TÜV - Erfahrungen

  • Hallo,

    mein Ateca hatte jetzt den 1. TÜV-Termin. Der Termin wurde im Rahmen der 2. Inspektion beim :) durchgeführt. Absolut keine Beanstandungen:thumbup:. Zwei Dinge hatte ich verändert: 1. Rückfahrleuchten in LED. 2. Auf Wunsch meiner besseren Hälfte :D wurden die beiden Airbag-Warnaufdrucke auf der Beifahrer-Sonnenblende mit schwarzer Folie überklebt. "Eigentlich" sind die beiden Sachen nicht "TÜV-konform" . Wollte nur mal berichten, was geht. Dies sollte ein Thread sein, in dem User-Erfahrungen ausgetauscht werden. Evtl. werden wir auch Schwachpunkte kennenlernen, auf die man zukünftig achten muss.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Mein gebrauchter Ateca war bei der Abholung vom Händler vor ca. 2 Monaten mit Felgen in der Größe 8.0x18, ET 35 ausgestattet. 1 Tag vor der Abholung wurde auch noch ein TÜV-Termin gemacht, natürlich ohne Beanstandung. Erst nach ein paar Tagen in meinem Besitz fiel mir auf, dass die Felgen doch ziemlich weit rausstehen und ich hatte mich daraufhin ja auch hier im Forum erkundigt. Unterlagen zur Genehmigung, Eintragung oder ABE-Gutachten habe ich bis heute noch keine in den Papieren gefunden.

  • Nicht-OEM-Felgen ohne „Papiere“ bzw. Abnahme? Auch wenn das beim TÜV durchgegangen ist... in einem „ernsthaften“ Versicherungsfall bedeutet das gar nichts und kann nur Ärger machen. Der TÜV übernimmt am Ende ohnehin null Verantwortung.


    TÜV bzw. die HU (egal, bei wem) sollte bei heutigen Autos innerhalb der ersten 4 Pflicht-Besuche generell keine ernsthaften Probleme bereiten. ;)

    LED-Rückfahrleuchten wurden auch früher bei mir nie bemängelt (teils aber bemerkt), interessiert womöglich nicht so sehr weil nicht wirklich sicherheitsrelevant (wie auch so manche Codierung).

  • Nicht-OEM-Felgen ohne „Papiere“ bzw. Abnahme? Auch wenn das beim TÜV durchgegangen ist... in einem „ernsthaften“ Versicherungsfall bedeutet das gar nichts und kann nur Ärger machen. Der TÜV übernimmt am Ende ohnehin null Verantwortung.

    Deshalb habe ich ja auch dem Autohaus den Auftrag gegeben, sich bitte darum zu kümmern. Können mir ja kein Auto verkaufen mit nicht zugelassenen Teilen. Warte allerdings immer noch auf eine Nachricht von denen.

  • Aber du als Versicherungsnehmer bist mit dem Fahrzeug unterwegs... in erster Linie wirst DU haftbar gemacht, nicht die Werkstatt. Da würde ich nach so langer Zeit Druck machen (am besten schriftlich damit du ggf. ein Nachkommen deiner Fürsorgepflicht nachweisen kannst).

  • Mein gebrauchter Ateca war bei der Abholung vom Händler vor ca. 2 Monaten mit Felgen in der Größe 8.0x18, ET 35 ausgestattet. 1 Tag vor der Abholung wurde auch noch ein TÜV-Termin gemacht, natürlich ohne Beanstandung. Erst nach ein paar Tagen in meinem Besitz fiel mir auf, dass die Felgen doch ziemlich weit rausstehen und ich hatte mich daraufhin ja auch hier im Forum erkundigt. Unterlagen zur Genehmigung, Eintragung oder ABE-Gutachten habe ich bis heute noch keine in den Papieren gefunden.

    Dann schaue dir die Felgen genau an, suche auf der Herstellerseite nach ihnen, meist findet man dort die passende ABE dazu. Sind sie am Ateca zulässig dann ausdrucken, ins Handschuhfach legen und den Ateca genießen.

    Wichtig wäre auch was im CoC dazu geschrieben steht.

    Nette Grüße

  • Wenn die Räder deutlich weiter rausstehen (wie oben vermerkt), werden die Felgen sicher breiter sein und/oder eine geringere ET haben. Dann gibt es eigentlich keine eintragungsfreie ABE bei Zubehörfelgen, die müssen fast immer vorgeführt werden. Bei Einhaltung der in der BE genannten Auflagen ist es aber eine "einfache" Abnahme nach Paragraph (ähhh... §19, glaube ich) für ca. 50€ ohne Pflicht der Änderung der Fahrzeugpapiere (Beiblatt muss mitgeführt werden).

  • Hier in dem von mir eröffneten Thread geht es doch genau um dieses Thema mit den Felgen.
    Ich habe danach den Verkäufer auch darauf angesprochen und er wollte sich darum kümmern. Leider habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung von ihm erhalten. Wahrscheinlich muss ich ihn mal wieder daran erinnern.

  • ich sehe hier auch keine wirkliche "Gefahr" - kann halt nur versicherungstechn. zu Problemen führen im "Fall der Fälle". Vieles wird aus techn. Sicht "überbewertet" aber so ist das halt (in DE)... ;) (ist ja generell nicht schlecht - ohne strenge Regeln u.ä. würden ja die irrsten Umbauten herumfahren und die wären bestimmt nicht immer ungefährlich)

  • ich sehe hier auch keine wirkliche "Gefahr" - kann halt nur versicherungstechn. zu Problemen führen im "Fall der Fälle". Vieles wird aus techn. Sicht "überbewertet" aber so ist das halt (in DE)... ;) (ist ja generell nicht schlecht - ohne strenge Regeln u.ä. würden ja die irrsten Umbauten herumfahren und die wären bestimmt nicht immer ungefährlich)

    Ja, da fahren sicherlich härtere Fälle auf unseren Strassen rum ...

    Ich habe ja auch kein großes Problem damit. Mir macht es auch nix aus, wenn ich jetzt noch ca. 50€ investieren und mich beim TÜV vorstellen muss. Aaaaaber .... der Händler hat mir den Ateca halt genau in diesem Zustand verkauft und hatte ja 1 Tag vor der Abholung noch TÜV neu machen lassen. Wäre ja kein Problem gewesen, den TÜV-Prüfer auch darauf aufmerksam zu machen. Nur wusste anscheinend niemand von diesem "Problem". Das musste ich denen ja genau erklären. Und wenn es dem Prüfer schon nicht aufgefallen ist .... :/

    Deshalb auch mein Anliegen an den Händler, sich bitte darum zu kümmern.

  • Nur wusste anscheinend niemand von diesem "Problem". Das musste ich denen ja genau erklären. Und wenn es dem Prüfer schon nicht aufgefallen ist .... :/

    Dazu fällt mir nur das ein


  • Vielleicht

    können wir hier noch andere Erfahrungen teilen und uns nicht zu sehr auf eine Begebenheit konzentrieren.

    Nette Grüße

  • Mein erster ist auch ohne Mängel 2019 durch den TÜV gekommen.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hallo,
    bin neu hier. War gestern beim TÜV und möchte gerne die 20 Zoll Felgen der Limited Edition eintragen lassen. Jetzt bräuchte ich dazu eine Kopie von einem Fahrzeugschein von einer Limited Edition. Können auch alle persönlichen Daten geschwärzt werden. Kann mir da jemand helfen?

  • Ein COC wäre noch besser, da sind dann alle Reifen und Felgen eingetragen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.