Cupra Ateca Facelift Infotainment

  • Als ich heute losgefahren bin, blieb das Infotainment schwarz. Erst dachte ich es liegt an den Außentemperatur (immerhin -10 Grad über Nacht). Bin 25 Minuten gefahren, Motor und innerraum waren warm, nichts hat sich getan. Auch nach zweimalige erneuten starten, tut sich immer noch nichts.

    Hab mein Cupra Ateca FL noch nichtmal ein Monat und jetzt sowas :/


    Werde natürlich mein Händler informieren aber ist das Problem bekannt (hab nicht viel darüber herausgefunden)? Liegt es vllt doch an der Kälte, sollte aber dennoch nicht passieren oder?

    Bei mir ist beim Laden des Nutzerprofils das Infotainment hängen geblieben. So ähnlich wie bei dir, trotz neustarten also Zündung aus und wieder an und sogar das Auto auf- und abgeschlossen änderte sich nichts.


    Erst durch langes drücken des Ein- und Ausschalters des Infotainment erfolgte der Neustart des Systems und alles funktionierte wieder einwandfrei.


    LG Bernard

  • Das gleiche ist mir schon zweimal seit Oktober passiert. An einer Raststätte den Motor ausgeschaltet, nach einer Pause wieder eingeschaltet und dann - ein schwarzer Bildschirm anstatt meiner Routenführung. Geholfen hat letztendlich nur das Auto verlassen, abschließen und dann wieder einsteigen.

  • Huhu,


    habe eben meinen Cupra beim Freundlichen abgeholt. Er war dort u.a. wegen der Infotainment-„Blackouts“ (s. #122 ) und was soll ich Euch sagen? … ich bin ernüchtert.


    Es sei kein Fehler gefunden worden, wohl aber sei ein neues Software-update vorgenommen worden (zunächst keine näheren Infos).

    Zuhause angekommen habe ich nachgeschaut … ich hatte schon vor paar Wochen ein Foto der „Systeminformationen“ gemacht und nun - nach dem Update ist alles … unverändert!


    Habe dann nochmal mit dem freundlichen Serviceberater tel. und ihm das mitgeteilt. Er erklärte, dass das Update, welches heute installiert worden sei, für den Fz.-Benutzer nicht zu sehen sei, vielmehr gehe dieses „tiefer“ und er habe selbst die veränderte Version, also die geänderte Nr., auf dem Reparaturbericht gesehen. Weiteres könne er dazu nicht angeben, er sei nicht sehr computeraffin, sondern eher „alte Schule“. Aber generell sei Seat da nicht sonderlich auskunftsfreudig. Zudem ließ er durchblicken, dass Seat / Cupra in Sachen Software (des Infotainments) und nach seiner Erfahrung im Konzern qualitativ eher „weiter unten“ anzusiedeln sei.


    Die Sache mit den individualisierten Schlüsseln hat sich übrigens irgendwie und fast von selbst erledigt (vorläufig). Die individuellen Einstellungen der zwei Schlüssel tun jetzt so, wie ich das nochmals akribisch Schritt für Schritt anhand der BA neu konfiguriert habe … ich hoffe mal das Bestand.


    Noch was: auf den beiden Fotos sind zu sehen einmal die „Information“ Software-Version: 1.50.0-v4-90 und die „Systeminformationen“ Teilenummer Gerät …. usw.


    „Systeminformationen“ kann ich aufrufen aber die „Information“ finde ich zum verrecken nicht wieder. Weiß jemand, wo ich die finde? vielen Dank!


    Gruß Jos


    Systeminformationen.jpg


    Information.JPG

  • Mir aufgefallen, wenn ich das erste große graue Feld in der Naviansicht mit einer Handbewegung wegwische, das seit ein paar Tagen ein Ton zu vernehmen ist. Bei euch auch? War vorher nicht. Irgendwelche Updates im Hintergrund in den letzten Tagen?


    LG Bernard

  • argus

    Hallo Bernard,

    dieser Ton beim "Wischen" war bei mir von Anfang an da, auch wenn ich den Radiosender wechsle :)

    Okay. Ist mir aber erst wirklich bewusst in den letzten Tagen aufgefallen.


    LG Bernard

  • War bei meinem auch von Anfang an, ebenso wie der zeitgleiche kurze optische Effekt am unteren Rand des Displays.


    Gruß Jos

  • Heute nach dem losfahren wieder die Meldung erhalten, sich bei CUPRA CONNECT (Nutzerprofil) mit E-Mail Adresse und Passwort anzumelden.


    Es kann doch nicht sein, sich alle 4 Wochen dort anzumelden. Beim nächsten starten musste ich wieder den S-Pin eingeben, obwohl ich beim letzten mal das Häkchen für die Speicherung gesetzt habe. :kopfschuettel;


    Hat sonst noch jemand die gleiche Erfahrung machen dürfen. Ist schon blöd nach dem losfahren irgendwo mal soeben an den Straßenrand fahren um die geforderten Daten wieder einzugeben.


    LG Bernard

  • nimm das Häkchen raus und Du hast Ruhe

    Das Häkchen ist aber dafür da, dass man nicht bei jeden Neustart den S-Pin eingeben muss.


    Also alle 4 Wochen eine Abfrage weil ich das Häkchen gesetzt habe das sich das System den S-Pin merkt.


    Ich entnehme deiner Intension, dass die Aufforderung zur Eingabe der relevanten Daten vom Nutzerprofil (E-Mail Adresse und Passwort) der Sicherheit dient. Auto und Smartphone könnten ja geklaut werden.


    Jetzt kann man überlegen was besser ist? Jedesmal den S-Pin eingeben oder alle 4 Wochen E-Mail Adresse und Passwort.


    Der ganze Sch... sich überall anmelden zu müssen hunderte Passwörter zu vergeben kann einen ganz schön auf den Zünder gehen.


    LG Bernard

  • Ich habe lange im IT Bereich gearbeitet, die Logik vom MIB3 ist sagen wir mal etwas anders als bei den Anderen Mitbewerbern.

    Das dachte ich mir schon. ;kaputt-lach;


    LG Bernard

  • Ist bei mir leider auch so.

    Das MIB3 hat ein Eigenleben und ist ganz eindeutig berechenbar:

    Es macht genau das, was man nicht erwarten würde.:thumbsup:

    Gruß ATNEV

  • Ich hatte jetzt schon 3x nach Neustart des Autos Lautstärke auf Null. Und es liess sich nicht mehr ändern.

    Ein Neustart des Systems (Einschalter gedrückt halten) schafft Abhilfe, ist aber nervig. Vor allem in der Häufung. Und das Auto ist nicht mal 2 Wochen alt.


    Aber immer noch besser als das andere merkwürdige Verhalten, dass sich beim Ausschalten des Travel Assist dieser ganz verabschiedet, und sich auch nicht mehr einschalten lässt. Da kommt dann immer nur die Meldung „Travel Assist deaktiviert“. Aber den Kniff zum Wiedereinschalten hab ich bisher nicht gefunden. Da hilft bisher nur das Auto abstellen. Und selbst danach ziert er sich etwas.

    Faszinierend sowas. Hatte noch nie ein Auto mit so vielen Softwareproblemen.

    Viele Grüße, Michael


  • Aber immer noch besser als das andere merkwürdige Verhalten, dass sich beim Ausschalten des Travel Assist dieser ganz verabschiedet, und sich auch nicht mehr einschalten lässt.

    Das hatte ich letztens mit meiner Lenkradheizung. Da konnte ich rumdrücken wie ich wollte. Die Sitzheizung funktionierte tadellos. Erst ein Zündung aus und wieder an einer Ampel brachte den Erfolg.


    LG Bernard