herausgelesen habe bei einigen Betroffenen, werden Händler die max. Zeit veranschlagen also 4 Monate + 6 Wochen.


    Ich würde die 10 € nehmen und mich nach einen Ersatzwagen für kleines Geld (mit TÜV 3-4 Mon. < 1.000€) umschauen. Nach Erhalt deines Cupra kannst du den Ersatzwagen wieder abstoßen. Bleibt nur die Bearbeitungszeit oder Wartezeit der Zulassungsstelle.


    LG Bernard

  • Hallo Osman_D,

    kommt drauf an, ob der Standartkaufvertrag verwendet wurde und ob Du das Auto nicht mehr haben möchtest. Nur dann solltest Du vom Kaufvertrag zurücktreten. Ansonsten ist ein Verzugsschreiben nötig mit Fristsetzung.

    Gruß

    Thomas

  • Uvlt war 04/2020 also könnte ich zum Anwalt gehen!?

    Hast du denn schon PW genannt bekommen?


    Ansonsten wie es thk schon geschrieben hat. Möchtest du noch einen Cupra?


    LG Bernard

  • PW 35

    Na klar möchte ich noch den cupra :)

    Na dann ist doch schon Licht am Ende des Tunnels zu sehen.


    Dann kannst Du Mitte - Ende September deinen Cupra entgegen nehmen. Sofern die Zulassung Reibungslos funktioniert und keine lange Wartezeiten vorliegen.


    Ich würde die 10€ pro Tag nehmen. Und so wie ich verstanden habe dann ab Mai?


    LG Bernard

  • Screenshot des Zeitungsartikels musste aus Urheberrechts Gründen leider entfernt werden. Verlinkung zum Artikel wäre möglich. Wir bitten um Verständnis


    Danke


    Grüße

    Thomas