Cupra Ateca Facelift
-
- Cupra Ateca
- SeyKey
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
Danke für deinen super Bericht. Ich darf meinen Anfang nächster Woche abholen, die Freude steigt.
Ich werde meinen zwar auch einfahren, aber nicht wie ein rohes Ei behandeln. Es ist aber auch ein Leasing. Bei Kauf wäre ich sicherlich vorsichtiger. Die Launch gibt es aber erst ab 1500 km auf der Uhr.
-
Über OBD11 konnte man bisher soetwas aktivieren von OFF bis 100 % jeweils in 10er Schritten. Habe es nicht verwendet, da ich bis jetzt einen TDI fahre.
LG Bernard
das stimmt, aber ich meinte es gäbe definitiv keinen Sound Aktuator oder wie das Ding heisst im alten Ateca/Cupra?
Daher wäre es nun spannend hier Feedbacks der ersten Besitzer zu erhalten. Im individuellen Modus sollte man das ja einfach testen können, ob da plötzlich Sound von vorne kommt der nicht so zum Auspuff gehört
-
Ganz toller Bericht.Ich denke auch das es schon auch darauf ankommt welche Leistungsstärke die vorherigen Fahrzeuge hatten.Bei mir waren es max.200 PS.Ich freue mich jetzt sehr auf den Cupra und denke meine Eindrücke werden ähnlich sein.Leute die immer mit 500PS unterwegs sind sehen das wahrscheinlich anders.Das ist aber nicht mein Problem.Ich kann es jedenfalls kaum noch erwarten.MfG und gesund bleiben
-
Mein Bruder und ich haben unsere CAs gestern Morgen in der Autostadt abgeholt und da ich während des Wartens am liebsten Fahreindrücke gelesen habe, schreibe ich jetzt selber einen:
Eines Vorweg: Ich hatte bisher nie ein Auto, welches mehr als 140PS hatte, deshalb werde ich die Performance vielleicht etwas krasser wahrnehmen als der eine oder andere hier im Forum.
Wir hatten einen Heimweg von ca 200km. Ich weiß, die Meinungen zum richtigen Einfahren gehen auseinander, ich habe auf halber Strecke trotzdem mal getestet, was so geht.
Fahreindruck:
Man wird in jeder Lage ordentlich in den Sitz gepresst, ob man nun auf der Autobahn bei 80km/h aus einer Baustelle herausfährt und durchdrückt oder bei 120km/h durchdrückt, wenns unbegrenzt wird. Natürlich ist es ein SUV und nach oben hin beschleunigt er immer langsamer, aber die 230km/h waren immer ziemlich flott erreicht. 250km/h waren Vmax auf der Rückfahrt, musste aber abbremsen und ein paar Km hätte er noch geschafft. Aber die Stärke des CA sind vor allem der Bereich 0 bis ca 140 km/h. Hier war mein persönlicher Eindruck: geschockt.
Ich bin vor ca 2 Wochen eine Runde in einem C 43 AMG (390PS) gefahren und ich kann nicht sagen, welcher sich schneller angefühlt hat. Ich hatte ein paar Mal verschiedene Beifahrer und jedes mal hieß es, es fühle sich an wie Achterbahn fahren. Ich konnte einfach nicht genug bekommen von der Beschleunigung. Was mich aber richtig geschockt hat, war die launch control. Ich war einfach sprachlos, genau wie mein Beifahrer. Ich hätte niemals gedacht, dass 300 PS so anschieben können. Später am Abend waren die Straßen aber nass und hier hat die launch control nicht so gut funktioniert. Hier sind die Räder ziemlich durchgedreht beim Start.
Sound: (Ich habe die Standard AGA)
Da ich immer wieder negatives über den Sound gehört hatte, waren meine Erwartungen auch dementsprechend niedrig angesetzt. Im Comfort Modus klingt er wie ein gewöhnliches Auto. Wenn man aber in den Cupra Modus schaltet, hört man deutlich, dass die Klappen öffnen. Der klingt bassiger, als ich angenommen hatte. Bei den meisten Schaltvorgängen "furzt" der Auspuff einmal beim hochschalten, selbst, wenn man im normalen Tempo beschleunigt. Rollt man auf eine Ampel zu und lässt ihn ausrollen, schaltet er selbständig zurück und da "poppt" der Auspuff deutlich hörbar, einige Male waren es sogar eher ziemlich laute Knalle. Im Stillstand klingt er beim Gasgeben auch ganz gut, solange man nicht zu hoch mit den Umdrehungen geht. Hier poppt der Auspuff bei 2000-3000 Umdrehungen deutlich mehr, als bei über 3000. Hier hört man nur noch den Motor und wenig von den Auspüffen. Der ist halt nicht laut, klingt aber im niedrigeren Umdrehungsbereich ganz gut, Die Soundeindrücke habe ich aber bisher nur von innen gesammelt. Wie er von außen klingt, kann ich nicht sagen.
Ich habe ihn manchmal auch beim entspannten fahren in den Cupra Modus gestellt, weil die Schaltvorgänge selbst da schön klingen und er beim langsamer werden poppt.
Insgesamt hat der Sound die niedrig angesetzten Erwartungen übertroffen und für einen 4 Zylinder mit der Leistung ist er echt ausreichend.
Verbrauch:
Der Teil der Rückfahrt, auf der sportlich gefahren wurde, wurde mit 14,4 Litern angegeben. Hier stand ich aber auch entweder im Stau oder habe durchgedrückt.
Ich habe gestern Abend dann auf einer 40 Km langen entspannten Fahrt über Stadt und Land, auf der ich ein paar Mal durchgedrückt habe 8,5 Liter verbraucht.
Und letztendlich bin ich heute morgen zur Arbeit gefahren (ca 7km auf kaltem Motor). Ich bin entspannt gefahren durch die Stadt und hatte auf dieser Strecke einen Verbrauch von 9,5 Litern, was ich gar nicht so schlecht finde, bei 5 Grad Außentemperatur und kaltem Motor.
Kleiner Tipp: Wenn man im Comfort Modus fährt ist der Motor eben auf Comfort gestellt. Er lässt sich aber auf auf Eco fahren. Ich habe hierzu den Individual Modus genutzt und ihn zu meinem Eco Modus gemacht.
Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen helfen. Es sind meine persönlichen Eindrücke und die meiner Beifahrer und andere mögen es vielleicht anders empfinden.
LG
🤔 Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt nachmachen.
-
Danke für Deinen Bericht.
Klingt gut, somit wird das Warten wieder härter.
Betreffend Einfahren und dies egal ob 1 Zylinder oder 12 Zylinder, ob 1 km oder 100'00 km, das Wichtigste ist das Warmfahren und nicht dauernd in den höchsten Drehzahlregionen zu sein.
Gruss Ateca-AG.
-
-
Huhu
Wer will seinen Wagen eigentlich länger als 10 Jahre fahren von euch?
Hatt er jetzt eine drahtlose beheizte Scheibe der neue?
LG Andy
-
Wer will seinen Wagen eigentlich länger als 10 Jahre fahren von euch?
Das kann ich nicht sagen, das jetzige Auto hab ich seit knapp 13 Jahren.
Kommt halt immer darauf an, was will ich, was macht der Markt oder der Gesetzgeber etc.
Wieder mal eine Frage:
Auf dem Lenkrad gibt es ja den Knopf für Sprachbefehle.
Was kann man damit steuern (ohne SmartPhone)?
Aus der Anleitung geht dies nicht wirklich genau hervor und es gibt auch keine "Befehlsübersicht".
Gruss Ateca-AG.
-
Glückwunsch!
Ich muss sagen, mir gefallen die Standardfelgen "Exclusive I Black/Silver", glanzgedreht" immer besser
-
meinen habe ich mittlerweile auch abgeholt hier 2 Bilder
Klasse, vielen Dank für die Bilder!
Genau so wird meiner auch aussehen. Meine Vorfreude ist kaum auszuhalten
LG
Linus
-
Meiner wird auch in Nevada Weiß sein.
Schwarze Spiegelkappen wären schöner. Ich glaube da werde ich zum folieren fahren müssen. Oder selber machen, mal schauen. Oder man gewöhnt sich daran.
LG Bernard
-
Jetzt haben hier ja doch einige ihr FL Modell. Leider sieht man Fotos vom Innenraum immer nur bei Tageslicht. Könnte jemand von euch mal Innenraumfotos bei Dunkelheit machen, insbesondere um mal zu sehen, wie sich die beleuchteten Tasten und das Ambientlight im FL so machen?
-
Also mit der neuen Front des Cupra werde ich nicht warm.
Wer bei SEAT ist auf die Idee gekommen das grau zu allen angebotenen Farben passt ??
-
Also mit der neuen Front des Cupra werde ich nicht warm.
Wer bei SEAT ist auf die Idee gekommen das grau zu allen angebotenen Farben passt ??
Die Front geht ja noch.
Bei den Farben bin ich bei dir. Habe einen Roten bestellt. Mit dem grau gefällt es mir auch nich. Meiner Meinung nach passt es nur zum Grauen oder Schwarzen.
-
Das kann ich nicht sagen, das jetzige Auto hab ich seit knapp 13 Jahren.
Kommt halt immer darauf an, was will ich, was macht der Markt oder der Gesetzgeber etc.
Wieder mal eine Frage:
Auf dem Lenkrad gibt es ja den Knopf für Sprachbefehle.
Was kann man damit steuern (ohne SmartPhone)?
Aus der Anleitung geht dies nicht wirklich genau hervor und es gibt auch keine "Befehlsübersicht".
Gruss Ateca-AG.
Man kann die Sprachsteuerung ansonsten auch mit "hola hola" starten. Und bisher hat nur die Routeneingabe, bzw. alles was mit dem Navi zu tun hat und das anrufen verschiedener Kontakte funktioniert
-
Jetzt haben hier ja doch einige ihr FL Modell. Leider sieht man Fotos vom Innenraum immer nur bei Tageslicht. Könnte jemand von euch mal Innenraumfotos bei Dunkelheit machen, insbesondere um mal zu sehen, wie sich die beleuchteten Tasten und das Ambientlight im FL so machen?
leuchten seit dem Facelift nun Weiß.
-
hat von den FL Besitzern einer für mich die Teilenummer von der Stoßstange vorne (also nur der untere Teil)? Kann leider noch keinen Teilekatalog vom FL finden.
-
das stimmt, aber ich meinte es gäbe definitiv keinen Sound Aktuator oder wie das Ding heisst im alten Ateca/Cupra?
Daher wäre es nun spannend hier Feedbacks der ersten Besitzer zu erhalten. Im individuellen Modus sollte man das ja einfach testen können, ob da plötzlich Sound von vorne kommt der nicht so zum Auspuff gehört
Niemand der glücklichen Besitzer, der dazu was sagen kann?
Link zu den Videos:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Der Formentor ist einfach eine brachiale Rakete !