Cupra Ateca Facelift

  • Leute in Kvasny wird auch der Karoq gebaut. Das ist ein Skoda Werk. Da wird eben Skoda in der Fertigung bevorzugt.

    Und wenn stimmt was uns ein Skodalieferant erzählt hat, dann wundern mich die langen Lieferzeiten nicht.

    Da passiert folgendes:
    Es sind keine Zierleisten da, also fahrzeug raus aus der REihe und auf den parkplatz gestellt, das nächste genauso und das übernächste auch. Zierleisten wieder da, das drite Fahrzeug wird zuerst eingereiht, das zweite Fahrzeug wird eingereiht, wieder fehlt ein anderes Teil, ein neues Fahrzeug raus auf den Parkplatz,...
    Ihr merkt worauf ich raus will.

    Dadurch bekommen manche früher und manche gefühlt gar nicht ihr Fahrzeug

    Das sind wohl Geschichten aus der Trabant Produktion. So wie es AtecaNeu geschrieben hat, dass dann erst gar nicht produziert wird.


    Die unterschiedlichen Wartezeiten beruhen wie schon mehrfach hier im Forum bestätigt an den Ausstattungsmerkmalen wie Panoramaschiebedach, AHK, usw. Eine Zeit lang führte auch das Samoa Orange beim Seat Ateca zu sehr langen Wartezeiten.


    LG Bernard

  • damals war auch die Ausrede die 19 Zoll Felgen, die ledersitze und was sonst noch alles. Meiner hatte auch 14 Monate Lieferzeit ich weiss von was ich Rede

    Aber dein Auto wurde deshalb nicht 3mal aus der Produktion gezogen, sondern wurde einfach nicht einmal eingeplant!!!

    Also weißt du nicht wovon du redet ;)

    Sorry

  • Vielleicht haben dank Corona beide irgendwie Recht. Auch wenn ich mich wiederhole, als ich meinem im Januar bestellte gab es eine Liste. Wenn jemand Schalen, Brembo, Pano oder AHK bestellt hatte führte dies zu einer Verlängerung. Wobei ich die Liste nicht mehr ganz im Kopf habe. Ich dachte damals auch ich hätte noch Zeit mir ein Auto zu suchen. Nach der Aussage musste ich quasi sofort bestellen.

  • Die unterschiedlichen Wartezeiten beruhen wie schon mehrfach hier im Forum bestätigt an den Ausstattungsmerkmalen wie Panoramaschiebedach, AHK, usw. Eine Zeit lang führte auch das Samoa Orange beim Seat Ateca zu sehr langen Wartezeiten.


    LG Bernard

    Das ist doch auch nicht wahr. Es ist schon mehrfach bewiesen dass es reine Willkür bzw Händler-Status ist. Wenn jemand Wochen später bestellt als ich und früher bekommt, trotz 100% identischer Ausstattung, dann hat es nix mit Lieferbarkeit verschiedener Komponenten zu tun.

    Grüße, Tobi

  • Nö das wahrscheinlich nicht, ich denke eher es ist die Mischung aus beiden. Letztendlich weiß man aber auch nicht wann der Händler die Bestellung ausgelöst hat. Falls er zum Beispiel unter einem anderen Händler hängt (Gebietsschutz usw. ) kann es auch bei diesem länger dauern.

  • Das ist doch auch nicht wahr. Es ist schon mehrfach bewiesen dass es reine Willkür bzw Händler-Status ist. Wenn jemand Wochen später bestellt als ich und früher bekommt, trotz 100% identischer Ausstattung, dann hat es nix mit Lieferbarkeit verschiedener Komponenten zu tun.

    Auch nicht richtig. Für den Händler-Status, den du hier anführst, gibt es keinerlei Beweise. Da musst du schon liefern, also konkrete Hinweise, am besten in schriftlicher Form, die deine These stützen.


    Im Gegenzug gibt es aber Aussagen, die den Lieferverzug von bestimmten Teilen bestätigen wie z.B. elektr. Sitz beim Seat Ateca 2016, Samoa Orange Seat Ateca 2016/17.


    Das Panoramadach was zu Verzögerungen führte wurde auch schon bestätigt.


    Oder momentan beim LE die AGA.


    Und da die genannten Teile unabhängig vom Händler weitflächig zu Lieferverzögerungen führte, hinkt schon mal deine These.


    Und es macht auch Sinn, wenn bestimmte Teile nicht im ausreichenden Maße zu einen bestimmten Zeitpunkt angeliefert werden können, kommt das Fahrzeug mit diesen Ausstattungsmerkmalen nicht in den Trichter. Andere Fahrzeuge werden dann vorgezogen.


    LG Bernard

  • Das hat aber alles schon mehr mit den Lieferzeiten zu tun, sicher, der Einstieg in die FL Produktion wird da dadurch beeinflußt aber ich bin mir sicher das man nicht ständig zwischen vFL und FL wechseln wird.

    Natürlich nicht zu 100% und schon gar nicht schriftlich belegt oder sonst wie notariell beglaubigt, wer sowas in einem Forum erwartet, der ist hier falsch und unterstellt anderen Usern Falschaussagen. Auch die Aussagen so manchen Händlers sind im Nachhinein nicht immer als korrekt zu bezeichnen.

    Ich bin der Meinung, nicht alles ist richtig, nicht alles ist falsch aber jemanden etwas so unter die Nase zu reiben, das ist unklug, wenn man schon klug sein will dann mit Niveau bitte. Man outet sich als Wissender der in der Branche tätig ist.

    :;popcorn:;

    Nette Grüße

  • Ich finde, die Diskussion hier führt z.Zt. zu nichts.

    Keiner hier ist mit den Gegebenheiten vor Ort involviert, denke ich zumindest.

    Schreibt einfach, wenn sich bei der Bestellung was geändert hat oder wenn die Fahrzeugübergabe stattgefunden hat, ansonsten bringt das Hin und her doch gar nichts.

    Manchmal hab ich schon überlegt das Thema zu ignorieren, aber man möchte ja dann trotzdem mitbekommen, wer wann sein Auto bekommt.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Das hat aber alles schon mehr mit den Lieferzeiten zu tun, sicher, der Einstieg in die FL Produktion wird da dadurch beeinflußt aber ich bin mir sicher das man nicht ständig zwischen vFL und FL wechseln wird.

    Natürlich nicht zu 100% und schon gar nicht schriftlich belegt oder sonst wie notariell beglaubigt, wer sowas in einem Forum erwartet, der ist hier falsch und unterstellt anderen Usern Falschaussagen. Auch die Aussagen so manchen Händlers sind im Nachhinein nicht immer als korrekt zu bezeichnen.

    Ich bin der Meinung, nicht alles ist richtig, nicht alles ist falsch aber jemanden etwas so unter die Nase zu reiben, das ist unklug, wenn man schon klug sein will dann mit Niveau bitte. Man outet sich als Wissender der in der Branche tätig ist.

    Die Lieferverzögerungen auf die Händler zu schieben ist auch nicht richtig. Und es noch als Willkür zu verkaufen schon mal gar nicht.


    Und eine Bestätigung habe ich auch nicht erwartet, weil es so eine nie geben wird.


    Die mir bekannten Lieferverzögerungen basieren auf Aussagen meines Händlers, auf Erfahrungen, Berichte hier aus dem Forum und das seit 2016. Hier im Forum gibt es dazu zig tausende Aussagen, Berichte usw. Die meisten unter Lieferzeit Seat Ateca.


    LG Bernard

  • Ich finde, die Diskussion hier führt z.Zt. zu nichts.

    Keiner hier ist mit den Gegebenheiten vor Ort involviert, denke ich zumindest.

    Schreibt einfach, wenn sich bei der Bestellung was geändert hat oder wenn die Fahrzeugübergabe stattgefunden hat, ansonsten bringt das Hin und her doch gar nichts.

    Manchmal hab ich schon überlegt das Thema zu ignorieren, aber man möchte ja dann trotzdem mitbekommen, wer wann sein Auto bekommt.

    Oh sorry, dachte bin im Thread Lieferzeiten.

    :;Ascheaufhaupt;;

    Obwohl das hier auch ein bisschen passt.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Die Unterschiede zum Thread Lieferzeiten und Facelift sind sehr schwimmend. FWa ich weiß manchmal auch nicht im welchen Thread sich man gerade befindet.


    LG Bernard

  • Es gibt übrigens auch noch keine beglaubigten Aussagen, dass ab sofort jeder das FL bekommt. Das sind Mutmaßungen und Aussagen von diversen Händlern und Seat. Aber ein Freund von mir, bestellt Ende Mai 2020 hat von Seat den Anruf bekommen, dass sein Fahrzeug KW 42, noch als altes Modell, gebaut wird. Laut Aussage der Servicemitarbeiterin gibt es wohl noch ein Teilabschnitt im Werk, welche gesondert die "alten" Teile an Altbestellungen anbringt...


    Ich glaube dieser Aussage nicht sonderlich aber man sieht, was richtig offizielles gibt es auch diesbezüglich noch nicht.

  • Das hat aber alles schon mehr mit den Lieferzeiten zu tun,


    Oh sorry, dachte bin im Thread Lieferzeiten.


    Die Unterschiede zum Thread Lieferzeiten und Facelift sind sehr schwimmend.


    Wenn dann die ersten FL kommen machen wir hier schnell zu.

    Bis dahin, aus Ermangelung an Tee.

    :;popcorn:;

    Nette Grüße

  • Wenn dann die ersten FL kommen machen wir hier schnell zu.

    Bis dahin, aus Ermangelung an Tee.

    :;popcorn:;

    Der Thread hier hat eine ganz spezielle Eigendynamik angenommen. Entweder die Hitze oder der Frust des Wartens.:/


    Peter aber bitte erst schließen , wenn alle Unterschiede zwischen VFL und FL abschließend dargestellt wurden.


    Also werden wir erstmal noch ein paar Wochen abwarten.


    LG Bernard

  • Hier nochmal für die "schwarz" besteller

    Danke! Das kurze Video auf dem Instagram Kanal scheint den neuen online Konfiguratior zu zeigen..


    Link zum Video: https://gramho.com/media/2372567425752429454