Doppelter Ladeboden / zweiter Kofferraumboden

  • Hallo allerseits!

    mein Ateca war ohne zweiten Ladeboden

    original kostet was weiss ich wieviel...

    für ca 50€ habe ich in mir selbst gebaut

    2 - 12x65cm - Kieferbrettchen - Längsbalken

    2 - 11x98cm - Kieferbrettchen - Querbalken

    45x100cm + 40x100cm - 12mm Spannholz - Bodenteile

    ---------------------------------------------------------------------------------- ca 40€ + Sprühkleber


    zugeschnitten bei Hellweg


    Als Muster für die vordere Kante habe ich den vorhandenen Laderaumboden aus Karton genommen

    mit Pendelsäge in die Form gebracht und beklebt sowie auch getackert.

    den Rahmen mit Schrauben zusammengewerkelt.

  • Cooles Projekt und deutlich günstiger als der verstellbare Boden.


    Der Witz am verstellbaren Boden ist aber, dass ich ihn sehr schnell von der einen Position in die andere bringen kann und dann auch keine Teile übrig habe. Ich habe ihn meistens oben, weil dann das Laden und Entladen komfortabler geht. Ab und an wandert er aber auch nach unten, weil ich viel in den Kofferaum kriegen muss (nicht nur im Urlaub). Unter dem angehobenen Boden habe ich eigentlich nie etwas liegen.


    Wenn Du ihn natürlich immer oben hast und den Einbau für die seltenen Fälle sonst in der Garage lagern kannst, ist Deine Lösung eine echt coole Alternative.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Bei mir ist der untere Teil so ne Art Rumpelkammer, da sind immer Einkaufstaschen, Fahrzeugpflegezubehör, Not-Regenjacke usw. drin, daher wäre die Selbstbaulösung auch ne günstige Alternative gewesen. :thumbsup:

    Nur für Urlaubsfahrten wird die Rumpelkammer geräumt und der Komplette Kofferraum genutzt, davon 80% von meiner holden Maid... ^^

  • Hallo allerseits!

    mein Ateca war ohne zweiten Ladeboden

    original kostet was weiss ich wieviel...

    für ca 50€ habe ich in mir selbst gebaut

    Meinen Respekt. Super gemacht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Nicht schlecht. Das erfordert handwerkliches Geschick. ;daumen;

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Bei mir ist der untere Teil so ne Art Rumpelkammer, da sind immer Einkaufstaschen, Fahrzeugpflegezubehör, Not-Regenjacke usw. drin, daher wäre die Selbstbaulösung auch ne günstige Alternative gewesen. :thumbsup:

    Nur für Urlaubsfahrten wird die Rumpelkammer geräumt und der Komplette Kofferraum genutzt, davon 80% von meiner holden Maid... ^^

    Den Rumpelkammer Effekt kannte ich auch und mich hat es irgendwie genervt. Vor allem weil alles immer zwischen Reserverad, Subwoofer und den entsprechenden Lücken verteilt war.

    Da hilft einfach ein zweiter Ladeboden im Selbstbau.

    Näheres dazu: Keine Reserveradabdeckung (bei variablem Ladeboden)?


    Vielleicht hilft es ja beim "sortieren" :)

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Doppelter Ladeboden -zweiter Kofferraumboden“ zu „Doppelter Ladeboden / zweiter Kofferraumboden“ geändert.
  • So, heute ist mein Ladeboden der Fa. Woelky angekommen. Ich habe ihn natürlich sofort eingebaut.
    Er passt einwandfrei, hat zwar ein wenig Spiel nach vorne oder hinten (was ich aber gut finde), lässt sich aber mit Spanngurten o.Ä. noch festzurren, so dass er nicht mehr verrutschen kann. Qualität finde ich top, Belastbarkeit habe ich noch nicht getestet. Es fehlt halt eine mittlere Strebe, diese kann man aber bei Bedarf leicht nachrüsten. So ist wenigstens noch etwas mehr Platz unter dem Ladeboden.
    Fazit: Stolzer Preis, aber um einiges günstiger als die Nachrüstung des originalen Bodens. Ich bin zufrieden.

  • Nicht schlecht, werde ich auch machen. Den gibt's aber auch mit mittlerer Strebe.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Fazit: Stolzer Preis, aber um einiges günstiger als die Nachrüstung des originalen Bodens. Ich bin zufrieden

    Laut verlinkter Seite verlangen die tatsächlich 348,00 € für ein paar Leisten / Bretter, Scharniere, Schrauben und 1,2 m² Filz? Na Hut ab.

    Und wenn ich das richtig deute bleibt beim umklappen sogar noch die Kante bestehen?

    Heftig.?(

    Da ist ja der Originalboden für 160,00 € regelrecht ein Schnäppchen. Zumal die Einsatzmöglichkeiten flexibler sind und der Stauraum mit einem zweiten Boden nochmal erweitert werden kann.

  • Da ist ja der Originalboden für 160,00 € regelrecht ein Schnäppchen.

    Ja, wenn du ihn bei der Konfiguration gleich mitbestellst. Es geht hier aber um eine Möglichkeit der Nachrüstung, für diejenigen, welche den nicht mitgeordert haben oder wie ich, einen Gebrauchten Ateca ohne variablen Ladeboden gekauft haben. Laut Verkäufer und Werkstatt kostet die Nachrüstung des originalen Ladebodens ca. 800-1000€ und nicht nur 160€.
    Und klar bleibt die Kante beim Hochklappen stehen. Auf dieser Kante steht doch der Ladeboden auf und wenn du diese mit hochklappen würdest, könntest du darunter eh nix verstauen.
    Aber wenn du weißt, wo es den originalen Boden für 160€ zum Nachrüsten gibt, bin ich für alle Informationen dankbar.


    edit: Das mit der Kante hatte ich vermutlich falsch verstanden. Du meinst sicherlich die Kante beim Umklappen der Rücksitze, oder? Die ist aber ebenerdig zum Ladeboden, steht auf dem Bild von mir nur etwas hoch, lässt sich aber noch nach unten drücken. Dann hast du aber trotzdem einen Absatz zu der umgeklappten Rückbank. So hast du wenigstens noch einen "weicheren" Übergang.

  • Hallo,

    ich möchte den variablen ( doppelten ) Ladeboden im Kofferraum nachrüsten. Mein Ateca Xcellence ist Bj. 06/2019 und bei kofferraumausstattung steht Komfort.

    Wer kann mir bei den benütigten Verleidungsteilen rechts und links helfen?

    ich bräuchte die Ersatzteilnummern der Filzteile.


    Gruß


    Hans