Cupra Ateca Facelift Infotainment

  • :huh:Mein Fehler.

    Wer lesen kann .......

    Gruß ATNEV

  • Ich habe es nun auch schon mit vielen Bildgrößen versucht aber meistens wird das Bild nur horizontal gestreckt. Bei 640*480 stimmt das Bildverhältnis aber der Bildschirm wird nicht voll genutzt.

    Im VFL wurden meine Videos Bildschirm füllend dargestellt. Genau diese Videos werden jetzt nur Breitbild dargestellt.

    Am meisten stört mich aber, dass die Icons in der unteren Zeile nicht verschwinden.

    Ich habe zumindest noch keine Möglichkeit gefunden.

    Gruß ATNEV

  • Ich bin gepflegt angesäuert. Nachdem sich vorgestern das Display wieder mal nach schwarz abgemeldet- und heute den Betrieb erst nach 10 Min. aufgenommen hat, zudem auch die Einstellungen des Zweitschlüssels wieder "vergessen" wurden, habe ich soeben eine Mail nach Barcelona abgesetzt und mich beschwert (in deutsch, englisch und spanisch (dank Google-Übersetzer)).

    Mal sehen, was jetzt kommt. Fortsetzung folgt!


    Gruß Jos

  • Ja, bei mir werden die Videos auch ohne Rücksicht auf Verluste vom System bis zum Seitenrand gezogen. Das sieht dann mehr oder weniger gut aus. Einen schwarzen Balken links und rechts hinzufügen wäre praktisch. Aber welche Software kann das schon...

    Ich habe es nun auch schon mit vielen Bildgrößen versucht aber meistens wird das Bild nur horizontal gestreckt. Bei 640*480 stimmt das Bildverhältnis aber der Bildschirm wird nicht voll genutzt.

    Im VFL wurden meine Videos Bildschirm füllend dargestellt. Genau diese Videos werden jetzt nur Breitbild dargestellt.

    Am meisten stört mich aber, dass die Icons in der unteren Zeile nicht verschwinden.

    Ich habe zumindest noch keine Möglichkeit gefunden.

    Viele Grüße, Michael


  • Gestern wieder viel Spaß mit dem Infotainment.

    Im Rahmen des Einfahrens ne längere Fahrt zu Bekannten unternommen.

    Auf dem Hinweg alles super. Ansagen vom Handy gingen ans Infotainment, Telefonate auch.

    Auf dem Rückweg dann keine Durchsagen mehr zu hören. Das System schaltete zwar stumm, um die Ansagen einzuspielen, zu hören war aber nichts. Nur Stille.

    Dann kam ein Anruf rein.....nichts zu hören. Nach drei Versuchen immer noch nichts.

    Eine spätere Recherche zeigt aber, dass ich für die Gegenseite gut zu verstehen war.

    Erst ein Reset des Infotainments während der Fahrt brachte Abhilfe. Danach lief alles wieder problemlos.


    Ich frag mich wirklich, wer sich so ein B-Ware-System ausdenken konnte, und wer auf die Idee kommt, das den Kunden zu verkaufen. :nixsehenwollen:

    Viele Grüße, Michael


  • So ist es.

    Und warum sind die "Fachleute" im Konzern nach so langer Zeit in der das Problem besteht, nicht in der Lage dieses zu lösen?

    Es ist ein Skandal.:cursing:

    Gruß ATNEV

  • Erst ein Reset des Infotainments während der Fahrt brachte Abhilfe. Danach lief alles wieder problemlos.

    Vorgestern nach dem losfahren, viel die Lautstärke, die sowieso nicht mehr zu 100% anliegt spontan nochmal um ca. 50% runter. Von Musikhören war keine Rede mehr. War kaum noch zu hören.


    Erst ein Reset brachte wieder Abhilfe.

    So ist es.

    Und warum sind die "Fachleute" im Konzern nach so langer Zeit in der das Problem besteht, nicht in der Lage dieses zu lösen?

    Es ist ein Skandal.:cursing:

    Eine Rückmeldung meiner Werkstatt zum grundsätzlichen Problem mit meiner Laustärke (MIB3) habe ich auch noch nicht bekommen.


    Ich würde mal sagen, es ist schlichtweg kein Geld da. Die Gürtel wurden enger geschnallt. Die Strafzahlungen und die Schadenersatzzahlungen zeigen ihre Wirkung und wir müssen es ausbaden.


    LG Bernard

  • Bernard, da gebe ich dir Recht.

    Es kann aber nicht sein, dass das auf unserem Rücken ausgetragen wird. Die sollten mal ihre Vorstandsgehälter der Qualität ihrer Produkte anpassen. Wenn sie dann am Monatsende über zu wenig Geld klagen, kann ich ja mal ihren Fehlerspeicher auslesen. Leider ist da aber kein Fehler hinterlegt. ABER ich suche nach einer Lösung (irgendwann). Bis dahin bleibst bei gekürzten Bezügen.

    Von meinen Angestellten erwarte ich auch Qualitätsarbeit. Sicher kann es auch da mal zu Problemen kommen aber da muss ich nach schnellen Lösungen schauen, sonst bin ich den Kunden los und muss irgendwann das Licht aus machen.

    SEAT (gesamter VW_Konzern) tut nicht mal so, als ob hier Abhilfe geschaffen wird.

    Mir wäre es einfach nur peinlich, wenn so viele Kunden Probleme mit einem meiner Produkte hätte und das schon über so einen langen Zeitraum.

    Gruß ATNEV

  • Heute Morgen schon wieder kein Ton vom IPhone.

    Auto gestartet - CarPlay verbindet sich - kein Ton (vom internen Radio allerdings schon).

    Nach Reset wieder ok..... das wächst sich langsam zur Seuche aus. :schockiert:


    Ich nutze das Auto auch beruflich, da kommt es immer richtig gut an, wenn ein Telefonat erstmal scheitert, weil man wegen Tonlosigkeit erst noch das System reseten muss. ;;tuete;;


    Das ist echt ein nettes Auto, aber die Elektronik zieht den Gesamteindruck ziemlich nach unten.

    Probleme bei fast jeder Fahrt....

    Viele Grüße, Michael


  • Bernard, da gebe ich dir Recht.

    Es kann aber nicht sein, dass das auf unserem Rücken ausgetragen wird. Die sollten mal ihre Vorstandsgehälter der Qualität ihrer Produkte anpassen. Wenn sie dann am Monatsende über zu wenig Geld klagen, kann ich ja mal ihren Fehlerspeicher auslesen. Leider ist da aber kein Fehler hinterlegt. ABER ich suche nach einer Lösung (irgendwann). Bis dahin bleibst bei gekürzten Bezügen.

    Von meinen Angestellten erwarte ich auch Qualitätsarbeit. Sicher kann es auch da mal zu Problemen kommen aber da muss ich nach schnellen Lösungen schauen, sonst bin ich den Kunden los und muss irgendwann das Licht aus machen.

    SEAT (gesamter VW_Konzern) tut nicht mal so, als ob hier Abhilfe geschaffen wird.

    Mir wäre es einfach nur peinlich, wenn so viele Kunden Probleme mit einem meiner Produkte hätte und das schon über so einen langen Zeitraum.

    Das Vorstandsmitglieder sich selbst die Gehälter kürzen, dass werden wir nie erleben. Die sind wie die Radfahrer, nach oben kriechen und nach unten treten.


    Im Konzern geht der Geist der Elektromobilität um. Alle Ressourcen gehen in diese Richtung und es scheint eine Einbahnstraße zu sein. Alle wichtigen Ingenieure werden dafür abgezogen um die Software oder das "eine" Steuerteil ala Tesler zu entwickeln.


    Für den Scherbenhaufen bleibt der Rest und wie schon geschrieben werden Garantieansprüche als Abwegig erklärt oder mit hohen Hürden belegt, wie zum Beispiel ein Video zu erstellen. Da ist keine Zeit und auch kein Geld da, um den Fehler am Kundenfahrzeug selbst zu orten.


    LG Bernard

  • Es ist aber dennoch erstaunlich das es Besitzer des FL Modells gibt, die wirklich keine Probleme haben ....

    Viele Probleme sind ja nicht in der erste Woche aufgetreten. Diese sind schleichend und nicht jeder der bisher ein Reset durchgeführt hat, betrachtet es als störend oder gar als Fehler des MIB3.

    Es wird vermutlich viele Gründe geben, die zu Problemen führen. Einstellung, volle Einstellung (Standort teilen) und deren Nutzung.


    LG Bernard

  • Es ist aber dennoch erstaunlich das es Besitzer des FL Modells gibt, die wirklich keine Probleme haben ....


    Ich hoffe ich auch nicht in Kürze nur in der Summe werden es Einzelfälle sein und hoffentlich bleiben.

    Staune immer noch über die einen oder anderen leiden beim Ateca. Ich bin in den letzten 25 Jahren viele VW Golf, Golf Plus oder Sportsvan gefahren ( vordergründig dienstlich aber auch privat)). Meist bis 200 TKM und kann die Mängel oder Ausfälle an 2 Händen abzählen.

    Na ja wird schon klappen .8)

  • Ich höre das es ein neues Update kam

    (21.1) welche Verbesserungen bringt es mit sich ....?


    ist es endlich für die Stabilisierung des infotaiments ?

    Gibt es bereits Erfahrungen, wie es damit läuft ?

    Habe keine Info vom Infotainment erhalten das ein neues Update zur Verfügung steht.


    Werde nachher mal schauen, ob es manuell vorgenommen werden muss, oder ob Updates automatisch im Hintergrund abgewickelt werden.


    LG Bernard

  • Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Ich kann mir nicht mehr die Softwareinformation anzeigen lassen, obwohl ich in den Pfad schon mal war.

    Einmal wie von Golo angezeigt.

    Und auch nicht wie den beigefügten Bild von mir.


    Kennt noch jemand den Pfad? Habe jetzt eine viertel Stunde rum probiert.


    LG Bernard

    Dateien




  • Kennt noch jemand den Pfad? Habe jetzt eine viertel Stunde rum probiert.


    LG Bernard


    Meinst Du das in Home > Zahnrad > Systeminformationen (BA S. 198)?


    Gruß Jos

  • Nein. Die Updates werden bei mir per Online durchgeführt.


    Habe jetzt alles durchprobiert. Nirgends eine Einstellung erkennbar, die zur der gewünschten Anzeige führt.:kopfschuettel;


    LG Bernard

  • Habe heute einen Anruf aus der Werkstatt erhalten (Anfrage bei Seat hinsichtlich geringer Lautstärke).


    Die Werkstatt hat die Order bekommen, aus einem Vergleichsfahrzeug den Verstärker auszubauen und an meinen auszuprobieren. Kennt ihr so etwas vorstellen?:kopfschuettel;

    Was haltet ihr davon?


    Muss dazu einen Termin vereinbaren, wenn es nicht funktionieren sollte, wird ein Update ausgespielt.


    LG Bernard