Kühlwassermangel zu häufig

  • Nach 1,5 Jahren und 30k Kilometer bei 4x nachfüllen ist bestimmt Luft drin.

    Ist ja wohl eine komische Aussage von denen.

    Mit Mineralwasser hast du bestimmt nicht aufgefüllt. Und dann wäre es keine Luft.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Moin,

    nur nochmal der Vollständigkeit halber: Direkt nach der Fahrt bei heißem Motor den Kühlwasserstand am Ausgleichsbehälter zu prüfen ist recht witzlos, außer das Ding ist leer.


    Das habe ich aber natürlich am nächsten Tag kontrolliert, keine Kontrollleuchte aber Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter so 3 cm unter min. Habe ich dann wie hier empfohlen mit Pippi aufgefüllt, hat ja bei Manta Manta auch schon für die Schuhe geholfen.


    Grüße aus Hamburg

  • ich hatte heute beim Lenken Geräusche wie bei einer leeren Servolenkung ( wir haben aber keine Lenkflüssigkeit mehr ) mal alles im Motorrad nachgesehen, - Kühlwasserbehälter war leer ?

    Ich werde das morgenfrüh nochmal nachsehen!

    Ich hab 12000 Km 1 1/2 Jahre auf der Uhr, und vor ca. 3 kontrolliert !!! :(

  • Ich würde mal es mit einem KühlwasserCO2 Tester probieren,

    Sowas hatte früher jede vernünftige Werkstatt. Funktion:


    Sicherste Testmethode: Dieser Test erfolgt bei betriebswarmem Motor (evtl. vorher kurze Probefahrt) Das Kühlwasser auf 3-4cm unter der Einfüllöffnung bringen, damit kein Kühlwasser angesaugt werden kann. ... Den Tester in die Kühler-oder Ausgleichsbehälteröffnung stechen und 10-15 mal den Saugball betätigen.

    Cupra Ateca,best.15.1.2019 rodiumgrau ,alles,außer Gepäcknetz,Brembo und Schalensitze, Ist in der 20KW produziert8|.Anruf vom Freundlichen, Fahrzeug ist am 12.6 angekommen und am 19.06.2019 ausgeliefert.<3

  • ch würde mal es mit einem KühlwasserCO2 Tester probieren,

    Damit prüfst du aber hauptsächlich ob der Zylinderkopf oder die Dichtung etwas hat. Das Problem Kühlwassermangel bekommst du damit eher weniger beseitigt.

    Ist eher genau so genau wie nachkucken ob sehr viel Öl-Wasserschaum am Öleinfülldeckel haftet.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, und stelle meine Frage hier, passt am besten finde ich.

    Mir fällt auf das der Motorlüfter nach ausmachen, häufig noch nachläuft.

    Kommt vor wenn ich mal kurz auf die Tube drücke. Aus Ortschaft mit Schaltwippen 3. Gang, rauf bis 4500, nächster Gang, rauf bis max 130 km/h im D Modus

    Wieder normal Fahrt durch einen Ort, danach das selbe nochmal.

    Sowas hatte ich bei meinen anderen Autos nicht.

    Habe ich so nicht erwartet. Nicht im Winter.

    Ist Euch das auch schon aufgefallen?

    Ich nehme das mal so hin, als Stand der Technik.

  • Meiner läuft auch nach.

    Auch beim daherzockeln erreicht der Cupra so rund 105-110 Grad Öltemperatur. Zumindest nach der OBD errechneten Anzeige im Cockpit oder Radio. Und ich habe die AHK und damit (angeblich?!) ein stärkeres Kühlsystem als ohne.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ist wegen dem OPF.................

    Beim Regenerieren entsteht große Hitze, die muss weg!


    Hatte einen Leihwagen Ateca mit OPF hat oftmals Nachgelüftet.............

    Meiner ohne OPF..........noch nie den Lüfter gehört.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Meiner hat auch ein OPF. Der Lüfter ist noch nie nachgelaufen. Ich bin aber auch zu 90%

    auf der Autobahn. Da regeneriert er passiv. In der Stadt wo selten die Temperaturen erreicht werden, regeneriert er aktiv. Dann läuft der Lüfter häufig nach, wenn der OPF noch nicht fertig war und noch hohe Temperatur hat.

  • Hallo,


    ich habe folgende Problematik an meinem Cupra Ateca BJ. 2019.


    Mein Cupra Ateca teilt mir nach zirka 3,5Jahren freundlich mit das keine Kühlmittel mehr im Behälter vorhanden sei und ich im Bordbuch nachschauen und den Behälter wieder auffüllen soll.

    Ich unter die Haube geschaut und siehe da der Behälter war wirklich komplett leer.

    Als ich den Deckel vorsichtig aufdrehe beginnt es zu zischen und der Kühlmittelstand steigt wieder auf einen normalen Füllstand.


    Dann nach 3Monaten wieder die freundliche Erinnerung das Kühlmittel nachgefüllt werden müsste.

    Nach dem Aufdrehen wieder normaler Füllstand.


    Bei der letzten Inspektion wurde dann 0,14l nachgefüllt bis auf Max Füllstand und der Deckel des Kühlmittelbehälters getauscht.

    (um einen Defekt am Deckel auszuschließen)


    Jetzt nach gute 3 - 4 Wochen ist der Füllstand schon wieder geringer.

    (Heizung läuft bestens also auch kein Defekt des Wärmetauschers)


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder hat jemand zufällig vielleicht die gleiche Problematik?

  • Bei mir wurde die Dichtung der WAPU auf Garantie erneuert. Wurde aber auch erst beim 2. oder 3. Mal prüfen / abdrücken lokalisiert, weil der Verlust sehr gering war.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Bei mir verschwindet ja das Kühlmittel komplett und kommt dann wenn man den Druck aus den System lässt wieder zum Vorschein.

    Aber wo geht es denn hin?? =O